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mondeo springt nicht mehr an

Ford Mondeo
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 16:55

Hallo erst mal an alle

Bin neu hier im system

Habe einen Ford Mondeo Mk 2BNP 1,6l 90 Ps Bj 1997

Vor einen Monat fing der lümmel an ,erst nach öfteren startvorgängen anzuspringen.

ES wurde immer schlimmer erst nach 10,20,30 startvorgängen sprang er an und wenn er an war,

lief er einwandfrei kein stottern kein ruckeln alles perfekt.

Trotz alle dem habe ich benzinleitungen gereinigt,oelwechsel, zündkerzen erneuert

Jetzt springt er nicht mehr an

Welche elektronische Komponente ärgert mich da

Steuergerät, Notschalter im Kofferraum ,Wegfahrsperre,Wackelkontakt ich weiß nicht weiter

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnte

Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema

Mess mal "Hz" an den Einspritzventilen! Für Spannung, ist dein Messgerät sicher zu träge. Die Einspritzventile werden mit +12V versorgt und dann wird Masse geschaltet...

DK-Poti, kannst du wie einen Widerstand durchmessen! Abgasdruckwandler, ist nicht so oft. Wenn du den Stecker ab nimmst und ohne Starten möchtest, nimmt das SG einen Standardwert. (Notlauf!)

Code:

      Zündung
        12V
         #
        _|_
       |_/_| Einspritz-
         |   ventil
         |
   .-----o----.
   |     |    | MSG
   |   |-+    |
   | ->|      |
   |   |-+    |
   |     |    |
   '-----o----'
         |
         |
        ===
        GND
       Masse

MfG

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39 Antworten

Arbeitet die Benzinpumpe kurz, wenn du die Zündung ein schaltest? (Man hört ein Brummen von hinten...)

Benzinfilter ggf. mal erneuern.

MfG

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:58

Hallo Johnes

Benzinfilter ist erst 1 jahr ungefähr drin

Pumpe macht geräusche also läuft

Das komische ist ja auch, wenn ich jetzt 2 oder 100 mal orgel , nur kurz, springt er an

Hat das Steuergerät vieleicht ne macke

Gruß Olaf

Hallo.

 

Und bei dem unzähligen Orgeln säuft der Motor nicht ab?

Müsste doch massiv aus dem Auspuff nach Treibstoff riechen...

Tut er das nicht, dann findet keine Einspritzung statt.

Das Timing für die Einspritzung wird beim Starten vom Nockenwellen- Positionssensor festgelegt.

(Wann ist der 1. Zylinder OT?)

Einmal festgestellt, wird das Timing dann vom Kurbelwellen- Positionssensor, gemeinsam mit dem

Zündzeitpunkt gesteuert.

Hege also einen massiven Verdacht hinsichtlich des erstgenannten Nockenwellen- Positionssensors.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:24

Hallo Hacky67

Das ist auch noch das komische, habe schon einmal 15 mal georgelt am auspuff benzingestang

on ende 1minute gewartet noch 5 mal georgelt und beim 6 mal angesprungen 20 km gefahren ohne jegliche probleme danach ausgestellt und beim nächstenmal anstellen das selbe problem

Gruß Olaf

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 15:26

Hallo noch mal an alle

Wie kann ich am einfachsten die leistung der benzinpumpe bzw den Pumpendruck

überprüfen

Gruß Olaf

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:42

Hallo noch mal

Habe jetzt den Pumpendruck am Verteilerblock gemessen

2,7 bar Wieviel muss dort anliegen

Besten Dank schon mal für alle antworten

Gruß Olaf

2.7 bar, ist ausreichend.

Prüf die Sensoren! Vielleicht ist der NW oder KW-Sensor verdreckt.

Der NW-Sensor, ist oben am Zylinderkopf. Der Stecker, der hinten am Kopf auf Höhe des Öleinfüllstuzen liegt. Stecker ab, Schraube raus und Sensor aus dem Kopf raus wackeln...

Oft, sitzen vorne "Späne" dran. Diese schwächen das Signal stark ab und das SG erkennt diese nicht.

MfG

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

2.7 bar, ist ausreichend.

Prüf die Sensoren! Vielleicht ist der NW oder KW-Sensor verdreckt.

