1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 Allrad - Heckantriebswelle

Mondeo MK5 Allrad - Heckantriebswelle

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 11:29

Hallo ins Forum,

seit längerer Zeit lese ich interessiert in eurem Forum mit, auch um mir meine lange Wartezeit von 8 Monaten! zu überbrücken, die vorletzte Woche beendet wurde. Seitdem bin ich glücklicher Besitzer eines Mondeo TDCI 180PS Powershift und Allrad. Das Auto ist tadellos und macht Spaß. Viel direkter als beide vorherigen S-Max.

Letzte Woche durfte ich in der Werkstatt dabei sein als ein Rad am Heck getauscht wurde. Dabei schaute ich mir interessiert die Mehrlenkerachse an und suchte den Kardanantrieb für die HInterachse. Fündig wurde ich dabei nicht und auch Aussparungen für den Antrieb von vorne nach hinten fehlten.

Kann mir jemand helfen und mir evtl. sagen wie Ford dies realisiert? Wurde der Allrad vergessen? Was steht in eurem Fahrzeugschein unter Ziffer 9? Dort müsste meines Erachtens ein "2" stehen und bei mir ist dort eine "1".

Im neuen S-Max scheint ein intelligenter Allradantrieb verbaut zu sein, der hier schön beworben wird: http://www.ford.de/UeberFord/Intelligenter_Allradantrieb und https://youtu.be/E-eXGSL71X0 Diese Anzeige jedoch fehlt bei mir ebenfalls.

Sicher bin ich nicht der einzige mit einem Allrader und daher freue ich mich über Rückmeldungen von euch.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2015 um 19:21

Also nachdem ich auf dem m.E. sehr unübersichtlichen Fahrzeugschein endlich die Nr. 9 gefunden habe, kann ich bestätigen: Da steht bei meinem Allrader eine 2!

Und meiner hat definitiv Allrad! Man kann die Komponenten auch gut sehen - also sowohl die Antriebswellen als auch die Kardanwelle.

Die Fotos sind beim Wechsel von den Sommer- und die Winterreifen entstanden...

Ich füchte, Da bist Du nun enttäuscht - aber das kann ich leider nicht heilen...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi Markus!

Bei mir steht unter 9 definitiv eine 1 (allerdings habe ich einen reinen Frontriebler).

Ob man die Kardanwelle beim 4x4 Mondeo so ohne weiteres sieht, glaube ich nicht, da ich mir vorstellen könnte, dass diese unter einer Abdeckung liegt. Aber was man bei einem 4x4 ohne weiteres sehen müsste, sind die 2 Antriebswellen hinten links und rechts. Einfach mal von hinten unter das Auto schauen. Was steht denn in deinem Serviceheft bzw. in der Auftragsbestätigung? Auch im ETIS müsste der Antrieb Erwähnung finden.

Nico

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:38

Hallo Nico,

danke für die rasche Antwort!

Das Auto läuft über die Firma und einen Leasingpartner, daher habe ich keine Auftragsbestätigung. Das Serviceheft nehme ich heute Abend zur Hand.

Es existieren definitiv KEINE Antriebswellen rechts bzw. links. Aussparungen sind m. E. vorhanden, aber nicht befüllt. Das ist genau das, was mich stutzig machte. Daher die Frage ob dies evtl. anders geht. Eventuell bringen die Allradfahrer Erleuchtung, das wäre fein :-)

Dankeschön und viele Grüße

Markus

Gib doch mal im ETIS http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do die VIN ein. Dort steht die Konfiguration deines Mondeo u.a. Getriebe, Lenkung usw. Bei Lenkung steht bei mir z.B. LHD (für Linkslenker) und FWD (für Frontantrieb). Wenn deiner ein Allrader ist sollte dort AWD stehen. Wobei ich das fast bezweifle, da in deiner Zulassung nur eine angetriebene Achse angegeben ist.

Scheint, als hätte die Firma für die du arbeitest, die Kosten optimiert.

Nico

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 16:34

Hallo Nico,

nein, meine Firma macht so etwas nicht. Da vermute ich den Fehler eher bei Ford, denn auch in meiner Leasingkarte steht 4x4 bzw. AWD.

Und nun die Antwort aus dem ETIS: "Drive: LHD FWD"

Tja, da werde ich dann mal einen Fordhändler aufsuchen, ... es sei denn es gibt seitens der Allrad fahrenden Forumsgemeinde bestätigende Hinweise über "kreative" Allradvariationen.

Vielen Dank und beste Grüße

Markus

Sollte dem wirklich so sein, dann schreib doch mal bitte, was der FFH dazu sagt und wie reagiert wird.

Nico

am 8. Dezember 2015 um 19:21

Also nachdem ich auf dem m.E. sehr unübersichtlichen Fahrzeugschein endlich die Nr. 9 gefunden habe, kann ich bestätigen: Da steht bei meinem Allrader eine 2!

Und meiner hat definitiv Allrad! Man kann die Komponenten auch gut sehen - also sowohl die Antriebswellen als auch die Kardanwelle.

Die Fotos sind beim Wechsel von den Sommer- und die Winterreifen entstanden...

Ich füchte, Da bist Du nun enttäuscht - aber das kann ich leider nicht heilen...

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 20:24

Hallo Cosmo,

danke für das Nachsehen im Fahrzeugschein und v.a. die Bilder, denn der komplette Antriebsstrang wurde bei mir vmtl. "vergessen" ^^

Naja, dann geht das mal an die Assistenz und die darf sich gerne um das weitere Vorgehen mit der Leasinggesellschaft und Ford kümmern.

Herzlichen Dank für die Unterstützung und einen schönen Abend

Markus

am 8. Dezember 2015 um 22:17

Hallo Markus,

gern geschehen!!!

Za4aCosmo

am 9. Dezember 2015 um 11:56

Aubacke.... ford, die tun echt was....

Was für ein kranker haufen.

am 9. Dezember 2015 um 12:35

Zitat:

@Doomlord schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:56:28 Uhr:

Aubacke.... ford, die tun echt was....

Was für ein kranker haufen.

Ne ne... das ist doch jetzt "Eine Idee weiter"! :D

Ehe man Ford verantwortlich macht, sollte man den Händler ins Visier nehmen. Meiner hat auch einmal den Fehler gemacht, die bestellte Automatik nicht einzusteuern, und musste deshalb den gelieferten falschen Wagen am Schluss nochmals neu bestellen.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 19:43

Hallo DOmondi,

ja, auf das wird es vermutlich hinaus laufen und das Auto geht zurück an den Händler. Gott sei Dank ist die Bestellung eindeutig, denn da steht definitiv Allrad. Anfrage wurde von der Leasinggesellschaft an Ford und auslieferndes Autohaus gestellt und dann harre ich der Dinge.

Schade ist nur die erneute Wartezeit - hoffentlich nicht wieder 8 Monate.

Herzliche Grüße

Markus

am 11. Dezember 2015 um 7:40

So was ist mehr als ärgerlich, vor allem wenn man so lange gewartet hat....ich kriege meinen Dienstag nach über acht Monaten Wartezeit...stelle mir lieber nicht vor das da plötzlich ein Auto vor der Tür steht das man nicht bestellt hat...

Aber ich gehe mal davon aus das das ein Einzelfall ist und bleibt, bei sovielen Vorgängen kann das schon mal schieflaufen, auch wenn es natürlich nicht soll...

Marie

Zitat:

@Doomlord schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:56:28 Uhr:

Aubacke.... ford, die tun echt was....

Was für ein kranker haufen.

Es ist noch gar nicht bekannt wer den Fehler verursacht hat. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen