Mondeo TDCI Ruckeln bei 1800 UpM
Hallo Zusammen, mein Mondeo hat zur Zeit den SW Stand 45. Seitdem habe ich einen kurzen Leistungseinbruch bei etwa 1800 UpM. Dies fällt besonders im ersten Gang beim Beschleunigen auf. Handelt es sich um einen SW Problem welches einer aktuelleren Version behoben worden ist? Zur Zeit ist V.50 die neuerste Version, oder? AGR und Düsenkalibrierung sind gerade gemacht worden ,das kann man somit ausschießen. Es ist ein Schaltwagen, kein Automatik!
Danke euch
Gruß Jimbo99
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21 Antworten
Hast du einen sauberen Leerlauf? Eventuell liegt es an einer defekten Einspritzdüse... oder es könnte mit dem DPF zusammenhängen...
Der leerlauf ist ruhig. Seit dem Wechsel des AGRs ab und zu bei Kaltstart leichte Drehzahl Schwankungen etwa 5 sek lang. Leistung ist auch in ordnung. Beim Beschleunigen etwas viel Ruß(zumindest meiner meinung nach für ein Euro4 Diesel). Teilweise starkes Nageln im Teillast oder/und mit Klima (wurde besser mit beimischung 2-Takt Öl). Habs aber zur Zeit nicht drin. wird also wieder lauter. Sonst keine probleme. Läuft vibrationsarm und startet einwandfrei. Nächster Schritt ist eine AU beim Händler(der Wagen wird 3 Jahre alt: AU und TüV sind bald fällig)Vielleicht erkennt man da irgendwas
Gruß Jimbo99
Hallo,
ich hatte schon exakt das gleiche Problem bei meinem 2.0 TDDI.
War deshalb auch viel in der Werkstatt. Die habe auch ne neue Software aufgespielt, mit der es erst mal besser war, aber immernoch ziemlich merklich. Dann haben die in der Werkstatt angeblich noch ein paar Werte angepasst und so konnte ich dann mal 2 Jahre damit leben, obwohl der Aussetzer immernoch kurz da war.
Jetzt war ich vor ca. 2 Monaten nochmal dort, weil mein Motor der Meinung war, einfach mal so auf dem Beschleunigungsstreifen in der Notlaufmodus zu gehen, was sehr unangenehm war. Jedenfalls hat die Werkstatt deshalb mal wieder eine neue Version aufgespielt (war dann schon das dritte Update). Jetzt fährt die Kiste endlich mal so, wie ich mir das eigentlich vorstelle.
Was ich außerdem noch empfehlen kann, ist den Diesel bei Aral zu tanken. Damit läuft der Motor einfach ruhiger. Du hast das Nageln ab 1800 Umdrehungen nicht mehr so extrem. Zumindest ist mir das jetzt aufgefallen. Bei durchstöbern dieses Forums habe ich gesehen, dass auch andere das gleiche beobachtet haben.
Achja, bei deinem letzten Beitrag ist mir gerade noch aufgefallen, dass du von viel Ruß sprichst...
Bei mir war jetzt schon 2 mal ein Schlach vom Turbo defekt. Dann wird der Motor auch lauter, hat etwas weniger Leistung, bei fortgeschrittenem Stadium sogar extrem weniger Leistung. Die Rußbildung steigt dann auch. Vielleicht liegt es ja auch daran. Ich konnte dann auch immer ein Zischen aus dem Motorraum vernehmen, wenn ich mit vollgas über 2000 Umdrehungen kam und das auch ziemlich deutlich.
Gruß Thomas
Ja, ich würde auf einen Riß im Turboschlauch tippen. Das passt auch zu der Drehzahl von 1800 U/min, wo der Wagen ja dank Turbo das höchste Drehmoment liefern soll.
Nach drei Jahren sollte der Turboschlauch (eigentlich) noch nicht gerissen sein, maximal abgerutscht vom Flansch, da hat Ford wohl Probleme mit.
Zu dem Ruckeln: Hab ich auch zwischen ca. 1500 und 2000 Umdrehungen im Teillastbereich, sprich wenn ich einfach nur die Geschwindigkeit halten will. Beim Beschleunigen ist alles bestens - unser beider Fehler hat wohl nicht die gleich Ursache?!
Zum Ruß-Ausstoß: Find ich bei mir auch zuviel für Euro4, beim Beschleunigen kommt hinten eindeutig zuviel raus. Als ich ihn auf meiner "Weihnachtsreise" (Ho-ho-ho, ja ich war der mit dem Sack ) mal ordentlich über 200km Distanz geprügelt habe, war das mit dem Rußen kurzzeitig deutlich besser. Jetzt ist es aber wieder da, irgendwas stimmt also nicht. AGR??
Freitag geht er in die Werkstatt, danach meld ich mich hier wieder. Dann haben wir wohl eine weitere Meinung dazu auf dem Brett ...
ja_fix!
Also bei mir ist der Turboschlauch schon 2 mal kaputt gewesen. Der erste hat 2 Jahre gehalten und der 2. nur 1,5 Jahre und ich habe keinen Bleifuß.
Was man aber nochmal versuchen kann und auch nichts kostet, ist einfach mal die Batterie abklemmen, Stromverbraucher wie Licht einschalten, und nach ca. 2-3 Stunden wieder anklemmen. Jetzt hat das Steuergeräts des Motors seine Einstellungen verloren.
Nun solltest du ca. 30km mal in allen Lastbereichen fahren. Währenddessen kalibriert sich die Motorsteuerung neu. Das soll auch schon bei vielen geholfen haben. Ich glaube du findest das auch auf der Homepage von WeKoe.
Gruß Thomas
So, Turbo Schlauch sitzt perfekt und sieht aus wie neu. Habs mal mit laufenden Motor(leerlauf) abgetastet jedoch nichts entdecken können. Ihr meint doch den 15cm langen Schlauch direkt unterhalb des Turbos, oder?
Gruß und Dank
Jimbo99
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo er sitzt, es ist recht weit unten und du kommst erst dran, wenn du oben diese Plastikverkleidung abnimmst. Der Schlauch ist ziemlich dick und hat mindestens einen 90 Grad-Knick. Am besten kannst du den Luftaustritt prüfen, wenn jemand bisschen Gas gibt. Bei mir wars auch nur ein gaaanz kleiner Riss, den man mit bloßen Auge nicht gesehen hat.
na ich schließe mich mal hier an, wollte nicht noch ein Thema aufmachen mit der selben Überschrift.
1.)
Gehöre leider auch seit einem halben Jahr zu den Leidgeplagten.
Habe einen Mondeo TDCI Bj 10.2002 130 PS Durashiftgteriebe 197Tkm.
Wenn man leicht beschleunigt, dann läuft der Motor extrem unrund bei ganz bestimmten Drehzahlen zwischen 1000 und 2000 U/min.
Agr wurde versuchsweise verschlossen, Getriebe kann es nicht sein, da man auch in N oder P bei einer bestimmten Drehzal (ca 1100) merkt, dass er nicht rund läuft.
Komischerweise ruckelt der Motor nur ab dem 3. Gang.
Hab mal gehört, dass in den ersten beiden Gängen das Drehmoment reduziert wird.
War bei Ford mit dem Wagen.
Im Fehlerspeicher ist nichts. Meister meinte das kommt höchstwahrscheinlich von den Düsen. Nur die Überprüfung soll gute 200€ kosten.
Können es die Düsen wirklich sein?
Komischerweise ruckelt er erst seit der letzten Inspektion (180Tkm), die war am 21.6.2006.
Meine Überlegung war, dass sie dort evt ein Softwareupdate gemacht haben.
Die Frau am Telefon sagte mir, dass dies dann auch auf der Rechnung draufstehen würde. Der Meister sagte mir, dass immer ein Update gemacht wird, wenn das WDS angeschlossen wird...wobei irgendwie kommt dieser Mensch mir etwas Inkompetent vor, im gegensatz zu seinen Mechanikern, mit denen ich leider nicht gesprochen habe.
2.)
Ach ja seitdem ist mir auch aufgefallen, dass das Getrieb sich gelegentlich mit einem kräftigen Ruck, fast schon Knall, verschaltet.
Wenn man auf der Landstrasse rollt, leicht vom Gas geht und wieder drauf passiert es.
3.)
Darüber hinnaus, beobachtet man, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist, dass die Beleuchtung von den Digitalanzeigen flackert und die Drehzahl willkührlich rauf und runter geht, ohne einen ersichtlichen Grund, zB an der Ampel.
Fast vergessen: im Fehlerspeicher gibt es doch ein Eintrag:
P1700-PCM -> Getriebe: keine Schaltung in die Neutralstellung
Aufgefallen ist mir diesbezüglich nichts.
Gibt es denn für die Probleme eine Lösung?
Hallo,
Ich fahre einen Mondeo TDCI mit 131 PS, Baujahr
2001.
Ich habe das Problem seit November 2006, kurz nach einer Inspektion (100.000er).
Bei mir ist ein starkes ruckeln im Drehzahlbereich
zwischen 2000 und 3000 Upm und nur in den hohen Gängen (4. + 5.). Starkes Rußen im gesamten Drehzahlbereich, und keine Leistung.
AGR-Ventil wurde letzte Woche gewechselt, Problem
ist aber immer noch da, nur mir fehlen jetzt 400,- Teuro´s. Ich habe gleich wieder einen Werkstatt - Termin.
Vieleicht hat ja noch Jemand eine andere Idee, was das sonst noch sein könnte!
Zitat:
Original geschrieben von bleifuß215
na ich schließe mich mal hier an, wollte nicht noch ein Thema aufmachen mit der selben Überschrift.
1.)
Gehöre leider auch seit einem halben Jahr zu den Leidgeplagten.
Habe einen Mondeo TDCI Bj 10.2002 130 PS Durashiftgteriebe 197Tkm.
Wenn man leicht beschleunigt, dann läuft der Motor extrem unrund bei ganz bestimmten Drehzahlen zwischen 1000 und 2000 U/min.
Agr wurde versuchsweise verschlossen, Getriebe kann es nicht sein, da man auch in N oder P bei einer bestimmten Drehzal (ca 1100) merkt, dass er nicht rund läuft.
Komischerweise ruckelt der Motor nur ab dem 3. Gang.
Hab mal gehört, dass in den ersten beiden Gängen das Drehmoment reduziert wird.
War bei Ford mit dem Wagen.
Im Fehlerspeicher ist nichts. Meister meinte das kommt höchstwahrscheinlich von den Düsen. Nur die Überprüfung soll gute 200€ kosten.
Können es die Düsen wirklich sein?
Komischerweise ruckelt er erst seit der letzten Inspektion (180Tkm), die war am 21.6.2006.
Meine Überlegung war, dass sie dort evt ein Softwareupdate gemacht haben.
Die Frau am Telefon sagte mir, dass dies dann auch auf der Rechnung draufstehen würde. Der Meister sagte mir, dass immer ein Update gemacht wird, wenn das WDS angeschlossen wird...wobei irgendwie kommt dieser Mensch mir etwas Inkompetent vor, im gegensatz zu seinen Mechanikern, mit denen ich leider nicht gesprochen habe.
2.)
Ach ja seitdem ist mir auch aufgefallen, dass das Getrieb sich gelegentlich mit einem kräftigen Ruck, fast schon Knall, verschaltet.
Wenn man auf der Landstrasse rollt, leicht vom Gas geht und wieder drauf passiert es.
3.)
Darüber hinnaus, beobachtet man, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist, dass die Beleuchtung von den Digitalanzeigen flackert und die Drehzahl willkührlich rauf und runter geht, ohne einen ersichtlichen Grund, zB an der Ampel.
Fast vergessen: im Fehlerspeicher gibt es doch ein Eintrag:
P1700-PCM -> Getriebe: keine Schaltung in die Neutralstellung
Aufgefallen ist mir diesbezüglich nichts.
Gibt es denn für die Probleme eine Lösung?
Damit hier nicht jeder denkt ich schrei immer nur AGR...
Dein Problem klingt eher nach einem Fehler des Luftmassenmesser... du kannst zunächst mal versuchen den sauberzumachen... z.B. mit Bremsenreiniger... wenn das nicht funzt würde ich ggf. versuchen ob mir Ford testweise einen einbaut, da das Teil so nen runden Hunni kostet. Da sich dein Automat verschhaltet ist das eine wahrscheinliche Ursache. Anders als bei früheren Getriebesteuerungen ermittelt diese Lastwerte unter anderem über einen Abgleich zwischen Gaspedalstellung und Luftmasse. Das verhindert im übrigen (im funktionierenden Zustand) dass das Getriebe die Gänge unter Last "reinkloppt". Ein defekter LMM kann zu gravierenden Getriebeschäden führen! Unbedingt dem Fehler auf den Grund gehen!
Ein verdreckter oder defekter LMM wird nicht immer und unbedingt als Fehler abgelegt!
@ mondeotaxi,
Hallo,
könnte es eigentlich auch am LMM liegen, wenn gelegentlich ein kleiner Ruck beim Anfahren eintritt, oder wenn vom gemütlichen Fahren auf schnelles Gasgeben, der Wagen einen stärkeren Ruck macht ? Oder hängt dies mit der Softwareabstimmung
zusammen ? ( Neues Getriebeöl hatte ich schon wechseln lassen)
Danke,
Gruß
andy
Hallo Andy67...
Ich hab hier nun schon mehrfach die These vertreten, dass es bei den modernen Automatiken weit mehr Sinn macht, zunächst die elektronische Seite abzuklopfen als am Getriebe rumzufrickeln. Da das MSG mit all seinen Daten erheblichen Einfluss auf das Schaltverhalten desselben hat sind natürlich alle betreffenden Bauteile der Motorregelung mit einbezogen. Das was ich bisher an Automatikproblemen hatte, hat sich bis auf eine Ausnahme immer auf Motorsteuerung bzw. Software reduziert. Falls kein Fehler hinterlegt ist, ist der LMM ein wahrscheinlicher Kandidat für ruckendes schalten oder auch so eine Art Denkpause des Getriebes, die sich dann gerne mit schlagartigem einlegen des 3. oder 4. Ganges verflüchtigt. Falls man jmd. kenn der auch einen 2.0, 2.2 oder 2.4 TDCI Mondeo oder Tran fährt kann man einfach mal die beiden Torx-Schrauben des LMM bedienen und das Ding mal probehalber tauschen. Meiner Erfahrungg nach der einzige Weg den LMM zu überprüfen! Auch die "Denkpause"- beim anfahren hatte ich schon! Gerade für die Denkpausen hab ich den LMM in Verdacht!
Hallo mondeotaxi,
Danke für Deine Ausführung. Werde jetzt bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt noch mal eine Getriebesoftware -Aktuallisierung sowie eine Säuberung des LMM veranlassen.
Vielleicht habe ich ja Glück ,
Gruß
andy