Der NW-Sensor, ist oben am Zylinderkopf. Der Stecker, der hinten am Kopf auf Höhe des Öleinfüllstuzen liegt. Stecker ab, Schraube raus und Sensor aus dem Kopf raus wackeln...

Oft, sitzen vorne "Späne" dran. Diese schwächen das Signal stark ab und das SG erkennt diese nicht.

MfG

Hallo Johnes

NW-Sensor ausgebaut war nichts dran trotzdem abgewischt

KW-Sensor ist das der vorne an der schwungscheiben seite 5cm höhe oelwannendichtung

Und benzinpumpe läuft ständig so wie die kühlerlüfter auch,war sonst nicht meine ich

Besten Dank schon mal

Gruß Olaf

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 12:52

Hallo noch mal

Gibt es widerstandswerte für NW U KW Sensoren

Gruß Olaf

Jein, du kannst schauen, ob das Teil ein Signal gibt, wenn du es ans Ohmmeter hängst und dann Metall vorne vorbei führst.

MfG

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von olaf812

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

2.7 bar, ist ausreichend.

Prüf die Sensoren! Vielleicht ist der NW oder KW-Sensor verdreckt.

Der NW-Sensor, ist oben am Zylinderkopf. Der Stecker, der hinten am Kopf auf Höhe des Öleinfüllstuzen liegt. Stecker ab, Schraube raus und Sensor aus dem Kopf raus wackeln...

Oft, sitzen vorne "Späne" dran. Diese schwächen das Signal stark ab und das SG erkennt diese nicht.

MfG

Hallo Johnes

NW-Sensor ausgebaut war nichts dran trotzdem abgewischt

KW-Sensor ist das der vorne an der schwungscheiben seite 5cm höhe oelwannendichtung

Und benzinpumpe läuft ständig so wie die kühlerlüfter auch,war sonst nicht meine ich

Besten Dank schon mal

Gruß Olaf

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Jein, du kannst schauen, ob das Teil ein Signal gibt, wenn du es ans Ohmmeter hängst und dann Metall vorne vorbei führst.

MfG

Hallo Johnes

Also NW-Sensor in ruhelage 480 ohm

Wenn ich an Metal vorbei gehe steigt der widerstand

Gruß Olaf

Damit, ist grob die Funktion geprüft und als i.O. eingestuft.

Da die Pumpe dauerhaft läuft, könnte sogar was im Speicher abgelegt sein. Mir scheint so, als wenn die Einspritzventile nicht richtig arbeiten. Prüf mal die Masseklemmen/Masseband und die Stecker im Motorraum. Schau dir die großen Hauptsicherungen im Motorraum an. Diese haben ab und an einen Mikrobruch. (Geht mal, mal nicht!)

Schau dir auch die Masseklemmen am Steuergerät an. (Beifahrerseite an der Spritzwand)

MfG

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Damit, ist grob die Funktion geprüft und als i.O. eingestuft.

Da die Pumpe dauerhaft läuft, könnte sogar was im Speicher abgelegt sein. Mir scheint so, als wenn die Einspritzventile nicht richtig arbeiten. Prüf mal die Masseklemmen/Masseband und die Stecker im Motorraum. Schau dir die großen Hauptsicherungen im Motorraum an. Diese haben ab und an einen Mikrobruch. (Geht mal, mal nicht!)

Schau dir auch die Masseklemmen am Steuergerät an. (Beifahrerseite an der Spritzwand)

MfG

Hallo Johnes

Hängen die Kühlerlüfter u die Benzinpumpe elektronisch irgendwie miteinander zusammen,

wenn nicht wird wascheinlich die Benzinpumpe masse über die Lüfter hohlen oder umgekert

Das wird wascheinlich den rest der Elektronik durcheinander bringen

Habe bloß keine schaltpläne, auch vom Zündschloß nicht weil da habe ich an ein Kabel

einen widerstand von 500 ohm und am relais Benzinpumpe kleiner anschluß rechts in fahrtrichtung

auch und wenn ich zündung an mache habe ich 12 v auch merkwürdig oder

wäre schön wenn jemand schaltpläne für mich hatte

sage schon mal besten Dank an alle

Gruß Olaf

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