- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mondeo TDCI, zu wenig Leistung?
Mondeo TDCI, zu wenig Leistung?
Hallo zusammen !!!
Also, erstmal zu mir. Ich bin ein dreißigjähriger Fordfahrer aus Mittelfranken. Nachdem ich jetzt im Jahr so 27 - 30.000 KM fahre, hab ich meinen Focus 2.0 (130 PS) hergegeben und nach langem lamentieren einen Mondeo TDCI (130 PS) mit 6-Gang-Getriebe und als Kombi gekauft. Das Fahrzeug ist ein Jahreswagen (Baujahr 08/03) und hat gerade 19.000 KM auf dem Tacho.
Nun zu meinem Problem, kennt es vielleicht jemand von Euch?
Ich hab irgendwie das Gefühl, der Wagen zieht nicht richtig durch. Ab 1800 - 2000 Umdrehungen geht zwar die Post ab, aber ich hab dann irgendwie immer das Gefühl, daß er kurz nachdem er die 3000 U/Min passiert hat, etwas nachläßt und nicht mehr so gut weiter durchzieht wie vorher. Irgendwie hab ich das bei den anderen Modellen (auch Mondeo TDCI 130 PS), die ich probegefahren bin, nicht so in Erinnerung. Da zog der Wagen, zumindest bilde ich mir das ein, bis 4000 Touren wie an einem Strang durch.
Ist das was ich bei meinem jetzt feststelle etwa normal und ich erwarte einfach zu viel? Wie sieht das bei Euch aus?
Außerdem fährt er irgendwie nicht so schnell wie manche immer berichten. Ich hab heute gerade mal die 190 km/h erreicht und danach ging es richtig laaaangsam weiter. Ich konnte ihn auf jeden Fall nicht über 200 bringen, da ich wieder bremsen mußte. Das ging bei meinem Benziner irgendwie viel flotter voran.
Eines hab ich auch festgestellt, aber bei der Fordwerkstatt hat man mich etwas belächelt. Im Bereich zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen, macht er ein eigenartiges Geräusch. Da wird er irgendwie richtig laut und vibriert auch ein bisschen an den Pedalen. Als ob irgendwas schleifen würde. Vermittelt einem das Gefühl es wäre was kaputt oder zumindest nicht ganz in Ordnung. Wenn man dann aber mehr Gas gibt, und die Umdrehungen 1700 Touren überschreiten, dann geht das Geräusch weg.
Der Werkstattmeister hat gemeint, er würde nichts hören und ich wäre überhaupt der Erste, der das bemängelt. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
Sorry erstmal für die lange Anfrage,
Grüße Markus Weith !!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kann sein das eine Leitung vom Ladeluftkühler vorne links im Bereich des Stoßfängers/Hilfsrahmens an die Karosserie Schlägt, das hört man nur bis etwa 2000 u/min.
Zweite möglichkeit wäre ein defektes 2-Massen Schwungrad das Geräusch ändert sich je nachdem ob die Kupplung durchgetreten ist oder nicht.
Das Leistungsproblem könnte an einer alten Steuergeräte Software liegen, solltest mal Checken lassen of sie auf dem aktuellsten stand ist.
Die letze möglichkeit währe wie er eingefahren wurde da sich das Steuergerät entsprechend anlernt, wenn man den Speicher zurücksetzt (10 min Batterie abklemmen) kann man ihn seinem Fahrstil entsprechend anlernen.
Hallo !!!
Danke erstmal für deine Antwort. Ich werd das mal checken lassen. Wäre zwar komisch das er mit Baujahr 08/03 noch die alte Software draufhat, aber vielleicht liegts ja daran.
Werd mal zum nächsten Ford-Händler stapfen und dem das Auto zeigen. Irgendwie hatte ich bei dem Händler bei dem ich es gekauft hatte (in Nürnberg, 35 km weg von mir) das Gefühl, die nehmen mich nicht ganz ernst. Von wegen, das erste Mal, daß jemand sowas moniert usw.
Vielleicht fährt ja jemand dann dort den Wagen mal Probe, der schon mehrere TDCI gefahren hat. Der kann mir ja sagen, ob ich spinne oder nicht ;-))).
Danke,
Markus Weith !!!
Kein Problem !
Ich Arbeite selbst bei einem Ford Betrieb und finde es schon ein Ding das man seine Kunden nicht für voll nimmt, aber manche leiden tatsächlich unter paranoia :-) (Nicht Böse gemeint)
Hi Old MAc,
ich kann Deine Probleme mit dem Ford vollkommen nachvollziehen. Auch meine Gurke Baujahr 12/03 26.000 km macht die gleichen Probleme. Bin in meiner Werkstatt natürlich der erste und einzige, der solche Probleme hat. Bei mir ist es sogar so, dass wenn ich länger mit ca. 1400 - 1500 U/min fahre und dann ein minimale Steigung kommt der Wagen anfängt zu springen und ohne sofortiges Kupplung treten der Motor abstirbt. Zur schlechten Beschleunigung kommt auch unter Volllast ein Ruckeln hinzu. Beim Beschleunigen denkt man, man hängt an einem Gummiseil. Meine Werkstatt erzählt mir jedoch jedesmal, dass alles in Ordnung ist mit dem Wagen. Du wirst Deine Probleme wohl nur durch einen Fahrzeugwechsel in den Griff bekommen. Bei mir kommt mein neuer Passat Gott sei Dank bald zur Auslieferung.
Gruß,
erimpi
Hallo Erimpi !!!
Nun mach mir mal keine Angst. Ich hab nicht vor den Wagen zu tauschen. Ich hoffe doch, die bekommen das in den Griff.
Schließlich ist der Mondeo schon das Auto, das ich wollte. Ich hoffe, jemand von den anderen Werkstätten kann mir helfen.
@ 1402: kennst du denn die Problematik genauer? Ist meinem Auto noch zu helfen :-((( ? Oder hilft mir wirklich nur ein anderes Auto?
Ich glaub ich leide nicht unter Paranoia ;-))). Ich hab das Problem jetzt zwei Bekannten von mir (beide Kfz-Mechaniker) gezeigt. Beide bestätigen, daß sich das absolut "unnormal" anhört. Können es aber auch nicht genauer lokalisieren.
Auch das er nicht richtig durchzieht, fällt denen auf. Nicht das es falsch rüberkommt. Der geht schon gut, aber eben nicht durchgängig. Ab ca. 3200-3300 U/Min läßt er plötzlich spürbar nach. Als wenn sich der Ladedruck leicht verringern würde.
Und zu dem Geräusch ist mir jetzt noch aufgefallen, daß er, wenn er kalt ist, auch noch leicht "klackert". Hört sich irgendwie an wie ein verstärktes, fast hektisches und zu lautes "Dieselnageln". Ich bilde mir sogar ein während des Lenkeinschlags. Muß das aber nochmal überprüfen.
Grüße von einem jetzt etwas entsetzten
Markus Weith !!!
Hi Leutz, ich nochmal !!!
Grad hab ich in einem anderen Forum gelesen, daß das Phänomen offensichtlich bekannt ist.
@ 1402: Du hattest da schon recht. Da scheint ein Teil vom Ansaugschlauch unter Spannung zu stehen und er liegt dann auf dem Querträger auf. Das Problem ist wohl auch schon bis nach Köln durchgedrungen (von wegen "... sie sind der erste überhaupt der das hat, ehrlich ...") und zwar bereits Anfang dieses Jahres.
Wo arbeitest du eigentlich Hunter? Wenns nicht zu weit ist, dann komm ich bei dir vorbei ;-))).
Grüße
Markus Weith !!!
Zitat:
Original geschrieben von Old Mac
Hallo Erimpi !!!
Nun mach mir mal keine Angst. Ich hab nicht vor den Wagen zu tauschen. Ich hoffe doch, die bekommen das in den Griff.
Schließlich ist der Mondeo schon das Auto, das ich wollte. Ich hoffe, jemand von den anderen Werkstätten kann mir helfen.
@ 1402: kennst du denn die Problematik genauer? Ist meinem Auto noch zu helfen :-((( ? Oder hilft mir wirklich nur ein anderes Auto?
Ich glaub ich leide nicht unter Paranoia ;-))). Ich hab das Problem jetzt zwei Bekannten von mir (beide Kfz-Mechaniker) gezeigt. Beide bestätigen, daß sich das absolut "unnormal" anhört. Können es aber auch nicht genauer lokalisieren.
Auch das er nicht richtig durchzieht, fällt denen auf. Nicht das es falsch rüberkommt. Der geht schon gut, aber eben nicht durchgängig. Ab ca. 3200-3300 U/Min läßt er plötzlich spürbar nach. Als wenn sich der Ladedruck leicht verringern würde.
Und zu dem Geräusch ist mir jetzt noch aufgefallen, daß er, wenn er kalt ist, auch noch leicht "klackert". Hört sich irgendwie an wie ein verstärktes, fast hektisches und zu lautes "Dieselnageln". Ich bilde mir sogar ein während des Lenkeinschlags. Muß das aber nochmal überprüfen.
Grüße von einem jetzt etwas entsetzten
Markus Weith !!!
Moin Markus,
laß Dir nicht bange machen, der Mondeo ist ein wirklich gutes Auto wenn man erst mal einige "Kleinigkeiten" beseitigt hat.
Offensichtlich hängen Deine Probleme mit der Motorsteuersoftware zusammen, war bei mir genauso. Laß Dir die neue Version CD30 aufspielen und ein großteil der Probleme wie Durchzug und Ruckeln dürfte erledigt sein. ansonsten noch viel SPaß mit dem TDCI.
mfG Jogihck
Zitat:
Original geschrieben von Old Mac
Hi Leutz, ich nochmal !!!
Grad hab ich in einem anderen Forum gelesen, daß das Phänomen offensichtlich bekannt ist.
@ 1402: Du hattest da schon recht. Da scheint ein Teil vom Ansaugschlauch unter Spannung zu stehen und er liegt dann auf dem Querträger auf. Das Problem ist wohl auch schon bis nach Köln durchgedrungen (von wegen "... sie sind der erste überhaupt der das hat, ehrlich ...") und zwar bereits Anfang dieses Jahres.
Wo arbeitest du eigentlich Hunter? Wenns nicht zu weit ist, dann komm ich bei dir vorbei ;-))).
Grüße
Markus Weith !!!
Hallo,
genau lass dich von keinem verrückt machen. Der Motor ist halt noch relativ neu da ist es normal das mal was nicht läuft. Wichtig ist doch das man immer am Ziel ankommt
Und wer meint der VW Passat wäre besser für den habe ich hier was.
http://www.motor-talk.de/t292157/f62/s/thread.html
Ich möchte damit nur sagen das die anderen genau die selben Probleme haben. Alle kochen nur mit Wasser.
Hoffe der Fehler wird bald gefunden und dann noch recht viel Spass mit deinem Mondi.
@ old Mac
Klar kann ich dir sagen wo ich gelernt habe, der Monteur der mích ausgebildet hat ist in der Beziehung ziemlich fit, wir haben uns auch stets bemüht in Rücksprache mit Ford-Köln entsprechende Fehler zu finden, nicht ganz einfach ohne die Ausrüstung (Spezialgeräte wie Leistungsprüfstände, usw.), die sind nur in der Ingenieur Abteilung zu finden, wir hatten sogar einen Ingenieur aus Japan da der sich die DVD-Navi Geräte angesehen hat.
Die haben dafür die direkt Annahme dicht gemacht.
Was dabei rausgekommen ist weiß ich nicht, würde es auch nicht verraten...
Ich Arbeite jetzt in einem anderen Betrieb, würde dir aber trotzdem das AHG Autohaus in Gevelsberg empfehlen.
