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Mondeo TDCI gutes Zugfahrzeug?

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 18:56

Hallo zusammen,

ich habe vor mir ev. auch einen Mondeo Turnier TDCI 130 PS mit 5 Gang zu zulegen. Der Mondeo muss dann einen Wohnwagen mit 1500 KG ziehen.

Laut Motordaten mit seinen 330 Nm dürfte dies doch kein Problem sein oder? Wie hoch ist der Dieselverbrauch dann mit dem Gespann. Bevorzugtes Reisegebiet Südfrankreich , d.h. 100 KM/h voll auf der Autobahn.

Hat jemand Erfahrungen? Meine Zweifel sind noch, dass der Ford Vorderradantrieb hat und es sehr wenige bzw. fast keine mit Niveauausgleich hinten gibt. Ist Vorderradantrieb denn wirklich so schlecht (anfahren im Berg und bei Nässe)

Danke für Eure Statements.

Gruß

Der ewig Suchende ;)

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8 Antworten

Also ich habe mit dem Mondeo TDCI(auch 5 Gang) meines Vaters einen 1300 KG Caravan problemlos über den Brenner nach Italieb gezogen.Die 330 NM haben es mir ermöglicht locker im 5 Gang und 100 kmh mit Tempomat über die Alpen zu kommen.Ich kann den Mondeo echt nur empfehlen.Verbrauch lag dabei bei 8,9-9,2 Liter.Wenn man sich nen schönen LKW sucht hinter den man sich hängen kann und seine 100 Sachen fährt, kommt man dank Windschatten auf 8,3-8,5 Liter.

Also kannste den Wagen bedenkenlos für Deinen 1500 KG Hänger nehmen.

Und nimm keinen 6 Gang.Der ist für Hänger zu kurz in den Gängen untersetzt.Im 6. Gang haste zu wenig Drehzahl und im 5. zu viel!Schaltest immer ständig hin und her weil Du nicht weiß in welchem Gang Du fahren sollst!

Probleme mit dem Anfahren wegen Frontantrieb habe ich dabei nicht bemerkt.Außerdem haste ja ASR und den automatischen Niveauausgleich gibt es ja auch.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen!

am 4. Oktober 2004 um 22:01

Hi,

ich habe hier schon oft gelesen, dass das 5-Gang und 6-Gang Getriebe gleich übersetzt sind und der 6. nur aufgesetzt ist.

Grüße einsachturbo

am 5. Oktober 2004 um 7:18

Hi,

der Mondeo ist ein gutes Zugfahrzeug!

Ich ziehe damit einen Wowa mit 1500 kg zGGw.

Der Mondeo (6Gang, Niveaumat) hat damit überhaupt keine Probleme. Sicherlich hast du mit einem Frontkratzer immermal mit durchdrehenden Rädern zu kämpfen, das hält sich aber in Grenzen, sofern du mit dem Gaspedal gefühlvoll umgehst. Die ASR erledigt den Rest.

Während der Fahrt ist alles perfekt und kein Unterschied zum Hecktriebler zu spüren.

Das Fahrverhalten mit Wowa ist gut. Bedingt durch den langen Radstand und den Niveaumat liegt das Gespann sehr ruhig. Inwieweit der Niveaumat dies beeinflusst, kann ich nicht beurteilen, da ich den Mondeo nur „mit“ kenne.

Mit Wowa fahre ich grundsätzlich im 5. Gang und halte meine Geschwindigkeit immer zwischen 90 – 100 km/h. Der 6te Gang ist für diese Geschwindigkeit zu lang übersetzt (es stehen bei ca 100 km/h ca 1600 U/min an). Im 5ten bewegt sich die Drehzahl so um die 2000 U/min und man muß bei Steigungen nicht gleich runterschalten.

Der Verbrauch mit Wowa hängt stark von der Topografie ab. In der Ebene sind es 9 – 9,5 l, wenn es bergiger wird, könne es auch mal bis zu 11 l sein.

Bei einer „Versuchsfahrt“ über 400 km hab ich mal die Strecke im 6ten getestet: Es geht, aber man muß viel schalten und der Verbrauch ist nicht niedriger, da der Motor in einem ungünstigen Drehmomentbereich läuft.

 

Ich empfinde ca 2000 U/min bei ca Tempo 95 – 100 km/h (im 5ten) nicht als zu hoch, der Motor läuft leise und unangestrengt ... meiner Meinung nach optimal ...

