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Mondeo TDCI 163 PS EZ 11/2011 Motorstillstand bei -20

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:38

Moin

Mein neuer Mondeo blieb heute nach 7km Strecke bei einer Starttemperatur von minus 20 Grad stehen.

Sollte eine funktionierende Zusatzheizung dies nicht eigentlich verhindern?

Getankt wurde Winterdiesel von Shell.

Danke für Infos

Gruß

Paul

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2012 um 14:09

Ich verstehe wirklich nicht, warum jetzt wieder auf Ford rumgehackt wird.

Wir haben im Moment extreme Temperaturen die hierzulande absolut ungewöhnlich sind. Das bringt die technischen System an die Grenzen.

In anderen Ländern, die solche Temperaturen öfter haben, mag es andere Vorkehrungen (z. Bsp. anderen Kraftstoff) geben, aber hier ist das eine Ausnahmesituation. Und damit muss man leben.

Oder, wenn es einen so beeinträchtigt, sich damit beschäftigen und dann kommt man sehr schnell an die Info, dass Dieselfahrzeuge bei diesen Temperaturen Probleme bekommen.

Aber nein, es ist wieder Ford schuld...

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Die Zusatzheizung heizt soweit ich weiß nur den Innenraum schneller auf. Ich tanke zur Zeit Aral Ultimate und habe 0 Probleme. Vielleicht solltest Du das auch mal probieren. 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Crusader78

Die Zusatzheizung heizt soweit ich weiß nur den Innenraum schneller auf. Ich tanke zur Zeit Aral Ultimate und habe 0 Probleme. Vielleicht solltest Du das auch mal probieren. 

Danke, versuche es mal. Zum schnelleren Aufheizen des Motors schalte ich die Heizung immer erst nach 5 km ein, was mich wundert ist, dass der Wagen die ersten km lief und erst dann abschaltete.

Zitat:

Original geschrieben von Innopaul

Moin

Mein neuer Mondeo blieb heute nach 7km Strecke bei einer Starttemperatur von minus 20 Grad stehen.

Sollte eine funktionierende Zusatzheizung dies nicht eigentlich verhindern?

Es wäre schön wenn die Zusatzheizung alle Probleme verhindern könnte, aber dem ist nicht so. Was hast du dann gemacht? Weiter zu fuss gelaufen, ADAC angerufen, oder konntest du nach ne Weile weiterfahren. Ein paar infos über Anzeige usw. wären nicht schlecht.

An den Sprit kann es eigentlich nicht liegen weil normalerweise ab den 1 November bis -22 Winterfest

 

Gruss

 

 

 

An dem Sprit kann es schon liegen. Da ist nicht immer das drinnen was eigentlich drin sein sollte....Desweiteren kann der Sprit in den Leitungen die am Unterboden langlaufen auch flockig werden....denn bei Fahrtwind und -20 kann es schnell zu kalt auch für reguläres Winterdiesel werden.

Siehe auch hier: http://www.adac.de/.../default.aspx

Ist ja nicht so, dass dies der erste mit dem Problem in dieser Woche ist.

Gibt schon Themen dazu ;)

es steht bei den tankstellen drauf das der " Winterdiesel " bis minus 22 Grad ausgelegt ist das glaube ich nicht das gleiche mit dem E 10 da soll 10 % bioantei drin sein ist auch nicht der fall ( wurde von tests bewiesen ) und wennst wenig Diesel im tank hast fängt er noch schneller an zu " Flocken" und der Dieselfilter ist dann gleich zu

Zitat:

Original geschrieben von Innopaul

Moin

Mein neuer Mondeo blieb heute nach 7km Strecke bei einer Starttemperatur von minus 20 Grad stehen.

Sollte eine funktionierende Zusatzheizung dies nicht eigentlich verhindern?

Getankt wurde Winterdiesel von Shell.

Danke für Infos

Gruß

Paul

Willkommen im Club.

Ich kommen da so ca 10km,dann kommt die Motorlampe und er geht aus.

Das Flies Fit habe ich schon im Tank, hilft nix.

Ich warte dann immer ein wenig dann geht er wieder an und man kann ein Stück fahren bis er weider aus geht.

Ich glaube auch nicht das alles stimmt was an den Tankstellen so dran steht, denn jeder will sparen.

Probiert doch echt mal Aral Ultimate aus. Meiner läuft seit letzter Woche damit und null Probleme bei der Kälte. Er springt auch viel spontaner an.

Warum geht ihr nicht einfach mal an der Tanke fragen, mit dem Zusatz dass ihr trotz -22°C Winterdiesel stehen geblieben seid ?

Am besten noch durchblicken lassen dass ihr eine Probe von dem Sprit untersuchen lasst :D

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Warum geht ihr nicht einfach mal an der Tanke fragen, mit dem Zusatz dass ihr trotz -22°C Winterdiesel stehen geblieben seid ?

Am besten noch durchblicken lassen dass ihr eine Probe von dem Sprit untersuchen lasst :D

der Tankstellenbetreiber sagt dir dann das du dich an den Lieferanten (Shell, Esso usw usw ) wenden sollst weil er denn Sprit nur bestellt und verkauft wie und was da alles drin ist weiß er auch nicht und er kann dir nur das sagen was drauf steht ob das stimmt ist eine andere frage

du kannst dich an den ADAC wenden und die darauf ansprechendie schicken dir dann einen kleinen behälter oder kommen selber und nehmen eine Probe

Tja, jedes Jahr wieder.

Habe im kalten Winter 2009-2010 mit dem Diesel Fließ-Fit - LiquiMoly sehr gute Erfahrung gemacht, keinerlei Probleme.

Auch das Mittelchen Ice Proof for Diesel - Wynns ( noch etwas besser ) kann ich nur empfehlen.

Aber zur Zeit nicht erhältlich an Tankstellen und bei A.T.U. in unserer Gegend. Hat bestimmt seinen Grund :confused:

Selbst Speditionen machen mit diesen Mittelchens Tank-Doping.

 

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:54

Heute in der Werkstatt gewesen, Auto ist 8 Wochen alt, aber der FFH meinte, dies sei kein Garantiefall. Kosten von 114,- bleiben an mir hängen. Habe unter Vorbehalt bezahlt

einige meiner Kollegen konnten heute nicht zur arbeit kommen ihr Diesel sprang nicht an haben jetzt rausbekommen das alle bei Shell getankt haben und jetzt das Kälteproblem haben schon sehr merkwürdig übrigens es sind Fahrzeuge von Ford BMW VW und Opel betroffen gewesen

Temperatur war - 17 Grad:eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von Innopaul

Heute in der Werkstatt gewesen, Auto ist 8 Wochen alt, aber der FFH meinte, dies sei kein Garantiefall. Kosten von 114,- bleiben an mir hängen. Habe unter Vorbehalt bezahlt

Was war denn jetzt,was ist haben die gemacht?

Was sollst du machen bzw Tanken?

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