ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo TD qualmt blau, unruhiger Motorlauf

Mondeo TD qualmt blau, unruhiger Motorlauf

Mein Mondeo qualmt blau und hat unruhigen Motorlauf (Drehzahl geht hoch und runter). Schwankt so um 250 U/min ohne das ich Gas gebe oder wieder zurücknehme. Das macht der Wagen bei Drehzahl 1100 bis 2500. Egal ob im Stand oder im 3 oder 4 Gang. Ob kalt oder warm.

Motor hat 133 TKm runter.

das kam plötzlich vor 5 Wochen.

heute habe ich das aber erst richtig gemerkt, weil wie oben beschrieben anfing zu ruckeln während der fahrt.

Vorher hat nur blau gequalmt. Lief aber wie ne eines.

Und er startet erst nach dem vorglühen 1 sek später als üblich.

Also irgendwas mit der Einspritzung.

Ist das die Dieselpumpe (kaputt, verstellt)?????? oder die Einspritzdüsen?

Auto wurde dieses Jahr nicht repariert, außer Buchsen neu.

Am Motor wurde nichts gemacht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, beschreibe doch erst mal was für einen Motor dein Auto hat???

Das es ein Diesel haben wir gelesen

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Hallo, beschreibe doch erst mal was für einen Motor dein Auto hat???

Das es ein Diesel haben wir gelesen

Gruss Stefan

Baujahr 1999

66kw 90 PS

Endura DE Dieselmotor

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Hallo, beschreibe doch erst mal was für einen Motor dein Auto hat???

Das es ein Diesel haben wir gelesen

Gruss Stefan

Baujahr 1999

66kw 90 PS

Endura DE Dieselmotor

und natürlich 1.8i Hubraum (1.8 TD)

Blauer Qualm deutet doch auf Zylinderkopf oder?

Aus der Praxis:

1. Defekte Einspritzdüse ( mit Nadelhubsensor ), kann man messen.

2. Undichte Membrane an der Einspritzpumpe ( Ladedruckabhängige Vollastanreicherung undicht und Kraftstoff tropft Richtung Turbolader )

3. Klemmendes Magnetventil an der Einspritzpumpe ( kein lautes Schnarren beim Einschalten der Zündung hörbar )

etc.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Aus der Praxis:

1. Defekte Einspritzdüse ( mit Nadelhubsensor ), kann man messen.

2. Undichte Membrane an der Einspritzpumpe ( Ladedruckabhängige Vollastanreicherung undicht und Kraftstoff tropft Richtung Turbolader )

3. Klemmendes Magnetventil an der Einspritzpumpe ( kein lautes Schnarren beim Einschalten der Zündung hörbar )

etc.

Magnetventil an der Einspritzpumpe macht nur Klack beim einschalten der zündung. Habe auch Zündung angehabt, vorher Stecker an der Einspritzpumpe abgezogen. Dann wieder nur zusammengesteckt, Magnetventil nur einmal strom (klack). Kein schnarren oder so.

Dann klopf mal mit einem Schraubenschlüssel auf das Ventil wenn der Motor im Leerlauf läuft. Beginnt es dann zu schnarren ist es verklemmt.

Ggf. muß man zum klopfen die Gummikappe des Ventils abnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Dann klopf mal mit einem Schraubenschlüssel auf das Ventil wenn der Motor im Leerlauf läuft. Beginnt es dann zu schnarren ist es verklemmt.

Ggf. muß man zum klopfen die Gummikappe des Ventils abnehmen.

werde es probieren,

Ich dachte das magnetventil wäre nur für die wegfahrsperre und zum motor ausmachen????

ich war auch früher schon mal am motor zu Gange. Da war der Anlasser kaputt und drehte langsam.

Selbst da hatte ads Magnetventil nur Klack beim Einschalten der Zündung gemacht.

Also nie ein schnarren.

Wenn Spannung dann einmal nur "Klack".

Beim Mondeo mit teilelektronischer Pumpe muß das Magnetventil, nach einschalten der Zündung, leise schnarren. Dat is so, oder wir sprechen von unterschiedlichen Geräuschen.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Beim Mondeo mit teilelektronischer Pumpe muß das Magnetventil, nach einschalten der Zündung, leise schnarren. Dat is so, oder wir sprechen von unterschiedlichen Geräuschen.

ich scheck das mal in Ruhe.

Heute morgen: Motor kalt, an der Kreuz links rum. Beim Abbiegen und Gas wegnehmen Motor aus.

Wieder gestartet. nix mehr.

30 km gefahren, kein ruckeln mehr.

Fall weiter beobachten

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Aus der Praxis:

1. Defekte Einspritzdüse ( mit Nadelhubsensor ), kann man messen.

2. Undichte Membrane an der Einspritzpumpe ( Ladedruckabhängige Vollastanreicherung undicht und Kraftstoff tropft Richtung Turbolader )

3. Klemmendes Magnetventil an der Einspritzpumpe ( kein lautes Schnarren beim Einschalten der Zündung hörbar )

etc.

also, habe jetz mal nachgeschaut, das Magnetventil unter der Gummikappe macht nur 1 mal klack, wenn die Zündung angeht.

Mit klack mein ich den Magneten im Magnetventil, er öffnet beim Einschalten der Zündung, was denn auch nur 1/2 sek. zu hören.

Mehr ist nicht zu hören als dieses eine Geräusch. Der Motor qualmt: Blauer Rauch und es stinkt bestialisch nach Abgasen. Das ist mal da und dann wiederum ist nichts zu riechen und kein blauer Qualm.

Also da kann nur defekte bzw. fehlerhafte Elektronik sein.

hier in einem anderen Forum ist der gleiche Fehler wie ich ihn habe beschrieben:

http://www.ford-forum.at/showthread.php?p=113905

Es wird wohl bei mir auch der spritzversteller sein.

Ich werde ihn mal tauschen

Hallo,

Das Magnetventil unter der Gummikappe solte mehremals klackern, wenn die Zündung angeht.

Wenn Das Magnetventil defekt ist:

1. steigt der Verbrauch(um ca.2l mehr auf 100km)

2. deutlich weniger leistung (ca.25%-30% weniger)

3. Probleme beim starten (ruckeln bei wenig gas)

4. stinkt nach Abgasen (unverbrannter Diesel )

Das Magnetventil kostet beim Ford in Österreich ca. 280€.

Arbeitszeit ca.5-10min.

MfG.Taddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo TD qualmt blau, unruhiger Motorlauf