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Mondeo V6 Automatik Stottert Leistungsverlust
Hallo,
Habe ein Ford Mondeo V6 MKII (BAP) 170PS Bj. 05.2000 Automatik Benziner.
Bei höheren Drehzahlen komme ich schlecht voran(gerade strecke Autobahn) und habe keine Leistung ausserdem stottert gelegentlich der Motor bei höheren Drehzahlen (4000-6000U/min) während der Fahrt.
Dann habe ich mal getestet ob er bei leer lauf stottert.
Und zwar wenn wenn ich auf leerlauf schalte und Gas gebe fängt das stottern exakt bei 4400U/min an. Und zwar immer.
IMCR habe ich überprüft mit einem Messgerät zeigt mir normale werte an.
Werte sind 0,571 und 0,683 ich denke es ist in ordnung oder???
Zündkerzen habe ich gewechselt gestern gewechselt auch nicht geholfen. War aber schon längst fällig.
Die Frage ist von wo kann dieses stottern kommen wie gesagt exakt bei 4400 im leerlauf und beim fahren zwischen 4000-6000U/min.
Zündkabel?? aber wieso erst bei höheren drehzahlen. Wieso geht die leistung runter?
oder vielleicht zündverteiler?
Beim IMCR bin ich mir nicht sicher möchte halt nicht eins kaufen und dann liegt es doch nicht daran.
Bitte um Hilfe.
mfg chrstian
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19 Antworten
erstmal solltest du deinen wagen nicht auf 4400 umdrehungen im leerlauf treten! da stotert dann jeder wagen und du kannst ihn bald wegschmeissen!
ansonsten denke ich eher das du ein getriebeproblem hast, am imrc wirds nicht liegen denke ich...weil der wagen da eigentlich nicht ruckelt...sondern einfach lahm ist...weil er die schaltsaugrohre nicht mehr schaltet! deine messung ist da auch nicht unbedingt eine aussage, weil es ja nicht heißt das das ding noch so arbeitet wie es soll!
Hi,
danke für deine Antwort.
Ist ja nicht so das er nur ein wenig stottert. Das ist schon ganz schön heftig, als würd der motor ausserinandergehen.
ausserdem habe ich heute mit einem mechaniker festgestellt das sich der Gasbowtenzug sich nicht bewegt.
Wollte ne Drosselkappenreinigung machen dafür muss ich auf 6000U/min im leerlauf aber ich komme nur auf 4600U/min.
mfg christian
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
erstmal solltest du deinen wagen nicht auf 4400 umdrehungen im leerlauf treten! da stotert dann jeder wagen und du kannst ihn bald wegschmeissen!
ansonsten denke ich eher das du ein getriebeproblem hast, am imrc wirds nicht liegen denke ich...weil der wagen da eigentlich nicht ruckelt...sondern einfach lahm ist...weil er die schaltsaugrohre nicht mehr schaltet! deine messung ist da auch nicht unbedingt eine aussage, weil es ja nicht heißt das das ding noch so arbeitet wie es soll!
um gottes willen! 6000 umdrehungen im leerlauf.....das ist nicht dein ernst ? willst du denn mit gewalt kaputtmachen!
bau einfach die drosselklappe kurz ab und reinige sie! das sind ein paar schrauben und gut ist! und wenn der gaszug sich nicht bewegen würde, würdest du dich garnicht mehr bewegen mit dem wagen!
da du einen automaten hast, gehe ich trotzdem davon aus das der fehler vom getriebe kommt und nicht aus dem motor....
doch nicht der Gaszug sondern der bowtenzug der unter dem gaszug ist bewegt sich nicht und so weit ich weiss sollte er sich ab 3500-4000u/min auch bewegen. wird gesteuert vom imrc.
das mit der drosselklappen reinigung wird so gemacht mit 6000U/min.
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
um gottes willen! 6000 umdrehungen im leerlauf.....das ist nicht dein ernst ? willst du denn mit gewalt kaputtmachen!
bau einfach die drosselklappe kurz ab und reinige sie! das sind ein paar schrauben und gut ist! und wenn der gaszug sich nicht bewegen würde, würdest du dich garnicht mehr bewegen mit dem wagen!
da du einen automaten hast, gehe ich trotzdem davon aus das der fehler vom getriebe kommt und nicht aus dem motor....
so reinigt doch kein vernünftiger mensch seine drosselklappe! aber musst du wissen....und das du die schaltsaugrohsteuerung meinst, kannst du ja gern sagen....das hat aber eigentlich nichts mit dem ruckeln zu tun....fehlende leistung aber schon!
Ähm...nur als Hinweis am Rande: Dass der Mondeo Automatik im Leerlauf bei knapp 4000 RPM extrem stottert ist völlig normal. Bei dieser Drehzahl ist er im Leerlauf nämlich "abgeregelt" um das Automatikgetriebe zu schonen. Steht sogar im Handbuch.
Wenn man also im Leerlauf beim Automatik "durchtritt", dann setzt ein sehr auffälliges Stottern bei genannter Drehzahl ein. Nichts schlimmes, völlig normal.
MFG
Danny
Zitat:
Original geschrieben von Red51
Ähm...nur als Hinweis am Rande: Dass der Mondeo Automatik im Leerlauf bei knapp 4000 RPM extrem stottert ist völlig normal. Bei dieser Drehzahl ist er im Leerlauf nämlich "abgeregelt" um das Automatikgetriebe zu schonen. Steht sogar im Handbuch.
Wenn man also im Leerlauf beim Automatik "durchtritt", dann setzt ein sehr auffälliges Stottern bei genannter Drehzahl ein. Nichts schlimmes, völlig normal.
MFG
Danny
sag ich doch die ganze zeit.....
Das mit dem stottert im leerlauf hat sich dann erledigt.
Aber woran liegt es das sich der bowtenzug nicht bewegt. Am IMRC????
Wenn ja müsste ich ihn komplett wechseln oder nur diesen transistor bdw93c ???
Oder kann es auch an etwas anderes liegen das sich der bowtenzug nicht bewegt und das Auto keine gute leistung hat zwichen 4000-6000U/min.
Auf gerader strecke Autobahn komme ich nur ganz lahm zwischen 150 und 180KM/H und viel mehr schaffe ich nicht höchste Geschwindigkeit war 185-190KM/H.
mfg
Lass mal Deine ASR überprüfen!
Bei verbauter ASR wird der Gaszug über diese geführt, damit sie eingreifen kann.
Hab zwar des gleiche Modell, kann Dir aber im Moment nicht sagen, wo sie ist. Gibt bessere Experten hier.
Klaus
dein leistungsproblem klingt schon stark nach imrc....es muss aber nicht immer der transistor sein!
versuchen kannst du das, dann wirst du ja sehen ob er wieder läuft.
Dann werd ich mal den Transistor im IMRC erstmal wechseln.
Hallo!
Fahre seit ein paar wochen ein Ford Mondeo 2.5 V6!
Hab ein problem, komme mit 4er gang bis 180Km/h, mit der 5er bleib bei 185/190 und geht nicht mehr!
Wo könnte das liegen?
Danke im voraus!
Zitat:
Original geschrieben von domenico76
Hallo!
Fahre seit ein paar wochen ein Ford Mondeo 2.5 V6!
Hab ein problem, komme mit 4er gang bis 180Km/h, mit der 5er bleib bei 185/190 und geht nicht mehr!
Wo könnte das liegen?
Danke im voraus!
geb mal in die forumssuche IMRC PROBLEM ein, oder nur IMRC....dann hast du die antwort!
Hat sich erledigt!
Bei mir war steuergerät am motor kaputt!
220 Eur.+170 Arbeitsstunden!