ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Motoröl !?

Mondeo Motoröl !?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:42

Hallo , hab jetzt einen MKII ´99 und wollte jetzt mal einen Ölwechsel, habt ihr da eine spezielle Emfehlung ?

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Ich bin ja so froh, dass endlich mal jemand das Thema Motoröl im Mondeo angesprochen hat.

Da gibts ja so gut wie keine Informationen drüber.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Mai 2009 um 20:54

die modelle sind zwar nicht mehr so empfindlich,

da die hydros weggefallen sind.

aber dennoch, entweder 5w40 oder bei geringem ölverbrauch, auch 0w40

wenn es denn unbedingt sein muß kannste auch das 5w30 a1 salatöl von ford nehmen.

Nur da die Hydros entfallen sind, ist der Motor nicht weniger empflindlich!

Aber jarvala hat schon die sinnvollste Wahl genannt: 5W40 ACEA-A3/B4

MfG

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

die modelle sind zwar nicht mehr so empfindlich,

da die hydros weggefallen sind.

aber dennoch, entweder 5w40 oder bei geringem ölverbrauch, auch 0w40

wenn es denn unbedingt sein muß kannste auch das 5w30 a1 salatöl von ford nehmen.

Und wenn denn unbedingt das 5W30 gewünscht wird, dann besser nicht von Ford...mehr Geldverschwendung geht nicht.

Aber wie Johnes schon sagt, man sollte es besser überhaupt nicht verwenden.

5w40 bitte ......auch wenns keine hydrostößel mehr hat

mfg

am 13. Mai 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Nur da die Hydros entfallen sind, ist der Motor nicht weniger empflindlich!

Aber jarvala hat schon die sinnvollste Wahl genannt: 5W40 ACEA-A3/B4

MfG

ich dachte das die motoren ohne hydros,

nicht mehr so krass auf schlechtes öl reagieren.

Sie haben das Hydroproblem mit den Ventilen nicht mehr so arg... Aber die Kolbenringe und der Rest des Motors ist genauso gefährdet! Verbrannte Ventile waren meist das 1. woran der Motor krepierte.

Immer schön ein modernes Öl im modernen Motor und er läuft und läuft und läuft....

MfG

am 13. Mai 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Sie haben das Hydroproblem mit den Ventilen nicht mehr so arg... Aber die Kolbenringe und der Rest des Motors ist genauso gefährdet! Verbrannte Ventile waren meist das 1. woran der Motor krepierte.

Immer schön ein modernes Öl im modernen Motor und er läuft und läuft und läuft....

MfG

das hab ich ja mit nicht mehr so empfindlich gemeint,

so ne brühe würde ich in keinen wagen kippen.

hab meinen vater vor nem monat überredet 5w40 in seinen 20 jahre alten galant zu kippen(hat sich vorher immer gestreubt)

letzte woche kam er zu mir,

und sagte der motor würde sich anhören wie ein kätzchen das schnurrt und das trotz 280tkm.

da kann man sehen was gutes öl ausmacht

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 7:40

Vielen dank!

Werde dann ein 5W40 nehmen !

Grüße

Ich bin ja so froh, dass endlich mal jemand das Thema Motoröl im Mondeo angesprochen hat.

Da gibts ja so gut wie keine Informationen drüber.

Vollsynthetisches 5w40 (A3) von Liqui Moly ist das Öl womit ich nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

 

Um es einfacher zu machen: Ist der lila Kanister im Fachhandel.

 

-AbgehtA-

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ich bin ja so froh, dass endlich mal jemand das Thema Motoröl im Mondeo angesprochen hat.

Da gibts ja so gut wie keine Informationen drüber.

Naja, wenn man den >1150 Seiten langen Thread kennt, könnte man wirklich glauben, da gibt es kaum Informationen drüber! Denn 95% was da steht, ist aus der selben Quelle kopiert! Da steht nur immer Zeug drin, was 99,98% aller Fahrzeugnutzer nicht interessiert, bzw. nicht relevant ist.

Ob nun ein Öl 0,000000000000000000000000001% mehr von dem oder 0,0000000004% mehr von dem, oder 0,00001% mehr von dem, blabla hat, ist uninteressant, da nicht realistisch! In den 10 Hauptmerkmalen sind alle Marken-Öle (Dazu gehören auch einige Baumarkt-Hausöle!) in den Vorgaben!

Welches Öl nun welches Additiv nutzt, ist dabei großteils unerheblich, um die Vorgabe zu erreichen. Zumal die Öle sich Regional unterscheiden! Denn es gibt mehrere Hersteller, die ein und die selbe Dose abfüllen! Der Kunde merkt das nicht! (Und es ist nicht ein und das selbe Öl in der Dose!)

Für 95% der User ist rein die Viskosität, die ACEA-Einstufung (damit verbunden, der HTHS), einige Freigaben, ob HC oder Vollsynth. und ggf. noch der Preis entscheident. Der Rest ist für die Katz. Nur für Hardcore-Öltrinker!

Zitat:

Original geschrieben von abgehta

Vollsynthetisches 5w40 (A3) von Liqui Moly ist das Öl womit ich nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Bei den Zetec's ist selbst ein HC-Öl ausreichend! Das Vollsynthetische bringt bei normalen Wechselintervall und 0815-Fahrstil, keinen Vorteil. (Ausser das es teurer ist!)

Je neuer/jünger ein Motor ist, deso ehr würde ich zu einem Vollsynth. raten. Bei mehr als 150 tkm, kann es dann egal sein, ob HC- oder vollsynthetisches Öl.

MfG

Hallo,

ich fahre einen Ford 1,8dt Bauj. 98 und der hat jetzt 140000 km.

Der Vorbesitzer hat nur 5w30 von Ford gefahren.

Ich habe den Wagen jetzt ca 7 Jahre und bin von den 140000 km 90000 km selbst gefahren.

Weil der Vorbesitzer ein Ford-Mitarbeiter war und mir das 5w30 empfohlen hat, machte ich jeden Ölwechsel mit 5w30 von Liqui Moly ( auf dem Kanister steht freigegeben von Ford ).

Bisher gab es in keiner Hinsicht Probleme.

Würdet Ihr den noch dazu raten, jetzt noch auf anders Öl umzusteigen?

Gruß Klaus

am 14. Mai 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

Hallo,

ich fahre einen Ford 1,8dt Bauj. 98 und der hat jetzt 140000 km.

Der Vorbesitzer hat nur 5w30 von Ford gefahren.

Ich habe den Wagen jetzt ca 7 Jahre und bin von den 140000 km 90000 km selbst gefahren.

Weil der Vorbesitzer ein Ford-Mitarbeiter war und mir das 5w30 empfohlen hat, machte ich jeden Ölwechsel mit 5w30 von Liqui Moly ( auf dem Kanister steht freigegeben von Ford ).

Bisher gab es in keiner Hinsicht Probleme.

Würdet Ihr den noch dazu raten, jetzt noch auf anders Öl umzusteigen?

Gruß Klaus

ich würde auf 5w40 wechseln,

ist bei hohen temperaturen einfach stabiler.

und der motor käuft leiser

Das Öl schadet ja nicht sofort! Nur bei bestimmten Anfälligkeiten, Fahrprofilen und auf Dauer gesehen, ist es nicht das ideale Öl! Zudem fördert es die Klappergeräusche im Motor! Der Motor läuft "mechanischer"...

Der Motor ist einem höheren Verschleiß ausgesetzt, auf Dauer nicht gut! Wer sein Wagen liebt, setzt auf höhere HTHS!

Gerade die Benziner mit den höheren Belastungen/Drehzahlen, mögen kein A1! Z.B. habe ich das Öl für die auftretenen Probleme mit den Stößeln am Duratec des MK.III in Verdacht. Auch diverse Lagerschäden des Turbos am Diesel würde ich schon dem Öl zuschreiben.

Wenn ich mal sehe, wie ich und meine Bekannten, teilweise unsere Maschinen "quälen", ohne das diese den Dienst quittieren. Wenn ich dann höre, wem die Maschine mit defekten Stößeln oder Lagerschäden aussteigt, und das der nur bei FORD den Service hatte, immer Öl nach FORD-Norm, ist die Sache eigendlich immer verdächtig.

Es ist zu erkennen, dass fast 80% aller Maschinen FORD-Motore sind, die mit derartigen Problemen zu kämpfen haben. Es ist auch nur noch FORD, der dieses Öl vorgibt!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen