1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo TDCI - Motor läuft nicht sauber

Mondeo TDCI - Motor läuft nicht sauber

Ford Mondeo
Themenstarteram 29. Juni 2002 um 12:04

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand von euch einen kleinen Rat geben oder mir zumindest sagen ob das Verhalten meines Motors als "normal" abgezeichnet werden kann.

Bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines Mondeo TDCI, im Großen und Ganzen auch ein recht zufriedener. Wären da nur nicht die etwas beunruhigenden Geräusche welche mein Motor produziert.

Das ganze ist schwer zu beschreiben, auf jeden Fall gibt der Motor ein ständig leicht klapperndes, eher ratterndes Geräusch von sich und es ist auch nicht das typische Diesel-Nageln. Im Leerlauf und auch beim Gasgeben im Stand hört man überhaupt nichts, erst bei Belastung geht’s los.

Ein erster Effekt tritt auf wenn ich bei etwa 2000 Touren bei langsamer Fahrt leicht Gas wegnehme, dann tritt das Rattern kurzzeitig extrem stark auf, klingt so als ob irgendein bewegliches Teil in Schwingung gerät. Ist der Motor warm ist dieser Effekt seltener zu hören.

Zweitens: Fahre ich mit konstanter Drehzahl, so zwischen 2000-2500, leicht aufwärts, wird das Rattern wiederum extrem laut, teilweise beginnt der Motor auch etwas zu ruckeln und zu stottern.

Noch beunruhigender ist der Effekt der auftritt wenn ich im 4-5 Gang leicht untertourig fahre, da fängt manchmal irgendetwas regelrecht zu schlagen an, hört sich zumindest so an.

Von der Leistung her schein allerdings alles in Ordnung zu sein, legt man eine etwas sportlichere Fahrweise zutage, geht der Motor ab wie eine Rakete. Allerdings läuft die Beschleunigung ansich teilweise recht ruckhaft von sich und so bei 2800 Umdrehungen spürt man des Öfteren einen kurzzeitigen Aussetzer.

Vom Gefühl her würde ich sagen: irgendein Teil am oder im Motor ist ganz einfach LOCKER, hat zuviel Spiel oder sonst was. Ist so was überhaupt möglich? Laut meiner Werkstatt nicht, die haben bisher zweimal ein Softwareupdate an der Motorsteuerung vorgenommen, ohne jegliches Resultat, und beharren noch immer darauf daß es kein mechanisches Problem ist.

Falls es überhaupt ein Problem ist, kann ja sein dass der neue TDCI-Motor doch etwas unsauberer arbeitet als angepriesen, daher würde ich mich freuen ein paar Meinungen bzw. Erfahrung eurerseits zu hören.

Danke im Voraus und Tschüß!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Juni 2002 um 13:41

Der TDCi-Motor produziert schon einige Geräusche, die aber eben Dieseltypisch sich anhören - also Nageln. Von deinem Problem hab ich noch nix gehört. Mir sind nur die Probleme bekannt, die die meisten auch haben - stärkeres Nageln bei 1500 U/min und das Stottern bei 1850-1900 U/min. Vielleicht kannst du das Geräusch noch etwas besser beschreiben, zB: metallisches Rattern/Klackern etc. Wenn nix hilft, versuchen mit einem Mechaniker eine Testrunde machen, so das diese Geräusche bewußt hervortreten, du solltest selber fahren, weil du ja weißt, wann und wo diese Geräusche auftreten, oder mal eine andere Werkstatt besuchen und um Hilfe bitten.

Themenstarteram 29. Juni 2002 um 20:27

Das Geräusch ist wirklich nicht leicht zu beschreiben, am ehesten würde der Begriff Nageln passen, hat aber doch nichts mit dem bekannten Dieselnageln zu tun und es tritt ja auch nur auf wenn der Motor belastet wird, allerdings nicht bei voller Beschleunigung wenn der Turbo voll einsetzt. Im Stand läuft der Motor sehr ruhig, man könnt meinen ein Benziner.

Was mir noch eingefallen ist: beim Abstellen des Motors hört man dieses Knattern-Rattern-Klappern (mir fällt nichts anderes ein) ebenfalls kurzzeitig recht stark.

Das Stottern ist also bekannt? Wie sieht’s mit dem Verhalten beim Beschleunigen aus? Meiner beschleunigt in den unteren Gängen sehr ruckhaft. Nicht dass es weißgott wie störend wäre, von Turboloch oder so kann keine Rede sein, nur hab ich kürzlich noch mal den Vorführwagen meines Händlers getestet und der hatte eine schön konstante Beschleunigung bis in den hohen Drehzahlbereich.

Ein anderer Vergleichswagen ist mir leider noch nicht unter die Finger gekommen.

Jedenfalls hab ich kommende Woche wieder einen Termin in der Werkstatt, bis dahin hat man mir versprochen bei Ford direkt nachzufragen. Da gibt’s wohl so eine Anlaufstelle für "ungeklärte Phänomene".

Und den einen oder anderen Mechaniker werd ich mir auch mal schnappen und durch die Gegend kutschieren.

Bis dann.

am 29. Juni 2002 um 20:48

Der TDCi beschleunigt normalerweise schön konstant, zwischen etwa 1900 und 2500 U/min aber etwas stärker, da in diesem Bereich im 4. und 5. Gang der Turbobooster einsetzt, der bewirkt in diesem Drehzahlbereich eine Anhebung der Leistung um etwa 10 bis 20 NM. Die Beschleunigung sollte aber trotzdem nicht ruckartig sein, wenn es sich so anfühlt, als würde der Turbo mal stärker mal weniger stark einsetzen, konnte es sein, das die VTG-Regelung schwergängig regelt oder hakelt. Dies könnte auch das Rattern sein. Ist aber nur eine Vermutung. Das Stottern bei etwa 1850-1900U/min nach Konstantfahrt und anschließendem (Voll)-Gas geben wird auf die Turboboosterregelung angelastet, dies sollte bei dir nicht mehr sein, da du bereits zweimal schon ein Motormanagment-Update draufgeladen bekommen hast, damit sollte der Fehler eigentlich behoben sein, außer der Händler hat dir noch die alte Software draufgehauen.

am 26. August 2003 um 20:02

Hallo Ich dachte dieses Problem tritt nur bei mier auf.Letzte Woche war die erste Durchsicht.Als Probleme habe ich 1. das Ruckeln ganz besonders im Tempomatbetrieb im 4. Gang bei ca. 50 km/h sowie etwas beim Beschleunigen ab ca 150 km/h 2.Ein paarmal Startschwierigkeiten(Motor dreht durch sprang aber nicht an sondern gab Geräsche als ob ein Summer im Intervall summt.Gleichzeitig blinkte die Glühkontrolle.Dann Zündung einpaarmal aus und an bis die Glühkontrolle aus war.Dann sprang der Motor sofort an.Das Ruckeln war ach mit Wohnwagen also unter Last. In der Werkstatt kahm Ich mier vor als ob Ich mir dieses Problem einbilde. Morgen bringe Ich den Wagen wieder in die Werkstatt mal sehen was sie finden?

am 27. August 2003 um 6:17

Hallo Jungs,

Also ich fahre einen Ford Mondeo TDCI BJ.12/2002.

KM-STand derzeit: 27.000

Die hier beschriebenen Probleme treten bei meinem

Exemplar nicht auf.

Der Motor entwickelt allerdings schon zeitweise abhängig

von Last und Drehzahl eine gewisse Geräuschkulisse,

jedoch würde ich diese als normal deuten.

Denke,dass die Steuerkette (Ventiltrieb) auch dazu

beiträgt,ein Riemen wird wahrscheinlich leiser laufen.

Das Ruckeln tritt bei mir nur im Teillastbereich (unterer

Drehzahlbereich) auf,und zwar nur bei kaltem Motor.

Dies ist zu vernachlässigen,da nach max. 1-2 Minuten

vorbei.

Ansonsten bin ich mit meinem Mondeo sehr zufrieden,da

gibts nix zu meckern.

mfG Roland

Moin,

geh nochmal in Deine Werkstatt und lass Dir die Software

CD25 aufspielen.

Bei mir waren danach alle o.g. Probleme behoben, zudem verbraucht er nun einiges weniger.

mfG Jogi

Themenstarteram 27. August 2003 um 18:14

Hallöchen

Ich habe auf meinem Mondeo mittlerweile knapp 28000KM drauf, und er läuft immer noch relativ gut. Von den oben genannten Problemen (siehe erster Beitrag) hat sich nicht recht viel getan. Habe bereits zig Softwareupdates machen lassen (aktueller Stand CD26, ich glaub ich hatte sie alle...), und einige andere Kontrollen. Einmal lief er besser, einmal schlechter, einmal lauter, einmal ruhiger, hat insgesamt nicht viel gebracht. Mit der aktuellen Version ist das vielfach beschriebene Ruckeln so gut wie weg, nur hie und da kommt aus heiterem Himmel ein kurzer Aussetzer. Allerdings läuft der Motor an sich um einiges gröber und unruhiger. Dieses komische ratternde Geräusch ist immer noch da, bei konstanter Drehzahl und leichter Belastung. Hört man besonders gut von außen, etwa wenn man das Seitenfenster offen hat während man an einer Begrenzungsmauer oder so entlang fährt. Der andere Effekt dass im 4-5 Gang bei leicht untertouriger Fahrweise (so 1500upm) irgendetwas am Motor anfängt zu schlagen ist auch noch da. Hört sich so an als ob ein Kolben irgendwo gegenschlägt (dass das nicht geht ist mir schon klar). Dass die Steuerkette eventuell einige Geräusche machen könnte ist mir auch schon mal eingefallen. Hab keine Ahnung aber könnts sein dass die nicht richtig gespannt ist? Mir ist’s auch noch nie gelungen den Effekt im Beisein eines Mechanikers heraufzubeschwören.

Die Sache mit den Startschwierigkeiten hatte ich auch ein paar mal, ist seit irgendeiner Softwareversion aber weg, irgendwann im Frühjahr. Vielleicht passiertes ja wieder mal wenn’s kälter wird.

Dass die beschriebenen Effekte sonst keine Auswirkungen haben wundert mich schon ein bisschen. Verbrauch liegt bei 6,2 (angezeigt wird 5,9), Leistung ist optimal, rußt kaum. Hoffe nur dass das auch längerfristig so bleibt.

am 28. August 2003 um 12:05

Hallo an alle,

fahre auch ein Mondeo Bj.2003 und ca.17000km runter, konnte aber nichts derartiges feststellen. (kein Klappern oder atypische Gereusche).

Davor hatte ich 4Jahre ein Focus und änliche Klapper- und Rattergeräusche wie oben beschrieben. In der Werkstatt habe sie nach drei Versuchen nichts gefunden!!! Ich hab mich dann selbst drum gekümmert und festgestellt das sich ein Wärlmeschild am Auspuf freigerüttelt hatte. Wieder befestigt hatte ich wieder ruhe.

Durch die entschprechend Motorresonanz hörte ma das Klappern auch nur um die 2000U/min oder in einige Drehzahlbereiche unter Last.

mfG klaus

am 30. August 2003 um 5:16

Motorruckeln

 

Habe dasselbe Problem wobei meiner bei 100 kmh einfach ausging.danacj wurde cd 26 aufgespielt.(Passierte alles im Urlaub). Es wurde jedoch nicht besser.Bei meinem Händler vor Ort lag jetzt ein Schreiben vom 21.08.03 vor das cd 26 für den TDCI nicht geeignet ist bekomme am Montag cd 27 aufgespielt.

Mein FAHRZEUG mondeo 2,0 tdci 130 PS

Erstzulassung Mai 2003

5000 kmh

Düsen, Düsen im Sauseschritt das macht der Mondeo

bald nicht mehr mit.

Überprüfen lassen.

Beliebiges "aufspielen" von CD´s ist Quatsch.

am 3. September 2003 um 19:39

Sorry der Mondeo ist wirklich ein gutes Auto, aber die Diesel kannst Du abgesehen von der Leistung(spitze!) total vergessen. Dein TDCI (bin ich schon gefahren) sit zwar auch laut, aber fahre mal meinen. Einen 2,0 TD EZ.01.2002 mit 115 PS. Anderer Motor ,aber gleiche Symtome. Schon zwei Softwareupdates und austausch des Luftregelventils. Seit 1 Woche habe ich ähnliche Geräusche wie Du. Es hat nichts mit dem Nageln zu tun. Der Wagen ist super, aber nur als Benziner. Was meinen betrifft ist jeder Diesel von vor 10 Jahren leiser. Ich werde meinen jetzt verkaufen, Nase voll!

Hallo,

die selben Geräusche treten bei mir auch auf, nachdem die 27

Software drauf war, bei der 26 war nichts.

Nehme an das es an der Voreinspritzung liegt.

Grüsse

TJA

 

1. der mit die startprobleme:

das hatte ich auch das muß was getauscht werden und der wagen ist ein halber tag in der werkstatt !

2. das ruckeln hab ich auch !!

habe meinen mondeo 115 ps tdci schon 1,5 jahre und der ruckelt noch immer meistens wenn er kalt ist und bei 2000 touren,mit der zeit geht des mich das voll an.

hin und wieda auch beim warmen bereich aber im winter wird mein mondeo erst nach 25 km warm (70 khm) darf man aber nicht wo 10 min stehn da kühlt der motor wieda ab.

also kann man sagen im winter ständiges ruckeln!

habe vor 2 wochen den neuen octavia 101 ps tdi probiert und seit dem bin ich sauer auf mein auto wie der ruhig fährt bei 2 000 touren 50 khm tja ist bei mein auto nur ein traum !!solltet ihr auch probieren weil wir tdci fahren besser gesagt eselfahrer haben und schon zu gewöhnt an das ruckeln !

3.wir alle müßen mal in die öffendlichkeit gehn das ford was tut anscheinen tun die nichts !!!!!

4.bei meinen vater wurde das auto sogar zurück gescchickt mit motorschaden das war ein tddi von ford

5.meine wekstatt wollte mir weiß machen ein wenig ruckeln ist serienmäßig tja wurde mir ned gesagt beim autokauf oder steht das auch im PROSPEKT ?

am 28. Juni 2004 um 13:30

Hallöchen,

ich habe einen TDCI (noch kein Facelift) seit August 03. Das Ruckelproblem kenne ich nicht. Im Herbst 03 bekam ich bei einer kleinen Reparatur nebenbei eine neue Software aufgespielt. Seitdem klingt er im kalten Zustand kerniger, fährt aber dafür auch besser an. Ich habe nun 17.000 km runter und absolut keine Motor-Probleme.

Wollte das nur mal so gesagt haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen