ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Turnier 1,6 Öl.....

Mondeo Turnier 1,6 Öl.....

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:11

Moin,

ein bekannter hat einen Mondeo Turnier 1,6 Glx Bj 92(93??)

und das Auto hat jetzt 220tkm gelaufen.

Das Öl wurde immer regelmässig gewechselt, und das Auto wird auch meist warmgefahren(ALso 2xtgl 15kmhin+zurück).

<Mein bekannter iss alees andere als ein Heizer,sprich aufgrund hoher drehzahlen etc, kanns net kommen.

Ja,das eigentliche problem ist, das der Motor beim Kaltstart an sich nicht qualmt, aber sobald man dann beschleunigt,jedenfalls das erste mal(wohnen auf dem land,daher das nächste beschleunigen nach 1km beim abbiegen),beim 2ten mal dann aber gar nicht mehr,sprich, legt sich ganz schnell.

der motor verbraucht nur trotzdem etwas mehr als 1 liter öl auf 1000km....und manchmal klappert er ganz leise beim beschleunigen...

sind das jetzt die kolbenringe?

odr ventilschaftdichtung?(würde mich freuen,da das auto an sich ziemlich fertig iss, und der *natürlich* gekau....ähm ganz normale tüv noch fast 1,5 jahre hält....und man das dann evt richten könnte)

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

der *natürlich* gekau....ähm ganz normale tüv noch fast 1,5 jahre hält...

Da der TÜV nicht legal ist, die Kupplung bald fertig, der Motor schrott ist und der Ölverbrauch jetzt schon bei >1 ltr./1000km ist, SCHMEIßT DIE KARRE WEG! Es kostet nur noch Geld. Eine Reparatur/Austausch des Motors ist fällig! (600-1600€) Dabei muss auch noch mehr ins Auto gesteckt werden, um wieder legal TÜV zu bekommen.

Es sind sicher die Hydros fertig, die Schaftdichtungen fertig, die Kolbenringe fertig, die Ventile fertig und das restliche Auto fertig!

Preise FORD:

Kupplung: 750€

Ventile ersetzen: 800-1000€

Motor ersetzen: 680€

Motor gebraucht: 500-1000€ + Eintragen

Rundumrep. am Wagen >500€????

LEGALER TÜV/AU: 85€

Kosten bei der Freien sind sicher ca. 20% günstiger! Aber viel weniger wird es dennoch nicht!

Kauf euch was anderes! Die Karre gehört nicht mehr auf die Strasse. Bei der Wartung ist sicher noch ganz anderes kaputt!

MfG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was für ein Öl fährt dein Nachbar ?

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:25

Habs grad gelesen....

natürlich 15w-40.....

kann mann da noch was retten?

sorry, hatte irgendwie nachbar im Kopf und nicht bekannter^^

 

soll sofort ma nen ölwechsel machen + Filter und hoffen, dass es was ändert,

aber 220tkm ......

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:31

Naja,

kupplung iss auch iwann demnächst zuende...also rutschen tut sie noch net,aber schleifpunkt iss sher spät...

dass der überhaupt so lange gehalten hat, ist schon ein Wunder....

zumindest, wenn der schon lange mit dem15W40 fährt...

am 6. November 2008 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

 

Ja,das eigentliche problem ist, das der Motor beim Kaltstart an sich nicht qualmt, aber sobald man dann beschleunigt,jedenfalls das erste mal(wohnen auf dem land,daher das nächste beschleunigen nach 1km beim abbiegen),beim 2ten mal dann aber gar nicht mehr,sprich, legt sich ganz schnell.

der motor verbraucht nur trotzdem etwas mehr als 1 liter öl auf 1000km....und manchmal klappert er ganz leise beim beschleunigen...

sind das jetzt die kolbenringe?

odr ventilschaftdichtung?(würde mich freuen,da das auto an sich ziemlich fertig iss, und der *natürlich* gekau....ähm ganz normale tüv noch fast 1,5 jahre hält....und man das dann evt richten könnte)

mfg

 

ich kann auch nur raten, handelt es sich um Blaurauch, wird es vom Öl kommen und tippe daher bei diesem Ölverbrauch auf Ölschaftdichtungen, aber 1 l/1000 km ist noch im Rahmen.

