1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo V6*Problemchen*

Mondeo V6*Problemchen*

Ford
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 12:25

Moin Männers!

Habe ein 97ér Mondeo V6-Ghia Turnier...

Habe ihn vor gut 2 Monaten von einem Freund abgekauft, in der Zwischenzeit alle relevanten Verschleißteile erneuert.

- Abgasanlage ab Kat

- Stoßdämpfer VA / HA

- alle Buchsen, Lager usw die man tauschen kann ;o)

- neue Bremsschläuche...

HU / AU hat er auch seit 3 Wochen, ohne Beanstandung...

Leider verbraucht mir der Kleine nen bissel zu viel, komme bei wirklich normaler Fahrweise d.h. 1/4 Stadt, 3/4 Autobahn bei max 140km/h, da Langstrecke max.480km weit. Mit der letzen Tankfüllung habe ich genau 385km geschafft, habe langsam das Gefühl, dass es stetig weniger wird...oder ich tanke nur noch Luft ;o)

Was ich bisher dagegen getan habe: Fehlerauslese bei Ford mit folgendem Ergebniss:

- P1131 - Keine HO2S11 Signalveränderung, Sensor erkennt mageres Gemisch

- P1151 - Keine HO2S21 Umschaltung, Sensor erkennt mageres Gemsich

- P1152 - Keine HO2S21 Umschaltung, Sensor erkennt fettes Gemsich

- P1519 - IMRC klemmt geschlossen

Asö, als es draußen noch nen kleines Bissel wärmer war roch es stets nach Sprit, konnte aber keine Pfütze unterm Auto lokalisieren...der Fordmensch meinte kommt aus dem Auspuff ;o)

Ok, soll wohl lt. dem freundlichen Fordmitarbeiter an den Lambdasonden liegen...wundert mich bloß, da er kurz zuvor die AU mit bravur bestanden hat...Vlt. ist ja hier einer mit den selben Problemen und kann mich mit hilfreichen Tipps versorgen. An alle Spezies, die Suche habe ich benutzt, aber nichts ausagekräftiges gefunden...bzw hilfreiches...

Bin für jeden Hinweis dankbar...

 

Gruß Basti

 

P.S. bitte auch keine Posts in Sachen, der Verbrauch sei normal.....der Vorbesitzer (wie gesagt, guter Freund) hat bei moderater Fahrweise locker 600km mit einer Tankfüllung geschafft...

Ähnliche Themen
26 Antworten

also....im schnitt kommst du bei normaler fahrweise etwa 450-500km....! 600km komme ich in dänemark mit allen tempolimits oder wenn ich 600km autobahn mit tempomat fahre! ansonsten geht das kaum....!

ansonsten prüf mal die filter....die benzinleitung zu den einspritzdüsen....lmm....oder deine kats....kann sein das sie da einer oder mehrere langsam auflösen! wie sieht es denn mit der leistun aus ? irgendwelche probleme ?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 22:01

Ja, aber fahre wirklich zärtlich ;o) und da kann mir keienr erzählen, dass ich knapp 16 Liter verbrauche...

Weiß ja nicht, ob ich da falsch liege, aber bei einem defekten KAT ohne Beanstandung durch die AU zu kommen, meinst das geht!? P.S. Luftfilter ist neu, Spritfilter auch...zum Thema Leistung....also die Endgeschwindigkeit erreiche ich, dauert zwar nen Moment, aber 225km/h lt.Tacho sind möglich...

Hatte damals ein ähnliches Problem bei meinem VW Bora TDi (LMM),das hat sich aber bei weitem anders bemerkbar gemacht...

 

Weiter hilfreiche Hinweise sind wünschenswert ;o)

 

Aber danke schon einmal für Deinen !!!

hast du einen schalter oder automat ? au kann schon bestanden werden....auch wenn sich ein kat auflöst....es soll sogar leute geben die den v6 mit leerem hauptkat durch die au bekommen haben!

225 laut tacho wäre für den schalter eigentlich etwas wenig...der geht nach tacho eigentlich immer bis in den drehzahlbegrenzer und der kommt etwa bei tacho 240 und ca.6300 umdrehungen im 5.gang!

Tempo 220 lt Tacho schaffe ich mit meinem 2.0ltr Automat! (GPS: 209km/h)

Denke auch da wird entweder was mit dem IMRC sein oder KAT/Lambda bzw. LMM hinüber! Spritgeruch deutet schon ehr auf Lambda/LMM hin!

Der LMM kündigt sich gerne durch Spitzenverbräuche an! Ich habe es mal von heut auf morgen auf 15l gebracht. LMM ersetzt und ab unter die 9 ltr. Marke. (Der V6-Motor muss sich nicht wie ein 4-Zyl. TDI verhalten, wenn der LMM schrott ist! Ist weder ein Diesel, noch ein 4-Zyl.!)

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 9:45

Moin,

ist ein Schaltwagen...

Kurze Frage: Was ist IMRC? Kann ich den LMM reinigen, falls nein was kost son Teil...

 

Danke wieder mal für die schnellen Antworten, so macht das Spaß...

imrc ist die schaltsaugrohrsteuerung...die ist es bei dir nicht! dann würdest du niemals auf tacho 220 kommen! den lmm kannst du reinigen....vorsichtig bremsenreiniger auf den fühler/draht sprühen!

Der V6 hat eine Verstellung für das Saugrohr. Sprich: Du hast zwei Ansaugstrecken für die Frischluft. Eine Lange und eine Kurze. Je nach Drehzahl wird eine Klappe umgesteuert und die Ansteuerung des E-Antriebs ist das IMCR. Ist das defekt, ist in einem Drehzahlbereich keine Leistung mehr da!

Den LMM kann man reinigen! Mit Bremsenreiniger die Drähte sauber spülen...

MfG

er hatte die fehlermeldung "imrc klemmt geschloßen"....da dürfte er aber eigentlich nicht mehr schneller wie 190 laufen!

 

 

merkst du denn noch einen "kick" bei etwa 3500 umdrehungen ? oder ist der weg !?

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

er hatte die fehlermeldung "imrc klemmt geschloßen"....da dürfte er aber eigentlich nicht mehr schneller wie 190 laufen!

 

 

merkst du denn noch einen "kick" bei etwa 3500 umdrehungen ? oder ist der weg !?

merke überhaupt keinen Kick, er kämpft sich ganz langsam an die 200 ran...als ich ihn gekauft hat es noch nicht einmal zu 190km/h gereicht...

 

P.S. warum sollte es nicht am IMRC liegen, wenn es das Auslesen des Fehlerspeichers bestätigt hat!?

 

Mal noch ne ganz dumme Frage, habe heute erst einmal alle Zündkerzen gewechselt, die sahen ja schon einmal ziemlich fertig aus....kann auch dies der Ursprung allen Übels sein? Hab in der Hinsicht null Ahnung, deshalb die Frage...

 

Schönen Abend noch, Basti

weil du geschrieben hattest das du laut tacho über 220 warst! und mit defektem imrc ist das kaum zu schaffen....sagte ich ja schon...mehr wie 190 geht dann kaum und da du keinen kick hast...wird es doch das imrc sein...zünkerzen können das mit sein...aber nicht nur! was hast du nun für welche drinn ?

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 22:13

Kann es vlt sein, dass es nicht immer defekt ist bzw., formuliere es anders nur zeitweise einen Aussetzer hat (IMRC)!?

Die neuen Kerzen sind NGK´s...V-bla bla bla!!! Noch mal zurück zum Kick....ist der denn richtig spürbar? Kann mich nicht erinnern so was in der Art gespürt zu haben...habe echt das Gefühl, dass der Wagen mehr Leistungsreserven hat...fährt sich derzeit nicht anders als nen 1.6´er ;o)

das kann schon sein mit dem imrc dann!! den kick würdest du auf jedenfall merken...viele halten das für einen turbo der dann kommt...wenn sie den wagen noch nicht kennen!

die zündkerzen kannst du eigentlich gleich wieder wegschmeissen....dem v6 ist es recht egal was er für zündkabel hat...bei den kerzen sollte man aber motorcraft teile nehmen...die ngk laufen ab und an auch mal...ist aber selten! die meisten nehmen die nach 2-3tsd km wieder raus!

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 23:00

Mach mir keine Angst :o bisher brummt er noch ;o) werd das mal beobachten! (bezogen auf die Kerzen)

Hab ja im ersten Post geschrieben, was die Fehlerauslese ergeben hat...ist es möglich, dass aufgrund der alten Kerzen Kraftstoff nicht verbrannt wurde und dadurch die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch gemeldet hat, dann mal wieder ein zu mageres ... hoffe verstehst was ich mit meinem Anfängerwissen ausdrücken möchte, hoffe quatsche hier auch keinen Mist !? Das mit dem IMRC ist nat. ne andere Sache...werd es die Tage mal in Augenschein nehmen, ob da vlt kalte Lötstellen oder so zu sehen sind...hab das hier irgendwo gelesen (bremse mich, falls es Unsinn ist) Berichte dann nat. weiter ... evtl. mit Bildern....

 

Ok, gutes Nächtle...

Hallo.

Zunächst einmal zum "Nebenschauplatz" IMRC und Schaltsaugrohre:

Was Johnes beschrieben hat, das ist die Dual- RAM- Aufladung der 2,6- und 3,0- 24V- Maschinen des Senator B und des Omega von Opel. Sie machen sich die Resonanz der Luftsäule im Ansaugtrakt für eine bessere Füllung der Zylinder zunutze.

(In dem Zusammenhang kann man mal über den Sinn und Zweck eines KN57- Luftfilters nachdenken...)

Unser Schaltsaugrohr funktioniert etwas anders:

Im unteren Drehzahlbereich werden die Zylinder nur über jeweils ein Einlassventil versorgt. Der Motor verhält sich dadurch ähnlich einem 12- Ventiler. Soll bedeuten: Hat mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Mehrventiler brauchen bekanntlich höhere Drehzahlen. Daher öffnen, bei einer Drehzahl zwischen 3500 und 3800 U/Min, im Schaltsaugrohr sechs mechanisch gekoppelte Drosselklappen den Weg für die zweiten Einlassventile. Nun verhält sich der Motor als 24- Ventiler, soll heissen: Hat mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich.

Dieses Zusammenspiel verbessert naheliegenderweise die Kraftentfaltung und verringert den Treibstoffverbrauch.

Im Mondeo ab 1997 erfolgt der Antrieb der Drosselklappen im Schaltsaugrohr mittels eines Elektromotors. Dieser ist zusammen mit seiner Ansteuerungselektronik und einem Getriebe, sowie einem Schalter für die Endpositions- Signalisierung, in einem Gehäuse unter der Motorabdeckung angebracht. Dieses Kästchen nennt sich IMRC.

Der Ausfall des IMRC wird anscheinend meist durch ein Versagen des Leistungs- Transistors wegen Überhitzung (aufgrund Unterdimensionierung?) verursacht.

Genaueres zum Prüfen und Instandsetzen des IMRC findest Du hier.

Der Ausfall des IMRC fällt durch das Nicht- Erreichen der Höchstgeschwindigkeit und das Ausbleiben des "Zusatzschubs" beim Aktivieren auf. (Wie bereits beschrieben wurde.) Anfangs kann das Ausfallen sporadisch auftreten; Eine Selbstheilung gibt es aber nicht - es folgt zwangsläufig der Totalausfall.

Das ist aber nicht dein Hauptproblem.

Was besagen denn die Fehlermeldungen?

- P1131 - Keine HO2S11 Signalveränderung, Sensor erkennt mageres Gemisch

(HO2S = Lambdasonde, 1 = 1. Zylinderbank, 1 = 1. Sonde misst zuviel Rest- Sauerstoff)

- P1151 - Keine HO2S21 Umschaltung, Sensor erkennt mageres Gemsich

(HO2S = Lambdasonde, 2 = 2. Zylinderbank, 1 = 1. Sonde misst zuviel Rest- Sauerstoff)

- P1152 - Keine HO2S21 Umschaltung, Sensor erkennt fettes Gemsich

(HO2S = Lambdasonde, 2 = 2. Zylinderbank, 1 = 1. Sonde misst zuwenig Rest- Sauerstoff)

Na, immerhin, an der zweiten Zylinderbank tut sich ja noch was...

Meine Vermutung:

Beim Arbeiten am Abgassystem hast Du:

a.) Eine Abgaskrümmerdichtung durch das "rumasten" gehimmelt.

b.) Möglicherweise einen Riss im Abgaskrümmer.

c.) Aus Versehen einen Teil des Abgasrückführungs-/ Unterdrucksystems am Krümmer abgepflückt.

Dadurch wird "falsche Luft" gezogen. Die Lambdasonde registriert zuviel Sauerstoff und fettet das Gemisch weiter an.

Daher der hohe Spritverbrauch.

Am besten müsste der Wagen laufen, wenn die Maschine kalt ist, da dann die Lambdaregelung ausgeschaltet ist.

(sowie bei Gaspedalstellung im letzten Viertel - aber da schießt dir im Moment ja das IMRC quer...)

Falschluft auf der Ansaugseite (und somit auch einen defekten LMM) schließe ich mal vorsichtig aus.

Dann müssten beide Sonden exakt identische Fehler liefern.

Ach ja - die verdächtige Zylinderbank 1 ist die vom Nockenwellenstirnrad gesehen linke. Also geht es um den Abgaskrümmer zur Spritzwand (Fahrerkabine) hin.

Test: Lasse durch einen Helfer mal den Auspuff zuhalten. Dann hörst Du vorne schon, wo es rauskommt...

Grüsse,

 

Hartmut

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen