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Mondeo ruckelt an der Ampel !

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 8. November 2008 um 13:07

Hallo seit kurzem ruckelt mein Mondeo im Stand, zb. wenn ich an der Ampel stehe.

Ist wie so eine Welle rauf und runter, nur im Warmen zustannd wenn die drehzahl im stann so auf 750-800 geht.

Im Kalten ist sie ja so 1000-1100 da ruckelt nix.

Mondeo 94 1,8l 115ps Automatik

Vielen dank

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53 Antworten

ich vermute ein Kerzenproblem oder ein verschmutzter Luftmengenmesser . Die Regelung für das Standgas versucht das zu kompensieren und somit kommt es zu den "Wellen"artigen Verhalten.:D

MfG

Themenstarteram 8. November 2008 um 16:16

Vielen dank , dann werde ich das mit den Kerzen oder LM mal in augenschen nehmen und reinnigen.

Hallo Roboxo,

scheint wirklich was mit der Drehzahlregelung nicht zu stimmen, geb ich europdriver vollkommen recht.

Aber da war doch noch was beim Automatik, mir fällts aber nicht ein... da wird doch noch was geregelt...an der Einspritzanlage???!!!

Grübel, Grübel,.... komm nicht drauf.

 

Nochmal ich,

könnt auch sein dass was mit Öldruck bei niedriger Drehzahl nicht passt, der Motor hat ...glaub ich... Hydrostößel. Die werden durch den Öldruck aufgepumt, sodass die Ventile weit genug öffnen. Könnt sein das die Drehzahlregelung darauf anspricht.

...mmmmh nur so ne Idee

Themenstarteram 27. November 2008 um 13:24

So hab jetzt mal die Zünkerzen gewchselt und den LM sauber gemacht, Öl ist auch ganug drin aber er ruckelt immer noch .

Hab mal den dicken schlauch vom LM ab gemacht so das die Luft direkt angesaugt wird und nichts uber den Luftfilter geht und er Ruckelt immer noch.

Noch ideen was man machen könnte ?

Zitat:

Original geschrieben von Roboxo

So hab jetzt mal die Zünkerzen gewchselt und den LM sauber gemacht, Öl ist auch ganug drin aber er ruckelt immer noch .

Hab mal den dicken schlauch vom LM ab gemacht so das die Luft direkt angesaugt wird und nichts uber den Luftfilter geht und er Ruckelt immer noch.

Noch ideen was man machen könnte ?

was hast du denn fürn öl drin??

ich hoffe was mit 5 oder 0 w40. andere öle können dieses problem hervorrufen. zwar eigentlich nur wenn der motor kalt ist aber können auch schon in akuten fällen wenn der motor warm ist probleme machen.

schonmal drosselklappenpoti geprüft?? ruckelt er auch wenn du ohne LMM fährst?? wenn ja kann es sein das dein LMM vielleicht defekt ist.

grüße

 

Themenstarteram 27. November 2008 um 14:21

ich glaube es ist 10/40 drin, das ruckeln kommt nur wenn ich stehe, beim Fahren oder Beschleunigen ist nichts zu merken von ruckeln oder so.

Ich hab den LM ab gemacht und es Ruckelt trozdem.

Der Drosselklappenpoti ist das der vom Luftfilter aus das ding nach dem LMM ? Wie soll ich den Prüfen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Roboxo

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Ich hab den LM ab gemacht und es Ruckelt trozdem.

Der Drosselklappenpoti ist das der vom Luftfilter aus das ding nach dem LMM ? Wie soll ich den Prüfen ?

Hallo Roboxo,

dat Ding heisst LMM=Luftmassenmesser! Wenn Du den Stecker am Luftfilter abziehst, wärend der Motor läüft, ändert sich die Drehzahl oder stirbt er ab???

Mfg Gert

Ich habe das gleiche Problem, wobei ich - als "Laie", der sich bisher nur erfolgreich an den Anbeiteilen wie Auspuff, Stosstangen, Scheinwerfer, ... versucht hat - mich bisher nie selbst an den Motor gewagt habe und bisher immer vermutete es läge am LLRV, was nach euren Erklärungen aber dann auszuschliessen ist?

Denn auch bei mir ist der Leerlauf im kalten Zustand i.O. und beginnt erst bei Betriebstemperatur im Stand/Leerlauf mit den schwankenen Drehzahlen. Kann ich also das LLRV ausschliessen und soll mich stattdessen eher auf Kerzen und LMM fokussieren?

Danke für eure Hilfe

Themenstarteram 27. November 2008 um 15:13

Habs eben mal getestet, wenn ich den Stecker abziehe Passiert nichts der Ruckelt weiter und ist im selben drehzahlbereich wie mit.

Dann ist der LMM defekt oder hat Kontaktprobleme. Mal mit Kontaktspray einspühen!

Mfg Gert

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:25

Danke dir , dann werde ich das morgen mal in Angiff nehmen.

Erst mal Sprühen wenn nicht dann einen neuen.

Zitat:

Original geschrieben von Roboxo

Danke dir , dann werde ich das morgen mal in Angiff nehmen.

Erst mal Sprühen wenn nicht dann einen neuen.

Sicherheitshalber mach den selben Test wenn der Motor noch kalt ist. Da nochmal den Stecker vom LMM abziehen und wieder anstecken und schauen was die Drehzahl macht.

Mfg Gert

Zitat:

Original geschrieben von Roboxo

Danke dir , dann werde ich das morgen mal in Angiff nehmen.

Erst mal Sprühen wenn nicht dann einen neuen.

ich hab noch nen originalen LMM rumliegen. der funzt 100%. also bei interesse einfach mal melden....

ach und es wär vielleicht besser sowas wie ein 5w40 oda sowas in den motor zu kippen.....ist auf langer sicht besser für ihn...^^....wenn du jetzt noch keine probleme hast kannst du mit dme 5w40 ausschließen das du welche bekommst.

grüße

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