Die Meister sind nett auch wenn sie nicht viel Zeit haben, im moment Tanzt dort der Bär.
@ all:
Dank an alle, die mir geantwortet und mir Mut gemacht haben. Jetzt arbeit ich erstmal das Wochenende noch und dann geh ich mal zu einem Ford-Händler.
Ich denke, die werden mir schon helfen können. Auf jeden Fall geb ich den TDCI nicht mehr her. Alle, die den Wagen bis jetzt gesehen haben, haben gesagt, daß er top aussieht und einen guten Eindruck macht.
Mein Bruder war hellauf begeistert. Der fährt einen Mondeo der ersten Tage (Anfang der 90er, auch in Silber) und der wollte aus meinem gar nicht mehr aussteigen. O-Ton: "Wie gut stehen die Chancen, daß du es nicht merkst, wenn ich die Schlüssel vertausche? Geiles Auto !!!"
Und da ich eh "Ford-verseucht" bin ;-))), kommt eh kein anderes Auto in Frage. Ich hab bei einem Händler um die Ecke auch mal einen VW Passat 1,9 TDI Pumpe-Düse (130 PS) Probe gefahren. Der konnte mit den TDCIs, meiner Meinung nach, nicht mithalten. Außerdem war der gleich 1 Jahr älter und 2500,-- Euro teurer.
Also, nochmal vielen Dank an alle für die nette und schnelle Hilfe in diesem Forum. Ich werd mich wieder melden, wenn ich das Ganze gebacken bekommen hab.
Grüße, von einem mittlerweile wieder etwas zuversichtlicheren
Markus Weith !!!
@ all und Markus,
Hi Leute,
nur so ein paar Tips von mir (ich fahre den Mondeo mit dem TDCI erst 4 Monate und 28.000 km):
1. sollten Eure Scheibenwaschdüsen vollkommen ohne Grund auslaufen und das Auto einsiefen, so ist das natürlich das erstemal bei Eurem Auto
2. sollte Euer Keilriemen bei kaltem und feuchtem Wetter quietschen beim Fahrzeugstart, so ist das vollkommen unbekannt und nicht nachvollziehbar.
3. sollte Euer Getriebe (das super klasse 6 Gang ;-)) krachen und rumsen beim Schalten, so ist das bei Eurem Fahrzeug das Erstemal. Aber wenigstens wird es getauscht.
4. sollte Euer DVD - Navi sich als nicht brauchbar herausstellen, so kann Euch niemand helfen, da die "Ingenieure" bei Ford wie immer etwas länger brauchen
5. sollte Eure Schiebedachabdeckung permanent klappern, so braucht man mindestens 3 Versuche, um dies abzustellen
6. sollte Euer Bordcomputer immer 0,5 Liter weniger je Hundert Kilometer anzeigen als der selbst errechnte Verbrauch, so ist dies normal, da der Bordcomputer ja kein Präzisionsinstrument ist. Und wenn der Verbrauch bei gleicher Fahrweise ca. 1,5 - 2,0 Liter je hundert höher ist als bei einem Audi A4 Avant 1,9 TDI 130 PS (obwohl eigentlich ist der Mondeo ca. 10km/h schlechter in der Endgeschwindigkeit), so ist dies normal, man sitzt ja immerhin in einem etwas preiswerterem Auto. Auch wenn man das Auto nicht zu einem vernünftigem Preis wieder verkaufen kann.
7. solltet Ihr maximal 52 Liter verfahren können (trotz 58,5 Litern im Tank) so bezeichnet man dies bei Ford als technische Reserve
8. sollte an Eurem Wagen die Kontrolleuchte der Handbremse nicht funktionieren und sich ein Lackfehler an Eurem Wagen befinden, so ist dies die Normaltoleranz der Fordendkontrolle
9. solltet Ihr bei Lastwechseln und beim Anfahren ein Krachen im Lenkrad spüren, so gibt es dafür eine TSI
10. sollte Eurer Fahrzeug auf der linken Seite poltern und hinter Euch sitzende Mitfahrer erschrocken die Füße heben, so wird immerhin schon bei der dritten Problemmeldung festgestellt, das dies die Halter der Handbremsseile sind.
11. sollte Euer Fahrzeug total brummen und vibrieren in unteren Drehzahlen, so gibt es eine TSI, die die Werkstatt vielleicht findet.
12. sollte Eure Freisprecheinrichtung nicht funktionieren (trotz dreimaliger Nachbesserung), so ist dies bei Ford normal.
Jeder der sich über den Mehrpreis bei einem VW oder Audi wundert, sollte mal die Wiederverkaufspreise bei einem Ford prüfen.
Ürigens habe ich nicht vor den nagelneuen (im Gegensatz zum TDCI) 2,0 TDI Motor zu kaufen, sondern den V6 TDI --> dieser verbraucht nicht mehr als ein Ford TDCI, leistet jedoch ungleich vielmehr.
Aber lügt Euch ruhig weiter in die Tasche, vielleicht findet sich aber doch der eine oder andere in den vorstehenden Punkten wieder.
Viele Grüße,
Enrico
Hallo, ich fahre auch einen Mondeo TDCI bj 08/03.
Das Fahrzeug diente bis zum 19.02.04 als Voührwagen und wurdedann auf mich zugelassen.
Ich bin seitdem ca 20tkm mit dem Fahrzeug gefahren.
Folgende Bilanz:
- Kupplung getauscht wegen klappern, die neue fängt schon wieder an
- Vibrationen vom LLK Schlauch, mal wieder
- Blaupunkt-NAvi "spinnt" manchmal
- Scheibenwaschdüsen seifen immernoch
- Auspuff schon 2 mal neu befestigt
- Turbo neu
- wenn der Tank radikal leer ist und das Fahrzeug steht zeigt der Boardcomputer noch eine Reihweite von 100km an
- FSE macht probleme, immer noch
- Fensterheber hi/li funktioniert mal wieder nicht
- läuft irgendwie nicht richtig, stotter ab 180
- Motormnagementsoftware erneuert
- Klimatronik spinnt, Sitzheizung Beifahrerseite funktioniert nicht (immer noch)
- Motorkontrolleuchte meldet sich ab und zu auch mal
Bin mal gespannt wie lange Ford noch braucht bis endlicales klappt... gottseidank ist er nur geleast.... mein nächster wird wieder ein Toyota
Hallo zusammen, jetzt muß ich mich doch nochmal melden.
Mittlerweile war das Fahrzeug mehrmals in der Werkstatt. Das Brummen konnte man abstellen, das Getriebe machte plötzlich wieder Probleme, soll aber auch behoben worden sein.
Leider konnte man an der schlechten Leistung nichts ändern. Die Software ist neu und ein neues Steuergerät hat er auch schon bekommen. Zwei der Einspritzdüsen waren nicht eingegeben, das hat aber an der Leistung nichts geändert.
Das Fahrzeug zieht immer noch nicht richtig durch und benötigt eine halbe Eweigkeit bis Endgeschwindigkeit erreicht wird.
So langsam kann ich meine Vorschreiber verstehen, denn auch bei mir stellt sich jetzt etwas Frust ein. Sie können den Fehler einfach nicht finden. Wenn das so weiter geht, dann war das mein letzter Ford.
Hat vielleicht jemand aus der Ferne noch eine Idee, woran es liegen könnte bzw. hat jemand ein ähnliches Phänomen shon einmal erlebt?
Grüße Markus Weith !!!
ich hab heute einen TIP von Toyota bekommen.
Der Ford hat einen Turbo mit verstellbarem Schaufelrad.
Es kann sein dass diese Verstellung nicht mehr fuktioniert oder zu schwergägnig ist, kann man aber leicht ausprobieren, einfach mal die Stange bewegenb (geht etwas schwer) und nur bei kaltem Motor!!