ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo ruckelt wenn kalt....

Mondeo ruckelt wenn kalt....

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:42

Hallo erstmal.

Hab ein größeres Problem, also für mich als Frau... ?

Hatte mir vor nen Monat einen Gebrauchten Ford Mondeo gekauft...

Seit ca. 2 Wochen besteht ein Problem...

Er ruckelt richtig doll wenn er länger (Über nacht) gestanden ist und dann fahren will, komm ich ein paar Meter problemlos, doch dann fängt er an zu ruckeln in allen Gängen und hat kein Antrieb mehr dahinter, wenn ich an der ersten Kreuzung stehen bleibe (ca.100m) und in den 1. gang schalte geht er sogar aus. Ich geb dann a bissel mehr Gas, wo er dann meiner Meinung nach ein bissel des stinken anfängt, und dann nach ca.1-2km läuft er problemlos. Er ist dann im untersten Bereich der Temperaturanzeige (da wo das weiße ist). Hatte schon das Öl nachgeschaut und aufgefüllt, Wasser auch alles voll gemacht. Seit neuestens wenn ich nach 3 km das Auto abstell und nach ner viertel bis halben Std. wieder losfahren will des Problem a wieder. Irg wie wird das Problem immer schlimmer.

Kann mir vllt. einer Tips geben, was es sein könnte und wie ich des beheben kann????

 

Ich wollte heute die Zündkerzen nachschauen, hab mir extra nen Schlüssel dafür gekauft, bekomm se aber net raus, rühren sich kein bissel.

Wie mach ich des leichter???

Ist es normal das wenn ich die Stecker abzieh und da wo die Zündkerzen drin sind das da irg wie öl drin schwimmt???

Bitte helft mir. Ich hab Angst das es zum Motorschaden wird.

In die Werkstatt will ich net unbedingt, da die ein eh abzocken tun.

Danke schonmal im Vorraus...

 

PS: Ich möchte hier aber nicht das Vorurteil weiter geben das Frauen und Autos net zusammen können.

Beste Antwort im Thema

15W40!!!!!! :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Schnellstens einen Ölwechsel machen!!! Das Öl bringt den Motor um! (Siehe meine Links!)

Für unter 20€ bekommst du 5 ltr. 5W40 ACEA-A3 beim Praktiker! Das Öl ist deutlich besser als dein 15W40... Das Handbuch ist komplett veraltet und FORD hat schon vor >10 Jahren die Freigabe für 10/15W40er Öle zurückgezogen, gerade wegen massiven Problemen und Motorschäden!

PS: Welche Farbe hat das Öl im Motor! Nicht das was du nachkippst! ;)

Anhand der Farbe kann man ggf. auf das Öl schließen! Aber bei 15W40 braucht man nicht mehr raten! Das ist das Schlimmste, was man dem Motor antuen kann!

MfG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

welcher motor und welches baujahr?

zu den kerzen:

was für nen schlüßel hast du?

einen den du in jedem baumarkt kriegst mit nem t-griff und nem gelenk,http://www.louistools.de/catalog/images/products/kstools/517.1175.jpg ,die kannste vergessen.

oder nen aufsatz für die ratsche?

du kannst mal versuchen ganz sanft gegn die ratsche/schlüßel zu schlagen.

das öl in den kerzenschächten deutet auf ne defekte ventildeckeldichtung hin.

ist keine große sache.

...als erstes hätte ich leichthin zum Austausch der Zündkabel gegen neue von FORD geraten (nur von FORD!!!!).

Die Zündkerzen wechsel ich ich nie mehr selber aus, mir ist eine abgebrochen. Da war ich am Ar........

Ich würde den Wagen an den Händler mit Bitte um Nachbesserung zurückgeben bzw. bei privatem Verkauf einen Preisnachlass fordern.

Du kannst bei TÜV, DEKRA und auch beim Freundlichen vorsprechen, wenn Du weißt was Du willst, wirst Du wohl kaum über den Tisch gezogen.

mfG RoP

am 16. September 2009 um 19:56

Halle Fordmaus....

 

Also ich würde irgendwie auf die Zündkabel tippen hatte ich auch schonmal.....

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von RoP

...als erstes hätte ich leichthin zum Austausch der Zündkabel gegen neue von FORD geraten (nur von FORD!!!!).

Die Zündkerzen wechsel ich ich nie mehr selber aus, mir ist eine abgebrochen. Da war ich am Ar........

Ich würde den Wagen an den Händler mit Bitte um Nachbesserung zurückgeben bzw. bei privatem Verkauf einen Preisnachlass fordern.

Du kannst bei TÜV, DEKRA und auch beim Freundlichen vorsprechen, wenn Du weißt was Du willst, wirst Du wohl kaum über den Tisch gezogen.

mfG RoP

sorry,

aber das er nach ein paar metern aus geht liegt mit sicherheit nicht an den kabeln,

ich habe da eher die vermutung in richtung falsches öl,LMM oder T-stück.

deswegen baujahr und motorisierung bitte.

der :) freundliche ist nicht wirklich nen guter rat,

die haben meistens überhaupt keine ahnung.

die fangen dann an teile auf verdacht zu tauschen,und das problem ist nachher immer noch da.

