ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo qualmt

Mondeo qualmt

Ford
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:48

Hallo an alle Ford Mondeo Tdci Nutzer,

Ich habe einen Mondeo Tdci 2,0 ; 131Ps ; Baujahr 2004

Das gute Stück qualmt beim Kaltstart ca. 5 min. und stinkt. Der Turbo und die Injektoren sind neu und es kommt nicht zu Leistungsverlust. Es besteht kein Öl- oder Wasserverbrauch.

Ich und meine Werkstatt sind ratlos.

Ich bitte um Rat an Erfahrene.

VG

Beste Antwort im Thema

Ja, Du machst einige Dinge falsch!

Erstens, Du hast keinerlei Maßnahmen gegen Verschmutzung der Injektoren und der Leitungen getroffen. Das ist sehr wichtig, weil hier allerkleinste Dreckpartikel die Injektoren oder die Dieselpumpe (zer)stören können. Diese Stöpsel hat eine gute Dieselwerkstatt, nur die taugen auch was. keinesfalls Papier oder sowas nehmen, dann ist gleich Essig.

Zweites, da oben wo Du schrauben willst, das ist nicht die richtige Stelle. Schon gar nicht mit so einem 15er Gabelschlüsselchen. Man benutzt dazu eine spezielle ausgefräste 1/2" Stecknuss samt langer Knarre und beim Zusammenbauen einen Drehmomentschlüssel. An der Stelle oben wird ausgerichtet.

Tipp: Schau Dir den Video hier mal an, da siehste wie es geht. http://faiauto.com/welcome/lucas/glow-plugs/replace_injectors/

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wie ist der tatsächliche Wartungsstand des Wagens, vor allem Luft- und Dieselfilter, AGR / Ansaugbrücke gereinigt?? Wieviel km hat er drauf? Sind Fehlercodes gespeichert? Wurden die C2I Codes der neuen Injektoren generiert und richtig eingegeben und nochmal kontrolliert?Wurde n die Hpchdruclietungen erneuetr oder wiederverwendet? Läuft er beim Qualmen rund oder unregelmäßig?

Was ist das für eine Werkstatt? Kennen die sich mit den Ford TDCIs aus?

Sind auch die richtigen Injektoren für diesen Motor eingebaut worden?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 22:53

Injektoren und Turbo haben erst 80 Tausend Motor 160 Tausend gelaufen agr ventil Ansaugbrücke sauber

was bleibt noch über.Motor läuft 20 sekunden unrund dan ist aber gut quallmt je nach temperaturen bis zu 5 min

Blaurauch was ist das,wer hatte mit seine mondi sowas gehabt.

Hallo. Habe ich bei meinem auch gehabt . Allerdings Benziner . Aaaber : der abgaskrümmer war defekt ( hatte einen haarriss ) . Durch die Wasser gedrungen ist und im Auspuff Unheil angerichtet hatt. Das Wasser sammelt sich mehr als das es verdampfen kann . Folge .. Defekter Kat . Das viele Wasser macht sich beim Kaltstart sehr bemerkbar .. Wobei die Temperaturen der Abgase beim Diesel glaube nich all zu hoch ausfallen dürften. Kontrolliere mal deinen abgaskrümmer in dem du den Wagen mal aufbockst und nach dem Start nen lappen oder sowas hinten drauf hälst ob die Abgase irgendwo austreten . Grüße

Bei blauem Rauch nach dem Starten wird unverbrannter Diesel ausgestoßen.

Die Ursache ist ein nicht auf allen Zylinden richtig startender Motor.

In dem Fall einmal die Glühkerzen prüfen. Wenn die alle einen etwa gleichen Widerstand haben, und auch Strom bekommen, bleibt nur noch die Kompression prüfen. Vorsicht, Glühkerze nicht abreißen!

M.M.

Erst Glühkerzen prufen, dan injectoren. Hatte auch unrunder kaltlauf fur 5 sec. mit blauen rauch und unverbranter diesel. Gesteren injectoren erneuert und problem sind weg.

Zitat:

@mondeo67 schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:53:07 Uhr:

Injektoren und Turbo haben erst 80 Tausend Motor 160 Tausend gelaufen agr ventil Ansaugbrücke sauber

was bleibt noch über.Motor läuft 20 sekunden unrund dan ist aber gut quallmt je nach temperaturen bis zu 5 min

Blaurauch was ist das,wer hatte mit seine mondi sowas gehabt.

Was ist denn mit meinen Fragen oben? WIE wurden die Injektoren gewechselt, war das irgendein Laden der irgendwas gemacht hat, womöglich "noch schnell" vor dem Verkauf oder ist es sachgemäß gemacht worden? Die können durchaus die Ursache sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 1:06

Injektoren und Turbo wurden von einem Motoreninstandsetzer Fachwerkstatt gewechsellt.Inzwischen Garanti abgelaufen.Als ich letzten da den Meister fragte vermutete eher den Turbo als Injektoren am Telefon.

Vor einem jahr hat mir 3300€ gekostet.Die wollen nur Geld sehen.Agr auch neu.

am 23. Dezember 2014 um 4:59

Also bei einem 2004er würde ich einfach damit leben und nichts tun, solange er rund läuft. Das bring genauso viel, als wenn du ihn zum FFH bringst. Das Geld sollte man sich lieber für eine Ersatzbeschaffung sparen.

Du bist lange nicht der einzige, der mit einem qualmenden Diesel rumfährt, das Problem haben viele, deren KFZ viele Km auf der Uhr haben.

mfG

Also der Turbo ist es sicher nicht - mit unverbranntem Diesel hat der nix zu tun. Ebensowenig die Glühkerzen, denn die sind selbst bei -20 Grad nach einer halben Minute nach dem Motorstart aus.

Bleiben nur die Injektoren. Es ist die Frage, ob bei den Injektoren Qualitätsteile zur Überholung verwendet wurden oder China Teile. Die China-Böller gibts in D für 99 EUR....

Habe eine telefonische Auskunft, daß bei denen nach ca 30 000 - 40 000 km Feierabend ist.

Dann ist die Frage, ob der richtige Injektortyp verwendet wurde und ob die Dinger richtig programmiert wurden.

Du könntest mal einen Blick auf den Injektorcode werfen, der steht auf einem Mini-Schildchen auf der Rückseite des Injektors. Wenn da viele Nullen drin sind, ist das kein gutes Zeichen.

Außerdem selber mal einen Blick in den Fehlerspeicher werfen.

Forscan runterladen

http://forscan.org/download.html

und dann brauchst du einen PC-Bluetooth Adapter und einen ELM 327 Adapter, dieser hier funktioniert bei mir http://www.amazon.de/.../B009YQVX84?...

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 2:38

Wenn mann wechsel der Injektoren verzögert kann Loch in den Kolben entstehen ?

Ja, das kann passieren.

Wenn die Reparatur schon 80 tkm her ist, dann sollte eine ordentliche Werkstatt das prüfen. Möglicherweise wurden auch Billigteile bei den Injektoren verwendet, die sind nach 80 tkm wieder hin, das könnte passen. Schau mal auf der Delphi Webseite nach https://www.delphiautoparts.com/en/ ganz unten. Nach meiner Erfahrung sind die nicht billig, aber ihr Geld wert.

Aus meiner Sicht bleibt nur Risiko (=weiterfahren) oder ordentliche Reparatur (=in einer fachkundigen Werkstatt, s.o.). Billigreparaturen sind nach meiner Erfahrung nichts wert, wenn man das Fahrzeug benutzen möchte. Leider werden marode Fahrzeuge vor Verkäufen gerne so "repariert".

Tja, Injektoren...

habe sie heute an meinem silbernen 2.2er (zum ersten Mal und erfolgreich :) ) gewechselt, obwohl die alten nachweislich erst 100 000 km drauf hatten (Vorbesitzer hatte es für horrendes Geld bei einem Bosch-Dienst machen lassen, waren auch original Delphi Erstdüsen). Die 2.2er sind anfälliger für Löcher im Kolben als die 2.0er.

Meine alten waren zwar nicht hinüber, aber es zeigten sich erste Anzeichen von Verschleiß. Alle 4 zu DTB geschickt, waren spanfrei, aber die Steuerventile innendrin verschlissen, so daß die Voreinspritzung nicht mehr stimmte.

Hätte ich nie gedacht bei 100 000 (gut, warscheinlich waren auch nicht alle hinüber).

Habe jetzt 4 Austauschinjektoren drin, für 560.- plus das nötige Werkzeug 50 EUR. In der Summe ist das für Selbermacher erträglich, leider gibt es auch Werkstätten, die einem 2000 EUR für den Spaß abknöpfen

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 12:15

Einige sagen Kolbenringe oder unterdruckventil würde qualmen Kaltstart verursachen.Kein bischen ölverbrauch.

Welche Unterdruckventil ? Auto springt immer gut an auch an kalten Tagen -5 grad 160000 Tausend Kolbenringe

glaube ich nicht.

Wer kann seine Erfahrung Berichten.Qualmen Blau in Kaltstart 2 Min dann ist alles gut.Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen