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Mondeo Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:35

Hallo

mein Ford Mondeo Bj. 25.03.1997 1.8 l 115 PS ruckelt im Drehzahlbereich zwischen 2000 U/min und 3000 U/min und hat auch keine richtige Leistung.

Im Stand ist die Leerlaufdrehzahl auch 1500 U/min und es dauert eine Minute bis sie auf 850 U/min sinkt.

Nach dem ich die Zündkerzen gewechselt habe war es kurz besser aber dann wieder wie vorher.

Was könnte das sein.

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16 Antworten

Hallo Werner,

ich tippe mal auf den Kat,der zu ist und mittlerweile könnte auch die Lambdasonde defekt sein oder dieser gibt nur falsche Werte wegen dem defekten Kat weiter.

Wenn die Keramik im Kat zusammenfällt hast du einen Abgasstau, der nicht unbedingt immer bemerkbar ist.

Besonders wenn du beschleunigst,also der Motor unter Last ist, gibt es einen grösseren Abgasstau und der Motor fängt an zu ruckeln.

Dazu kommt noch,dass wegen dem Stau und der grösseren Hitze die Lambdasonde falsche Werte liefert und deswegen dein Leerlauf spinnt,bzw. zu spät regelt. Klopf mal gegen den Kat.

Wenn der Kat in Ordnung sein sollte, könnte es auch einem oder mehreren Ventilen (verkokst oder verbrannt)liegen, dann mach einen Kompressionstest.

Da verhält es sich auch so,bei Last schleisst dann das defekte Ventil nicht und durch die fehlende Kompression ruckelt er und du merkst den Leistungsabfall.

Gruss

Zsolt

am 22. Februar 2009 um 20:51

ich würd eher sagen llrv ist verdreckt und die zündkabel sind hin! welche kerzen hast du rein gebaut ?

am 23. Februar 2009 um 4:14

Zitat:

Original geschrieben von wernerm8902

Hallo

mein Ford Mondeo Bj. 25.03.1997 1.8 l 115 PS ruckelt im Drehzahlbereich zwischen 2000 U/min und 3000 U/min und hat auch keine richtige Leistung.

Im Stand ist die Leerlaufdrehzahl auch 1500 U/min und es dauert eine Minute bis sie auf 850 U/min sinkt.

Nach dem ich die Zündkerzen gewechselt habe war es kurz besser aber dann wieder wie vorher.

Was könnte das sein.

Tippe auch auf Zündkabel oder LMM. Sind orig. Motorcraft-Kerzen im Motor?

Nach einem Kerzenwechsel ist oft sowieso meist mindestens ein Kabel hops gegangen. (zum. bei älteren Kabeln!) Die Kohlefaser im inneren ist sehr spröde.

Wenn man um 2-3000 UpM konstant fährt und leichtes Ruckeln hat, bzw. wenn leicht Gas gibt, sind es fast immer die Zündkabel, die defekt sind.

Der Satz orginal Motorcraft ist für 30-45€ zu kriegen. (Einige Händler versuchen 80€ für die Kabel zu nehmen. Dort rückwärts raus gehen!)

MfG

Haben die Zündkerzenstecker und die Stecker am Verteiler eigentlich die Schraube drin, dass man nur die Kabel rausdrehen kann und durch andere ersetzen - welche die nicht von Ford sind und länger halten???

am 23. Februar 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Polo86c1989

Haben die Zündkerzenstecker und die Stecker am Verteiler eigentlich die Schraube drin, dass man nur die Kabel rausdrehen kann und durch andere ersetzen - welche die nicht von Ford sind und länger halten???

da kannst du nichts rausdrehen,

außerdem hättest du dann das gleiche problem,da es ja wieder verschiedene bauteile sind.

"Bessere" wirst du nicht finden! Ähnlich wie beim Thermostat. Nur orginal läuft ideal! Die neuen Kabel sind auch weniger empfindlich...

MfG

Hallo,ich fahre auch einen MK2 Bj 97 und er hatte die gleichen Probleme.Hast du zufällig noch die alten Kerzen,dann könntest mal nachschauen ob eine Kerze am Keramik eine schwarze Spur hat,die meisten Fälle(99,9 %)liegt das an den Zündkabeln(die Kohlefaser ist gerissen oder defekt)Tausche mal die Strippen und du wirst sehen der Mondi rennt und rennt.

am 27. Februar 2009 um 23:29

Hi, das gleiche Problem habe ich auch mit meinem MK 2 Bj 97, 130 PS.

Lasse die Lamdasonde prüfen!!!!!!!

Kat, Kerzen u. Stecker / Kabel an der Zündanlage glaube ich nicht,

weil:

Kat würde sich durch Klappergeräusche bemerkbar machen und Motor würde zeitw. erheblich an Leistung verlieren!!!

Der war bei mir hin. Dann habe ich mir einen neuen Kat gekauft und seitdem sind die Geräusche weg. Aber nun habe ich das ruckeln auch zw. 2000 u. 3000 U/min. Auch die Leistung ist nun nicht mehr ganz so toll wie früher (reicht aber noch). Allerdings mit der Minute von 1500 auf 850 ist es bei mir nicht. Ich brache so 5 bis 8 Sek.!!! Halt eine nervige Verzögerung.

Ich tippe bei mir hat die Lamdasonde einen Schaden so auch bei dir. Evt. bei mir sogar v. zu langen fahren mit def. Kat. Oder der Stecker an der Sonde brauch nur ein wenig Kontaktspray!!!! Probiere es doch bei dir auch einfach mal aus.

Übrigens wird dieser Fehler hier sehr häufig mit der Lamdasonde in Verbindung gebracht, was auch logisch ist!!!!!

Gruß

am 28. Februar 2009 um 2:00

Hallo,hab heute nachgeschaut und es war so wie ich dachte.Die Zündleitung vom 3.Zylinder hatte einen bruch in der Kohlefaser und dadurch schlug der Zündpunkt auf der Masse vom Motor und nicht durch die Kerze.

Hallo.

 

Würde zunächst einmal den LMM prüfen.

Dazu gibt es schon eine Anleitung: LMM 16V prüfen

Ihn zu reinigen, wie hier im Forum bereits tausendmal beschrieben, schadet auch nicht...

Als zweites dran (und mein eigentlicher Hauptkandidat):

Den Ansauglufttemperatur- Sensor (IAC) überprüfen.

Steckverbindung/Verkabelung OK?

Dann durchmessen:

(Übernehme jetzt mal einfach Angaben von Johnes Web- Site)

Bei 15°C bis 25°C => Widerstand zwischen 22 und 33 kOhm

Je niedriger die Temperatur, desto höher der Widerstand.

Genauere Prüfung:

Bei kaltem Motor (Umgebungstemperatur angenommen) weist der IAC den gleichen Widerstandswert wie der Kühlmitteltemperatursensor auf.

Also beide durchmessen und vergleichen.

Bleibt der Verdacht hinsichtlich der Lambdasonde.

Anleitung: Lambdasonde prüfen

Empfehlenswert dafür ist die Verwendung eines analogen hochohmigen Multimeters.

Die, ansonsten völlig ausreichenden, digitalen Multimeter sind zum Betrachten der Spannungssprünge der Sonde zu träge.

Erst danach würde ich anfangen Teile auf Verdacht zu tauschen.

Grüsse,

 

Hartmut

 

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Hallo Werner,

ich tippe mal auf den Kat,der zu ist und mittlerweile könnte auch die Lambdasonde defekt sein oder dieser gibt nur falsche Werte wegen dem defekten Kat weiter.

Wenn die Keramik im Kat zusammenfällt hast du einen Abgasstau, der nicht unbedingt immer bemerkbar ist.

Besonders wenn du beschleunigst,also der Motor unter Last ist, gibt es einen grösseren Abgasstau und der Motor fängt an zu ruckeln.

Dazu kommt noch,dass wegen dem Stau und der grösseren Hitze die Lambdasonde falsche Werte liefert und deswegen dein Leerlauf spinnt,bzw. zu spät regelt. Klopf mal gegen den Kat.

Wenn der Kat in Ordnung sein sollte, könnte es auch einem oder mehreren Ventilen (verkokst oder verbrannt)liegen, dann mach einen Kompressionstest.

Da verhält es sich auch so,bei Last schleisst dann das defekte Ventil nicht und durch die fehlende Kompression ruckelt er und du merkst den Leistungsabfall.

Gruss

Zsolt

am 11. März 2009 um 6:16

Hallo,

kam schon was bei deiner Untersuchung raus?

Meiner hat ein ähnliches Problem.

Vor ein paar Wochen hat sich der KAT aufgelöst - hatte vorher schon gerappelt - an dem besagten Tag sind wir einen Berg hochgefahren, auf einmal geht die Leistung in den Keller und es zischt beim Gasgeben aus der Gegend des Motorraums.

Ausserdem ein Ruckeln zwischen 2 - 3000 Umdrehungen.

Bin in eine Werkstatt gefahren, die haben den Kat aufgemacht, die Brocken rausgeholt und wieder zugeschweißt, so dass ich erst mal fahren konnte.

Da war es ein paar Tage besser, dann kam das ganze wieder, allerdings nie wieder so stark wie am Anfang, als die Brocken noch drin waren.

Mittlerweile ist ein neuer Kat drin.

Allerdings hat mein Mondeo immer noch folgendes Problem:

Ab und zu fängt er beim Gasgeben zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen an zu zischen, dann beschleunigt er auch schlechter.

Gebe ich mehr Gas, dreht er noch oben, das Zischen hört auf und beim nächsten mal zwischen 2 - 3000 umdrehungen dasselbe Spiel.

Meine Leerlaufdrehzahl ist bisher immer in Ordnung gewesen, konstant und ohne Höhen und Tiefen.

Es zischt und ruckelt auch nicht immer.

Manchmal kommt an einem ganzen Tag nichts, manchmal fahre ich 1 km, mache aus, 10 min. später wieder an und dann ruckelt es.

Ein anderes Mal, wenn ich bereits mehrmals an- und ausgemacht habe, also eine zeitlang gefahren bin und der Wagen Betriebstemperatur hat.

Dann kann es aber auch sein, dass es bei einer Tour ruckelt und später wieder einwandfrei läuft.

Die Werkstatt meinte, dass sich vll. noch ein Kat-Brocken nach hinten geschafft hat.

Hatte den also noch mal dort, der Meister ist eine längere Strecke gefahren, aber da kam nichts - typisch Vorführ-Effekt halt.

Lassen meine beschriebenen Symptome eine Diagnose zu?

Grüße,

Michael

Mein Mondeo hat das selbe Problem ruckel zwischen 2000 und 3000.

Mir ist auch aufgefallen das er sein 9,8 Liter verbraucht finde das ist was viel. Er hat zwar die Wasserpumpe defekt kommt aber jetzt eine neue rein, die kühlmittel anzeige bleibt immer kalt. das wird nächstes we gemacht.

Haber was kann das sein mit denn ruckel und hoher verbrauch??

 

Er hat den 1,8 16v drin bj93

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