PS. wie zur hölle hast du es geschafft die kerze abzureißen?????????

Themenstarteram 16. September 2009 um 21:39

Danke an diejenigen die so schnell geantwortet haben....

Baujahr: 1996

Motor?:115PS und 16V soweit des weiß

Was ist bitte ein LMM?

 

:rolleyes: Ich weiß Frauen

Ich glaube jarvala meint damit den Luftmassenmesser...

Hat der Wagen eigentlich auch Start-Schwierigkeiten?

Themenstarteram 16. September 2009 um 21:49

Starten tut er sofort, ohne Probleme.

Nur wenn ich den jetzt an mach und im leerlauf im stand laufen lass stockert er auch hörbar.

Hast du denn schon die Zündkerzen jetzt mal nachgeguckt? Oder die Zündkabel? Könnte nämlich beides wirklich das Problem sein...

Das mit dem Öl an der Zündkerze ist auf jeden Fall nicht normal... Da könnte wirklich die Ventildeckeldichtung kaputt sein, wie jarvala gesagt hat, oder da ist was an der jeweiligen Zündkerze undicht...

Themenstarteram 16. September 2009 um 22:00

Nach die Zündkerzen schauen ist ja auch das Problem bekomm se net locker :(

Wegen die Zündkabel kann ich morgen mal schauen, sag euch dann mal bescheid was sich ergeben hat.

Oh mann, hätt ich des gewusst, wegen dem Öl das des ein Zeichen für sowas wie Zylinderkopf ist hätt ich da vor dem Kauf mal nachgeschaut. :(

Ich kenn mich halt nur sehr mäßig mit Kfz aus, ist mein erster eigener.

Also wenn du den richtigen Schlüssel hast, dann dürfte das kein Problem sein. Wenn die mal ein bisschen schwieriger rauszudrehen sind, dann musste mal ein bisschen fester drehen... :)

Mit dem Öl an der Zündkerze verwechselst du gerade ein wenig was... Wenn, dann ist "nur" die Ventildeckeldichtung kaputt, nicht die Zylinderkopfdichtung... Sind beides verschiedene Dinge. :)

Ist ja nicht so schlimm, dass du dich nicht auskennst. Dafür können dir andere Leute, die sich auskennen, ja helfen :)

@fordmaus,

du hast geschrieben,das du öl nachgefüllt hast.

was für ein öl hast du nachgefüllt(viskosität),

und weißt du welches öl in der maschine ist.

was für nen kerzenschlüßel haßt du jetzt?

sieht der so aus wie in meinem link?http://www.louistools.de/catalog/images/products/kstools/517.1175.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Fordmaus1988

Hatte mir vor nen Monat einen Gebrauchten Ford Mondeo gekauft...

Seit ca. 2 Wochen besteht ein Problem...

Er ruckelt richtig doll wenn er länger (Über nacht) gestanden ist und dann fahren will, komm ich ein paar Meter problemlos, doch dann fängt er an zu ruckeln in allen Gängen und hat kein Antrieb mehr dahinter, wenn ich an der ersten Kreuzung stehen bleibe (ca.100m) und in den 1. gang schalte geht er sogar aus.

Kann mir vllt. einer Tips geben, was es sein könnte und wie ich des beheben kann????

Ich würde an deiner Stelle erstmal in eine Fachwerkstatt fahren, und die Kompression messen lassen! (Die lockern auch gleich die Zündkerzen! Wenn sie denen abbricht, ist es nicht komplett dein Problem! ;)) Ich denke du wirst von dieses Problem, gequält!

Welche Farbe hat das Öl? Tiefschwarz? Ist dann sicher alt und ggf. noch ein ungeeignetes 10W40! Das Öl sollte, wenn immer das Richtige drin ist und regelmäßig gewechselt wurde, nicht schwarz sein. Kann dunkel sein, aber nicht tiefschwarz wie Tinte!

Zitat:

Original geschrieben von Fordmaus1988

Was ist bitte ein LMM?

:rolleyes: Ich weiß Frauen

Hier ist der Luftmassenmesser / LMM, beschrieben!

MfG

Themenstarteram 17. September 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

@fordmaus,

du hast geschrieben,das du öl nachgefüllt hast.

was für ein öl hast du nachgefüllt(viskosität),

und weißt du welches öl in der maschine ist.

was für nen kerzenschlüßel haßt du jetzt?

sieht der so aus wie in meinem link?http://www.louistools.de/catalog/images/products/kstools/517.1175.jpg

Also ich habe so ganz normales Motoröl nachgefüllt, das ruckeln war aber davor auch schon, hatte nur gedacht das es deswegen kommt und was nachgefüllt, weil es auf minimum war.

Der Kerzenschlüssel ist so einer wie in dem Link.

Themenstarteram 17. September 2009 um 8:34

 

Welche Farbe hat das Öl? Tiefschwarz? Ist dann sicher alt und ggf. noch ein ungeeignetes 10W40! Das Öl sollte, wenn immer das Richtige drin ist und regelmäßig gewechselt wurde, nicht schwarz sein. Kann dunkel sein, aber nicht tiefschwarz wie Tinte!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

 

Das Öl ist bräunlich.

Das öl was ich nachgefüllt habe ist ein 15W40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen