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Mondeo TDCi Turnier Motorempfehlung

Ford Mondeo
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:54

Hallo miteinander,

bei mir wird demnächst ein neuer Firmenwagen fällig und da wir in den nächsten Tagen Nachwuchs bekommen, wird es sicher kein BMW 118d mehr, wie bisher.

Nachdem ich mich schon länger im MT-Forum umgeschaut habe, kommt für mich u.a. der Mondeo Turnier in Frage.

Nun stehe ich vor der Frage, welchen der TDCi-Motoren der empfehlenswerteste ist. Die Thematik ist die, dass ich mir aufgrund der steuerlichen Belastung (42 km Arbeitsweg) eine Obergrenze für den Wagen von Euro 31.000 gesetzt habe.

Dafür kann ich einen super ausgestatteten 115 PS bekommen oder aber einen 155 PS-TDCi mit "Magerkost".

In der letzten Autobild wurde der kleinere Diesel getestet und hat motorentechnisch sehr überzeugend abgeschnitten, allerdings war es die Limousine und ich bin mir nicht sicher, dass der Motor mit dem Mehrgewicht des Turniers auch so gut klar kommt.

Ich bin halt mit dem BMW-Diesel motorentechnisch sehr verwöhnt. Der Bauch sagt 155 PS, der Kopf (Kaufmann) 115 PS.

Danke für Eure Tipps

Gruß

ebe206

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20 Antworten

Für das Geld bekommst du als Reimport (inkl. 4 Jähriger Garantie) nen vollausgestatteten Mondeo ST 2.2 TDCI. Inkl. DVD Navi und Schiebedach, Xenon, Volleder, 18 Zoll ST Felgen und ST Optik (innen wie aussen).

 

Such den einfach mal auf www.juetten-koolen.de oder www.euro-auto-kueck.de.

Wenn du aber unbedingt nem deutschen Händler dein Geld verschenken willst, kann ich dich nicht aufhalten ;)

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 10:03

@ dom][bulldozer

Netter Tipp, danke. Wäre aber nur relevant, wenn ich mir den Wagen privat kaufen würde. Da es sich aber um einen Firmenwagen handelt, den mir mein AG zur Verfügung stellt, lohnt es sich für mich in keinster Weise, den Wagen als EU-Wagen zu bestellen. Das Finanzamt setzt für die steuerliche Belastung den Bruttolistenpreis des Wagens in Deutschland an.

Gruß

ebe206

am 4. Januar 2006 um 11:05

Hallo, ebe206,

hast Du mal überprüft, wie das mit einem TDCI mit 2,0 l aussieht. Ich selbst fahre den TDCI 2,0 mit 130 PS als Turnier in der Ausstattung Ghia X. DVD-Navi, Lichtsensor, Regensensor, Leder, Xenon, Alarmanlage, 6-Gang-Schalter, 17-Zoll-LM, Parkpilot usw. usw. Bin voll mit dem Wagen zu frieden. Mit Händlerrabatt lag ich bei 29t Euronen.

 

Nur mal so als Einwurf. Mit 130 PS kommst Du auch mit dem Turnier flott vorwärts.

Gruß und viel Spass beim kaufen

Egbert

am 4. Januar 2006 um 11:52

Da ich mich selbst für einen 115 PS TDCi Mondeo Tunier Ghia entschieden habe ist meine Empfehlung ganz klar: 115 PS reichen auch im Tunier völlig aus.

Ich fahre ein paar Mal im Jahr mit wirklich vollgepacktem Auto (ca. 300 kg für eine Messe im Laderaum + 2 Personen) und war mit den Fahrleistungen auch in den Kassler Bergen auf der A7 noch völlig zufrieden. Das Gewicht ist zu merken, aber die Beschleunigung ist immer noch beeindruckend.

Leer bzw. mit 1-4 Personen besetzt sind die Fahrleistungen wie auch in dem Test der Autobild geschrieben ausreichend und wirklich gut.

Auf die ersten 20.000 km hatten wir einen gerechneten Durchschnittsverbrauch von 6,3 Liter bei gemischter Fahrstrecke. 3.000 Uralubsfahrt, regelmäßig längere Strecke Landstraße und täglich 2x10km Kurzstrecke zur Arbeit. Und nein, wir schleichen nicht, tragen unser Auto nicht, sondern fahren wie es der Verkehr zuläßt und genießen gerne auch mal die 280 Nm Drehmoment beim Bescheunigen..

Hallo ebe206,

ich würde auf jeden Fall den 2.2 mit 155 PS nehmen, und notfalls auf ein paar Gimmicks verzichten. Von den kleineren Maschinen kenne ich nur den 130-PS-TDCI mit Automatik, der subjektiv nicht viel vom Teller zieht. Der 2.2 macht dagegen einfach nur Spaß - Power in allen Lebenslagen bei einem immer noch geringem Spritverbrauch. Es ist m.E. die Optimalmotorisierung für den Mondeo, ich möchte nicht 1 PS oder 1 NM missen.

Zu den Anschaffungskosten: Meiner hat mit ziemlicher Komplettausstattung (ohne Navi, Leder und Telefon) beim Ford-Händler 28.000,- € gekostet (LP rd. 33.000,-). Und rechne doch mal so: Wenn der 2.2 mal angenommen 4.000,- teurer ist als der 115 PS-Wagen, dann mußt Du für den Firmenwagen monatlich 40,- € zzgl. Arbeitsweg zusätzlich versteuern. So hoch sind die Mehrkosten dann auch nicht mehr, dafür hat man erheblich mehr Spaß auf einem täglich langen Fahrweg (obwohl natürlich jeder zusätzlich gezahlte Euro an diesen maroden Staat sehr weh tut). Abgesehen davon: Das Finanzamt muß ja nicht merken, wie hoch der Listenpreis tatsächlich wäre, wenn als Berechnungsgrundlage die Rechnung des Händlers mit dem rabattierten Endpreis vorgelegt wird. Das ist allerdings dann zunächst mit dem Arbeitgeber abzuklären.

Grüße

fast rider

2.2 TDCI nicht mit DPF lieferbar

 

Hallo,

Lt. aktueller Preisliste (lieferbar ab Februar) hat der 2.0 TDCI serienmäßig (!) einen DPF (ist allerdings auch teurer geworden).

Auch wenn der 2.2 TDCI mein Traum ist, ein neuer Diesel ohne DPF käme mir nie ins Haus!! (Wenn ich hier die Diskussionen z.T. lese, dass mangels steuerlicher Förderung neue Fahrzeuge für über 30.000,- ohne DPF gekauft werden, kocht mir die Galle über. So wenig Verantwortungsgefühl im Jahr 2006 für die Mitmenschen und insbesondere für Kinder ist für mich nicht nachvollziehbar!).

Für mich ist leider unverständlich, dass der 2.2 TDCI nicht mit DPF im Mondeo geliefert wird, da der baugleiche Motor im Jaguar X-Type serienmäßig mit DPF angeboten (und wohl auch schon verkauft) wird.

Übrigens fahre ich einen 130PS TDCI (BJ. 2002 mit 5-Gang) in einem Kombi, m.E. ist der zumindestens ausreichend, es gibt nicht viele, die schneller unterwegs sind als ich ;-))

Ich hoffe, ich habe mit der DPF-Diskussion niemanden auf die Füße getreten (und wenn doch, ist mir das auch egal!).

ledewo

Servus,

empfele 130 PS TDCI.

1. PDF lieferbar

2. sehr gutes Preis/leisungsverhätnis (seit 02.01.2006 Editionsmodell FUTURA X)

3. habe einen Mondeo BJ 2002/130 Ps. --- Kumpel von mir blieb auf der BaB wegen LiMa schaden stehen und wollte abgeschleppt wercen. Problem wir beide nur PKW Führerschein und er Fahrzeug mit großen Anhänger. Wir begannen Ausgibig über die Rechtslage Fahrzeuge mit angekuppelten Anhänger abzuschleppen zu debattieren. Zwichenzeitlich kam auch grüm/weiß RLP(Polizei) vorbei. die Polizei gab mir die sondererlaubnis den

Renault Nevada mit leivht beladenen Anhänger auf den nächsten Parkplatz(15Km) zu schleppen um eine Gefahrensituation zu entschärfen. Ich zog also ein 5 Achsiges Gespann mit ca. 3,7 t Gespanngewicht zum Parkplatz mit ca. 75 Km/H und die Polizei hinter uns als Sicherungsfahrzeug. Das Gewicht war merklich vorhanden, aber zuviel schien es nicht zu sein.

mfg

am 4. Januar 2006 um 20:06

Zitat:

Von den kleineren Maschinen kenne ich nur den 130-PS-TDCI mit Automatik, der subjektiv nicht viel vom Teller zieht.

Also, ich kann diese Kombination nur wärmstens empfehlen !

Der 130 PS TDCI ist nicht schlecht, wirklich nicht. Und wer es gewohnt ist, ein Auto zwischen 100 und 130 PS zu bewegen, wird auch mit ihm seinen Spaß haben, keine Frage. Alle anderen (und dazu zähle ich mich auch ;)) werden definitiv etwas vermissen. Daher bevorzuge ich ganz klar den 2.2 TDCI, der ist drehfreudiger, hat im Gegensatz zum 2.0 keine Anfahrschwäche (nicht zu verwechseln mit mangelndem Drehmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen) und hat mit bis zu 400Nm einfach mehr Bumms, ihm geht also im Gegensatz zum 2.0 nicht so schnell die Luft aus. Beim 130 PS TDCI passiert ab 170km/h kaum noch was, bis zur 200km/h Grenze vergeht ne Ewigkeit. Vom Verbrauch her liegt der 2.2 auf dem gleichen Niveau wie der 2.0, kostet halt in der Steuer nen Tick mehr. Nen DPF wirds für den auch nächstes Jahr geben, muss man ihn halt nachrüsten, was ja auch steuerlich unterstützt werden soll. Darum würde ich mich klar für den 2.2 entscheiden, der macht mindestens um soviel mehr Spaß, wie er teurer ist ;)

am 4. Januar 2006 um 20:32

Ich kann dom][bulldozer nur zustimmen. Nimm den 2.2TDCI. Ich habe auch einen als Firmenwagen. Die ganze Diskussion mit den DPF kann einem doch bei einem geleasten Firmenwagen egal sein. Nach Ablauf des Leasings geht der Wagen an die Leasinggesellschaft zurück => du hast kein Problem mit dem Wiederverkauf

Je nach Größe deines AG sollten bis zu 20% Rabatt auf den Listenpreis möglich sein und zusätzlich ein sogenanntes Business-Paket von Ford.

Dann solltest du mit deinem Budget überhaupt kein Problem haben einen gut ausgestatteten 2.2 TDCI zu erhalten.

Nachrüst-DPF (so.g offene Systeme) haben eine Reinigungswirkung von 30 bis max. 40%, Serienmäßige von über 90%! (Nur ganz wenige auf die Nachrüstung vorbereitete Modelle haben bei Nachrüstung geschlossene Systeme, der Mondeo gehört mit Sicherheit nicht dazu).

Und die Argumente "kann bei geleastem Firmenfahrzeug doch egal sein" zeugt ja von tollem Verantwortungsbewußtsein.

Für viele Leute muss der Staat anscheinend subventionieren (Stichwort staatliche Förderung DPF) oder Vorschriften erlassen (wie bei Katalysator). Mit Eigenverantwortung kommen wir offensichtlich nicht weit....

Naja, nicht jeder hier isn Öko. Nen Diesel dürfte man sich, egal ob mit oder ohne DPF, wegen des CO2 Austoßes und den anderen dieselspezifischen Giftstoffen ohnehin nicht kaufen sondern auf Erdgas oder Autogas umsatteln.

Viele hier lehnen sogar nen DPF ab, weil er je nach Modell wohl die Leistung reduzieren soll, quasi wie ein Stopfen aufm Auspuff wirkt. Und da auch Nachrüstfilter die kommende gesetzliche Norm erfüllen, spielt für den Ökomomen auch keine Rolle, wieviel tatsächlich gefiltert wird, isso.

am 5. Januar 2006 um 8:46

Na ja, wenn jemandem wichtig ist, ob er zwischen 170 und 200km/h noch Beschleunigungsrekorde aufstellen kann, obwohl auf kaum einer Autobahn, die ich kenne größere strecken mit über 140-150 gefahren werden kann, der sollte sich einen Filterlosen 2,2 mit 155 PS zulegen. Über Verbrauchsvorteile zugunsten des 115 PS baruchen wir dann auch nicht zu reden, denn bei den hier teilweise geschilderten Fahrstilen ist das überflüssig. Ich kann da manchmal nur hoffen, daß mir einige Forumteilnehmer nicht auf der Autobahn begegnen bzw. ich dann brav auf der rechten Spur bin um Sie nicht bei Beschleunigungstests knapp unter 200km/h zu stören.

Nichts für ungut, Öko hin oder her, ich halte mich für keinen, aber ein bischen Verantwortungsbewußtsein schadet keinem!

Hallo!

Ich selbst fahre den Turnier mit 115 PS. Die Leistung ist vollkommen ausreichend. Man ist immer zügig genug unterwegs, der Durchzug ist gut und selbst mit Hänger hat man genug Kraft.

Mein Schwiegervater hat den 130 PS TDCi. Sehr schöner Motor ist deutlich laufruhiger und kräftiger als mein TDDi. Fährt sich besser, keine Frage, nötig ist das aber nicht, ist reiner Luxus.

Denn 2,2 kenn ich nicht.

Mein Fazit: 115 PS reichen völlig aus. Alles weitere is (schöner) Luxus.

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