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Mondeo springt nicht an. Dieselfilter zieht Luft beim Entwässern

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:04

Hallo

Mondeo 2,0 TDCI 2006 springt nicht mehr an.

Der Dieselfilter zog sich Luft rein beim Entwässern .

Was kann das sein?? Leitung zum Tank versulzt oder vereist ?? Am Tankdeckel war kein zischen. Wer kennt das problem?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

PS .....Die Lehrmeister und Besserwisser haben leider doch keine Ahnung !!!!!

Jetzt muss ich mich aber doch einmischen und ein Feedback als neutraler Beobachter geben:

- Nachtreten ist fieß, der Lehrmeister wollte schließlich helfen

- und kritikfähig bist du scheinbar auch nicht

Du sollstest besser darauf achten was man dir sagen will.

Die Botschaft war: Antworte auf die Fragen damit man dir helfen kann.

Mit der Kritik hatte er schon recht, denn du hast drum herum gelabert.

AB

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10 Antworten

dieselfilter mti diesel befüllt (durchs richtige loch!) ?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von robsky

dieselfilter mti diesel befüllt (durchs richtige loch!) ?

1.Mondeo 2,0 TDCI 2006 springt nicht mehr an.

 

2.Der Dieselfilter zog sich Luft rein beim Entwässern .

 

3.Was kann das sein?? Leitung zum Tank versulzt oder vereist ?? Am Tankdeckel war kein zischen. Wer kennt das problem?

Der Filter wurde nicht gewechselt,sondern sollte nur entwässert werden weil der Mondeo nicht ansprang.Fehlersuche!!!

 

1. beschreibe, was du gemacht hast

2. antworte auf meine frage

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 8:21

1.Mondeo 2,0 TDCI 2006 Abends abgestellt. Morgens sprang er nicht mehr an.

 

2.Daraufhin wurde versucht den Dieselfilter zu entwässern wobei sich Luft einsog in den Filter.

 

3.Was kann das sein?? Leitung zum Tank versulzt oder vereist ?? Am Tankdeckel war kein zischen. Wer kennt das problem?

 

Der Filter wurde nicht gewechselt,sondern sollte nur entwässert werden weil der Mondeo nicht ansprang.Fehlersuche!!!

 

wie alt ist denn der Filter?

 

Mfg

hm, gut, ich glaube deinen ausführungen folgendes entnehmen zu können und fasse zusammen:

-auto sprang nicht an ( ob der anlasser langsam oder schnell drehte, oder wie die batteriespannung ist, ist glücklicherweise nicht von belang bei startproblemen)

-dieselfilter wurde entwässert und mit luft befüllt (wie auch immer diese entwässerung von statten ging, vor allem hat das entwässern bei minusgraden bestimmt super funktioniert gleich nachdem das auto nicht angesprungen ist und ob der wagen in der garage steht oder draußen bei -20° ist ja glücklicherweise auch nicht von belang)

-beitrag mit oberflächlichen informationen ins forum gepostet, wiederholt (rückfragen werden ja nicht beantwortet, da hier antworten kommen sollen und nicht fragen, hab ich das richtig verstanden?)

 

 

vorgangsbeschreibungen sollte man eigentlich in der schule gemacht haben und sie können

 

aber jetzt nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

-wie hast du den filter entwässert?

-wurde er schonmal gewechselt/wieviele km hat er runter?

-wenn da luft drin ist, wieso füllst du ihn nicht mit diesel auf?

-wie kalt war es überhaupt für das auto in der nacht?

-wurden irgendwelche anderen arbeiten am auto in jüngster zeit durchgeführt?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von robsky

hm, gut, ich glaube deinen ausführungen folgendes entnehmen zu können und fasse zusammen:

-auto sprang nicht an ( ob der anlasser langsam oder schnell drehte, oder wie die batteriespannung ist, ist glücklicherweise nicht von belang bei startproblemen)

Batterie und Anlasser sind OK und nicht das Problem.

 

-dieselfilter wurde entwässert und mit luft befüllt (wie auch immer diese entwässerung von statten ging, vor allem hat das entwässern bei minusgraden bestimmt super funktioniert gleich nachdem das auto nicht angesprungen ist und ob der wagen in der garage steht oder draußen bei -20° ist ja glücklicherweise auch nicht von belang)

Auto steht immer draußen max minus15°

Der Filter wurde angewärmt mit heissluftfön . Unten am Filter ist eine Ablasschraube dort hat er luft gezogen beim öffnen.

Also es kam keine flüssigkeit.

 

-beitrag mit oberflächlichen informationen ins forum gepostet, wiederholt (rückfragen werden ja nicht beantwortet, da hier antworten kommen sollen und nicht fragen, hab ich das richtig verstanden?)

genau:D

 

 

vorgangsbeschreibungen sollte man eigentlich in der schule gemacht haben und sie können

bist du Lehrer ?????:D

 

aber jetzt nochmal ganz langsam zum mitschreiben: ja genau:)

-wie hast du den filter entwässert? von unten an der entwässerungsschraube ,dort zog er dann die Luft.

-wurde er schonmal gewechselt/wieviele km hat er runter? vor 20000km gewechselt

-wenn da luft drin ist, wieso füllst du ihn nicht mit diesel auf? ist gefüllt worden über alle 3 anschlüsse

-wie kalt war es überhaupt für das auto in der nacht? max -15°

-wurden irgendwelche anderen arbeiten am auto in jüngster zeit durchgeführt? nein

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hallo,

warum der Filter durch die Ablassschraube Luft zieht, kann ich genau auch nicht sagen. Ich vermute aber mal, dass evt. die Vorförderpumpe laufen muss um Vordruck auf der Leitung zu haben...

Jetzt ists natürlich schwer, zu sagen ob der KArren nicht mehr anspringt weil Du Luft im System hast oder wegen dem Fehler, weshalb er vorher schon nicht angesprungen ist... Da würd ich übrigens auf die Glühkerzen tippen.

Bei uns waren auch grad DREI Stück defekt und der Wagen sprang damit definitiv bei -10°C nicht mehr an. Auch wenns hier viele Leute gibt, die sagen, dass die Kerzen überhaupt nicht kaputt gehen können und zweitens der TDCi auch komplett ohne Kerzen bis -20°C anspringen müsste... Naja, meine Erfahrung: die Kerzen können sehr wohl kaputt gehen und auch der TDCi springt bei diesen Temps nicht ohne an. Naja, das nur am Rand...

Also, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall erst mal die Schläuche am Dieselfilter entfernen und den Filter über den ZULAUF wieder komplett auffüllen. Das reicht beim Filterwechsel üblicherweise auch damit er nach dem Filterwechsel wieder anspringt und ohne Probleme weiterläuft.

Du musst natürlich hoffen, dass Du Dir noch nicht zu viel Luft ins System gezogen hast. Das mag die HD-Pumpe nämlich bekannterweise nicht so... Probier das Anlassen mal probeweise vorsichtig mit Startpilot. Wenn er damit anspringt und weiterläuft, weißt Du, dass es an den Kerzen liegen kann. Wenn er damit nicht an bleibt bekommt er keinen Sprit. Dann nicht weiter versuchen! HD-Pumpe läuft dann ggf. trocken!

Ich drück die Daumen!

Schöne Grüße!

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Fred-Greeny

Hallo,

warum der Filter durch die Ablassschraube Luft zieht, kann ich genau auch nicht sagen. Ich vermute aber mal, dass evt. die Vorförderpumpe laufen muss um Vordruck auf der Leitung zu haben...

Jetzt ists natürlich schwer, zu sagen ob der KArren nicht mehr anspringt weil Du Luft im System hast oder wegen dem Fehler, weshalb er vorher schon nicht angesprungen ist... Da würd ich übrigens auf die Glühkerzen tippen.

Bei uns waren auch grad DREI Stück defekt und der Wagen sprang damit definitiv bei -10°C nicht mehr an. Auch wenns hier viele Leute gibt, die sagen, dass die Kerzen überhaupt nicht kaputt gehen können und zweitens der TDCi auch komplett ohne Kerzen bis -20°C anspringen müsste... Naja, meine Erfahrung: die Kerzen können sehr wohl kaputt gehen und auch der TDCi springt bei diesen Temps nicht ohne an. Naja, das nur am Rand...

Also, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall erst mal die Schläuche am Dieselfilter entfernen und den Filter über den ZULAUF wieder komplett auffüllen. Das reicht beim Filterwechsel üblicherweise auch damit er nach dem Filterwechsel wieder anspringt und ohne Probleme weiterläuft.

Du musst natürlich hoffen, dass Du Dir noch nicht zu viel Luft ins System gezogen hast. Das mag die HD-Pumpe nämlich bekannterweise nicht so... Probier das Anlassen mal probeweise vorsichtig mit Startpilot. Wenn er damit anspringt und weiterläuft, weißt Du, dass es an den Kerzen liegen kann. Wenn er damit nicht an bleibt bekommt er keinen Sprit. Dann nicht weiter versuchen! HD-Pumpe läuft dann ggf. trocken!

Ich drück die Daumen!

Schöne Grüße!

Hallo

Danke für die Unterstützung im Daumendrücken.

Die Glühkerzen waren es nicht.

Erst mal FZ in Garage von bekannten abgestellt.

Dann den Diesel abgesaugt ,der war trübe.

Karre läuft wieder.

War wohl nur der sprit versulzt ,und dadurch unterdruck in Leitungen und Filter.

Beim nächsten Winter -15° kommt Fliesverbesser auf den Tank drauf.

mfg

PS .....Die Lehrmeister und Besserwisser haben leider doch keine Ahnung !!!!!

Zitat:

 

PS .....Die Lehrmeister und Besserwisser haben leider doch keine Ahnung !!!!!

Jetzt muss ich mich aber doch einmischen und ein Feedback als neutraler Beobachter geben:

- Nachtreten ist fieß, der Lehrmeister wollte schließlich helfen

- und kritikfähig bist du scheinbar auch nicht

Du sollstest besser darauf achten was man dir sagen will.

Die Botschaft war: Antworte auf die Fragen damit man dir helfen kann.

Mit der Kritik hatte er schon recht, denn du hast drum herum gelabert.

AB

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