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Mondeo ST200 Klimakompressor geht aufeinmal nicht mehr

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 12:59

Hallo, 

Mein Mondi hat seit paar Tagen folgendes problem, undzwar geht der Klimakompressor nicht mehr, sobald ich die Klima einschalte packt der Kompressor nicht mehr und dreht nicht mehr mit. Wenn es aber leise ist im Auto und ich bei meiner Klimatronik die Klima einschalte hört man irgendwo hinterm handschuhfach ein Relai klicken (ich glaube hintem handschuh fach, aufjedenfall aus der richtung). Gibt es für den Klimakompressor ne Sicherung oder kann ein Relai defekt sein? 

Achja die Klimaanlage wurde letztes Jahr bei einer Ford Werkstatt neu befüllt...

Und sobald ich die Klima einschalte geht der Lüfter NICHT an, was ja normalerweiße passieren sollte.

Lg, 

Dennis

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13 Antworten

Hallo,

anbei eine Sicherungsbelegung für Modelle ab 1998........

Für dich wäre das Relais R3 interessant......

Es könnte auch sein, das zu wenig Kühlmittel im System ist und die Klima deshalb nicht anläuft....

a eine Klimaanlage nie ganz dicht ist, und sich das Kühlmittel verflüchtigen kann, wäre dies eine Möglichkeit.

Die andere Variante wäre, das die Magnetkupplung am Klimakompressor defekt ist und nicht anzieht.

Am besten einfach mal messen, ob Spannung am Kompressor ankommt , oder Klimasystem auf Füllmenge prüfen lassen.

Hoffe das dir das ein wenig hilft.....

MfG Dirk

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Sniper2009

Hallo,

 

anbei eine Sicherungsbelegung für Modelle ab 1998........

 

Für dich wäre das Relais R3 interessant......

 

Es könnte auch sein, das zu wenig Kühlmittel im System ist und die Klima deshalb nicht anläuft....

 

a eine Klimaanlage nie ganz dicht ist, und sich das Kühlmittel verflüchtigen kann, wäre dies eine Möglichkeit.

 

Die andere Variante wäre, das die Magnetkupplung am Klimakompressor defekt ist und nicht anzieht.

 

Am besten einfach mal messen, ob Spannung am Kompressor ankommt , oder Klimasystem auf Füllmenge prüfen lassen.

 

Hoffe das dir das ein wenig hilft.....

 

MfG Dirk

Also, Relai R3 habe ich getestet, ist heile. Hab einfach das Relai vom Fernlicht genommen getauscht und ging.. Also das Relai von der Klima mit Fernlich getauscht... Sind ja die gleichen.

Klima läuft immer noch nicht, dan habe ich das Relai hinterm handschuhfach durch gemessen und auch ausgetauscht saft kommt an... Dan habe ich am Klimakompressor direkt gemessen also am Stecker und da kommt kein Saft an, also ist tot. Und druck ist auf den leitungen drauf habe ebend das Ventil einmal kurz rein gedrückt... Ich gehe davon aus das irgendwo was kaputt ist, also an der elektronik. Ich habe alle Sicherungen im Motorraum und im Fahrerfußraum kontrolliert, sind alle heile. Was kann noch sein? Also Relai R3 im Motorraum ist in Ordnung. Sicherung 37 (30 Ampere) ist heile, habse auch nochmal gegen eine andere ausgetauscht, Relai Braun hinterm Handschuhfach geht auch ist heile.. Und druck ist auf den leitungen...

 

Wie gesagt der Motorlüfter schalten sich auch nicht ein wenn ich die Klima einschalte. Sobald das Auto zu warm wird aber dan schon, dan geht der Lüfter an, aber natürlich nach kurzer Zeit sobald sich das auto abgekühlt hat wieder aus.

Hallo,

wie es beim V6 aussieht, wiß ich nicht, aber bei den 4 Zylinder Mondis kannst du die Lüfter testen, indem du den Motor laufen lässt und dann den Stecker vom Temperatursensor am Thermostatgehäuse abziehst.

Beide Lüfter sollten dann sofort auf voller Leistung laufen.....

Der Lüfter für die Motorkühlung wird über das Motorsteuergerät geregelt......

Deine Versuchsweise ob Druck oder Kühlmittel im System ist, ist FALSCH !!!

Selbst wenn nur noch wenig Kühlmittel im System ist, wird es bei deinem Versuch "zischen", da ein gewisser Druck vorhanden ist.

Im System sitzt ein Niederdruckschalter, der die Klima schützen soll........

Wenn also alles andere funktioniert (Sicherungen, Relais.....), solltest du doch evtl. den Druck und die Menge an Kühlmittel testen lassen.........

MfG

Dirk

Häng ihn mal an eine Klimagerät...

Wird wohl einfach zu wenig Kühlmittel drin sein!

Und dann gleich (falls noch nicht drin) Kontrastmittel mit rein,das man mit ner UV-Lampe sehen kann wo es evtl. undicht wäre....

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:24

Leute lieb und nett gemeint von euch aber ließt doch erstmal richtig ;)

Es kommt kein Saft am Klimakompressor an. Das Problem an meinem Mondi wird sicherlich an irgendeinem Elektronik Problem liegen. Wie gesagt die Klima wurde vor gut einem Jahr neu befüllt und hat sicherlich kein verlust weil der Vorbesitzer dies schon beim neubefüllen testen lassen hat. Die Klima ist dicht und vorallem sind einige dinge neu gemacht worden, was alles erneuert wurde an der Klima weiß ich gerade nicht, müsste dazu die Rechnung finden die ich dabei bekommen hab zum Auto, aber wie gesagt ich gehe von einem Elektronischen Problem aus...

Auch wenn zu wenig druck drauf wäre müsste unten am Klimakompressor wenigstens etwas Saft ankommen eig. und nicht 0.00 Volt  :)

Hallo,

bevor du irgendetwas schreibst, solltest DU evtl. mal richtig lesen !!!!!

KEINE Klimaanlage ist 100% dicht, es entweicht immer Kältemittel !!!!!!!! oder warum meinst du, das eine jährliche Wartung der Klima angeraten wird ?????

In der Klimaanlage sitzen ein Hochdruck und ein Niedrigdruckschalter.

Ergo : Wenn zu wenig Druck in der Anlage, dann verhindert dieser das der Kompressor anlaufen kann.

Und wie kann er das am besten bei einer Magnetkupplung ?????

Indem er die Spannungsversorgung zum Kompressor unterbricht......

Und dieser also nicht einschalten kann !!!

Ich würde also erstmal die Klimaanlage am Tester prüfen und dann weitersehen........

Nur mal am Rande : ich hatte das gleiche Prob. vor einiger Zeit, obwohl die Anlage vorher neu befüllt wurde.

 

MfG

Dirk

Hallo, ich denke auch, dass zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Am Trockner ist der Druckschalter eingebaut. Du kannst den Stecker abziehen und mit einem Ohmmeter an den Kontakten des Schalters am Tockner (nicht am Stecker) messen, ob Durchgang vorhanden ist. Wenn nicht, ist zu wenig Kältemittel vorhanden, und der Kompressor wird nicht angesteuert. Dann Anlage auffüllen lassen.

Gruß Detlev

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:09

So war ebend in einer Freien Werkstatt und habe die Klima neu befüllen lassen. Das problem besteht weiterhin, Klimakompressor ist weiterhin ohne Funktion. Also liegt es nicht am druck.

Kann sein das vielleicht ein druckschalter defekt ist? Oder kann es sein das es am Lüfterschalter oder wie man das nennt liegt? Habe in Foren gelesen das bei manchen der Lüfter nicht mehr ging und dadurch der Klimakompressor nicht mehr ging, aber wiederrum bei den anderen ging selbst der Lüfter nicht wenn das Auto zu warm wurde, was aber bei mir wiederrum noch funktioniert. :D 

Im amaturenbrett vorne (beifahrerseite) ist ein Sensor, kann sein das der ein weg hat oder kann sein das der Sensor der unter bzw hinter der Frontstoßstange sitzt ein weg hat oder der Sensor der im amaturen brett vorne sitzt neben dem lenkrad (der kleine lüfter) ein weg hat und deswegen die Klima nicht geht? Also ob es auch an einen von den Sensoren liegen kann?

 

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 15:10

So Problem gefunden, der druckschalter der im Trockner sitzt ist Kaputt.

Ich hatte heute die Klima neu befüllen lassen und gleich wurde kontrastmittel hinzugefügt, aber eine undichtigkeit war nicht zusehen. 

Naja aufjedenfall habe ich den druckschalten durchgemessen und kein Saft ging durch...

So dan habe ich meinen Mondi gestartet, die Klima eingeschaltet und eine Brücke in den Stecker gesetzt und die Klima fing an zu laufen. Lüfter ging sofort an und Klimakompressor sprang mit an. Ich habe die Brücke dan im 15 Sek tackt immer wieder dran & abgemacht, (so wie der Kompressor normal läuft, der Kompressor geht ja auch ungefähr in dem tackt immer wieder an und aus) damit kein überdruck entstand und die Klima rohre wurden kalt und die Luft im Auto auch. 

Ich fahre morgen nach der arbeit nach Ford und lasse mal den Fehlerspeicher auslesen und lasse gleich den Sensor der im Trockner Sitzt austauschen (der soll austauschbar sein) und lasse gleich die Klima nochmal neubefüllen. Falls man den Druckschalter nicht einzelt tauschen kann lasse ich nen neuen Trockner verbauen.Leider hab ich das erstemal Klima befüllen umsonst gezahlt aber vielleicht bekomme ich das zweite mal befüllen auf kulanz oder so.

Mal schauen was sich ergibt morgen, hoffe die befüllen mir die nochmal umsonst oder günstiger :)

Wenn ich mehr weiß bzw. wenn die Klima wieder läuft poste ich was dazu.

Danke an euch und vorallem danke an detlev für den Tipp :)

 

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 8:00

Unterdruckschalter am Trockner kann man einzeln wechsel. Hab dies getan und die Klima lief bis vor kurzem. Jetzt geht sie wieder nicht. Es entweicht doch irgendwo druck an meiner Klima. -.- Ich habe morgen nen Termin bei Bosch und ich hoffe die finden endlich den fehler. Es ist so warm das ich froh wäre wenn meine Klima vernünftig funktionieren würde. Wenn ich wieder weiteres weiß poste ich es.

Edit: Nachricht gelöscht

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:29

Sooo endlich ist es geschaft, fehler gefunden. Klima läuft und scheint dicht zusein.

Es ist druck direkt am druckschalter entwichen weil der dichtungsring der den druckschalter abdichtet kaputt war (komplett zerfetzt, warum auch immer), daher ging die Klima nach einiger Zeit nicht mehr. Der dichtungsring wurde ausgetauscht Klima wieder aufgefüllt und nun läuft die Klima wieder... Ich hoffe endlich ohne Probleme. Montag soll ich nochmal zu Kontrolle nach Bosch kommen und dan wird alles nochmal auf dichtigkeit überprüft. Der spaß hat mich diesesmal wieder 89 Euro gekostet.

Sei froh, dass die Klima wieder für 89€ läuft. Es gibt sooo viele Autos, die ein gewisses Alter überschritten haben, wo die Klima nicht mehr funzt.:rolleyes:

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