ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 TDCi 150 PS - Rückruf- bzw. Serviceaktion?

Mondeo MK5 TDCi 150 PS - Rückruf- bzw. Serviceaktion?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:08

Hallo zusammen,

am 05.05. wurde unser Mondeo Titanium (150PS TDCi) beim Freundlichen angeliefert.

Seitdem steht das gute Stück und kann nicht ausgeliefert werden.

Nach Aussage des FFH darf das Auto nicht zugelassen werden, da zuerst ein in Bezug auf die Einhaltung der Euro6-Abgasnorm notwendiges Software-Update installiert werden muss. Allerdings ist das Software-Update wohl noch nicht erschienen.

Ford Etis spuckt nach Eingabe der VIN auch eine ausstehende Service-Aktion aus:

15U08 - Mondeo Vehicle Hold

Macht jemand gerade ähnliche Erfahrungen bzw. weiß jemand mehr?

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2015 um 20:17

Ich persönlich finde das Sync auch ausbaufähig, aber so schlecht wie es von manchen dargestellt wird, ist es meiner Meinung nach wirklich nicht.

Bin im Außendienst und die Hälfte meiner Fahrezeit am Telefonieren, und das klappt mit Sprachsteuerung perfekt.

Auf explizite Nachfrage bei meinen Gesprächspartnern bescheinigten mir alle eine hervorragende Sprachqualität (manche glaubten nicht, dass das Gespräch im Wagen bei Fahrt stattfand).

Seit ich im Navi eingestellt habe, dass auf Störungen manuell hingewiesen werden soll, erhalte ich tatsächlich aussagekräftige Hinweise über Verkehrsstörungen. Zwar nicht der gleiche Komfort, wie bei OnlineTraffic, aber gut.

Das mit der Sonneinstrahlung ist wirklich etwas blöd, aber da ich die Navigationsanweisungen im Tacho einblenden kann, und beim Musikhören kein Cover sehen muss um ein Lied zu mögen oder nicht, ist das keine Beeinträchtigung für mich.

Für alles, wo ich interagieren muss, klappt bei mir die Sprachsteuerung, somit bei mir kein Grund als "das Sync kann man nicht gebrauchen".

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ist das egal, ob normaler 150PS Diesel oder Econetic?

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 11:47

Zitat:

@El-Larso schrieb am 12. Mai 2015 um 09:15:53 Uhr:

Ist das egal, ob normaler 150PS Diesel oder Econetic?

Keine Ahnung. Wir haben jedenfalls den normalen bestellt. Schon eine Geduldsprobe, nachdem man ja schon einige Zeit auf die Lieferung gewartet hat.

Mir geht es genauso! Eintreffen bei Händler am 30.04. bis heute keine Auslieferung (Bestellung 30.01.). ... mein Händler hat keine Papiere trotz Urgenzen bekommen ..... auch irgendetwas wegen Euro6 ... von Softwareupdate weiß weder ich noch der Händler ( ich hab mir dem Malverkehr Händler - ford Österreich durchgesehen, ford gibt dem Händler auch nur blahblahblah-antworten. ..)

Von ford Österreich gibt es trotz wiederholter anfragen keine Auskunft (ich offenbar keine Antwort wert) an mich ... KUNDENSERVICE IST WAS ANDERES!!

Offenbar bin ich nicht der einzige mit Problemen, alleine bei meinem Händler stehen 5 150PS-mondeos herum welche nicht ausgeliefert werden können. .. in allen Fällen fehlt der Fahrzeugbrief .....

UNVERSTÄNDLICH DAS GANZE!

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:40

Zitat:

@harley1200wien schrieb am 12. Mai 2015 um 17:32:37 Uhr:

Mir geht es genauso! Eintreffen bei Händler am 30.04. bis heute keine Auslieferung (Bestellung 30.01.). ... mein Händler hat keine Papiere trotz Urgenzen bekommen ..... auch irgendetwas wegen Euro6 ... von Softwareupdate weiß weder ich noch der Händler ( ich hab mir dem Malverkehr Händler - ford Österreich durchgesehen, ford gibt dem Händler auch nur blahblahblah-antworten. ..)

Von ford Österreich gibt es trotz wiederholter anfragen keine Auskunft (ich offenbar keine Antwort wert) an mich ... KUNDENSERVICE IST WAS ANDERES!!

Offenbar bin ich nicht der einzige mit Problemen, alleine bei meinem Händler stehen 5 150PS-mondeos herum welche nicht ausgeliefert werden können. .. in allen Fällen fehlt der Fahrzeugbrief .....

UNVERSTÄNDLICH DAS GANZE!

Oh je!

Aber ich glaube es gibt Hoffnung. Heute ist in Etis die Serviceaktion verschwunden.

Bin mal gespannt, ob sich der Freundliche die nächsten Tage meldet. Glück für Ford, dass es nicht den 180 PS Motor betrifft. Der wird anscheinend häufiger bestellt. Da wären schon mehr auf die Barrikaden gegangen. Unser FFH ist nicht besonders groß. Daher war unser Mondeo letzte Woche der Einzige seiner Art, der auf dem Hof stand. Muss ja für die Händler auch unbefriedigend sein, wenn irgendwann der Hof voll steht...

Die Hoffnung stirbt zuletzt .....

 

andererseits kann ich das "hoffen wir mal...." schon nimmer hören! meine Freude ist schon jetzt getrübt, da steht der wagen beim Händler und du bekommst ihn nicht! Infos dazu gibt es keine, einzig vertröstet werden wir täglich und das für 42k € .....kaufpreis!

 

Ich kann in etis nicht nachsehen, ich bekomme die VIN vor auslieferung nicht mitgeteilt!

vielleicht hat hast du das update schon und bekommst deinen wagen bald - für Österreich bis ich nicht zuversichtlich, dass es hier eine raschen Zugriff auf Updates geben wird .....

 

schau mer mal, diese woche rechne ich nicht mehr mit Auslieferung (und Donnerstag ist feiertag) vielleicht haben wir kommende Woche Glück ....

 

Es wird Zeit, und 17 Wochen Wartezeit sind dann auch genug -

ich seh mich vorsichtshalber schon mal wegen winterreifen um ?? und fahre bis dahin harley ...

 

Gib Bescheid sobald du ihn hast!

 

Gruß aus wien

am 13. Mai 2015 um 8:59

Zitat:

@harley1200wien schrieb am 12. Mai 2015 um 22:08:07 Uhr:

Die Hoffnung stirbt zuletzt .....

andererseits kann ich das "hoffen wir mal...." schon nimmer hören! meine Freude ist schon jetzt getrübt, da steht der wagen beim Händler und du bekommst ihn nicht! Infos dazu gibt es keine, einzig vertröstet werden wir täglich und das für 42k € .....kaufpreis!

Ich kann in etis nicht nachsehen, ich bekomme die VIN vor auslieferung nicht mitgeteilt!

vielleicht hat hast du das update schon und bekommst deinen wagen bald - für Österreich bis ich nicht zuversichtlich, dass es hier eine raschen Zugriff auf Updates geben wird .....

schau mer mal, diese woche rechne ich nicht mehr mit Auslieferung (und Donnerstag ist feiertag) vielleicht haben wir kommende Woche Glück ....

Es wird Zeit, und 17 Wochen Wartezeit sind dann auch genug -

ich seh mich vorsichtshalber schon mal wegen winterreifen um ?? und fahre bis dahin harley ...

Gib Bescheid sobald du ihn hast!

Gruß aus wien

Ich habe ebenfalls den Mondeo mit dem 150 PS TDCI bestellt. Der Wagen steht auf dem Hof und der Brief ist da. Anfang nächster Woche wird das Auto zugelassen und am Donnerstag hole ich das Fahrzeug ab.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 11:24

Zitat:

@Chris_EM schrieb am 13. Mai 2015 um 10:59:25 Uhr:

Zitat:

@harley1200wien schrieb am 12. Mai 2015 um 22:08:07 Uhr:

Die Hoffnung stirbt zuletzt .....

andererseits kann ich das "hoffen wir mal...." schon nimmer hören! meine Freude ist schon jetzt getrübt, da steht der wagen beim Händler und du bekommst ihn nicht! Infos dazu gibt es keine, einzig vertröstet werden wir täglich und das für 42k € .....kaufpreis!

Ich kann in etis nicht nachsehen, ich bekomme die VIN vor auslieferung nicht mitgeteilt!

vielleicht hat hast du das update schon und bekommst deinen wagen bald - für Österreich bis ich nicht zuversichtlich, dass es hier eine raschen Zugriff auf Updates geben wird .....

schau mer mal, diese woche rechne ich nicht mehr mit Auslieferung (und Donnerstag ist feiertag) vielleicht haben wir kommende Woche Glück ....

Es wird Zeit, und 17 Wochen Wartezeit sind dann auch genug -

ich seh mich vorsichtshalber schon mal wegen winterreifen um ?? und fahre bis dahin harley ...

Gib Bescheid sobald du ihn hast!

Gruß aus wien

Ich habe ebenfalls den Mondeo mit dem 150 PS TDCI bestellt. Der Wagen steht auf dem Hof und der Brief ist da. Anfang nächster Woche wird das Auto zugelassen und am Donnerstag hole ich das Fahrzeug ab.

Wann wurde der Wagen denn beim Händler angeliefert?

Econetic oder auch der normale?

am 13. Mai 2015 um 13:29

Zitat:

@Schnürf schrieb am 13. Mai 2015 um 13:24:29 Uhr:

Zitat:

@Chris_EM schrieb am 13. Mai 2015 um 10:59:25 Uhr:

 

Ich habe ebenfalls den Mondeo mit dem 150 PS TDCI bestellt. Der Wagen steht auf dem Hof und der Brief ist da. Anfang nächster Woche wird das Auto zugelassen und am Donnerstag hole ich das Fahrzeug ab.

Wann wurde der Wagen denn beim Händler angeliefert?

Econetic oder auch der normale?

Es handelt sich um den normalen Mondeo. Er ist letzte oder vorletzte Woche angeliefert worden. Den Termin kenne ich nicht genau.

15.05.2015: noch immer keine Bewegung ....

weiterhin kein auslieferungsdatum bekannt, wagen steht weiterhin beim Händler in der Garage (zumindest nicht im freien) .....

Es sind auch keine Infos zu bekommen ...

Ford Österreich hat es nach einer Woche noch immer nicht geschafft mir zumindest LMAA zu antworten - super costumerservice! Bin mal gespannt ob die auf meine Urgenz reagieren .....

Vielleicht sollte man das medial publik machen - von wegen publicity!

Langsam sch.... ich drauf! Bis 30.06 ist die Auslieferung lt Kaufvertrag maximal verschiebbar - am 01.07.2015 fahre ich mit einem Auto vom hof und wenn es das private vom Händler ist oder ich suche mir halt ein kostenloses lagerfahrzeug aus ....

nach nunmehr mehr als 20 Jahren.muss ich leider feststellen:

NIE WIEDER FORD!!!

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:31

Heute haben wir mal unser Auto beim Freundlichen "besucht", um uns bei der Gelegenheit auf den aktuellen Stand zu bringen.

Der Chef des Autohauses hat uns etwas ausführlicher die Hintergründe der Verzögerung erklärt.

Der 150PS-Motor wurde auf die Euro6-Norm umgestellt. Hierzu musste ein Update, welches letzte Woche erschienen ist, aufgespielt werden. Das ist inzwischen passiert.

Jetzt stimmen allerdings die Informationen auf dem Fahrzeugbrief, der fast gleichzeitig zusammen mit dem Fahrzeug eingegangen ist, nicht mehr, da in diesem noch die veralteten Informationen eingetragen sind. Deswegen kann derzeit noch keine Zulassung erfolgen.

Eine Rückfrage des FFH bei Ford hat ergeben, dass die neuen Fahrzeugbriefe schon unterwegs sein sollten oder spätestens die nächsten Tage rausgehen. Er geht davon aus, dass die im Laufe der kommenden Woche bei ihm eingehen. Dann kann endlich die Übergabe erfolgen.

Ich habe gerade einmal nachgeschaut, ob denn da mein 150 PS-Motor nur mit Euro 5 eingetragen ist,

aber EZ 23.12.2014 und in der Zulassungsbescheinigung steht EURO 6.

aber vielleicht hat das Update eine weitere Verbesserung gebracht...

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 10:08

Zitat:

@eaym48 schrieb am 17. Mai 2015 um 10:55:32 Uhr:

Ich habe gerade einmal nachgeschaut, ob denn da mein 150 PS-Motor nur mit Euro 5 eingetragen ist,

aber EZ 23.12.2014 und in der Zulassungsbescheinigung steht EURO 6.

aber vielleicht hat das Update eine weitere Verbesserung gebracht...

Hmm, interessant. Unser FFH hat jedenfalls etwas gesagt von einer Norm, die ab dem nächsten Jahr gelten soll. Sehr merkwürdig. Von etwas neuerem als Euro6 habe ich bisher noch nichts gelesen.

Was ihr hier berichtet macht das ganze noch unverständlicher! Auch mein Händler hat nachgesehen und alle diesel-Vorführer mit 110 kw sind auf Basis Euro6 zugelassen, also was soll denn das nun für ei update sein - besser als Euro6 geht nicht .....

Seit 01.09.2014 MÜSSEN in der EU alle neuen typengenehmigten Fahrzeuge Euro6 erfüllen, ab 01.09.2015 dürfen dann nur mehr Euro6 -typisierte KFZ neu (erstmals) zugelassen werden!

Wenn das behauptete allerdings korrekt ist, hat ford dann offenbar Fahrzeuge ohne typengenehmigung angeboten.und verkauft ...? Oder es wird ein noch nicht erforderliches update gemacht, denn wozu Euro6 wenn das Fahrzeug vor 01.09.2014 typisiert wurde und eine Zulassung mit euro5 noch bis ende August 2015 zulässig ist?

Wie gesagt sehr unglaubwürdig diese Geschichte ....

Nachdem mich ford ja gepflegt ignoriert, hab ich gestern ein Posting im gesichtsbuch unter ford Österreich abgegeben, und ....

nachdem ich hier öffentlich Kritik geübt habe, wurde ich umgehend von der socialmedia-abteilung kontaktiert: man werde sich sofort montags darum kümmern. ...

Zusatzlicb: Ich werd morgen meinen Verkäufer wieder quälen und mal nachfragen was es an news gibt!

Melde.mich sobald ich weitere Infos hab!!

Servus

am 17. Mai 2015 um 15:43

Mein 150 PS hat auch ganz normal Euro 6, ohne irgendein Update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 TDCi 150 PS - Rückruf- bzw. Serviceaktion?