ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Turnier 1,6 Ecoboost und Wohnwagen

Mondeo Turnier 1,6 Ecoboost und Wohnwagen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. November 2011 um 13:32

Hallo hätte mal gerne gewusst ob jemand schon Erfahrung mit dem 1,6 Ecoboost und Anhänger Betrieb hat, speziell mit Wohnwagen so 1,5t :D

Wenn man die Daten liest 240Nm dann sollte das ja reichen aber die 1,6l machen mich schon etwas nervös:rolleyes:

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Was haben die Leute eigentlich früher gemacht mit 90 Sauger PS und Wohnwagen ??

Ist doch unerheblich ob man im 6. Gang mit Wohnwagen fahren kann, wenn es nicht geht fährt man halt im 5. Gang.

Geht doch eh nur um Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100km/h

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

nimm nen diesel, 240nm hin und her, aber nichts geht über ordentlich hubraum. der 1,6 l muss drehen, um die angegebene leistung zu erreichen, und das kostet sprit, wenn du 1,5 t am haken hast.

Gruß marco

Hallöchen,

ich habe den 1,6EB. Hatte vorher auch mal einen Diesel. Das Nageln, Vibrieren und Scheppern (und den miesen Sound) des Diesels habe ich gehasst und werde nie wieder einen Diesel kaufen.

Zum Anhängerbetrieb: Erfahrungen habe ich damit nicht, hätte aber gar keine Bedenken bei dem Motor. Der ist von unten heraus so drehmomentstark - da braucht man nicht wirklich viel Drehzahl.

 

Viele Grüße

XG

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

 

Zum Anhängerbetrieb: Erfahrungen habe ich damit nicht, hätte aber gar keine Bedenken bei dem Motor. Der ist von unten heraus so drehmomentstark - da braucht man nicht wirklich viel Drehzahl.

Kann bestätigen.

am 30. November 2011 um 8:28

Moin, moin

ein wenig Physik

dein Mondeo Turmier nehme ich an braucht zur unbeschleunigten Bewegung in der Ebene 22,6kW bei 100km/h

dein Caravan 1,5t, Stirnfläche 2,40*2,56m nehme ich einmal an braucht 63,2kW

im Zug (beide hintereinander) sind das insgesamt mindestens 67kW (bei 100km/h), die bringt der 1.6 im großen Gang gar nicht auf.

In welchem Gang musst Du fahren, voraussichtlich überwiegend im 4.

Astronomischer Verbrauch ist die Folge.

Du bist mit einem Diesel wie den 2.2 wirklich besser beraten, Drehmomentkennlinie, Übersetzung passt viel besser, der rollt im 6. vor sich hin bei ca. 1800U/min und säuft nur ca. 2l mehr als Solo.

Natürlich geht beides, aber manches viel entspannter

Viele Grüße aus dem Barnim

Das ist für mich ein bisschen zu viel Physik, sorry...:confused:

Warum sollte der Benziner die 67kw bei 100kmh im 6. Gang nicht bringen?

am 30. November 2011 um 22:05

Weil der Wiederstand des Wohnwagens zu hoch ist. Mal abgesehen davon bin ich mir ziehmlich sicher, dass der im 6Gang nen Wohnwagen nicht zufriedenstellend zieht.

am 1. Dezember 2011 um 9:25

Moin, moin

der Roll- und Luftwiderstand ist in den mindestens 67kW mit drin.

Problem Nr. 1 - was zeigt der Drehzahlmesser bei 100km/h an

Getriebeübersetzung, Achsübersetzung und Abrollumfang der Reifen

bei 2.2TDCI AT6 sind das 1949U/min

bei 1,6EcoBoost MT6 sind das 1952U/min

also ist der 1.6 für den Zugbetrieb zu lang übersetzt, denn

Problem Nr. 2 bei 100km/h

der 2.2TDCI hat 420Nm bei 1949U/min ergibt 85,7kW

der 1,6EcoBoost hat 240Nm bei 1952U/min ergibt 49,1kW

also 75% mehr Koppelleistung, geht klar an den 2.2 Diesel

mit freundlichen Grüßen aus dem Barnim

am 1. Dezember 2011 um 11:39

Hallo,

ich habe den 1,6 ECO Boost als Leihwagen gehabt (nicht mit Wohnwagen) und muss sagen, der kommt nicht von unten sonder eher oben rum.

Mit meinem 2,5T habe ich einen Wohnwagen bewegt (1,6t, 2,5m breit). Auch der schafft z.B. die Kassler Berge nicht im 6. Gang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Freude wird, mit der 1,6l Maschine.

Gruß

Tach,

die Eingangsfrage interessiert mich auch brennend.

Zur Caravan Praxis:

Habe einen MK3 2,2 TDCI. Der wuchtet 360 NM auf die Welle. Als Gespann fahre ich den nie im 6. Gang, immer nur im 5. In den Kasseler Bergen dann auch mal im 4. Das dann ein Benziner mit 240 NM nicht im 6. bewegt werden kann dürfte klar sein. Deshalb ist aber der Vebrauch auch nicht gleich exorbitant hoch. Der Vergleich zum 2.2er TDCI mit 200 PS hinkt von vornherein. Wenn dann muss ich die beiden "kleinen" Diesel mit 140/163 PS als Vergleich nehmen.

Was haben die Leute eigentlich früher gemacht mit 90 Sauger PS und Wohnwagen ??

Ist doch unerheblich ob man im 6. Gang mit Wohnwagen fahren kann, wenn es nicht geht fährt man halt im 5. Gang.

Geht doch eh nur um Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100km/h

Meine Eltern fahren ne SMax 115 PS Diesel mit ne großen Wohnwagen. Auto auch noch gut beladen. Hat sich auch noch nie beschwert.

Denke mit dem 1.6 EB kannst da nicht viel verkehrt machen. An deiner STelle würde ich schauen das ich irgendeinen Ford mit dieser Maschine bekomme und AKH und dann mal den WOhnwagen hinter hängen. Wenn du auf Nr. sicher gehen willst dann holst dir den 2.0 EB mit 203 bzw 240PS:-)

am 1. Dezember 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von WO16

 

der 2.2TDCI hat 420Nm bei 1949U/min ergibt 85,7kW

der 1,6EcoBoost hat 240Nm bei 1952U/min ergibt 49,1kW

Mit den Dieseln kenne ich mich nicht so aus, ist aber die 2,2TDCI nicht die Topmaschine? Wenn ja, warum vergleichst du die nicht mit dem 2,0EB mit 240 PS?

am 2. Dezember 2011 um 9:47

Also ich hab den 2 liter 130 ps Diesel

Ziehe immer einen 1,6t Wohnwagen mit gar keinen Problemen.

Das es Grundsätzlich möglich ist nen Wohnwagen mit dem 1,6liter zu ziehen steht außer frage. Ob es ein Spaß werden wird bezweifle ich.

Je mehr Leistung desto mehr entspanntheit beim Fahren.

Und im 6. Gang fährst du keinen Wohnwagen mit dem 1,6liter.

Ich denke die Kasslerberge fährt niemand im 6. Gang.

am 2. Dezember 2011 um 12:01

nee,nicht mal ich mit einen BMW E39 523iA Touring und der hat 170 PS und 6 TÖPPE.

LG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Turnier 1,6 Ecoboost und Wohnwagen