ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo St220 Daten

Mondeo St220 Daten

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 15:49

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir in zukunft einen St220 zulegen soll... bin jetzt mittlerweile 5 ST´s gefahrn (limousine). ich muss ehrlich sagen die Beschleunigung hat mich nicht begeistert... ich fahre selber einen V6 mit 170 ps MK2 und muss sagen das ich keinen unterschied gemerkt habe. ist leider echt so. endgeschwindigkeit mag der St schneller sein aber das is mir unwichtig. ich mein der motor ist ein 3 liter und hat 226 ps wenn ich dagegen Bmw vergleiche 330i oder 530i die haben ganz andere beschleunigungswerte. finde eher der 3er passt vom gewicht zum Mondeo und der ist eine sekunde schneller auf hundert und das ist schon viel.... würde echt gern so einen St kaufn aber irgendwie überzeugt mich die ganze sache nicht. vom motor abgesehn ist das ein super fahrzeug... oder gibt es Chip möglichkeiten?

 

Gruß Michi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Subjektivität kann man kaum messen, ich kann dir aber sagen, dass der ST220 1 Sekunde schneller den Sprint von 0-100 bewältigt.

Chiptuning bei nem Sauger würde ich sein lassen, bringt fast nix, kostet viel und wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus.

Was den BMW angeht. Der 330i ist natürlich schneller auf Tempo 100, hat ja auch ein paar extra PS dafür. BMW steht ja nicht umsonst für "Bayerische MOTOREN Werke". Der Haken an der Sache: Für nen gleichwertig ausgestatteten 330i (also mit Leder, Xenon, M-Paket usw) legst du min. 10.000€ mehr auf den Tisch, beim 530i, der vom Platzangebot schon eher mit dem Mondeo zu vergleichen ist, sogar nochmals deutlich mehr. Wenn du auf das Image wert legst, kommst du am BMW wohl nicht vorbei, wenn es dir aber nur um diese eine Sekunde geht, die der BMW schneller auf 100 ist, dann musst du dir überlegen, ob dir der Spaß wirklich so viel wert ist ;)

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:19

also der Bmw hat 5 ps mehr ob es an die paar ps liegt? glaub ich nicht. ich würd lieber den mondeo kaufn ( bin nicht so der bmw fan). aber ich wollts nur mal ansprechen das die beschleunigung für einen 3 liter motor nicht besonders gut ist...

 

Gruß Michi

Dann nimm doch dieses Argument:

Nen 530 oder 330 fährt jeder Selbstständige oder Landarzt. (Das is keine Diskriminierung oder Negativwerbung und auch nicht böse gemeint, und bitte diese Aussage um Himmels Willen nicht als Angriff zu werten - Is nur SPASS!!!!!!) Gibts ja fast wie Sand am Meer.

Den ST siehste (leider oder zum Glück) nicht so oft und is somit in gewisser Hinsicht schon ein bisschen "exklusiver", wenn man es so sehen will.

Davon mal abgesehen wären die 10.000 Euronen oder mehr für mich schon ein Grund, den Ford zu nehmen. Image hin oder her. Für das Geld kannste laaaaaaaaaangeeeeeeeee Tanken!

Mein Mama sagt immer: Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann lass den Geldbeutel entscheiden!

Außerdem: Is diese winzige Sekunde im Alltag wirklich so wichtig? Gut ok, beim morgentlichen Ampelduell mag das ja schon sein, aber sei mal ehrlich. 10.000 Öcken oder mehr für 1 Sekunde...... die Rechnung passt nicht!

Spaß haste mit allen drei Autos.

Aber ich wär eindeutig für den Ford.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:49

mir geht es nicht ums geld... ich hab nur die frage in raum gestellt wieso der st nicht besonders für seinen großen motor zieht im gegensatz zu anderen.ich hab den vergleich mit den bmw nur gemacht weil die von der motorgröße den St ziemlich ählich sind klar ford hat nen V motor....

