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Mondeo Tunier EZ. 99 2.0 MK2 Radio unterbricht beim starten
Servus Leute,
mich nervt es tierisch, dass immer beim starten das Radio unterbrochen wird!!!
Wie kann man das ändern?
Wer hat da für mich Tips?
Besten Dank für Eure Unterstützung!
Schönen Sonntag
MfG Tom
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41 Antworten
wenn es dir die arbeit wert ist..würd ich sagen..schließ es nicht an der zündung an..sondern an dauerstrom...!
Servus Melli,
Du ich bin sowieso am Kabel verlegen für die Endstufe
Du meinst, dass liegt nur an den 15 Kabel?
MfG Tom
Das Radio wird nicht auf Klemme 15 liegen, sondern auf X, das ist nämlich durchaus gewollt, dass das beim starten aus geht.
Also entweder ein Kabel mit Kl. 15 suchen wo beim Start nix unterbrochen wird oder halt gleich auf 30 legen.
hmm.... warum ist das so gewollt?
Sorry verstehe den darin nicht!
MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von Toms-Modi
Servus Leute,
mich nervt es tierisch, dass immer beim starten das Radio unterbrochen wird!!!
Wie kann man das ändern?
Wer hat da für mich Tips?
Besten Dank für Eure Unterstützung!
Schönen Sonntag
MfG Tom
1. es wird die sicherlich mehr nerven sich jedesmal zu vergewissern das das Radio auch aus ist wenn du es nicht über die Zündung laufen läßt !
2. hier noch ein Tip ! starte dem Motor zuerst und dann das Radio :-)))
ok, dass das Radio aus sein soll, wenn ich den Schlüssel abziehe ist klar
Aber warum beim starten?
MfG Tom
Genau wie das Abblendlicht und fast alle Verbraucher die beim starten nicht benötigt werden hängen am X-Kontakt.
Das hat den einfachen Sinn, dass beim starten die maximale Leistung für den Anlasser verfügbar ist.
D.h wenn du das Radio an der Zündung haben willst und auch während dem starten, schnapp dir nen Schaltplan und such dir irgendwo ein Kabel das nicht auf X sondern auf Klemme 15 liegt, dann geht das auch.
Mir fällt jetzt spontan nicht ein wo du sowas finden könntest, deswegen Schaltplan oder Multimeter in die Hand nehmen Zur Not musst dus irgendwo am Zündschloss abgreifen, da gibts auf jeden Fall Klemme 15.
Wäre allerdings ratsam ein Relais dazwischen zu hängen statt die Stromversorgung vom Radio noch zusätzlich über die originalen Kabel laufen zu lassen, die sind ja nicht immer so wirklich üppig dimensioniert.
ich hatte es mal so angeklemmt das man keinen Schlüssel benötig , einfach Power taste drücken ohne dafür denn Schlüssel rein zu stecken ..allerdings weis ich bis heut nicht wie ich das gemacht habe bzw. was ich da gemacht habe :-))))
und das Radio unterbrauch auch nicht während des Startens .........aber wie so gesagt war ziemlich nervig sich jedesmal zu vergewissern !!! und einmal vergessen tut man es die folgen sieht man dann am nächsten morgen :-((
zitat:
Wäre allerdings ratsam ein Relais dazwischen zu hängen statt die Stromversorgung vom Radio noch zusätzlich über die originalen Kabel laufen zu lassen, die sind ja nicht immer so wirklich üppig dimensioniert.
Schreib mal mehr davon bitte?
na so einen Luxus wie ein "Powerknopf" hat mein Mondi nicht
MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von Toms-Modi
zitat:
na so einen Luxus wie ein "Powerknopf" hat mein Mondi nicht
MfG Tom
hat mein mondi auch nicht aber mein Radio !!!! .-))
ach so meinst du das
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
ich hatte es mal so angeklemmt das man keinen Schlüssel benötig , einfach Power taste drücken ohne dafür denn Schlüssel rein zu stecken ..allerdings weis ich bis heut nicht wie ich das gemacht habe bzw. was ich da gemacht habe :-))))
und das Radio unterbrauch auch nicht während des Startens .........aber wie so gesagt war ziemlich nervig sich jedesmal zu vergewissern !!! und einmal vergessen tut man es die folgen sieht man dann am nächsten morgen :-((
Du hast dein Radio einfach nur auf Dauerplus angeschlossen
Wegen dem Relais: ich meinte, wenn du ein Kabel mit Klemme 15 ohne Startunterbrechung findest dass du das Radio nicht direkt da dran hängst, sondern über dieses Kabel nur den Steuerstrom eines Relais schaltest und Stromversorgung fürs Radio dann über ein ausreichend dickes Kabel von Dauerplus nimmst. Also so.
Wenn du da jetzt nämlich irgendwo ein 0,75² Kabel oder nen ähnlichen Klingeldraht findest und das Radio saugt sich dann seine 10A oder so + das was der ursprüngliche Verbraucher an dem Kabel so zieht könnte das schnell mal recht warm werden
Zitat:
Original geschrieben von WACK_DONALDS
Genau wie das Abblendlicht und fast alle Verbraucher die beim starten nicht benötigt werden hängen am X-Kontakt.
Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Außer dem Radio schaltet nichts mehr ab, wenn Du auf Anlassen drehst. Die Batterien sind inzwischen stark genug dafür. Übrigens: "X" heißt Klemme 75.
Zitat:
Original geschrieben von WACK_DONALDS
Wäre allerdings ratsam ein Relais dazwischen zu hängen statt die Stromversorgung vom Radio noch zusätzlich über die originalen Kabel laufen zu lassen, die sind ja nicht immer so wirklich üppig dimensioniert.
Viel zu umständlich und viel zu riskant. Niemals direkt an die Hauptkabel am Zündschloss gehen! Geh an den Lichtschalterstecker und finde die Zuleitung zum Abblendlicht, die hat Klemme 15. Dann klemmst Du dort eine Leitung an und führst sie zum Klemme-75-Anschluss vom Radio. Fertig. Relais ist unnötig, weil dies nur eine Steuerleitung ist und kaum Strom fließt. Vergiss nicht, das abgetrennte Kabel am Radio sauber zu isolieren.
Zur Frage nach dem Warum: Das ist historisch bedingt. Früher hatten die Radios mechanisch eingestellte Sender, die durch Strom-Abschalten nicht verloren gingen. Und damit das Radio dem Anlasser nicht zuviel Strom wegnahm, wurde es - wie Wack oben schon schreibt - beim Anlassen abgeschaltet. Hat ja seinen Sinn gehabt. Dann kamen elektronische Senderspeicher auf und eine Dauerplusleitung wurde nötig. Später ging dann die Hauptstromversorgung des Radios auf diese Dauerplusleitung über und die bisherige, geschaltete Leitung verkümmerte zur reinen Signalleitung. So ist es heute noch.
Grüße
Uli
Hallo Uli,
danke dir für die ausführliche Erklärung und deine Anleitung!
Werde es so machen, wie du es beschrieben hast!!!
MfG Tom