1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo trotz unfall noch fahrtauglich?

Mondeo trotz unfall noch fahrtauglich?

Ford
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 0:39

Hallo,

Vor 5 Stunden: Es kommt wie es kommen musste, einer hat nicht aufgepasst und hat den hintern meines Mondis geküsst und nen unfall verursacht. Hatte ich glück das er nicht zu schnell war, denn die Gurte haben mir schon fast wehgetan da der Kick von hinten mächtig war :(

folgendes ist jetzt kaputt:

Heckstoßstange Halterung beidseitig kaputt.

Stoßstange reif für den müll.

Karosse hinten leicht eingebogen.

und noch paar extra kratzer.....

So die stoßstange habe ich schon abgemacht, da sie nicht mehr fest war.

nun ist der hintern quasi nackt. Darf ich aber so weiterfahren??? denn ich hatte vor nächste woche freitag mit paar kumpels nen ausflug zu machen, ca. 350 km fahrt, nur AB. Und ich glaube nicht, dass ich das so schnell wieder Reparieren kann. Ansonsten nur solange Stadtverkehr.

Darf ich fahren, oder muss ne Stoßstange hinten montiert sein???

zur zeit ist alles fest und nichts bewegt sich hinten hin und her. Den rest werde ich morgen entfernen.

bilder gibs dazu natürlich auch.

Dsc01008
Dsc01007
Dsc01011
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke nicht das es problematisch ist ohne Heckstoßstange zu fahren. sieht halt nur bescheiden aus. Ander machen das doch auch hin und wieder wenn sie z.b. Teile beim Lackierer haben. Das ist ja nur mal kurzfristig.

Wenn jemand eine andere Meinung hat dann raus damit. Vielleicht kannste Dir auch erstmal eine vom Schrott besorgen die nen leichten Schaden hat und sich montieren lässt. Würdest Du immerhin für nen Beitrag in die Kaffeekasse bekommen bis Du dann alles reparieren kannst.

So wie es aussieht ist es ja nicht deine Schuld. Wird ja noch kein wirtschaftlicher Totalschaden sein...

Stoßfänger muss dran sein. Bei meinem alten Mondi hatten die das moniert, da hing das Teil auf halb aucht. Als ich meinte, dann mache ich es halt ganz ab, meinte der Tüv-Onkel: Dann gibts keine Plakette.

Inwieweit das jetzt im Sinne der StVO und vor allem im Sinne des Versicherungsschutzes relevant ist, würde ich vorher dringend abklären.

Stell dir vor, einer nagelt dir ohne Stußfänger nochmal hinten druff, -> ohne Stoßfänger dürfte das auch bei leichter Berührung ein Totalschaden werden, wenn das Chassis sich verzieht oder die Bodengruppe sich verbiegt... -> Gegnerische Versicherung würde sicher die Schadensregulierung verweigern?! Abklärungsbedarf!

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:26

ja der andere hat schuld... denn die Ampel ging auf orange/rot und ich bremste ab wie jeder vernünftige mensch... ich bin nicht mal gerutscht zum stehen gekommen. Der Polo allerdings schleuderte, da es regnete und er kein ABS hat, deshalb steht der Polo so schief...

dann krachte es ca. 1 Sekunde später plötzlich....

aber danach war es etwas Lustig: ich stellte mein Warndreieck in ungefähr 50-60 Meter entfernung auf, warte auf die Schlümpfe und dann sehe ich, das so ein Großtrotteliger Vollidiot von LKW ( mehr als 7.5 Tonnen, das waren diese Großen wasauchimmer) mein Warndreieck Überfahrt :mad::mad::mad:

und kurz danach währenddessen ich mit den Schuldigen Spreche, Blitzte es da 2 vollpfosten zu schnell über die Kreuzung fuhren.:mad::mad::confused:

Die kreuzung ist eine Radarüberwachte, dort gibt es einen Km/h Blitzer und Rotblitzer.....

mein ,,alter'' warndreieck liegt bestimmt immer noch dort.... R.I.P :D

Shyce:( Und dann war's auch noch ein oller Polo:eek::mad:

Also wenn die Frontstoßstange fehlt,darfste nicht fahren. Hinten wird es dann genau so sein.

Aber auf Bild 1+2 sieht deine Stoßstange garnicht so kaputt aus. Sie hängt nur rechts runter. Hättest du sie dran gelassen und mit ordentlich Klebeband festgeklebt,hätte wohl nichtmal ( warscheinlich) was gesagt...:confused:

Mach doch jetzt nochmal ein Bild,auf deinen da kann man echt wenig erkennen:(

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:31

ich war gestern abend unterwegs, mein weg ging über die A100 Wedding, ich hatte kein Panzertape oder sonstwas dranne und da die lose hing, musste ich sie abmachen.... ging nicht anders...

Oh man da haste ja richtig was erlebt... Der LKW Fahrer muss aber geschlafen haben wenn er das Warndreieck nicht gesehen hat. Ne Ampel mit Blitzer für 2 Vergehen, ganz schön böse die Kreuzung...

Wollte der Polo mitziehen oder hing er zu dicht drauf? Naja manche Konstellationen im Straßenverkehr sind echt ungünstig.

Kannst ja mal erzählen was raus kam nachdem Du in der Werkstatt warst. Die Halterungen müssen ja auch wieder dran. Das sind doch bestimmt Clipse an der Stelle oder?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:52

ich habe auf die Linke Spur gewechselt dabei mit Großem Abstand sogar, der Polo war weit hinter mir dann.... ich vermute mal das er nicht aufgepasst hat, da er selbst sagte dass er gerutscht ist ( sieht man ja auch anhand daran, das er Schief neben mir steht, kein ABS eben)

ich denke einfach daher, dass er es nicht gesehen hat, das ich zum stillstand komme... naja oki er war auch Kurierfahrer und stand bestimmt unter Zeitdruck.....

100-2547
100-2544
100-2548

Und wo ist nun deine Karosserie kaputt:confused:

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:06

man sieht das vllt nicht auf anhieb, aber auf der rechten seite unterhalb des Rücklichts wo die Stoßstange Angeschraubt wird, leicht reingebogen, so die erste Vermutung vom Gutachter...

denn dort traf er ja, sie müsste ja schon eingedellt sein, oder ist die Karosserie vom Mondeo hinten so Hieb und Schlagfest :D??

Edit: shyce, ich sehe gerade, meine Auspuff Blende ist auch weg.....

na toll.....

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

man sieht das vllt nicht auf anhieb, aber auf der rechten seite unterhalb des Rücklichts wo die Stoßstange Angeschraubt wird, leicht reingebogen, so die erste Vermutung vom Gutachter...

denn dort traf er ja, sie müsste ja schon eingedellt sein, oder ist die Karosserie vom Mondeo hinten so Hieb und Schlagfest :D??

Edit: shyce, ich sehe gerade, meine Auspuff Blende ist auch weg.....

na toll.....

Naja dann lass die für die Delle geld zahlen,aber lass es nicht machen. Man sieht es doch eh nicht!

Zur Auspuffblende. Besorg dir doch so ne "Auspuffblende" wie ich sie habe:D:D:D

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:19

naja das Problem wird vllt sein, das das Gewinde von der neuen Stoßstange etwas zu kurz wird.... oder sonst was...

nun egal, nach dem Gutachten schreibe ich auf was getan werden muss.....

zum auspuff: Irgendwie hat der wagen nen anderen Sound, eventuell ESD irgendwelche Schäden genommen?? ..... hmm

wenn, dann kommt nen Supersprint Topf dahin :)

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:22

Also bis jetzt habe ich folgendes Über Google gefunden:

Ohne Stoßstange darf ich hinten fahren, wenn:

1. Keine Scharfen Kanten rausstehen oder

2. ich keine andere autos gefährde, falls hinten was lose ist

3. muss alles hinten Fest sein und Darf sich nicht bewegen....

also für die Fahrt nächste woche scheint wohl doch zu klappen, zwar werde ich bestimmt auf der AB mal angehalten dafür aber zu bemängeln haben die ja nichts, da so ein Unfall nicht innerhalb ner woche geklärt werden kann.....

na dann,hauptsache,dir gehts gut

gruss heinz

Hallo, endlich mal einer ( Heinz war es) der fragte ob es dem Fahrer gut geht, habe den bericht eben erst gelesen. 

Gruss Stefan  

Deine Antwort