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Mondeo-PROBLEME
Hallo große Mondeo-Gemeinde. Auch ich wende mich hilfesuchend an Euch. Ich habe mir einen 98er Turnier mit 1,8er Maschine und 85 KW gekauft. Ich habe gleich drei schwerwiegendere Probleme:
1. Wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung aufsperren möchte, kommt es sehr häufig (nicht immer) vor, das die Wegfahrsperre nicht freischaltet und der Wagen sich nicht starten lässt. Dann muss ich die Batterie kurz abklemmen, also einen RESET vornehmen und dann springt er wieder. Dann geht es einige Male gut, dann wieder nicht.
2. Es leuchten unterm Fahren die Kontrollleuchten für Airbag, ASR und Handbremse auf und brennen, bis ich den Wagen neu starte. Dann geht es eine Weile gut und das Problem taucht wieder auf.
3. Bei einer Drehzahl unter ca. 2.500 Umdrehungen im Fahrbetrieb, dahingleiten, nicht Volllast, ruckelt der Motor. Ab ca. 2.700 Umdrehungen ist das Problem weg. Falle ich unter die 2.700 Umdrehungen ruckelt er wieder.
Ich war wegen aller drei Probleme bei meinem Ford-Partner, aber die sind hilflos (?) oder dumm??? Für Hinweise und Hilfe aller Art würde ich mich sehr freuen, ist so ein geiles Auto, optisch ST. Aber irgendwann vergeht mir sonst noch die Lust und Freude an dem Wagen. Vielen Dank nochmals für Eure Tipps/Hilfe. Gruß Andreas
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18 Antworten
Hallo !
Nicht verzagen. Es kommen mit Sicherheit Antworten von Ford-Kennern.
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von almg-1
Hallo !
Nicht verzagen. Es kommen mit Sicherheit Antworten von Ford-Kennern.
Uwe
Ich würde gerne helfen, aber meine Kenntnise reichen leider nicht.
Uwe
zu 1 und 2 würde ich vermuten elektrik probleme weiss aber auch net ob es stimmt
zu 3 weiss ich leider nicht
hast du das auto mal an den pc anschliesen gelassen vieleicht finden die dann was
Hallo !
Frage : Betreffend ruckeln: welches Oel ist drin. ????
Uwe
Ruckeln: Zündkerzen/Kabel oder falsches Öl! Sollte 5W40 sein!
Elektrik: Alle Sicherungen prüfen! Masseverbindungen prüfen!
MfG
Zur Airbagleuchte gibt es hier genug Threads, meißt sind es die Stecker der Gurtstraffer unter den Vordersitzen. Dort einfach mal etwas Kontaktspray drauf, dann geht es zumindest für einige Zeit wieder. Außerdem sollte nicht unter den Sitzen herumfliegen und diese sollten nicht nach vorne oder hinten verstellt werden. Auf Dauer hilft wohl am besten, die Stecker durch feste Lötverbindungen zu ersetzen.
Öl nur 0W- oder 5W- und am besten 40er nehmen, auf jeden Fall nach der ACEA A3 (/B3 oder /B4) Norm und nicht nach der ACEA A1, die Ford vorgibt. In meinem fahre ich Mobil1 5W50 und er läuft sehr gut damit.
Zitat:
Original geschrieben von almg-1
Hallo !
Frage : Betreffend ruckeln: welches Oel ist drin. ????
Uwe
Vielen Dank vorab für alle Hilfen Eurerseits. Also wenn ich schon jeden Service bei meinem Ford-Händler durchführen lasse, sollte man doch davon ausgehen, das die wissen, welches Öl hineingehört. Ich habe gerade auf den Rechnungen aller durchgeführten Inspektionen nachgesehen, es ist immer FORMULA W5-30 verwendet worden.
das ist doch in ordnung das fahre ich auch. daran wirds wohlkaum liegen
Direkt schaden tut das Öl dem Motor natürlich nicht, aber wirklich gut ist es auch nicht, denn es hat im Zweifel wenig Reserven. Für gemütliches Fahren reicht das schon, dann hält er auch damit lange. Ein 15W40er wäre viel schlimmer für ihn, das mögen die Hydros garnicht.
Hallo!Habe zu den ersten beiden Problemen keinen Plan,aber zum 3.Hatte so ähnliche Probleme mit meinen Mondeo Turnier MK2,nach mehreren Werkstattbesuchen fand mein freundlicher Ex-Fordhänler den Fehler.Es war die Zündspule.Er meinte,zu 80% geht die beim Mondeo kaputt.Vielleicht ist es bei Dir das Problem.Viel Glück.MFG Torsti73
Super, vielen Dank für die hoffentlich hilfreiche Info.
Gruß Capri-Andi
Kein Problem.Wenn ich Dir helfen konnte,wäre schön.Bis dann.MFG Torsti73
Wegen dem Ruckeln fällt mir gerade auch der LLM ein, der äußerte sich bei mir ähnlich. Wenn man z.B. Vollgas gab ging er ggf. nach einer Gedenksekunde ruckelfrei ab. Drücke man nur leicht aufs Gas, ruckelte er zuweilen fürchterlich, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Außerdem ging er zuweilen bei Auskuppeln aus.
Mache mal wenn es dunkel ist die haube auf und lasse den motor laufen und gib gas. gleichzeitig die zündkabel anschauen. wenn dort funkenübersprügne zu sehen sind sofort neue holen und das ruckeln ist weg. ist eine mondeo krankheit. gerne springen auch die funken an der zündkerze am isolator seitlich vorbei, erkannbar an strichen am kerzenisolator und im kerzenstecker. dann kerzen und kabel erneuern.