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Mondeo MKI kaufen?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:03

Hallo,

ich will einen Ersatzwagen für meinen A6 an dem ich ein paar Sachen machen will.

Nun habe ich einen Mondeo MKI angeboten bekommen. Ich wollte mal wissen wo ich mit der Kiste stehe...

Bjh.: 93

km: 180t

Limosine

1.8l 16V 85KW

schwarz

Probleme:

wurde mal verbastelt... Tiefer (60 oder so) ohne Eintragung. Die hintere linke Feder ist gebrochen.

Rost am linken Radkasten hinten

Tachobeleuchtung auf Rot umgerüstet. Viel zu dunkel und nicht mehr an Leuchtstärkeneinstellung angeschlossen.

Beleuchtung der Mittelkonsole geht nicht. Räder sind runter. Sattel vorne links muss gängig gemacht werden, vielleicht getauscht. Auto wird nicht warm, sicher Thermostat, wobei ich nicht weiß wo die Anzeige hängen muss. Der "Norm"-Bereich ist so groß ;) Da Wechselintervall für ZR alle 90tkm ist muss der auch neu.

Pro:

Auspuff neu; Bremsen neu; HU/AU 08/08

Preis: 300€

der soll nur als Warze dienen aber fahren soll er trotzdem ordentlich und sicher! Das größte Problem wird wohl die Feder... Woher 4 neue nehmen? Was kostet Material des ZR? Und ein neuer Bremssattel? Oder sind die gut überholbar?

Für eine ehrliche Bewertung der ganzen Sache wäre ich Dankbar.

Gruß

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7 Antworten

ich sag nur finger weg. du bekommst doch schon für 800 einen beim strassenhändler mit tüv neu.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:26

Das sind 500€ Unterschied?!

Ich weiß nichtmal genau ob ich die Kiste länger als 08/08 fahre.

Aber wenn sollte er schon durch den TÜV gehen. Wobei das ja eigentlich nicht so wild ist... So viel ist ja nicht dran zu machen. Ich weiß nur nicht welchen Aufwand das bei der Kiste macht.

HI,

ich sage dir mal was da auf dich zukommen kann.

tiefer und härter, also noch mehr belastung für die dreieckeslenker und koppelstangen. die gehen beim orifahrwerk schon gerne kaputt. kostenpunkt (2 dreieckslenker mit koppelstangen, auch öfter mal fritte) ca. 70 euro.

mit bisschen glück bekommst du für nen 50er ori federn und somit bei 130 euro. zeitaufwand würde ich alles in allem mit entsprechendem werkzeug und nötigem geschick so auf 2-4 stunden schätzen. also so als bastler. sofern dann alles glatt geht. wenn da mal ne schraube abreisst ...

rost ist normal. sollte nicht zu viel sein für den tüv ...

tacho einbau und ausbaue ... nie gemacht, aber sicher gefummel. bestimmt auch nicht weniger als ne stunde arbeit, aber da gibts hier profis zu, die da genaueres sagen können.

Also zahnriemen ... mit umlenkrolle, wasserpumpe und riemen würde ich schon so auf knapp 100 eus setzen, wobei ich die preise nicht kenne. es ist alles aus den durchschnittspreisen meiner erfahrungen geschätzt. einbauzeit ... keine ahnung. kenne diesen motor nicht so gut. bei einem 3er bmw 6 zylinder habe ich ca. 3 stunden gebraucht. aber das ist von motor zu motor unterschiedlich.

Tja, räder ... mit bisschen glück ein paar gebrauchte bei ebay so für 100-150 eus.

thermostat ist nicht schwer zu tauschen. aber wie lange ist es schon kaputt? ist vielleicht mehr im argen? weiss nicht ob es dem motor was ausmacht, wenn er mehr gekühlt wird als nötig und er somit nicht auf seine optimale temperatur kommt. das geht zusehr ins detail.

aber wechsel sollte nicht lange dauern. vielleicht 20-30 min. solange hats bei meinem v6 mondeo gedauert. gekostet hats glaube ich um die 30 eus oder so.

Rechnen wir mal so circa zusammen (korrigiert mich wenn ich sooo falsch liege):

300 euro das auto

130 euro fahrwerk

100 euro zahnriemen etc

120 euro reifen

30 euro thermostat

80 euro tüv

 

760 euro und keine ahnung ob er den tüv übersteht .... weil wenn man erstmal unterm auto steckt ... sieht man meist viel mehr.

Achso, den bremssattel habe ich sogar noch vergessen ... da habe ich keine ahnung von... plus die arbeitszeit ... ob sich das lohnt?

 

 

 

Ich würde mir den Wagen mal genau anschauen. Da können ja noch eine Menge Kosten auf dich zukommen, wenn du eine ungepflegte Karre mit Wartungsstau und 180 tkm kaufst.

Zu den vorliegenden Defekten:

1. Die gebrochene Feder: Wenn der Wagen 60mm tiefer liegt, wird es ja mit Sicherheit keine originale Feder sein. Da müsste man erst einmal eine entsprechende Feder einzeln auftreiben.

2. 4 gute Gebrauchte Räder findet man bei ebay, man sollte aber wie gesagt 100 - 150 Euro einplanen.

3. Ein überholter Bremssattel hat mich im Oktober knapp 150 Euro gekostet (war aber beim Ford-Vertragshändler).

4. Thermostat: Der Wechsel ist schnell gemacht (ca. 20 Min.), habe für meins ca. 25 Euro bezahlt. Die Anzeige sollte im normalen Gebrauch in der Mitte stehen.

5. Zahnriemen: Schau dir den Zustand und die Spannung des Zahnriemens an. Wie alt ist der? Bei wieviel km wurde der zuletzt gewechselt? Wenn du den Wagen sowieso nur ein Jahr fahren willst, würde ich sagen: "No Risk, no Fun" :D

Ich mein die Karre kostet dich nur 300 Euro im EK, da würde ich nur das Nötigste reinstecken. Ein Bekannter hat letztens bei seinem alten Mazda nach 12 Jahren und 175 tkm den ersten ZR gewechselt !!

Im Allgemeinen stehe ich eher kritisch gegenüber solch runtergewirtschafteten Fahrzeugen, aber evtl. kannst du damit ja noch ein Schnäppchen machen.

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

"No Risk, no Fun" :D

Ich mein die Karre kostet dich nur 300 Euro im EK, da würde ich nur das Nötigste reinstecken.

So sehe ich das auch...

Der Zahnriemen ist vor genau 90tkm gewechselt worden. Ich würde den auch garnicht wechseln... Ich meine nen halbes Jahr wird der schon halten ;) Aussehen tut der gut... Aber beim ZR kann man eigentlich nicht durchs Aussehen sagen wie der drauf ist. Außer er reißt ;) Also eigentlich wechselt man die ja ohne zu zucken. Bei meinem V6 macht man das alle 120tkm. Ist auch ne nette Arbeit von 3Std.

Und der TÜV interessiert mich eigentlich "nur" wenn ich ihn nach meiner Audi Pause wieder verkaufen will... Sonst kann man den auch für 100€ an die netten "Kartenkäufer" abgeben.

Ich bin den schon Probe gefahren und ich muss sagen das der ganz leise und ruhig auf der Straße liegt... Bis auf die Feder war ich sehr überrascht. Und die Buchsen sahen nicht schlecht aus, die die ich sehen konnte ;) Denn ich habe den nicht auf die Bühne geschweige denn Auffahrrampen bekommen. Nichtmal nen Wagenheber hat drunter gepasst. Außer vielleicht ein Scherending. Naja ich telefoniere nochmal mit meiner Versicherungsfrau und dann entscheide ich.

Also hier gibts ja die melli. die hatte wohl 40er oder 60er federn die tief waren wie ein gewindefahrwerk das fast ganz unten ist. soweit mir bekannt hat sie dort neue stossdämpfer eingebaut und tarra ... wesentlich höher.

also vielleicht dämpfer fritte?

ich mein um die karre nen halbes jahr zu fahren ist das bestens. dann würde ich thermostat, federn und reifen machen. achso und den bremssattel. ich denke es gibt einige die einen schlachten und einen für kleines geld abdrücken können.

Gruß Marc

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:59

Das größte Problem sind wohl die Federn.

Weil ich brauche wenn ja 4! Am besten 4 mit ABE oder die originalen... Und ein Fahrwerk ist nicht drin. Sind nur Federn, was natürlich totaler quatsch ist... aber was solls. Mir ist das eigentlich auch egal, wie tief oder nicht. Es geht einfach nur um das Fahren.

Sattel versuche ich wenn dann instandzusetzen...

Vielleicht liest ja einer mit und hat Federn ;)

PN an mich...

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