 

Gruß Michi

Naja, ich bin kein Techniker aber vielleicht entfaltet der Reihensechser von BMW die Leistung besser als der V6 vom Ford. Kann ja sein.

also 226PS bleiben 226PS egal ob von BMW oder Ford, was viel wichtiger ist wo liegen die PS an bzw noch wichtiger ist der Drehmomentverlauf. Da ist nun mal der ST220 nicht der bester, ABER wie schon erwähnt wurde, dafür glänzt er mit einem unschlagbaren Preis und einen tollen Fahrwerk.

http://www.mondeo-st220.de

Nur am Rande

Ein 3´er sieht immer aus wie ein 3´er ein ST dagegen hebt sich dezent ab...mal abgesehn vom Preis und vor allem den Unterhalts/Reparaturkosten. Zudem ist der Überrraschungseffekt vielt größer, wenn man mit einem ST auf der Autobahn die 3´er ärgert...

PS: Auch beim 3´er spielt die Musik erst ab 4000 U/Min...so ist es eben mit den Saugern...

Ach ja...noch was habe ich gemerkt. Wenn Du mit einem ST in die Ford Werkstatt fährts, wirst Du nett behandelt, denn Du fährts das Topmodell...bei BMW fährst Du immer nur einen 3´er...

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

also 226PS bleiben 226PS egal ob von BMW oder Ford, was viel wichtiger ist wo liegen die PS an bzw noch wichtiger ist der Drehmomentverlauf. Da ist nun mal der ST220 nicht der bester, ABER wie schon erwähnt wurde, dafür glänzt er mit einem unschlagbaren Preis und einen tollen Fahrwerk.

http://www.mondeo-st220.de

Genau das hab ich eigentlich mit Leistungsentfaltung gemeint...

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 11:53

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure beiträge. Aber leider wird vom eigentlichen Thema nicht gesprochen. Ich hab keine zweifel, das der St220 ein super auto ist. mir gefällt er auch sehr gut und werd ihn mir auch kaufn. nur ich hab mal angesprochen das es mit der leistung nicht gerade Überzeugend aussieht.. und ob ich in der werkstatt gut oder schlecht angesehn werde um das geht es nicht in diesem thema.

danke nochmal

Gruß Michi

Was willst Du denn jetzt?

Wenn Dich die Leistung nicht überzeugt, dann hast Du doch schon eine Entscheidung getroffen...Ich jedefalls kann nicht gerade von Untermotoriserung beim St220 sprechen. Was die Leistungsentfaltung angeht...wenn er Dir unterrum zu schlapp ist, solltest Du nach einem Turbo oder Kompressor suchen und nicht nach einem Sauger...die haben alle das gleiche Problem untenrum...

PS: Mein Diesel macht vom Gefühl her bei niederen Drehzahlen viel mehr Druck...im Vergleich zum gefühlsmäßig schwachen Anzug des ST (Oder auch 330i) unter 4000 U/Min jedoch hat er auf der Strasse keine Chance. Klar haut ein Turbodiesel untenrum in den Rücken, aber es geht nix über das Gummiband, an dem ein 6Zylinder nach oben gezogen wird. "Seidenweich"

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 18:19

@goedefeld,

ich kauf mir wahrscheinlich schon einen St..NUR hab ich die frage gestellt warum dieser motor etwas schwach ist im vergleich von anderen. das soll jetzt kein persönlicher angriff sein aber ich glaub du bist noch keine andern autos gefahrn mit der selben leistung.

 

Gruß Michi

Stimmt schon, aus 3 Litern kann man heutzutage mehr rausholen. Das bezieht sich nicht nur auf die reine PS Leistung, sondern auch auf die Fahrleistungen. Gerade BMW zeigt hier, wo der Bartels den Most holt. Der R6 des 330i ist - alt wie neu - ein Sahnestück. Sagt ja auch keiner was gegen. Der V6 des ST220 hingegen ist im Prinzip ja nur ein aufgebohrter (im wahrsten Sinn des Wortes) 2,5 Liter Motor, den sich die Jungs vom "ST Team" mal angenommen haben. Er ist ein recht einfach konstruierter Motor, der sogar ohne Ausgleichswellen auskommt. Und in sofern muss ich Michi1 recht geben: Als ich mich von meinem 192 PS 325i in den 226 PS ST220 gesetzt habe, war der subjektiv empfundene Unterschied kaum wahrnehmbar. Hatte in der Tat mehr Rumms erwartet. Ok, der Fairness halber sei erwähnt, dass ich mich von ner E36 Limousine in nen fast 100 Kilo schwererern ST220 Turnier gesetzt habe. Was aber auch wieder zeigt: 226 PS sind eben NICHT 226 PS, wenn es letztlich um die Fahrleistungen geht. Hier spielen ja neben dem Drehmoment und dem Ansprechverhalten des Motors auch das Gewicht des Autos, der Antriebsstrang und vorallem die Getriebeübersetzung eine wesentliche Rolle. Und in dieser Kombination nimmt der nur 5 PS stärkere BMW 330i dem ST220 halt eben jene Sekunde ab - was er sich, wie auch schon bemerkt, beim Kauf entsprechend bezahlen lässt.

Nichtsdesto trotz hat der V6 des ST220 Manieren. Unter 3500 Touren läßt er sich handzahm fahren, ist sozusagen "frauentauglich" :D. Darüber hinaus hat man mit ihm aber definitiv seinen Spaß und um mit gleichstarken Audis oder Mercedes mitzuhalten reichts allemal.

am 20. Januar 2006 um 19:38

Re: Mondeo St220 Daten

 

Zitat:

ich mein der motor ist ein 3 liter und hat 226 ps wenn ich dagegen Bmw vergleiche 330i oder 530i die haben ganz andere beschleunigungswerte

Am besten kaufst du dir so ne Asi-Karre wie ich sie fahr, mit 2.0 Liter 130PS Behelfsmotor da braucht man nichts vergleichen, da braucht man sich keine Gedanken über 0,9sec.

oder 1,4sec zu machen - man ist einfach immer zu langsam.

*lol*

Zitat:

Original geschrieben von Michi1

@goedefeld,

ich kauf mir wahrscheinlich schon einen St..NUR hab ich die frage gestellt warum dieser motor etwas schwach ist im vergleich von anderen. das soll jetzt kein persönlicher angriff sein aber ich glaub du bist noch keine andern autos gefahrn mit der selben leistung.

 

Gruß Michi

Darum versuch ich Dir ja zu erklären, dass das bei Saugern nunmal so ist. Je nach Drehmoment fühlt sich das sicher anders an...was in der Realität jedoch nichts zu sagen hat.

ich nehm das auch nicht persönlich, zumal ich beruflich schon sehr viel stärkere Autos bewegt habe...nicht nur zum Probefahren ;-)

 

nachweislich von mir bewegte Autos:

BMW M3 (E36)

S60 T5

V50 2.4 V6

156 GTA

156 GTA als DTC Auführung (echter DTC Rennwagen)

MB S500 (der neue)

ich denke das reicht vorerst um mir Erfahrungen zuzugestehen.

Soviel zum Thema Gefühl...ein S500 beschleunigt um Welten besser als ein ST, fühlt sich aber an wie 5 Sek langsamer auf 100.

Darum versuche ich Dir ja zu erklären, dass Du wenn Du "Bums" haben willst, auf einen Turboantrieb zurückgreifen musst. Bei einem Sauger, der wie der ST mit einem großen Hubraum und verhälntnismäßig wenig leistung fährt, wirst Du das Gefühl der Anfahrtsschwäche immer haben.

Und letztlich beschwerst Du Dich hier über den lahmen St Motor...warum willst Du Dir dann einen ST kaufen? Wenn der 330i so viel stärker im Anzug ist, warum dann noch über den ST nachdenken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen