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Mondeo Turnier mit 110 PS (Benziner). Macht das Sinn?

Ich frage mich seit längerer Zeit, ob die 110-PS-Variante als Turnier sich einigermaßen gut fährt. Es ist ein großer und schwerer Wagen und die 110 PS scheinen mir etwas wenig. Ich möchte nur meine Familie kutschieren und Komfort haben, und gar nicht rasen, aber reichen auch dafür die 110 PS aus? Kann man damit flott unterwegs sein oder ich das nur eine Quälerei...Welche Erfahrungen habe die Beitzer einer 110 PS Version damit gemacht?

Beste Antwort im Thema

Entscheidender als die VMax ist der Durchzug - und da kann's mit 110 oder 125 PS schonmal problematisch werden, wenn man auf der Landstraße kilometerweit hinter einem LKW hängt und sich mit dem vollbeladenen Mondi nicht zu überholen traut.

Der Mondi als Turnier ist ein schweres Auto - meiner Meinung nach (und ich bin weiß Gott kein Raser) ist alles unter 130 Diesel- und 145 Benziner/LPG-PS für dieses Auto zu wenig.

~

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Also ich habe zwar nen 2,0 mit 145 PS aber ich denke 110 PS ist schon untermotorisiert auch für die Laufruhe und dem Spritverbrauch kommt es nicht zu gute!!Wenn du denn mal was eingeladen hast und noch die Family drin dann wirds glaub ich nicht sehr angenehm das Auto zu fahren!!!Nimm den 2,0 mit 145 ps da machst du nix falsch und der fährt sich wirklich gut auch wenn du doch mal zügiger fahren willst!!

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von AB-Mondeo

Also ich habe zwar nen 2,0 mit 145 PS aber ich denke 110 PS ist schon untermotorisiert auch für die Laufruhe und dem Spritverbrauch kommt es nicht zu gute!!Wenn du denn mal was eingeladen hast und noch die Family drin dann wirds glaub ich nicht sehr angenehm das Auto zu fahren!!!Nimm den 2,0 mit 145 ps da machst du nix falsch und der fährt sich wirklich gut auch wenn du doch mal zügiger fahren willst!!

Gruß Steffen

aus dem grund schwanke ich zwischen nder 125 ps und der 145 ps version. Bei der 145 PS version würde ich mir gas einbauen lassen. die 125 version ist immernoch 1.6 l. - also für gas wohl ungeeignet. da ist 2.0l wohl die bessere wahl, oder?

Schau Dir doch einfach mal im Prospekt die Beschleunigungs und Elastizitäswerte an.

110 PS wird wenn Du nicht rasen willst reichen und sind auch für ein gemütliches Reisetempo gut.

Entscheidender als die VMax ist der Durchzug - und da kann's mit 110 oder 125 PS schonmal problematisch werden, wenn man auf der Landstraße kilometerweit hinter einem LKW hängt und sich mit dem vollbeladenen Mondi nicht zu überholen traut.

Der Mondi als Turnier ist ein schweres Auto - meiner Meinung nach (und ich bin weiß Gott kein Raser) ist alles unter 130 Diesel- und 145 Benziner/LPG-PS für dieses Auto zu wenig.

~

Denk dran nen Flexifuel zu nehmen wenn du gas einbauen willst!!Nimm den 2,0l du wirst es nicht bereuen, nicht das du dich später ärgerst, dann ist es zu spät!!!

 

gruß steffen

Hi,

hat jemand vielleicht die technischen Daten bezüglich der Achsübersetzungen zur Hand? In der Bedienungsanleitung und auch im INet finde ich dazu leider nichts ;(

Hintergrund ist folgender: Beim Mondeo MKIII hatte der 110PS eine deutlich kürzere Achsübersetzung als der mit 125/145PS (diese beiden hatten die gleiche!).

Im Ergebnis war der 110PS nicht unbedingt die schlechtere Alternative zum 125PS (der die längere Übersetzung eigentlich nur auf der Autobahn ausspielen konnte).

Achsübersetzung?Du meinst Getriebeübersetzubg oder?

Zitat:

Original geschrieben von AB-Mondeo

Achsübersetzung?Du meinst Getriebeübersetzubg oder?

Hi,

meiner Erinnerung nach war die Getriebeübersetzung (der einzelnen Gänge) identisch, nur die Achsübersetzung war unterschiedlich.

Ich habe aber gerade die technischen Daten des MKIV gefunden und dort ist die Übersetzung von 110 und 125 PS identisch (siehe Anlage Seite 7):

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Entscheidender als die VMax ist der Durchzug - und da kann's mit 110 oder 125 PS schonmal problematisch werden, wenn man auf der Landstraße kilometerweit hinter einem LKW hängt und sich mit dem vollbeladenen Mondi nicht zu überholen traut.

Der Mondi als Turnier ist ein schweres Auto - meiner Meinung nach (und ich bin weiß Gott kein Raser) ist alles unter 130 Diesel- und 145 Benziner/LPG-PS für dieses Auto zu wenig.

~

genau das habe ich gedacht. in diesem zusmmenhang ist die 2.0l flexifuel version das optimum.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Schau Dir doch einfach mal im Prospekt die Beschleunigungs und Elastizitäswerte an.

110 PS wird wenn Du nicht rasen willst reichen und sind auch für ein gemütliches Reisetempo gut.

Ich habe den 1.6 mit 110 Ps und bin zufriden er braucht 8.5 Liter und ziht auch gut ab leuft zwar nur 185 Kmh aber es reicht mir und mein Boot zieht er auch und verbraucht nicht mehr liegt auch bei 8.5 liter zwar nicht so wie mein voriger Merzedes 180 ist nich viel unter schiett

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

hat jemand vielleicht die technischen Daten bezüglich der Achsübersetzungen zur Hand? In der Bedienungsanleitung und auch im INet finde ich dazu leider nichts ;(

Hintergrund ist folgender: Beim Mondeo MKIII hatte der 110PS eine deutlich kürzere Achsübersetzung als der mit 125/145PS (diese beiden hatten die gleiche!).

Im Ergebnis war der 110PS nicht unbedingt die schlechtere Alternative zum 125PS (der die längere Übersetzung eigentlich nur auf der Autobahn ausspielen konnte).

Der 1.6 Sauger ist im Mk4 sehr kurz übersetzt, kleine Gangsprünge, kurze Gesamtübersetzung. Dadurch dürfte der Motor für seinen Hubraum recht lebendig und völlig ausreichend für das leer 1435 kg wiegende Fahrzeug (Limousine) sein. Anbei noch die Übersetzungsdaten für diejenigen, die damit etwas anfangen können.

Getriebetuning ist übrigens das subjektiv bei gleicher Leistung effektivste. Ich fahre regelmäßig einen Fiat Panda 1.2 (69 PS, 930 kg) und einen Fiat Doblo 1.2 (65 PS, 1295 kg). Der letztere Wagen wirkt durchweg deutlich (!!) lebendiger, obwohl er sogar ein paar PS weniger hat. Der Motor ist der gleiche (im Doblo sogar etwas geringer verdichtet), nur das Getriebe ist deutlich anders: Der Panda hat ein Schongetriebe, der Doblo ein sehr sportlich kurz gestuftes Getriebe.

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