1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo V6 ZKD hin? Oder was meint ihr...

Mondeo V6 ZKD hin? Oder was meint ihr...

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 19. März 2012 um 8:01

Hallo,

es gibt schlechte Nachrichten. Ich verliere ja nun seit 2 Jahren immer wieder mal Kühlwasser, bis dato war es aber noch nicht so schlimm. Seit 2 Wochen allerdings hat sich die Lage dramatisch verschlechtert.

Der gesamte Motor unten ist vollgesifft mit Kühlwasser. Hinten kommt das Wasser aus dem Krümmer und läuft den Motorblock runter, bis es auf die Straße tropft. Komischerweise erst, wenn der Motor ein paar Minuten abgestellt ist. Hier habt ihr Bilder vom Krümmer: http://www.motor-talk.de/.../hinterer-kruemmer-i204393720.html

Auch der Querlenker Beifahrerseite trieft schon voller Wasser. Morgens läuft er nur auf 5 Zylindern, was sich aber nach ein paar Metern wieder gibt. Leistung ist noch voll da, kein Schlamm im Öl und auch kein übermäßiger Qualm aus dem Auspuff. Allerdings sind ein paar dunkle Flecken im Ausgleichsbehälter.

Der Bosch Dienst hier möchte 2500-3000€ haben, ohne den Motor rauszunehmen. Für mich keine Alternative, dann fahre ich mit einer 163.000km alten Kupplung vom Hof. Da schieß ich mir ja selbst ins Knie.:rolleyes:

Was meint ihr? Ist sicher die ZKD, oder?

Ähnliche Themen
797 Antworten

Robert, läuft es direckt am unteren Krümmer raus??? Wo geht den bei dir die Leitung für die Heizung ???

Themenstarteram 19. März 2012 um 8:50

Keine Ahnung, wir konnten die Leitungen nicht sehen.

am 19. März 2012 um 10:21

Wird wohl so sein, aber wir wussten ja schon von deinem Problem.

Wird wohl auch mit der Dampfschwade zusammen hängen! Schau mal nach, ob die Kette rostet!

MfG

Themenstarteram 19. März 2012 um 10:23

Anfangs bezog sich das Problem ja nur auf das Klackern, damit wär ich auch erstmal weitergefahren...Aber jetzt ist halt alles auf einmal gekommen.

@johnes: Wie soll man das prüfen? Nur den deckel oben abbauen?

Für die 2,5-3k EUR sollte man den Motor schon kompett überholen lassen können +die Kupplung!

Aber willst du nochmal soviel Geld investieren!?

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:10

Naja was soll ich tun? Neuwagen kostet viel mehr, bei anderen Gebrauchtwagen weiß man auch nicht was die haben...

Und ich häng an dem Auto, außerdem macht mir das Basteln daran halt viel Spaß.

Da hast du natürlich recht!

Wenn der Zustand von deinem Mondeo generell noch sehr gut ist würde ich wohl den Motor überholen lassen....

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:30

Naja, paar Roststellen hat er schon. Schönheitsfehler ebenso...

am 19. März 2012 um 13:16

servus,

such dir doch einen anderen v6 mit lückenloses scheckheft eventuell wo damals ein austauschmotor bekommen hat, wegen die alu lagerschalen ... das waren doch einige die auf gewärleistung mit zuzahlung nen neuen motor bekommen haben

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:40

Nix da, entweder dieser Mondi oder gar keiner mehr.:(

Naja wobei, Autoscout kann ich ja mal durchgucken.

am 19. März 2012 um 13:59

siehste, wer weis ..... viell verliebst dich in einen anderen mondi, dann ist der schmerz nicht so stark

Dein Schlacht Mondi hat ja erst 123xxxkm runter,wenn der noch gut ist kannst du den ja einbauen lassen:p

Wiso in die Ferne schweifen,wenn du eh noch einen übrigf hast xD

Deine Antwort