ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo ST200 HILFEEE

Mondeo ST200 HILFEEE

Themenstarteram 19. April 2009 um 12:25

Hallo Leute,

ein netter freier mechaniker hat mir heute gesagt das er bei mir 1 liter kühlflüssigkeit nachfüllen musste das gleiche hatte er mir vor ca. 4 wochen auch schon erzählt. Seine Diagnose Zylinderkopfdichtung!!

Der Wagen hat knapp 180TKM runter.

Ich sehe weder das er hinten raus qualmt noch irgendwelche ablagerungen im Öldeckel oder schmierfilm im kühlwasser?

Habe allerdings auch keine "lachen" unter dem Fahrzeug.

Gibt es noch andere Möglichkeiten als Zylinderkopfdichtung?

Wie lange kann ich damit noch fahren?

Wie endet es dann wenn es die dichtung ist?

und was muss ich alles mittauschen wenn ich es machen lasse? habe mal gelesen das gleich mehrere Sachen mit ausgetauscht werden müssen??

Schafft der Motor die höhere Kompression dann noch oder verreckt er mir dann eh?

Tips?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. April 2009 um 13:26

Wenns sich wirklich im kühlwasser handelt, dann wird dir ein CO2 Test sicherheit geben.

Dort wird geschaut ob sich abgase im kühlwasser befinden.

Ich hab beim Boschdienst 10 eus dafür gezahlt.

GRuß Marc

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:02

Naja wenn er Kühlwasser auffüllt was fehlt muss es ja Kühlwasser sein oder versteh ich was falsch?

am 19. April 2009 um 14:27

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen,aber bei mir hat es auch so angefangen.Schau mal alle Schlauchverbindungen vom Kühlkreis nach und beim Kühler.Wenn er da kein Wasser rausdrückt,wird sich in der nächsten Zeit deine ZKD in form von Qualmen,Schmier am Öldeckel und Wasserbläschen am Ölmesstab bemerkbar machen.Weiterfahren ist deine Entscheidung.Es geht solange gut bis es den Schlag tut und er richtig Qualmt wie Sau.Dann ist Ende.Beim wechseln der ZKD muß auch nach der Ursache gesucht werden.Thermostat mit wechseln,Wasserpumpe überprüfen,gegebenenfals erneuern und den Külhlerlüfter checken ob der anläuft wenn die Temperatur erreicht ist.

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:03

hmm das ist ja das kuriose...alles läuft...motor wird nicht heiß...lüfter schaltet ein...er qualmt nicht...leistung ist da....

am 19. April 2009 um 16:54

wie gesagt, der co2 test gibt dir sicherheit.

am 19. April 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von chaostrucker

hmm das ist ja das kuriose...alles läuft...motor wird nicht heiß...lüfter schaltet ein...er qualmt nicht...leistung ist da....

dann ist soweit noch alles ok, sollte es die zkd sein...mach die kettenspanner neu...alles andere kann soweit bleiben wie es ist!

am 20. April 2009 um 15:10

Hallo zusammen !

Ein CO2 Test schlägt meines Wissens nur an, wenn Abgase aus den

Brennräumen ins Kühlwasser gedrückt werden. Bei mir war das so,

daß die WaPu undicht war und Wasser verloren hat. Da die bei

mir unter der Zahnriemenabdeckung sitzt, konnte man das nicht

sehen. Der hat auch nicht "unter sich gemacht". Der hat das

Wasser nur beim fahren verloren. Kühlsystem abdrücken hat auch

nichts gebracht. Falls der ST200 eine unter Abdeckungen versteckte

WaPu hat, dann erstmal unten am Block / Olwanne nach

verräterischen Spuren suchen, also farbige Streifen, die der

Kühlwasserfarbe entsprechen. Wenn zugänglich, dann auch

mal die entsprechende Abdeckung abnehmen und nachsehen.

Die WaPu sifft selten am Flansch, eher wird die an der Welle

undicht und sifft aus einer entwässerungsbohrung im Gehäuse.

Sollte der Fehler nicht schnell zu finden sein, dann eine Werkstatt

da Ran lassen. Wenn die Kopfdichtung noch nicht platt ist, sie wird

es in Kürze sein. Ich hatte damals auch das zweifelhafte Vergnügen,

da ich die Sache zu lange ausgesessen hatte.

-RFH

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:58

Hallo,

hatte heute besagte Termin beim Boschdienst für die CO2 Prüfung die N E G A T I V ausfiel (wenigstens ein kleiner hoffnungsschimmer) wobei ich nicht weiß wie verlässlich die sind auf 100% wollte er sich nicht einlassen.

Vorweg muss ich allerdings sagen, daß ich als ich den Motor anlies im kalten Zustand und dann Motorhaube aufmachte und Kühlfüssigkeit nachsah diese gut 1cm über Maximum stand...das kann doch nicht normal sein. Ich meine ich kann leicht sagen wir haben einen Liter Wasser nachfüllen müssen...aber warum? damit ein liter wasser zuviel drin ist????

Etwas weiteres merkwürdiges stellte in den Augen des Mitarbeiters vom Bosch-Dienst folgendes dar.

1. Messung:

Motor laufen lassen bis Lüfter einschaltete, Motor aus, Kühlwasserausgleichsbehälter auf, kein Wasser ausgetreten, gemessen, keine Verfärbung.

2. Messung: (die ich unbedingt wollte bin da penibel)

Motorlaufen lassen, Drehzahl gegeben über ca 30 - 45 Sekunden damit Temperatur ansteigt, Motor aus, Kühlwasserausgleichsbehäter auf, ganz viel Wasser schwappte...!!! gemessen keine Verfärbung.

Nun meinter das es komisch ist das nach Drehzahlgabe es plötzlich Wasser aus dem geöffneten Behälter drückte...

Ist das nun normal oder wirklich komisch, Wasserpumpe angeschlagen? Heizleisung normal die bei Flügelradauflösung lt. Mitarbeiter bei Audi dann nicht mehr geht. WAS NUN????

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von RoverFahneHochhalter

Wenn die Kopfdichtung noch nicht platt ist, sie wird

es in Kürze sein. Ich hatte damals auch das zweifelhafte Vergnügen,

da ich die Sache zu lange ausgesessen hatte.

-RFH

Warum sollte sie bald platt sein???

am 20. April 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von chaostrucker

Hallo,

hatte heute besagte Termin beim Boschdienst für die CO2 Prüfung die N E G A T I V ausfiel (wenigstens ein kleiner hoffnungsschimmer) wobei ich nicht weiß wie verlässlich die sind auf 100% wollte er sich nicht einlassen.

Vorweg muss ich allerdings sagen, daß ich als ich den Motor anlies im kalten Zustand und dann Motorhaube aufmachte und Kühlfüssigkeit nachsah diese gut 1cm über Maximum stand...das kann doch nicht normal sein. Ich meine ich kann leicht sagen wir haben einen Liter Wasser nachfüllen müssen...aber warum? damit ein liter wasser zuviel drin ist????

Etwas weiteres merkwürdiges stellte in den Augen des Mitarbeiters vom Bosch-Dienst folgendes dar.

1. Messung:

Motor laufen lassen bis Lüfter einschaltete, Motor aus, Kühlwasserausgleichsbehälter auf, kein Wasser ausgetreten, gemessen, keine Verfärbung.

2. Messung: (die ich unbedingt wollte bin da penibel)

Motorlaufen lassen, Drehzahl gegeben über ca 30 - 45 Sekunden damit Temperatur ansteigt, Motor aus, Kühlwasserausgleichsbehäter auf, ganz viel Wasser schwappte...!!! gemessen keine Verfärbung.

Nun meinter das es komisch ist das nach Drehzahlgabe es plötzlich Wasser aus dem geöffneten Behälter drückte...

Ist das nun normal oder wirklich komisch, Wasserpumpe angeschlagen? Heizleisung normal die bei Flügelradauflösung lt. Mitarbeiter bei Audi dann nicht mehr geht. WAS NUN????

also, ich lese da absolut nicht unnormales irgendwie....!wieviele km hast du denn runter ? die wapu sollte man so bei um die 100tsd km mal neu machen.

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:04

also, ich lese da absolut nicht unnormales irgendwie....!wieviele km hast du denn runter ? die wapu sollte man so bei um die 100tsd km mal neu machen.

178 TKM (steht aber ganz oben auch schon lach)

das unnormale soll sein das es einmal Wasser rausgedrückt hat und einmal nicht!!!

Hast Du vielleicht nocht nen link für mich zwecks Metallrad...? liebgugg

Naja werd jetzt mal beobachten ob es mehr Öl wird oder ähnliches..ansonsten kann mir einer

sagen ob ich erstmal beruhigt sein kann bin immer so ein pessimist...gg

am 20. April 2009 um 16:54

metallrad brauchst du nicht, die neueren von ford sind aus abs...das hält auch lange! achte nur drauf das das schaufelrad weiss/beige ist und nicht schwarz! ansonsten hat a.t.u. soweit ich weiss die metallteile im verkauf.

Themenstarteram 20. April 2009 um 17:15

Danke für den Tip Melli

Muss mal schauen was mein Stahlgruber da hat...aus Kunststoff sind sie aber welche farbe weiß ich nicht. daür als angestellter relativ günstig.

Noch jemand ne Lösung zu dem unterschiedlichen Verhalten des Wassers beim öffnen?

Und kann ich jetzt beruhigt sein?

am 20. April 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von chaostrucker

Danke für den Tip Melli

Muss mal schauen was mein Stahlgruber da hat...aus Kunststoff sind sie aber welche farbe weiß ich nicht. daür als angestellter relativ günstig.

Noch jemand ne Lösung zu dem unterschiedlichen Verhalten des Wassers beim öffnen?

Und kann ich jetzt beruhigt sein?

also ich würd mir da erstmal keine gedanken machen, solange das wasser bei geschlossenem deckel nicht munter rausspritzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen