- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mondeo TDCi Automatik - was darf der Verbrauchen?
Mondeo TDCi Automatik - was darf der Verbrauchen?
Mondeo TDCi Automatik - was darf der verbrauchen?
Hi,
mich würde mal interessieren, was Euer Mondeo (TDCi, 130PS, mit oder ohne Automatik) so verbraucht. Bitte mit Angabe, welche Strecken Ihr dabei fahrt.
Ich mache mal den Anfang:
Durchschnitt: ca. 9l (40% Stadt / 60% Stadtautobahn)
bei konstant 160km/h: 8,2l
Landstrasse bei durchschnittlich 90km/h: ca. 6l
Vollgas: ca. 10 bis 11l
Das deckt sich in etwa mit den Werksangaben. Mich wundert nur, dass ich in allen möglichen Foren immer was zwischen 6,5 und 7,5 Litern lese. Wie das? Nur Landstrasse ohne Automatik?
Jetzt seid Ihr dran...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Re: Mondeo TDCi Automatik - was darf der verbrauchen?
Zitat:
Original geschrieben von AdixX
(...)Das deckt sich in etwa mit den Werksangaben. Mich wundert nur, dass ich in allen möglichen Foren immer was zwischen 6,5 und 7,5 Litern lese. Wie das? Nur Landstrasse ohne Automatik?(...)
Wenn Du das Gaspedal nur streichelst, kannst Du auch mit der Automatik geringe Verbräuche erreichen - mein Kollege fährt seinen C220 CDI mit 6,3 Litern in Verbindung mit einer 5-Gang-Automatik. Der "Trick" dabei ist einfach das gleichmäßige Fahren. Sprit kostet letztendlich am meisten das Beschleunigen. Bremsen, Gas geben, Bremsen, Gas geben schluckt eben kräftig.
Meinen Mondeo fahre ich mit 7,2-7,8 Litern. Im Sommer können es auch schonmal 8,0 Liter sein. Dabei fahre ich 60% AB (75% Vollgas), 20% Landstraße und 20% Stadtverkehr. Bei langen Landstraßenetappen bekomme ich ihn auch locker auf 6,2-6,5 Liter gedrückt.
40% Stadtanteil sind schon recht viel - dafür geht der Verbrauch relativ in Ordnung.
Stefan
8,3 l Stadtverkehr
7,0 normale Autobahnfahrt (max 140 km/h)
9,0 unter Vollast ( 5 Pers., Gepäck, A31 mit 200 km/h)
Landstrasse 6-6,5, wenn ich will auch unter 5,0
Mondeo Turnier TDCi (130 PS) 5tronic , siehe Signatur :
[alle Angaben in l/100 km]
Stadt : 7,5 - 10,0
Land : 5,8 - 7,5
BAB : 6,0 - 9,5
Mit Klimaautomatik : +0,5
Mit Winterreifen (16 Zoll) : -0,2
Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 32781 Kilometer : 7,78 .
Achja, alle Werte sind echt, also selbst ermittelt. Der Bordcomputer weicht ja immer zwischen 0,0 und 0,8 l ab...
Gruss
WeKoe
TDCI 130PS 5Gang Schaltung, Tunier
Verbräuche:
Sparsam fahren knapp über 6l/100km
Langstecke mit maximal 160km/h ca. 7,3l/100km
Langstrecke Vollgas 200km/h ca. 9l/100km
Normal 80% Langstrecke bei ca. 180km/h + 20%Stadt ca. 7,8l/100km
Meist gut beladen, außer bei 6l/100km.
Gemesen jeweils beim Tanken.
Im Schnitt ca. 7,5 L.
Wenn ständig Klimaanlage an ist, auch gerne 7,9 L.
Dabei 20% BAB, 50% Stadt und 30% Landstraße.
Mein Schnitt über die ersten knapp 14.000 km: 6,7 Liter / 100 km.
Dies beruht auf einer halbwegs gleichmäßigen Fahrweise, bei der ich die Gänge nicht ausdrehe, sondern relativ früh - bei gut 2000 UpM - in den nächsthöheren Gang schalte, mich auf der Autobahn aber auch gerne jenseits der 180 km/h-Marke bewege. Der Autobahn- und Stadtanteil sind in etwa gleich. Die Klimaautomatik überwiegend ausgeschaltet.
Den gleichen Verbrauch habe ich auf der reinen Autobahnstrecke Berlin - Leipzig - Frankfurt am Main mit eingeschalteter Klimaautomatik und einer laut BC durchschnittlichen Geschwindigkeit von 135 km/h erfahren. Hierbei gab es einige Streckenanteile mit Dauergeschwindigkeiten von 190 km/h und darüber.
Insgesamt bin ich pro Tankzyklus bislang nie unter 5,8 l und nie über 7,45 l gekommen, auch nicht im Winter mit hohen Kurzstreckenanteilen.
Alle Werte sind übrigens rechnerisch ermittelt und nicht die Angaben des BC.
Mein Eindruck ist allerdings, daß ich mit Aral-Diesel 0,7 - 1,0 l weniger brauche als mit markenfreiem oder Jet-Sprit. Ich will dies allerdings erst noch eine Weile rechnerisch überprüfen, um größere Beeinflussung durch den Fahrstil oder verbrauchsintensive Strecken möglichst auszuschließen.
Zitat:
Mein Eindruck ist allerdings, daß ich mit Aral-Diesel 0,7 - 1,0 l weniger brauche als mit markenfreiem oder Jet-Sprit.
Das kann ich bestätigen.
Die besten Verbräuche habe ich mit Aral Ultimate erreicht,
den Höchstverbrauch mit JET !
Der Motor läuft auch ruhiger mit Aral Diesel (auch dem normalen).
Ich gehe also davon aus, dass die Additive, die Aral dem Kraftstoff zumischt, dem TDCi sehr gut bekommen.
Gruss
WeKoe
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
(...)Ich gehe also davon aus, dass die Additive, die Aral dem Kraftstoff zumischt, dem TDCi sehr gut bekommen.
Dann bringt das Aral-Logo auf dem Tankverschluss also nicht nur ein paar Sponsoring-Cent für Ford?
Ich habe auch allgemein die Erfahrung gemacht, dass die Kiste mit Markensprit (sei dies Esso, Shell, Total, Aral oder Extrol (lokaler Anbieter)) besser läuft als mit "NoNames". Jet ist eher suboptimal und lässt den TDCi besonders laut nageln.
Stefan
Zitat:
Dann bringt das Aral-Logo auf dem Tankverschluss also nicht nur ein paar Sponsoring-Cent für Ford?
Welches Logo ? Hast du eins auf deinem Tankverschluss ??
Bei mir steht da nichts. Naja, ausser einem Klebeschildchen, das ich selber angefertigt habe und auf dem "DIESEL" steht
Sicher ist sicher...
Verbrauch TDCI mit Automatik
Ohne angeben zu wollen: Den Bestwert hatte ich mal auf einer Strecke (70% Autobahn, 20% Landstrasse, 10% Stadt) bei um die 5 Liter (aber wirklich nicht mehr als 110 auf der Autobahn, und die Gangwahl selbst in die Hand genommen).
Reiner Stadtverkehr schwankt zwischen 11 und 13 Litern, hängt sehr davon ab, wie oft im Stau und die Länge der Strecke: Ich habe den Eindruck, dass die 500 Meter aus der Garage am meisten brauchen ....
Ja und nochwas: je länger der Ölwechsel zurückliegt (mal so gesagt: je mehr der nächste überfällig ist) steigt der Verbrauch ein bisserl an.
Und noch der Luftdruck: v 2.5 h 2.3
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Welches Logo ? Hast du eins auf deinem Tankverschluss ??
(...)
Jupp - "Ford empfiehlt" und darunter das Aral-Logo.
Stefan
Moin...
Schwere Frage, jeder wird wohl andere Erfahrungen haben...
Bei mir:
Stadt (gleichmäßig, eher längere Fahrten): rd. 8l
BAB (mäßig, nicht über 140): 6,5 - 7l
Landstraße: 6l
Rekord: Skandinavien... 5,5l (90 mit Tempomat...)
Der BC rechnet IMMER zuviel!
Als Ergänzung, mit Wohnwagen 9-11l bei rd. 80kmh. :-(
Insgesamt aber : ZUFRIEDEN!
Chris
B - FFM
Hi,
ich bin letztes WE mal nach Frankfurt gefahren - von Berlin aus. Für die Gesamtstrecke habe ich 4 Stunden 15 Minuten gebraucht. Das macht bei 550km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h und dabei hatte ich einen Verbrauch von 7,9l.
Klima ist bei uns auf "dauer an" geschaltet und wo es ging, bin ich maximal 170km/h gefahren - konstant mit Tempomat.
Im Taunus auf den Landstrassen unterwegs bin ich aber auch nie wirklich unter diesen Verbrauch gekommen. Ich bin aber der Meinung, wirklich vorsichtig mit dem rechten Pedal umgegangen zu sein... mein 96er Passat hat da gut und gerne einen Liter weniger genommen. Allerdings war der auch 300kg leichter und hatte 20 Pferdchen weniger unter der Haube.
Was mache ich hier nur falsch, wenn hier einige von 7l und darunter erzählen? Oder haben diese Kollegen einen Schaltwagen?
Den Tipp mit Aral-Diesel werde ich mal probieren. Allerdings soll bei den Billig-Tanken doch auch nix anderes drin sein. Die kaufen doch alle bei der selben Raffinerie, oder?
Grüsse,
adixx!
Unser TDCI mit 115 PS braucht:
Stadt/Autobahn 25km Strecke, max 130 km/h: 6,5 ltr./100Km
Autobahn 200km Strecke vollgas: 7,5 ltr/100km
Autobahn mit 1200 Kg Wohnwagen 700 km Strecke, max 100Km/h: 8,0 ltr
PS.:
6 Gang Schalter