1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo ruckelt Werkstatt gab auf!!!!!!!!

Mondeo ruckelt Werkstatt gab auf!!!!!!!!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 19:36

Hallo, habe ein Mondeo MK1 Bj 4/94 2,0 mit 100 KW 136 PS 147tkm 5-Gang.Der Mondeo hat ein Problem bis ca 2300 Umdrehungen das er schlecht oder nur manchmal Gas annimmt bzw ruchelt und heftige aussetzer hat.....ebenso ist es fast unmöglich normal anzufahren...nur mit viel Gas.....Habe schon Kerzen Kabel und Zündspule original Ford!!! ausgetauscht....es wurde nur minimal besser....weiter wurden der Luftmassenmesser gereinigt und der "Kammspeicher"?? gelöscht....ohne erfolg....Werkstatt gab aut....Ford hat keine lust und sagte das ist normal....kann das nicht glauben......

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruss Andi

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Oktober 2010 um 19:45

Nicht so einfach ohne eine Probefahrt.Hast Du das Problem nur unter last,oder immer? Aber wenn wir die Zündanlage definitiv ausschliessen.(wobei auch gerne mal eine Zündkerze beim Wechsel kaputt geht),dann probier als erstes mal was passiert wenn du die Lambdasonde abklemmst.Ansonsten den Luftmassenmesser mal tauschen von nem anderen fz. Weil reinigen eines solchen Sensors ist der absolute schwachsinn.

Gruss

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 19:51

Ja das ist nicht so einfach....fahr mal zu Ford Händler mit einem alten Mondeo.....der will da nix mehr machen.Hatte das Problem schon bei meinem XR3i...Habe das vor allem beim Anfahren ....der will und kann nicht....wie wenn du im 3. gang anfährst.....untertourig fahren ist auch unmöglich....wenn er warm wird ist es besser....und ab ca. 2300 Touren geht er ab wie wenn nichts wäre.............

Wurde die Kompression gemssen? Welches Öl wurde gefahren?

MfG

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 20:01

nee....kompression noch nicht gemessen.....Öl ist Castrol 5w 30 und erst 100 km drin.Muß noch sagen das ich den Mondeo geerbt habe...GRINS....er sah die letzten 10 jahre bestimmt nie Vollgas oder mehr als 50km am Stück!!!!!!!!

am 16. Oktober 2010 um 20:08

wie ist die kupplung???

kuppelt die kupplung richtig oder schleift sie?

wann kommt die kupplung bzw ab welchen weg kuppelt sie aus?

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 20:13

die Kupplung ist TOP.....schleift nicht.........deswegen ruckelt ja nicht der Motor...........bzw.hat Aussetzer.....

am 16. Oktober 2010 um 21:48

bei unserem Audi, der gleiches Verhalten zeigte, lag es am Mengenteiler.

Auch ein Ultraschallbad des Mengenteilers konnte das Ruckeln nicht abstellen. Haben einen gebrauchten Mengenteiler gekauft, seit dem, sanfte Gasannahme ...

Mengenteiler gibs nicht am Zetec...

probier es mal mit Zündspule neu und am ende die Benzinpumpe, vllt hat der Benzindruckregler auch keine lust mehr :)....

 

renigen des Dk kann auch helfen, ich hatte auch fast ähnliche probleme vor dem Reinigen meiner Drosselklappe ;)

Zitat:

Original geschrieben von XR3i Andi

nee....kompression noch nicht gemessen....

Dann hast du jetzt nen Auftrag, bevor du für teuer Geld, "Teile tauschen" spielst!

MfG

Hatte gerade genau das gleiche Problem.

Gas ist nicht angenommen worden und unschönes ruckeln... deshalb treibe ich mich auch in diesem Forum 'rum.

Hitzeblech über dem Abgaskrümmer entfernt und siehe da, gerissener Krümmer...

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:54

Werde mal den Boschdienst in Karlsruhe aufsuchen...habe da schon gute erfahrungen mit meinem XR3i gemacht.Halte auch nichts von "munteren Teiletauschen".kostet nur Geld.Vermute auch den Lutmengenmesser....doch ohne ihn vorher zu prüfen kauf ich keinen neuen..bei Bosch können sie die "Kurve " prüfen.....mal sehen was da rauskommt.

Wie war das mit dem Auspuffkrümmer?????ßß Riss und daher schlechter lauf??????

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:59

Drosselklappe reinigen??wie geht das????..mir ist aufgefallen das wenn er kalt ist am schlimmsten ist mit ruckeln...bzw.er hat totale aussetzer!!!!!fast unfahrbar......

Gruss.....

Selbst 1mm dicker Belag, macht der DK i.d.R. nichts! Aber, so wird es gemacht!

Kompression schon gemessen? "Kurve" prüfen, kannst du danach immernoch machen! (Oder einfach Stecker ziehen, dann nimmt das SG interne Werte!) Es ist Erfahrungsgemäß oft das "Zetec-Leiden"!

MfG

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 20:09

Werde die Komp.auf jeden Fall prüfen lassen(will das auch wissen)morgen abend werd ich auch mal das T-Stück und andere krankheiten und leiden überprüfen.Weiter hat ein Bekannter noch einen LMM den ich morgen mal einbaue.....bin mal gespannt was dann ist!!!!!ansonsten geht er am Mittwoch zu Bosch.Habe heute den Bosch Mann befragt(kennt Mondeos gut)und der meinte auch das der LMM oder das Drosselklappenpoddy oft probleme machen........Zündung fällt ja aus....alles neu.

Bin heute Abend mal gefahren....manchmal ist alles "fast" normal........und er läuft ganz gut unten raus und sogar normales anfahren ist möglich. Beim nächsten anfahren geht erst nix !!!!!! dann hüpft und ruckt er wie ein Mustang mit zuviel Hafer******!!!!??????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen