ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Mk5 reinigen und pflegen

Mondeo Mk5 reinigen und pflegen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 8:13

Moin,

ich mach mal ein neues Thema auf: reinigen und pflegen unseres (neuen) Mondeos...

Das hier hab ich bei Amazon gefunden, soll wohl ganz gut sein:

Petzoldts Premium Waschversiegelung

Habt ihr auch Erfahrung was das Polieren betrifft? Ich habe irgendwo gelesen, man sollte das 2x pro Jahr machen, um den Lack frisch zu halten. Was nimmt man da? Sollte man eine Poliermaschine zum Einsatz bringen? Welche sind geeignet? Ich persönlich fahre mit meinem Mondeo jeden Tag 120 km und stelle fest, er ist immer schnell dreckig. Dauernd das Auto waschen geht ins Geld und erscheint unsinnig. Was kann man da mit Pflegemitteln erreichen? Ich zB. hab den Mondeo in "Ruby-Red". Ist das ein metallic-Lack mit Hochglanzfinish? Braucht man dafür Wachs? - Fragen über Fragen...ich würde sie in diesem Thread gerne lösen wollen :-)

LG

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2015 um 18:59

Bin ebenfalls gespannt auf deinen Bericht!

Habe das Thema "Lackversiegelung" erstmal verworfen, weil ich unserem Gewerbe vor Ort unterstelle, dass er meinen Wagen einfach nur wäscht und mit herkömmlichem Mittel einwachst und mir dann also Ultra-Nano-Versiegelung verkaufen möchte ... ich warte noch ein paar Monate / Jahre, bis es sich wirklich lohnt und die damit verbundene, obligatorische Politur zumindest seine Wirkung erzielt :-)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 14. Mai 2015 um 9:15

Zitat:

@kolacell schrieb am 14. Mai 2015 um 10:13:18 Uhr:

Moin,

ich mach mal ein neues Thema auf: reinigen und pflegen unseres (neuen) Mondeos...

Das hier hab ich bei Amazon gefunden, soll wohl ganz gut sein:

Petzoldts Premium Waschversiegelung

Habt ihr auch Erfahrung was das Polieren betrifft? Ich habe irgendwo gelesen, man sollte das 2x pro Jahr machen, um den Lack frisch zu halten. Was nimmt man da? Sollte man eine Poliermaschine zum Einsatz bringen? Welche sind geeignet? Ich persönlich fahre mit meinem Mondeo jeden Tag 120 km und stelle fest, er ist immer schnell dreckig. Dauernd das Auto waschen geht ins Geld und erscheint unsinnig. Was kann man da mit Pflegemitteln erreichen? Ich zB. hab den Mondeo in "Ruby-Red". Ist das ein metallic-Lack mit Hochglanzfinish? Braucht man dafür Wachs? - Fragen über Fragen...ich würde sie in diesem Thread gerne lösen wollen :-)

LG

Da kann ich nur ein Tipp geben...

1 mal im Jahr vom Profi für 100 Euro eine Langzeit Versiegelung machen lassen und das Auto immer von Hand vor der Garage oder in der waschbar reinigen.

Mein noch Seat Altea.der ist 9 Jahre alt und hat 280000 km auf dem Tacho und sieht so aus...

Foto letzten Sommer Dänemark

Meinen schwarzen MK4 hatte ich auch gleich zu Beginn versiegeln lassen, habe vor Ort einen, der das top macht inkl. Felgen.

Beim ST (CosmicSilber) Bild im Anhang, machte ich es nicht, der sah so auch top aus, habe ihn Anfang des Jahres verkauft. Bild ist vom Oktober 2014. Bei dunklen Farben mache ich es auch gerne, weil man da alles sieht. Bei Silber ein mal alle 1-2 Jahre von Hand poliert, hat gereicht.

Image-1

Zitat:

@Nature4life schrieb am 14. Mai 2015 um 11:15:04 Uhr:

 

Da kann ich nur ein Tipp geben...

1 mal im Jahr vom Profi für 100 Euro eine Langzeit Versiegelung machen lassen und das Auto immer von Hand vor der Garage oder in der waschbar reinigen.

Mein noch Seat Altea.der ist 9 Jahre alt und hat 280000 km auf dem Tacho und sieht so aus...

Foto letzten Sommer Dänemark

Wo lässt du das machen?

am 14. Mai 2015 um 12:23

Es gibt ja genügend Aufbereiter in Deutschland ich wohne im Sauerland und lass das bei

http://m.silkes-autoklinik.de/Home.htm machen

Zitat:

[...

Da kann ich nur ein Tipp geben...

... und das Auto immer von Hand vor der Garage ... reinigen.

...

Zum Thema "Auto vor der Garage waschen" verweise ich mal auf folgenden Link

http://www.t-online.de/ratgeber/auto/autoreparatur-pflege/id_48540684/autowaschen-im-freien-erlaubt-oder-verboten-.html

Und was nützt ein toller Autolack nach 280000 km, wenn der Rest des Autos dahin ist?

Waschanlage, mit ab und an Wachsprogramm - vielleicht auch einmal im Jahr Intensivpflege vom Fachmann - das reicht. Die Lackqualität von Ford spricht für sich.

am 28. Mai 2015 um 14:48

Aber die 280000 km ohne hässliche waschanlagen Kratzer die sich in der sonne spiegeln.

Der Wagen sieht einfach optisch länger wie ein neuwagen aus...Wenn darauf achtet und 1 mal km jahr fürn 10er die Profis zum versiegeln dran lässt

ich fahre meine Autos eh jedes Jahr nach dem Winter zum Aufbereiter. Der nimmt dann 170 Euro für innen und außen und die Kiste sieht aus wie neu. Das ist es mir alle mal wert. Ansonsten ordentlich einwachsen und mit dem Hockdruckreiniger abspritzen....fertig is.

am 28. Mai 2015 um 23:16

Als etwas anfälliig stellt sich der Klavierlack in der Mittelkonsole da, da habe ich noch keine Patentlösung.

Zitat:

@Fisok schrieb am 29. Mai 2015 um 01:16:19 Uhr:

Als etwas anfälliig stellt sich der Klavierlack in der Mittelkonsole da, da habe ich noch keine Patentlösung.

Da suche ich auch noch einer Lösung, evtl. folieren?

Zitat:

@mm.sln schrieb am 29. Mai 2015 um 08:24:19 Uhr:

Da suche ich auch noch einer Lösung, evtl. folieren?

Daran dachte ich auch, als ich den Lack sah. Falls ich mal einen kaufen würde, ehe es verkratzt -> Designfolie drüber. Carbon, einfach matt oder so.

am 30. Mai 2015 um 9:46

Zum Thema Mondeo versiegeln lassen: Was genau macht der Dienstleister hier, was ich nicht auch könnte? War gestern zu dem Thema bei einem Aufbereiter um die Ecke, um nach den Kosten für die Versiegelung zu fragen. Ich erwarte kommende Woche einen Rückruf bzgl. Kosten.

Gewachst habe ich den Wagen bereits gründlich. Wie gesgat, mir ist noch unklar, was die Versiegelung bewirkt?

am 30. Mai 2015 um 10:11

Ich kann zwischen 2 Varianten wählen ..halben jahr oder 1 jahr schutz

am 30. Mai 2015 um 13:43

Puh ... sehr interessant, da es einige Optionen aufführt. Einige von denen hätte ich eigentlich kategorisch bei einem fast Neuwagen (meiner hat nun 13k KM) ausgeschlossen, aber wenn der Preis des Gesamtpaketes stimmt ?!

Was zahlst du dafür, wenn man fragen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Mk5 reinigen und pflegen