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Mondeo ST mit über 170'000 km

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. April 2012 um 17:10

Hallo an alle

 

Ich wollte mal fragen obes sich lohnt einen Mondeo ST mit über 170'000km zu kaufen? Da ich keine Ahnung von Ford habe frage ich euch hier auf was ich achten muss?

 

Gruss MB-SUBI

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20 Antworten

das hängt vom fahrzeug und vom preis ab....

 

wurde das fahrzeug regelmäßig gewartet? ist das belegbar? stimmt der kilometerstand? belege vorhanden? zb HU-berichte oder ähnliches? wie schauts mit rost aus, va untere türkanten? unfallfrei? tiefer breiter härter? HU frisch oder kurz vorm nicht durchkommen? wartungsstau? zb stoßdämpfer, bremsen...

 

prinzipiell ist bei einem vernünftig betriebenen fahrzeug 170 000km nicht sonderlich schlimm und der ST hat afaik keine besonderen krankheiten, nur das übliche eben: autofahren ist teuer

 

kommt halt auch darauf an ob du noch weitere 170 00km machen möchtest oder nur 5000 im jahr oder noch ne halbe million

hier wären mehr informationen, vor allem vom fahrzeug hilfreich

Themenstarteram 18. April 2012 um 17:21

Das hier ist das Fahrzeug und da ich in der Schweiz wohne ist es auch aus der Schweiz:

 

www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx

 

Auf was muss man besonders achten?

am 19. April 2012 um 10:54

Hallo..

es ist ein 5-gang ST...da gab es reichlich schäden mit kurbelwellenlager..wurde hier schon oft drüber geschrieben..besser ist das facelift mit 6-gang...

Themenstarteram 19. April 2012 um 12:46

Ab wann kam denn das facelift?

am 19. April 2012 um 13:02

ich glaub mitte bzw. ende 2003...ich selber fahre einen mit 6-gang bj. 07/2004...

ab Modelljahr 2004, sprich ab 09/2003

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:06

Danke, dann werde ich mich mal nach einem Facelift umschauen.

Ich hab einen 5 gang mit 124.000km Ez. 12/2002 und fahre den seit vier jahren.

Bisher hatte ich ausser einer gebrochenen Feder vorne und kapputter Benzinpumpe keine größere sachen.

Zitat:

Original geschrieben von Reners

Hallo..

es ist ein 5-gang ST...da gab es reichlich schäden mit kurbelwellenlager..wurde hier schon oft drüber geschrieben..besser ist das facelift mit 6-gang...

wer erzählt so nen schmarrn?

wenn, dann gab es an zwei händen abzählbare problemmotoren, deren pleuellagerschalen defekt waren. und da weiss man heute, dass es an der nicht von ford vorgeschriebenen ölsorte lag. man sollte sich halt dran halten, was im handbuch steht.

der vorfacelift ist keinen deut schlechter als die nachfacelift-modelle. großer unterschied ist nur das 6-gang-getriebe. das macht den wagen etwas spritziger und etwas schneller in der v-max. dafür wurde aber die äussere optik etwas schlechter durch chromgrill und dickere sweiteschweller. der rest der technik ist identsich und demnach identisch gut zuverlässig.

wer mit einem auto umgehen kann und erst recht mit einem v6, der wird viel und lange freude daran haben. wer so eine kiste aber zum heizen kauft, der wird die rechnung serviert bekommen.

am 22. April 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

Zitat:

Original geschrieben von Reners

Hallo..

es ist ein 5-gang ST...da gab es reichlich schäden mit kurbelwellenlager..wurde hier schon oft drüber geschrieben..besser ist das facelift mit 6-gang...

wer erzählt so nen schmarrn?

wenn, dann gab es an zwei händen abzählbare problemmotoren, deren pleuellagerschalen defekt waren. und da weiss man heute, dass es an der nicht von ford vorgeschriebenen ölsorte lag. man sollte sich halt dran halten, was im handbuch steht.

der vorfacelift ist keinen deut schlechter als die nachfacelift-modelle. großer unterschied ist nur das 6-gang-getriebe. das macht den wagen etwas spritziger und etwas schneller in der v-max. dafür wurde aber die äussere optik etwas schlechter durch chromgrill und dickere sweiteschweller. der rest der technik ist identsich und demnach identisch gut zuverlässig.

