ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mondeo st200 ruckelt auch

mondeo st200 ruckelt auch

Themenstarteram 18. November 2009 um 8:45

Hallo,

habe das Problem das mein ST im untersten Drehzahlbereicht (bis 2000) ruckelt...

habe Kerzen ausgetauscht (die orginalen ;-) ) und es war zwei Tage weg...jetzt ist es aber wieder da.

Mechaniker meinte auch das die alten Zündkerzen ( NGK 80tkm) noch sehr gut wären. Er tippt mehr auf Kabel oder Zündverteiler....

Aber warum war es dann zwei Tage weg? Zufall?

Haben die Zündkerzen Vorwiderstände die durch eine Fehlfunktion geschossen werden können?

vielen Dank im voraus für eure Antworten

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du hättest vielleicht besser nach den Anleitungen hier gleich die Kabel mit tauschen sollen, das hab ich so gemacht , und es hat das Problem zu 99 % beseitigt (hab noch das Gefühl das es leichte Fehlzündungen gibt).

Da bei mir auch eine Kerze gebadet hat, 2 Kerzen naß waren und nur eine trocken hat man mir empfohlen erst mal eine Tankfüllung abzuwarten weil sich der Motor erst wieder frei brennen muß.

Ich hatte allerdings auch einen falschen Thermostat drin, den ich gleich mit getauscht hab.

 

 

 

zündkabel tauschen und gut, gibts ja nun auch schon wirklich 100000x hier zu lesen...und du bist doch relativ oft hier...der st ist auch nur ein v6 und hat die selben macken wie der "normale"...!

Themenstarteram 18. November 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

zündkabel tauschen und gut, gibts ja nun auch schon wirklich 100000x hier zu lesen...und du bist doch relativ oft hier...der st ist auch nur ein v6 und hat die selben macken wie der "normale"...!

ja melli...danke...aber warum war es dann zwei tage weg??????

vielleicht haben die kabel einen wackler und der war kurzzeitig weg, nachdem die kabel bewegt wurden...z.b.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 17:09

hallo...

muss den Thread mal wieder nach oben bringen...

Habe jetzt nach den Kerzen auch die Zündkabel erneuert......

Gleiches Ergebnis...

komischerweise paar Tage keine Symptome und jetzt wieder bei niedrigen Drehzahlen..sprich cruisen im 5. Gang und dann beschleunigen bei 1000 bis 1400 umdrehungen...und er ruckelt......

Wenn ich jetzt den Zündverteiler wechsle wird mir das auch nix bringen...denk ich....

Wo liegt das problem?

jo ich habe das gleiche problem nun schon seit einem jahr.

Zündspule wechseln hat auch nichts gebracht. die sache ist nach wechsel der zündkerzen oder kabel eine kurze zeit weg tritt aber dann wieder wie gewohnt auf. ist jedoch nicht immer sonder nur sporadisch.

wie sieht es mit deiner endgeschwindigkeit aus ? chaostrucker. die ligt bei mir gerade mal noch bei 180 km/h dann ruckt mein mondeo wie blöd und ich meine damit kein ruckeln sonder ein starkes rucken. gehe ich leicht vom gas beschleunigt er ca. bis 190 weiter dann ist schluss als wenn er nicht mehr schaffen wurde. trete ich nun aufs gas werde ich bis auf ca. 160 abgebremst danach dann das gleiche spiel.

die ford werkstatt nimmt aber kein rucken wahr. jedes mal das gleiche.

bin echt kurz vorm explodieren

Mondeo-cruiser:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo cruiser

jo ich habe das gleiche problem nun schon seit einem jahr.

Zündspule wechseln hat auch nichts gebracht. die sache ist nach wechsel der zündkerzen oder kabel eine kurze zeit weg tritt aber dann wieder wie gewohnt auf. ist jedoch nicht immer sonder nur sporadisch.

wie sieht es mit deiner endgeschwindigkeit aus ? chaostrucker. die ligt bei mir gerade mal noch bei 180 km/h dann ruckt mein mondeo wie blöd und ich meine damit kein ruckeln sonder ein starkes rucken. gehe ich leicht vom gas beschleunigt er ca. bis 190 weiter dann ist schluss als wenn er nicht mehr schaffen wurde. trete ich nun aufs gas werde ich bis auf ca. 160 abgebremst danach dann das gleiche spiel.

die ford werkstatt nimmt aber kein rucken wahr. jedes mal das gleiche.

bin echt kurz vorm explodieren

Mondeo-cruiser:mad:

ist nicht dein ernst, oder ? dein imrc ist hin....mehr nicht...!

funktioniert aber einwandfrei (sichtprobe)

Habe das imrc mal abgeschlossen und und die klappen manuell mit einem draht bis maximum aufgestellt. Das rucken bleib weiter bestehen.

Hatte auch schon mal das glück das ich es ohne probleme bis tempo 230 geschafft habe und danach hat es mich dann wieder runtergebremst mit einem starkem rucken.

weiß echt keinen rat mehr.

Mfg.

merkwürdig, aber ok...dann liegt es irgendwo am abgassystem....vorkats wären da eine möglichkeit.

einer der vorkatts ist bereits lehr.

Mir ist da gerade ne sache in den kopf geschossen. Was ist wenn einer oder mehrere radsensoren also die fürs ABS und ASR zuständig sind oder gar das steurgerät fürs ABS und ASR ne macke haben so fühlt sich das nämlich an als wenn es einen ausbremst wie auf glatter fahrbahn im winter wenn man gas geben will.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo cruiser

einer der vorkatts ist bereits lehr.

Mir ist da gerade ne sache in den kopf geschossen. Was ist wenn einer oder mehrere radsensoren also die fürs ABS und ASR zuständig sind oder gar das steurgerät fürs ABS und ASR ne macke haben so fühlt sich das nämlich an als wenn es einen ausbremst wie auf glatter fahrbahn im winter wenn man gas geben will.

Nein also ich tippe eindeutig auf Zündung bei mir weil es nur im niedrigsten Drehzalhbereich vorkommt und ich erst Heiligabend bei 230 auf der Autobahn wegen meinen Winterreifen die nur bis 210 zugelassen sind aufgehört habe auf dem Gas zu bleiben....

Wie gesagt nur ein kurzes oder maximal zwei kurze Ruckler und ab 1500 Umdrehungen keine Probleme mehr.....

So gravierend wie Du das oben schilderst ist das bei mir nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo cruiser

jo ich habe das gleiche problem nun schon seit einem jahr.

Zündspule wechseln hat auch nichts gebracht. die sache ist nach wechsel der zündkerzen oder kabel eine kurze zeit weg tritt aber dann wieder wie gewohnt auf. ist jedoch nicht immer sonder nur sporadisch.

wie sieht es mit deiner endgeschwindigkeit aus ? chaostrucker. die ligt bei mir gerade mal noch bei 180 km/h dann ruckt mein mondeo wie blöd und ich meine damit kein ruckeln sonder ein starkes rucken. gehe ich leicht vom gas beschleunigt er ca. bis 190 weiter dann ist schluss als wenn er nicht mehr schaffen wurde. trete ich nun aufs gas werde ich bis auf ca. 160 abgebremst danach dann das gleiche spiel.

die ford werkstatt nimmt aber kein rucken wahr. jedes mal das gleiche.

bin echt kurz vorm explodieren

Mondeo-cruiser:mad:

Bei mir tritt das so ähnlich auch auf und ich weiß das es an den Vorkats liegt.

Ich hatte erst den hinteren Vorkat geprüft= völlig im A***h, also leergemacht.

Dann war das Ruckeln schon etwas schwächer ausgeprägt.

Also Hauptkat überprüft=völlig im A***h, also getauscht gegen einen neuen.

Jetzt ist das Ruckeln nur noch bei absolutem Vollgas (Pedal to the metal) bim 3 .4. und 5 Gang vorhanden, bei moderaten Druck aufs Padel gehts ab bis 200KM/H, dann wird geruckelt.

Ich habe mich drauf eingestellt, aber ich werde auch den vorderen Vorkat austauschen müssen.

Ich habe das Ersatzteil schon, aber auch Angst vor der extrem fummeligen und komplizierten Arbeit, deswegen schiebe ich das auch schon Monatelang auf.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das das selbe bei deinem Wägelchen auch ist, ist ja ein V6 problem, wie Melli schon sagte

oh man ich danke dir werde die dinger mal alle überprüfen. Am liebsten alle raus aber das geht ja leider nich mit asu und co.

wenn ich schlauer bin poste ich hier noch mal.

Noch mal Danke und nen guten rutsch.

Hallöchen!

Das Ruckeln is anscheinend eine Alterserscheinung beim Mondeo???

Richtig???

Meiner hat das Problem auch sein kurzem...ma mehr...mal weniger...mal tagelang nicht!

Also bei mir hab ich eine kleine "Macke" im Krümmer entdeckt-kein Riss...aber fast'n kleiner Durchbruch-also Löchlein.

Kann das das Abgasverhalten und die Lambdasonde so beeinflussen,daß die Elektronik ständig versucht,etwas auszugleichen?

Mir kommt's auch so vor,das ich beschleunige,obwohl die Pedale nicht bewegt wird.

Ich hab mal drunter geschaut...Hosenrohr schaut auch recht vergammelt aus...dran rum stochern würde ich lieber bei mir net...na ja-11 Jahre hinterlassen Spuren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen