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Mondeo springt nicht mehr an.Bitte um Hilfe

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 22:00

Hallo zusammen,

hab mir heute nen guten gebrauchten Mondeo gekauft und bin eigentlich auch ganz zufrieden.

Probefahrt, mitgenommen, bei den ersten Fahrten ist es dann passiert.

Der Wagen fing an zu ruckeln, so als wenn kaum Sprit drin ist, also so kurz vorm ausgehen.

Nach kurzer Zeit ging er dann vollständig aus und lies sich nicht mehr starten.

Ich dachte erst an leerem Tank, also zur Tanke, Kanister mit Benzin rein und ...nichts.

Motorhaube auf und gesehen, dass wie auf dem Bild mit Pfeil markiert, ein Kabel vom Stecker abgebrochen rumhing. Hab natürlich nicht drauf geachtet ob dies vorher auch schon der Fall war als der noch lief. Ich denke mal es ist das LLRV. Lieg ich da richtig? Meine Frage, ich will nen neuen Stecker ranmachen und würd gern wissen, da dieser ja nur zweipolig ist, ob die Polung egal ist??

Wäre nett wenn Jemand vielleicht auch was zur Ursache sagen könnte, also ob ich mit dem Tipp des gebrochenen Kabels richtig liege...

Vielen dank für Antworten..

MfG

Rene

Dsc00017
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19 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 22:24

Servus,

die schnellen Antworten auf deiner Frage bekommst Du hier: Suchfunktion

Wo bei dir das Kabel ab ist, ist der Druckregler der Servolenkung fürs Steuergerät das dazu dient die Leerlauf Drehzahl zu erhöhen damit du im Stand Lenken kannst...

Normal geht da der Motor nicht aus, wenn der Stecker ab ist, aber wenn das gebrochene Kabel an die Masse kommt ist ein Kurzschluss vorprogrammiert und kann auch das Steuergerät schädigen...

Aber richt es bei dir nach Benzin wenn du den Motor startet?

Summt bei dir die Benzinpumpe auf Stellung 2 kurz?

Wenn nicht, dann schau mal, ob bei dir der Sicherungsschalter der Benzin Zufuhr ausgeschaltet ist! Den findest Du auf der linken Seite oberhalb der Hauben Entriegelung...

Schau mal, ob deine Zündkerzen nen Zündfunken haben..?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 22:32

Vielen Dank für deine Antwort. Hätte die Suchfunktion gern benutzt, war jedoch schwierig ohne genau zu wissen von welchem Teil das Kabel abgebrochen ist.

Also Pumpe summt auf Stufe 2, Benzingeruch hab ich jetzt noch nicht drauf geachtet, werd ich prüfen und das mit dem Sicherungsschalter für die Benzinzufuhr hab ich bis eben noch nicht gewusst und werd ich natürlich auch checken.

Hast du sonst evtl. noch ne Eingrenzung des Fehlers, da dies urplötzlich auftrat, also beim erneuten Losfahren ohne irgendwas verändert oder anders gemacht zu haben.

MfG

Rene

am 5. Dezember 2010 um 22:38

Schau mal ob du Zündfunke hast..

was auch möglich wäre ist die Wgfahrsperre ist aktiviert...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 5. Dezember 2010 um 22:40

Ach noch was:

Wann wurde zuletzt der Zahnriemen gewechselt??

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 22:49

Zahnriemenwechsel war im Juni 2010 vor 3000 km etwa...

Wenn es die Wegfahrsperre wäre, dann würde er doch gar nicht erst drehen, oder lieg ich da falsch?

Weil, wenn ich den Schlüssel drehe ohne die WFS zu deaktivieren dreht der Motor nicht. Oder gibts da noch weiteres zu beachten, vielleicht nicht lang genug gedrück etc...

Ich will nicht wie nen Noob klingen, bin auch sonst handwerklich nicht aufn Kopf gefallen...

Ist halt mein erster Ford und man kennt ja von den anderen Marken einige Macken...

Erstmal danke, dass du versuchst zu helfen.

MfG

Rene

P.S. Könnte es auch mit dem Luftmengenmesser oder Drehzahlsensor zusammenhängen?

am 5. Dezember 2010 um 23:11

die wfs unterbricht den zündfunke u die benzinzufuhr.... und der motor lässt sich durchdrehen

das hat doch nichts nob sein zu tun...

erst vor tagen hat einer seiner freundin nen v6 gekauft und bei ihn die auspuffkrümmer dichtung wechseln wollen dabei hat er um platz zu bekommen die zündspule abgemacht, seit dem spring der wagen nicht mehr an und ist immer noch am suchen, was die ursache ist...

man merke: kleiner fehler große ursache... die tücke steckt in detail

prüfe einfach mal ob du zündfunke hast und punkt für punk abarbeiten um den fehler auf die schliche zu kommen

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 23:14

danke für deine Geduld. Ich werd das morgen unter die Lupe nehmen, bei Tageslicht. Ich poste dann wenn ich die Checkliste von dir abgearbeitet habe was bei rausgekommen ist.

Zunächst vielen dank, ich hoffe ich krieg den wieder hin und es ist nichts großes (teueres)

Rene

am 5. Dezember 2010 um 23:23

ja es kann alles mögliche sein....

auch sicherungen können dran schuld sein....

wenn du glück hast, ist es nur eine kleinigkeit....

ja alte autos haben immer solche krankheiten...

am 5. Dezember 2010 um 23:35

Zitat:

Die Zündspule (u.a.m.) erhält die Spannung von der Sicherung F4 (20A) in der Batterieverteilerbox.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:44

Hey Toms-Modi

er läuft wieder...Wenn du jetzt hörst wieso oder woran es lag, lachst du mich garantiert aus....

Man bin ich dämlich, aber so ist das wenn man nen Auto noch nicht kennt.

Folgendes:

Ich hab die Infrarot-Fernbedienung für die WFS am Schlüsselbund, neben dem Zündschloss ne nachgerüstete LED, für die WFS. Neben der Uhr ebenfalls ne LED.

Hab immer die Fernbedienung aktiviert, nur auf die LED neben dem Zündschloss geachtet und als die AUS war, gestartet. Hab während der Fahrt zwar gesehen, dass die LED neben der Uhr leuchtet aber dem keinerlei Beachtung geschenkt. Inzwischen weiss ich auch, dass der Motor gezickt hat als die LED neben der Uhr geleuchtet hat.

Nun schalte ich die Zündung ein, deaktiviere die WFS (LED neben Zündschloss geht aus) und warte bis die LED neben der Uhr ebenfalls aus ist. Erst dann starte ich den Motor und siehe da, er springt sofort an und läuft.

Vielen dank für deine Mühe und Geduld.

Ich hoffe mal, dass das alles normal ist und ich nichts weiter machen muss.

Gruß

Rene

typisches WFS problem von den 1ten Mk1 baujahren.... soweit ich weiß.

 

wenns weiter rumzickt, fahr zum Boschdienst und lass es dir Deaktivieren... sonst bleibst du irgendwann komplett liegen.... :D

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:52

Kannst du mir sagen was das Deaktivieren der WFS kostet in etwa?

am 6. Dezember 2010 um 22:29

ist doch klasse, der der Mondeo wieder läuft... wenn mal wieder was ist dann benutze die suchfunktion

in einigen Threads wurde es genannt...

such mal WFS Boschdienst in der Sufu...

 

den genauen preis weiß ich nicht, denn ich hatte bisher keine probleme damit...

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