Ist der Rauch weiß, kann es Kondens, oder schlechterweise auch Kühlwasser sein, was dann aber am fehlenden Wasserstand bemerkbar sein muß.

Klappernde Kolbenringe gibt es nicht, wenn, dann klappert der Kolben, nennt sich Kolbenkipper, was aber dann schon einen erheblichen Verschleiß bedeutet.

Kolbenringe verschleissen auch oder setzen sich in der Kolbennut fest, was zu erhöhten Ölverbrauch führt, nur dürfte dann der Ölverbrauch höher sein, und die Rauchentwicklung ist dauerhaft.

Dieses leise Klappern beim Beschleunigen des kalten Motor habe ich auch, das geht weg, sobalt der Motor auf Temperatur kommt. Um was es sich handelt, habe ich noch nicht jeraus gefunden, ist mir auch eigentlich egal, der Motor läuft so sehr ruhig und gut.

Ich würde das richtige Öl fahren, und mir bei dieser Laufleistung und dem Alter des Mondeos keine weitern Sorgen machen.

MfG

 

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:49

lach,die.ventile/hydros.klappern.manchmal^^

das.öl.iss.seit.100tkm.drinne...

am 6. November 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

lach,die.ventile/hydros.klappern.manchmal^^

das.öl.iss.seit.100tkm.drinne...

Ok, beim 15W40 machen die das, daher wird von diesem Öl auch abgeraten. Aber wenn es schon 100.000 km im Motor "drinne" ist, beweist dass nur die Standfestigkeit des Zetec, und sehr viel Glück.

Entweder mit 15W40 weiterfahren, und abwarten, oder mal auf 5W40 umstellen, und ebenso abwarten. Ich persönlich würde es mit 5W40 versuchen, muß ja nicht gerade das teuerste vollsynthetik sein.

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

lach,die.ventile/hydros.klappern.manchmal^^

das.öl.iss.seit.100tkm.drinne...

na, dann werden die Hydros aber bereits nen mächtigen Hau weghaben...

Wahrscheinlich sind die Ventile bereits verbrannt/gerissen....

Aber versuchts mit nem 5W30 A3 Öl und schaut mal, obs dann besser wird. Mehr würd ich erstmal auch nicht machen, da schließe ich mich Jellerich an...

Zitat:

der *natürlich* gekau....ähm ganz normale tüv noch fast 1,5 jahre hält...

Da der TÜV nicht legal ist, die Kupplung bald fertig, der Motor schrott ist und der Ölverbrauch jetzt schon bei >1 ltr./1000km ist, SCHMEIßT DIE KARRE WEG! Es kostet nur noch Geld. Eine Reparatur/Austausch des Motors ist fällig! (600-1600€) Dabei muss auch noch mehr ins Auto gesteckt werden, um wieder legal TÜV zu bekommen.

Es sind sicher die Hydros fertig, die Schaftdichtungen fertig, die Kolbenringe fertig, die Ventile fertig und das restliche Auto fertig!

Preise FORD:

Kupplung: 750€

Ventile ersetzen: 800-1000€

Motor ersetzen: 680€

Motor gebraucht: 500-1000€ + Eintragen

Rundumrep. am Wagen >500€????

LEGALER TÜV/AU: 85€

Kosten bei der Freien sind sicher ca. 20% günstiger! Aber viel weniger wird es dennoch nicht!

Kauf euch was anderes! Die Karre gehört nicht mehr auf die Strasse. Bei der Wartung ist sicher noch ganz anderes kaputt!

MfG

am 7. November 2008 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

der *natürlich* gekau....ähm ganz normale tüv noch fast 1,5 jahre hält...

Da der TÜV nicht legal ist, die Kupplung bald fertig, der Motor schrott ist und der Ölverbrauch jetzt schon bei >1 ltr./1000km ist, SCHMEIßT DIE KARRE WEG! Es kostet nur noch Geld. Eine Reparatur/Austausch des Motors ist fällig! (600-1600€) Dabei muss auch noch mehr ins Auto gesteckt werden, um wieder legal TÜV zu bekommen.

Es sind sicher die Hydros fertig, die Schaftdichtungen fertig, die Kolbenringe fertig, die Ventile fertig und das restliche Auto fertig!

Preise FORD:

Kupplung: 750€

Ventile ersetzen: 800-1000€

Motor ersetzen: 680€

Motor gebraucht: 500-1000€ + Eintragen

Rundumrep. am Wagen >500€????

LEGALER TÜV/AU: 85€

Kosten bei der Freien sind sicher ca. 20% günstiger! Aber viel weniger wird es dennoch nicht!

Kauf euch was anderes! Die Karre gehört nicht mehr auf die Strasse. Bei der Wartung ist sicher noch ganz anderes kaputt!

MfG

Hallo, Jones,

es gibt nun mal Autos, deren Wert sich beim Volltanken verdoppelt.

Deine hellseherischen Fähigkeiten betriff Ventile, Hydros, Kolben, Schaftdichtungen und sogar der ganze Motor sind einmalig. Bei der Wartung bist Du natürlich auch sicher, da ist noch ganz anderes kaputt. Wie kommt es zu diesen Fähigkeiten?

Gelesen habe ich jedenfalls, das der Motor ca. 1 l Öl verbraucht, beim Kaltstart ein wenig Rauchzeichen gibt, ansonsten aber noch läuft, also nichts weltbewegendes. Welche Gründe bestehen also, Deinem "Rat" folge zu leisten, und die Karre weg zu werfen? Ich würde bis zur nächsten größeren Reparatur warten, die sicher kommen wird, spätestens bei der Kupplung wäre dieser Schritt zu überlegen. Aber bis dahin können noch viele Wochen vergehen, und wenn der TÜV nicht legal ist, geht uns das nichts an, und das die Karre nicht auf die Strasse gehört, liegt nicht in Deinem Ermessen.

Es grüsst

Jellerich

 

 

Themenstarteram 8. November 2008 um 0:05

An dem auto war noch NICHTS kaputt..also.seid sie das auto haben.....und der läuft einwandfrei...wobei,er fährt sich.wie.ein.luftkissenboot...

aber.wie.gesagt,läuft.einfach(kmstand ist 233tkm)

wobei,mom der kat iss vor 1,5jahren aufgebohrt worden...

und zur kupplung, man kann in akllen gängen beschleunigen ohnedasw as rutscht,auch noch mit anhänher,kuppelt nur halt bedenklich spät ein...so vom pedalgefühl;-)

das öl wird die nächsten tage übrigens gewechselt....

Themenstarteram 8. November 2008 um 0:07

zitat:

"Ok, beim 15W40 machen die das, daher wird von diesem Öl auch abgeraten. Aber wenn es schon 100.000 km im Motor "drinne" ist, beweist dass nur die Standfestigkeit des Zetec, und sehr viel Glück."

 

ähm,also.der.fährt.seit.100tkm.mit.15w-40...aber.gewechselt.wurde.es.regelmässig^^

am 8. November 2008 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

zitat:

"Ok, beim 15W40 machen die das, daher wird von diesem Öl auch abgeraten. Aber wenn es schon 100.000 km im Motor "drinne" ist, beweist dass nur die Standfestigkeit des Zetec, und sehr viel Glück."

 

ähm,also.der.fährt.seit.100tkm.mit.15w-40...aber.gewechselt.wurde.es.regelmässig^^

Das habe ich auch voraus gesetzt, aber dennoch, da hat Johnes auch recht, das 15W40 ist eigentlich das verkehrteste an Öl, was man dem Zetec mit Hydrostösseln antun kann, schlechter ist nur noch 20W40/50 oder gar kein Öl.

Grundsätzlich sollte vor dem W höchstens eine 5 stehen, und nach dem W immer 30 oder 40. Schon wunderlich, das keine Probleme mit den Hydros vor allem im Winter aufgetreten sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen