ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Turnier Probefahrten - Fragen

Mondeo Turnier Probefahrten - Fragen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 18:36

Moin liebe Leute,

ich stehe gefühlt/ hoffentlich kurz vor Kauf eines Turnier (in der engsten Auswahl sind ein Hybrid aus 2019, ein 1.5L mit 160ps aus 2017 und ein 1.5L mit 165ps aus Ende 2018 (Facelift).

Ich habe natürlich zu diesen Themen bereits die Suche bemüht, allerdings konnte ich nur zu einer meiner Fragen einen kleinen Thread finden, der allerdings nicht sehr umfangreich ist. Auch dachte ich ursprünglich, in „Kaufberatung“ zu posten, doch sind meine Fragen doch schon ziemlich Fahrzeugspezifisch. Ich bitte trotzdem um Nachsicht, falls ich direkt ins Fettnäpfchen trete :D

Zuerst also meine meine Fragen zum Mondeo Hybrid:

1) Als ich anreiste musste der Wagen kurz vor Probefahrt mit einer kleinen Batterie überbrückt werden (vorne am Hybridmodul, nicht im Kofferraum wo meines Wissens die „reguläre“ Batterie sitzt). Das Ganze wirkte auf mich als wäre es definitiv nicht das erste Mal, dass der Händler diese Handgriffe macht und er sagte auch, das kommt ab und zu vor, wenn der Wagen nur kurz angemacht wird und dann wieder eine Weile auf dem Parkplatz steht, es sei aber bei regulärer Benutzung kein Problem.

—> Hat hier jemand ausreichend Erfahrung mit dem Hybrid um das als korrekte oder inkorrekte Aussage bewerten zu können? Auf mich wirkte das Ganze auf jeden Fall als etwas abschreckend, bei einem derart jungen Fahrzeug sollte das doch kein Thema sein oder?

2) Bei dem Wagen besteht ein Wartungsstau. Die letzte Inspektion sollte laut Scheckheft am 01.01.2021 oder nach weiteren 20 Tsd km stattfinden, es wurden aber inzwischen 31500km mehr gefahren und die letzte „Inspektion“, wie der Händler auf Mobile schreibt, war in Wirklichkeit nur ein Ölwechselservice.

—> Hat hier jemand Erfahrung oder eine Ahnung, wie sich das Ganze auf die gesetzliche Händlerleistung

auswirken kann?

Kommen wir zu den anderen beiden:

Bei den reinen Benzinern ist mir ein deutlich höherer Durchschnittsverbrauch bei der 165 ps Faceliftvariante aufgefallen. Klar, man weiß jetzt nie, wie genau die beiden Fahrzeuge zuletzt bewegt wurden, doch mir kam es auch subjektiv so vor, als würde der alte 160ps Motor bzw das Getriebe „entspannter“ anfahren und früher runterschalten.

—> Auch hier würde ich mich sehr über etwas Expertise freuen, denn wenn es tatsächlich so ist, dass der alte deutlich sparsamer und auch entspannter unterwegs ist, wäre das klar ein Argument, zumal dieser nochmal günstiger dasteht..

Vielen Dank und VG,

Fabian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zu dem Hybrid kann ich nichts sagen. Ich selber habe den 2,0ltr Eco Boost mit 240PS und bin sehr zufrieden.

Maßgebend für den Verkaufspreis sind die Sonderausstattungen. Besorge dir am besten ein Verkaufsprospekt um überhaupt mal zu sehen was Serie und was zusätzliche Pakete und Sonderausstattungen gibt.

Die "Inspektionen" werden für mich überbewertet, lies dir mal den Wartungsplan durch. 90% von aufgeführten Arbeiten stehen in der Bedienungsanleitung hat teilweise der Fahrer vor Fahrtantritt selber zu prüfen.

Was den Verbrauch betrifft fährt die Automatik bei meinem so um die 8,5ltr beim rumdümpeln über Land z.B. Bei Autobahn mit V.max sieht das natürlich ganz anders aus. Dennoch möchte ich die Automatik nicht mehr missen.

In der Bedienungsanleitung steht beim Hybrid irgendwas bzgl. längerer Standzeit. Im Motorraum liegt ja nur die Steuerung/Elektronik. Der Motor ist im Getriebe verbaut und die HV Batterie ist, wie auch die Starterbatterie, im Kofferraum untergebracht.

Zum Thema Wartung kann ich nichts sagen. Meiner ist geleast mit Wartungsvertrag.

Ich persönlich würde den Hybrid nem Benziner vorziehen. Läuft leise bis lautlos und der Verbrauch ist bei Hybrid-mäßiger Fahrweise ein Witz. Wer ein Langstreckenwagen sucht oder auf Vollgas-Orgien steht, sollte was anderes nehmen.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 23:04

Zitat:

In der Bedienungsanleitung steht beim Hybrid irgendwas bzgl. längerer Standzeit. Im Motorraum liegt ja nur die Steuerung/Elektronik. Der Motor ist im Getriebe verbaut und die HV Batterie ist, wie auch die Starterbatterie, im Kofferraum untergebracht.

Zum Thema Wartung kann ich nichts sagen. Meiner ist geleast mit Wartungsvertrag.

Ich persönlich würde den Hybrid nem Benziner vorziehen. Läuft leise bis lautlos und der Verbrauch ist bei Hybrid-mäßiger Fahrweise ein Witz. Wer ein Langstreckenwagen sucht oder auf Vollgas-Orgien steht, sollte was anderes nehmen.

Hm komisch, die Starterbatterie hat der Händler aber im Motorraum irgendwo am Hybrid Steuermodul rechts an den Polen angesteckt, da stand ich daneben.

 

Für mich sah der Motorraum, bis auf das Hybridmodul rechts auch relativ normal aus mit Motor links und es klang dann auch nach einem normalen Motor als er eben lief.

 

Das Fahren rein elektrisch empfand ich auch als mega entspannt und ruhig, aber wirklich nur wenn ich das Gaspedal sehr vorsichtig betätigt habe. Sobald der Motor zugeschaltet wird fand ich die unmittelbar hohe Drehzahl schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ist das bei dir auch so und meinst du das sanfte Gaspedal mit „Hybrid-mäßiger“ Fahrweise? Macht für mich sinn und ich denke spätestens beim Tanken wird die Geduld entlohnt..

Kann sein, dass die Anschlüsse zum Überbrücken vorne liegen. Die Batterie ist aber definitiv hinten.

 

Der Motor geht von der Drehzahl nur hoch, wenn du ordentlich Gas gibst. Dafür ist dieser Antrieb einfach nicht gemacht. Vollgas macht mit dem Auto auch kein Spaß. Da dreht er hoch.

Die Stärke ist das Dahingleiten bei moderaten Tempo. Bei 120 auf der Autobahn fahre ich teilweise elektrisch. Das ist schon genial. Der Verbrauch kann locker um die 5 Liter liegen. In der Stadt sogar noch darunter, da du noch mehr im EV fährst.

Im Winter bei häufiger Kurzstrecke ein Liter mehr, weil der Verbrenner erstmal alles aufheizt.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:25

Zitat:

@MondiHybrid schrieb am 20. Juni 2021 um 09:50:50 Uhr:

Kann sein, dass die Anschlüsse zum Überbrücken vorne liegen. Die Batterie ist aber definitiv hinten.

Der Motor geht von der Drehzahl nur hoch, wenn du ordentlich Gas gibst. Dafür ist dieser Antrieb einfach nicht gemacht. Vollgas macht mit dem Auto auch kein Spaß. Da dreht er hoch.

Die Stärke ist das Dahingleiten bei moderaten Tempo. Bei 120 auf der Autobahn fahre ich teilweise elektrisch. Das ist schon genial. Der Verbrauch kann locker um die 5 Liter liegen. In der Stadt sogar noch darunter, da du noch mehr im EV fährst.

Im Winter bei häufiger Kurzstrecke ein Liter mehr, weil der Verbrenner erstmal alles aufheizt.

Du hattest noch nie das Problem, dass der Wagen nach längerem Stehen nicht anspringen wollte, richtig?

Nein, bisher nicht. Aber der Wagen hat bisher auch nicht länger als 2 Wochen unbenutzt gestanden

Lass bloß die Finger vom 1.5. Der Motor hat bis BJ 6/2019 enorme Probleme mit Rissen in den Zylinderwänden. Nimm lieber einen Hybrid oder den 2.0 EcoBoost, der verbraucht zwar mehr macht aber auch mehr Spaß trotz des Wandlers

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 15:30

Zitat:

@idazuji schrieb am 20. Juni 2021 um 15:02:45 Uhr:

Lass bloß die Finger vom 1.5. Der Motor hat bis BJ 6/2019 enorme Probleme mit Rissen in den Zylinderwänden. Nimm lieber einen Hybrid oder den 2.0 EcoBoost, der verbraucht zwar mehr macht aber auch mehr Spaß trotz des Wandlers

Danke für den Hinweis. Allerdings scheint das Problem alle Ecoboosts zu betreffen, inklusive dem 2.0, siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...etreffend-alle-modelle-t6759619.html. Finde allerdings keinen Fall mit dem Mondeo, sondern nur Focus und Kuga. Wird aber wohl Zufall sein, ist ja der selbe Motor oder? Die Frage bei solchen Themen ist für mich immer, ist das Problem selten genug, das Risiko eingehen zu können oder sollte man die Karre komplett meiden. Gefühlt findet man zu jedem Auto und Motor nach etwas Recherche solche Probleme (Steuerkette/ Kühlwasser, usw.)..

Zitat:

@superpef schrieb am 20. Juni 2021 um 17:30:47 Uhr:

Zitat:

@idazuji schrieb am 20. Juni 2021 um 15:02:45 Uhr:

Lass bloß die Finger vom 1.5. Der Motor hat bis BJ 6/2019 enorme Probleme mit Rissen in den Zylinderwänden. Nimm lieber einen Hybrid oder den 2.0 EcoBoost, der verbraucht zwar mehr macht aber auch mehr Spaß trotz des Wandlers

Danke für den Hinweis. Allerdings scheint das Problem alle Ecoboosts zu betreffen, inklusive dem 2.0, siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...etreffend-alle-modelle-t6759619.html. Finde allerdings keinen Fall mit dem Mondeo, sondern nur Focus und Kuga. Wird aber wohl Zufall sein, ist ja der selbe Motor oder? Die Frage bei solchen Themen ist für mich immer, ist das Problem selten genug, das Risiko eingehen zu können oder sollte man die Karre komplett meiden. Gefühlt findet man zu jedem Auto und Motor nach etwas Recherche solche Probleme (Steuerkette/ Kühlwasser, usw.)..

Der 2.0 ist bei weitem nicht so sehr betroffen wie der 1.5. Den 1.5 würde ich auf keinen Fall vor BJ 6/2019 kaufen, den 2.0 würde ich persönlich immer kaufen egal ob es der 2.0 der ersten Generation im Mondeo Mk4 und SMax Mk1 ist oder der 2.0 der zweiten Generation im Mondeo Mk5

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 17:54

Dank dir!

Zitat:

@superpef schrieb am 20. Juni 2021 um 19:54:15 Uhr:

Dank dir!

Muss es den eigentlich ein MK5 sein? Kannst ja auch nach einem Mk4 schauen. Die kriegst du aus 2013 oder 2014 mit guter Laufleistung mit Top Ausstattung für „wenig“ Geld. Da kannst du auch den 2.0 EcoBoost der ersten Generation nehmen (hab selbst einen). Top Motor in Kombination mit dem Powershift Getriebe. Das Getriebe muss allerdings alle 3 Jahre oder 60 TKM gewartet werden.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 18:43

Ja, interessiere mich nur für den MK5.

1,5 Liter mit 160 oder 165 PS.

Da liegt doch schon das Problem.

Diese Drehorgeln würde ich mir nicht kaufen.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 20. Juni 2021 um 21:06:18 Uhr:

1,5 Liter mit 160 oder 165 PS.

Da liegt doch schon das Problem.

Diese Drehorgeln würde ich mir nicht kaufen.

Was meinst du mit Drehorgeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Turnier Probefahrten - Fragen