ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDCI mit DPF und Kurzstrecke

Mondeo TDCI mit DPF und Kurzstrecke

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. August 2013 um 10:50

Hallo liebe Mondeo-Community.

 

Wer kann mir bitte bei folgendem Anliegen helfen.

Ich habe die Möglichkeit für einen absoluten Schnäppchenpreis einen Ford Mondeo 2,0TDCI DPF aus 2006 zu bekommen (zwar mit leichtem Blechschaden aber technisch absolut Top)

Ich sage mal für das Geld bekommt man wo anders nicht einmal einen 10 Jahre alten Fiesta....

Meine Frage ist nun da ich fast nur Stadt fahre Arbeitsweg eine Strecke ca 6KM (Stadt) wie oft solle man um den DPF halbwegs zu schonen eine Autobahn fahrt oder ähnlich einplanen??

ich danke euch

LG Franky

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 1:08

Hello, :)

nur so ne kleine DPF Info am Rande...

Ich fahre breits seit bald 2 Jahren einen 116PS 2.0 TDCI mit Werks DPF.

Und da ich leider recht viel Kurzstrecken (etwa 15-20km eine Strecke)

fahre, muss ich doch 1-2 Mal im Monat eine extra Runde einlegen.

Regenerierintervall liegt in der Regel bei mir bei ca 500-800km.

Und da der Motor die Vorraussetzungen für eine Regenerierung erst bei etwa 15-20 km erreicht,

startet er meistens oder eigentlich immer die Regeneration knapp 2km vor der Haustüre. :D

Und da du wie du schon sagtest meistens nur 6 km in der Stadt fährst,

werden die Vorraussetzungen nie oder fast nie erfüllt werden.

Um auf deine Frage zurückzukommen

Zitat:

wie oft solle man um den DPF halbwegs zu schonen eine Autobahn fahrt oder ähnlich einplanen??

Um zu checken ob der DPF Regenerierreif ist, müsstest du mindestens einmal eine Strecke von 20km

(oder mehr) ohne den Motor abzustellen durchfahren innerhalb den 500-1000km Regenerierintvall.

Der Motor muss mindestens 5min auf Betriebstemperatur sein und Diese auch halten

(Zeiger etwa in der Mitte).

Aber nicht in der Stadt, sondern auf der Landstraße.