wer mit einem auto umgehen kann und erst recht mit einem v6, der wird viel und lange freude daran haben. wer so eine kiste aber zum heizen kauft, der wird die rechnung serviert bekommen.

hallo..

es gab reichlich motorenpleme bei den 5-gang modellen..

mein cousin betreibt ein ford autohaus..sitzt somit direkt an der quelle..es lag an der herstellung der motoren--welche nach der fräsung nicht richtig gereinigt wurden und somit späne im ölkreislauf vorhanden waren..die pleuellager waren aber zudem auch noch fehlerhaft gefertigt worden..sodass sie den hohen belastungen nicht standhielten.. das 6-gang modell bekam eine abänderung..der motor hat auch 5 nm mehr ..sorry du solltest dich besser informieren bevor du hier falsche behauptungen aufstellst..google mal mehr..:-))))

Zitat:

Original geschrieben von Reners

 

mein cousin betreibt ein ford autohaus..sitzt somit direkt an der quelle..

Allein wegen dieser Aussage würde ich dem beitrag keine beachtung schenken

die händler sind in der regel die letzten die irgendwelche informationen dieser güte bekommen (mitlerweile ist das auch bei bmw und co so, dass die servicepartner im regen stehen gelassen werden, es meistens aber garnicht merken)

spanproblem ist hier zudem völlig uninteressant, da es um gebrauchtwagen geht

 

in meinem bekanntenkreis ist die ausfallquote bei den alten ford-benzinern sehr gering und von den 4 ST-besitzern die ich kenn hat auch noch keiner was von motorproblemen mitbekommen

solche aussagen bitte irgendwie belegen, aber ich hab gehört, dass einf reund meint es gäbe zählt nicht

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

dafür wurde aber die äussere optik etwas schlechter durch chromgrill und dickere sweiteschweller.

Das ist nicht ganz richtig, es gab 2 Facelifts wobei beim ersten der Schweller noch nicht 'das Schlauchboot' wurde, der Rest bis auf die roten Nähte und der Retourgangsperre (das Ringerl) schon verbaut wurden, mein 2004er ist so ein FL 1.

Der Chromgrill ist Geschmackssache, mir zB gefällt die flache Motorhaubenlinie inkl. Grill besser als der zurückversetzte Grill den auch mein 2,5er davor hatte. (aber erst als ich den ST bekam, kam ich vom 'alten Grill' ab.)

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

der rest der technik ist identsich und demnach identisch gut zuverlässig.

Auch nicht ganz richtig, zwischen erster Serie mit 5 Gang und letzter Serie mit 6 Gang wurde elektrisch einiges verändert auch die Regelung der Klima und der Inneraum wurde verändert.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von robsky

Allein wegen dieser Aussage würde ich dem beitrag keine beachtung schenken

Die Ahnungslosesten beim ST sind fast immer die Freundlichen die selten bis keine sehen und kaum Erfahrung haben und viele Märchen erzählen die dann von Bekannten gerne verwendet werden um Know How vorzutäuschen, das ist aber nichts Unbekanntes ;)

Besonders wenn man auf Suchmaschinen verweisst ist es sehr leicht festzustellen....(da steckt sozusagen nur wame Luft dahinter :D)

GreetS Rob

in bin in drei st-foren seit einigen jahren unterwegs. eins ist ein reines st220-forum aus deutschland, das andere ein st-forum für focus, fiesta und mondeo und das dritte ist aus england, in dem zu 80% deer mondeo behandelt wird. alle user zusammengenommen ergibt ca 500. davon sind in allen 3 foren 4 motorschäden bekannt. alle 4 fahrer haben aber den fehler im falschen öl gefunden.

es ist schlicht und ergreifend ein gerücht oder märchen, dass es an der tschechischen motorblockgiesserei gelegen hat, dass späne im block verblieben wären. belegbar dadurch, dass die motoren nicht in tschechien gegossen wurden. (bitte gegenteil beweisen).

der st220-motor ist zu 100% identisch mit dem 24 ps schwächeren motor aus dem 3.0 titanium. die mehr-ps des st220 kommen ausschliesslich durch die geänderte auspuffanlage. deiner aussage nach müßten auch die 3.o titanium an motorschäden leiden. im gesamten internet nicht einer bekannt.

ich kann einfach nicht verstehen, dass es immer wieder leute gibt, auch st-fahrer, die den st schlecht reden wollen. das ist eines der besten autos, das ford je gebaut hat. und der motor ist eine sahneschnitte.

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