ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Tunier TDCI 2.0 Diesel 96 KW Motorschaden

Mondeo Tunier TDCI 2.0 Diesel 96 KW Motorschaden

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:20

Hallo an alle,

bin gerade neu angemeldet,

ich habe vor 6 Wochen einen Motorschaden gehabt, der Wagen ist von 12. 2002.

Wer hatte mit dem Modell schon nein Motorschaden?

Grüße Lülis

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo !

Was für ein Motorschaden?

Km Stand?

Gruß

Epex

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 8:28

Zilinderkopf gerissen, km 145000

verursacht angeblich durch Wärmeregler, Maschine ist zu heiss geworden, Einspritzanlage wurde auch in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß

Was isn n Wärmeregler??? Grundsätzlich kann man die kleinen ja kaum zu heiss fahren... vorher nehmen die automatisch die Leistung zurück bzw gehen notfalls sogar aus... komische Sache!

Meine Standarfrage an dieser stelle wäre eher, wer hat das Auto warum auch immer gechippt... ;)

Und was die Einspritzanlage mit dem Hitzetod zu tun haben soll ist auch schwer nachzuvollziehen!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 9:26

Gute Frage,

ich bin was Autos angeht ein absoluter Nichtswisser,

man hat es mir so erklärt in der Werkstatt, und wieso geschippt?

Ich habe echt null Ahnung von der ganzen Sache, deshalb hake ich nach.

Der Wagen zeigte mir kurz vor meiner Haustür an das er zu heiß ist,

da habe ich ihn natürlich direkt aus gemacht.

Nach 1.5 Stunden noch mal versucht zu starten und es machte nur klack sonst nichts, der Motor saß fest.

Gruß Lülis

am 28. Oktober 2008 um 20:12

Äh? Wenn der Motor nicht dreht, ist das kein typisches Zeichen für einen Hitzeriss im Zylinderkopf...

klack kann auch ne leere batterie sein ;)

komische sache, aber hitzetod beim diesel ist ja nicht sooo verbreitet, nen diesel auf temperatur zu bringen ist da schon aufwendiger daher zuheizer ect.

hört sich eher nach kolbenfresser ect. an, oder kühlwasser in der bohrung...wasser läßt sich nicht verdichten motor kann nicht drehen, bzw drhet und ist platt, krummes pleul ris im kopf durch den druck und evt. einspritzdüse (einspritzsystem) defekt...

alles nur vermutung...

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:58

Du hast es auf den Punkt gebracht genauso ist es!

Grus Lülis

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

... oder kühlwasser in der bohrung...wasser läßt sich nicht verdichten

so würde ich auch raten... ist aber wohl untypisch, und nichtmal die bösestten Diesel Schwarzmaler hier im Forum unterstellen dem TDCI ein Zylinderkopfproblem! Ohne Vorgeschichte kann man eh wenig sagen!

Dass die Kiste allerdings von einmal zu warm kurz vor zuhause derart platt geht wage ich annzuzweifeln!

Wir hatten hier schon mehrere Beiträge wo die Kisten wegen Überhitzung in den Notlauf gegangen sind... bei Vollgas auf der bahn...

Niemand hat hinterher gepostet, dass er neben ner WaPu oder nem Thermostat auch noch n Kopf brauchte!

am 2. November 2008 um 15:42

Hallo,

meiner ist von 01/2002. Ich hatte ein Loch im Kolben, verursachte durch eine defekte Einspritzdüse.

Da kein Austauschmotor verfügbar war habe ich nun einen neuen drin. War echt teuer.

am 2. November 2008 um 18:50

@bauer98: könntest du mal ne hausnummer des motorenpreises geben? war das nur ein rumpfmotor oder mit kopf oder mit aggregaten? einabu selber gemacht? danke!

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:11

Hallo, ich habe es auch nicht geglaubt, der Wagen ging nicht in den Notlauf bin ca. 100 Meter bis nach Hause gefahren eher nur gerollt.

Jetzt soll sogar noch die Einspritzpumpe kaputt sein, ich glaub das alles nicht mehr, kann es denn sein, dass die wegen Überhitzung des Motors auch noch kaputt geht ?

Ich glaube die wollen mich über den Dorn ziehen.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:30

Hallo Bauer98,

mich würde auch interessieren, wie viel Du bezahlt hast?

am 2. November 2008 um 21:01

Hallo,

alles in allem habe ich 5636,28 € bezahlt. Darin enthalten waren auch ein neuer Kupplungssatz mit Zentralausrücker, ein Injektor, 4 Glühkerzen und die Montage. Der Motor allein kostet 2640 € plus Märchensteuer. Der Motor ist komplett mit Kopf, aber ohne Anbauteile wie Turbolader, Einspritzpumpe Anlasser etc. Den Einbau habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen, das hätte ich selbst nicht hinbekommen.

Grüße

Bauer

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:26

liegt bei mir ähnlich, überholter Motor und Einspritzpumpe 6000 Euro.

laut Dat ist mein Wagen ohne Schaden 5300 Euro wert, lohnt der ganze Stress?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Tunier TDCI 2.0 Diesel 96 KW Motorschaden