Ob der 6te nur „aufgesetzt“ ist, weis ich nicht, aber vom Gangdiagramm her sieht es danach aus, da im 5ten auch ca 210 km/h erreicht werden können.

am 5. Oktober 2004 um 9:04

Mondeo als Zugfahrzeug

 

Ich fahre auch einen ´02 TDCI 5 Gang und ziehe einen 1300 kg. WW. Unsere Sommerrundfahrt Österreich, italien, Bodensee (im Gespann ca. 2500 km) war problemlos, wir sind sogar mehrere Pässe bis 12 % (Gailbergsattel, PassThurn ect. gefahren. Verbrauch (errechnet) 9 - 10,2 Ltr. Wir fahren parallell auch ncoch einen Scorpio ´98 2,3, Automatic mit Heckantrieb (auch zum Ziehen), der kann´s letzlich bei bis zu 7 Ltr. Mehrverbrauch auch nicht besser. Etwas Probleme machen kann das Anfahren am Berg unter Belastung, dann geht der Wagen schon mal aus. Zum Thema Niveaulift: Ich habe MAD Federn nachgerüstet, absolut Klasse. Funktioniert auch nicht schlechter als der aufwändige Niveaulift im Scorpio und ist wartungsfrei.

Viel Spass beim Caravaning.

Mein reden mit dem 6. Gang.

Zum ziehen ist das 5 Gang Getreibe viel besser.

Und die Anfahrschwäche kann man entweder mit PBox oder nem Chip ausbüglen.Dann stehen Dir bei 1700U/min schon satte 380-390 NM zur Verfügung.Damit sollte eine Anfahrschwäche auch weg sein!*gg*Soviel Drehmoment bekommste sonst bei keinem anderen 2,0 Diesel!

Mondeo 5-Gang mit ASR?

 

Hallo zusammen,

ich habe keinen Wohnwagen, aber dafür Mondeo TDCI 130PS 5-Gang von 2002.

Ich habe kein ASR.

Ich gehe auch davon aus, dass der User "derewigsuchende" kein ASR hat.

Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, dass das ASR ein Kuppelprodukt/Abfallprodukt von ESP ist.

Der 6. Gang ist ab einem bestimmten Baujahr/Monat serienmäßig dazugekommen. Ich meine, mit ESP (und damit auch automatisch ASR) war das so ähnlich.

Demnach hat "derewigsuchende" kein ASR und das halte ich gerade bei Frontantrieb + Anfahrschwäche für unangenehm. Im Fernsehen habe ich einmal einen Test gesehen und da hat der Mondeo aufgrund mangelnder Traktion schlechte Noten bekomme.

Aber man muss auch das Gesamtergebnis sehen.

Viele Journalisten haben auch keine Ahnung und reden einfach ihr dummes Zeug, damit sie überhaupt etwas gesagt haben.

Ein Mondeo mit 90 PS (TDDI) hätte diese Traktionsprobleme bestimmt nicht. Dafür kann man aufgrund der damit verbundenen Untermotorisierung (zumindest mit Wohnwagen) nicht so entspannt fahren wie mit dem 130-PS-Motor.

Also: Vorsichtig anfahren und danach die Kraftentfaltung genießen.

Viele Grüße

Norbert

am 5. Oktober 2004 um 12:16

@rosendahl01

Der serienmäßige Niveaulift beim Mondeo besteht aus Dämpfern, die sich unter Belastung, durch die Bewegung des Dämpfers, wieder in die normale Fahrlage „pumpen“. Also ohne jegliches dazutun vorher oder nachher und sie sind auch wartungsfrei .

@Chris2281

Du verstehst die Tatsachen nicht. Ich sagte nicht, dass das 6G schlecht ist, sondern dass der 6te nicht zum ziehen taugt. Da ich aber nicht 20000 km im Jahr einen „Hänger“ ziehe, kann ich die restlichen „hängerlosen“ Tage den 6ten nutzen. Und das bedeutet, dass das Drehzahlniveau bei höheren Geschwindigkeiten deutlich niedriger ist und somit auch mehr Ruhe im Fahrzeug ist.

Ich sage damit natürlich nicht, dass das 5G schlecht ist.

Es ist eben nur egal ob du beim 5G im 5ten oder beim 6G im 5ten fährst, da die Drehzahl sich bei beiden nur wenig unterscheidet oder sogar gleich ist.

Ich glaube deshalb, dass es nicht schlechter ist.

@Norbert27

Genau so. Oftmals ist es besser ein nicht so „starkes“ Fahrzeug zum Ziehen einzusetzen. Man bewegt sich dabei doch eher in den unteren Drehzahlregionen. Wichtig dabei ist der Drehmomentverlauf und nicht die Spitzenleistung.

Es stimmt natürlich, dass die neuen Turbodiesel durch die rasant ansteigende Drehmomentkurve zum plötzlichen Absterben neigen (Anfahrschwäche) und sie deshalb als Zugfahrzeuge sicherlich nicht die Idealsten sind.

am 6. Oktober 2004 um 9:12

Bzgl. der verschiedenen Niveauregulierungseinrichtungen wollte ich auch nicht den Eindruck erwecken, dass der automatische Niveaulift im Scorpio der ständigen Wartung bedarf, sondern auf den Umstand, dass die dabei beteiligten Stossdämpfer nicht ewig halten. (wohl im Gegesatz zu verstärkten Federn)

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