ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI Kühlwasser im Motoröl

Mondeo TDCI Kühlwasser im Motoröl

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:02

Hallo.

Ich habe einen 2004 er Mondeo MK3 2.0 TDCI 85 KW/116PS.

Folgendes Problem hat der Motor:

Der Vorbesitzer ist gefahren und es läuchtete die Kühlwasserlampe und er ist in die Werkstatt gefahren. Das Ergebnis war das sich das Kühlwasser im Motoröl verirrt hat. Das Motoröl wurde in der Werkstatt abgelassen und anfangs kam nur Kühlwasser raus, später dann das Öl.

Anfangs hab ich auf den Motorölkühler am Filtergehäuse gedacht und ausgebaut und getestet. So gut es ging hab ich den Kühler mit Druckluft abgedrückt und würde erstmal sagen das dieser dicht ist. 100 % sagen kann ich es leider noch nicht.

Was gibt es eventuell noch für bekannte Krankheiten?

Mir würde nur noch die Zylinderkopfdichtung einfallen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat

Mir würde nur noch die Zylinderkopfdichtung einfallen.

Würde ich auch denken

Müsste der FFH doch herausfinden können mit Druckprüfung oder ?

Gruß

Hallo,

was hat denn der Kühler mit dem Öl zu tun :confused::confused::confused:

Es kann nur ZKD (halb so schlimm) sein oder ZK / MB haben einen Platzer :mad:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Hallo,

was hat denn der Kühler mit dem Öl zu tun :confused::confused::confused:

Es kann nur ZKD (halb so schlimm) sein oder ZK / MB haben einen Platzer :mad:

Grüße

Er meint den Ölkühler, nicht den Wasserkühler mit dem Ventilator, dennoch würde ich da auch auf ZKD tippen als wahrscheinlichste Ursache.

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Hallo,

was hat denn der Kühler mit dem Öl zu tun :confused::confused::confused:

Es kann nur ZKD (halb so schlimm) sein oder ZK / MB haben einen Platzer :mad:

Grüße

Er meint den Ölkühler, nicht den Wasserkühler mit dem Ventilator, dennoch würde ich da auch auf ZKD tippen als wahrscheinlichste Ursache.

Gruss

Daniel

...wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) Aber ein Ölkühler kommt doch nirgends mit dem Kühlkreislauf in Berührung, oder wird per Kühlmittel gekühlt??

Gruß

Doch kommt er,hatte ich auch schon

Andi

Klar funktioniert in etwa auf die selbe art wie die Motorkühlung, das öl läuft zwischen Wasserkanälen durch und wird so von aussen gekühlt hat nun einer dieser kanäle einen Riss haste das Wasser im öl, sollte Ich falsch liegen bitte Ich um Korrektur. :D

Gruss

Daniel

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:30

Moin.

Jap der Ölkühler wird mit Kühlwasser durchgesprühlt um das Öl zu kühlen.

Kann es sein das der Ölkühler erst bei sehr hohen drücken und bei hitze die Flüssigkeiten durchlässt?

Den einzelnen Ölkühler bekommt man hier in Deutschland nur komplett mit Ölfiltergehäuse (640 Euro).

In England bekommt man den Kühler einzelnd für ca 115 Euro inkl Versand.

Nen Versuch wär es ja wert bevor ich mich an die Zylinderkopfdichtung ran setze....:(

Wie sieht es mit den Injektoren aus, einige schreiben das man diese selber aus- und einbauen kann wenn man sie markiert und andere sagen das kann NUR Ford diese wieder richtig einbauen und programmieren?

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:43

@BW1313 Andi, hast du Dein Ölkühler einfach getauscht oder hattest Du ihn vorher irgendiwe getestet ob er defekt ist?

Ich hatte schon mal einen Motor (allerdings ein Benziner BMW)wo ein Haarriss im Kopf war

Resultat war auch Wasser im Motoroel

Die Oelkühler unserer Tdci werden doch auch mit Kühlwasser durchflutet ,oder?

Sicher kann das warscheinlich nur die Werkstatt feststellen

Gruß

Klar jetzt weiss Ich es wieder, das Wasser ging über das kleine Thermostat zum Ölkühler wobei Ich den noch immer weniger im verdacht habe als die ZKD, kann ja auch sein, dass der ölkühler nur nen haarriss hat und nur wasserdampf ins Öl drückt.

Schwer zu sagen so, aber Ich tippe eher auf ZKD.

Gruss

Daniel

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:17

Was mir gerade einfällt, es ist auch öl im Wasser. Als ich den einen Schlauch abgezogen hab der zum Wasserkühler geht, kam wasser und öl raus.

Also Wasser im Öl und öl im Wasser.

Ich glaube ich bestell einen neuen Ölkühler in England und wenn es dann wiederkommt muss ich an die Kopdfichtjng ran.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 11:26

Ich hab nun mal mit zwei Ford Werkstattmeistern gesprochen und beide meinten das es in den meissten fällen der Ölkühler ist und in wenigen Fällen die Zylinderkopfdichtung.

Montag werde ich eventuell erstmal den alten Ölkühler von einem Kühlerbauer abdrücken lassen, dann sehe ich vielleicht mehr. Je nachdem wieviel es bei dem dann kostet. Eine Motoreninstandsetzung in der nähe will alleine für das prüfen 60-80 Euro, da kann ich dann direkt nen neuen kaufen.

Gruß

Ich drück dir die Daumen das es so ist :p

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:35

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI Kühlwasser im Motoröl