1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo verträgt Aral-Diesel nicht mehr?

Mondeo verträgt Aral-Diesel nicht mehr?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. November 2009 um 12:45

Liebes Forum,

ich fahre einen Mondeo Turnier BJ 2007, 2.0 TDCI mit 130 PS. (Geiles Stück, nebenbei bemerkt ;-))

Ich habe immer den "normalen" Diesel von Aral getankt. Voriges Jahr fing das Auto plötzlich an, nach dem Starten zu ruckeln oder wieder auszugehen - nicht immer, aber immer öfter, und egal ob kalt oder warm. Ich bin dann durch Zufall auf den Ultimate Diesel umgestiegen (als das Ganze wieder billiger war), und da war das Problem deutlich seltener, allerdings nicht ganz verschwunden. In der Werkstatt wurden Glühkerzen und Düsen usw. (hab davon leider nicht viel Ahnung) überprüft, alles i.O., zum Schluss wurde mir ein Update aufgespielt, auf der Rechnung steht "Systemtest, Kalibrierung PCM". Danach nagelte er zwar deutlich lauter, aber die Anspring-Probleme waren weg.

Ich habe die ganze Zeit den Ultimate Diesel getankt, damit läuft der Motor einfach geschmeidiger und zieht auch besser. Nur muss ich jetzt wieder mehr fahren und kann / will mir den Ultimate nicht mehr leisten. (1 Tankfüllung pro Woche.) Gestern hab ich also wieder den "normalen" Superdiesel bei Aral getankt - und das Geruckel geht schon wieder los.

Soll das wirklich am Sprit liegen? Ich kann mir doch nicht jedes Mal ein Update aufs Steuergerät spielen lassen, wenn ich mal einen anderen Diesel tanke. Und eigentlich gehe ich davon aus, dass die heutigen Motoren den normalen Diesel vertragen sollten, auch wenn der immer mehr gepanscht wird.

Beim Shell-Diesel (nicht V-Power, der normale) gibt es übrigens keine Probleme - ist das wirklich so ein Unterschied im Kraftstoff?

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir die Zusammensetzung von Aral-Diesel mal erklären? Und was davon mein Mondeo nicht mag :-(

Vielen lieben Dank,

Gruß

Katja26

Beste Antwort im Thema

Die Premiumdiesel sind allesamt zündwilliger. Der TDCI nagelt weniger - verbrennt besser.

Shell Diesel ist ebenfalls ein Tick zündwilliger als früher - damit werben die auch.

Den Tipp mit dem 2 Takt-Öl kann ich ebenfalls guten Gewissens empfehlen. 2 Takt Öl trägt dazu bei dass das Gemisch ohne Rückstände in den Brennraum gelangt und dort vollständig verbrennt. Da 2 Takt Öl einen niedrigeren Siedepunkt hat als Diesel kann man insgesamt von einer geringfügig besseren Zündwilligkeit sprechen. Das hört man dann "Laufkultur".

200-300 ml bei jeder Tankfüllung zu geben - aschearmes Öl verwenden (teilsynthetische bieten sich hier an)

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hallöle

also es kann schon bei unterschieldichen konzernen kleine unterschiede in de rzusammensetzung des diesel geben aber dies esollten eigentlich keine auswirkung haben.

den biodieselanteil im deutschen diesel mag der mondi nicht soooo....aber de rist ja in deutschland überal gleich.

wenn du normalen diesel tankst würd ich dir zum zweitakt öl raten.....das bewirgt wirklich wunder....

ich tanke seit km stand 0 (7) nur normalen diesel und seit ca km stand 75t mische ich ab und an mal 2takt öl zum diesel.....der motor läuft noch wie neue...kein nageln...sehr weicher motorlauf.....tanke aber in polen....denke aber nicht das deren dieselzusammensetzung so anders ist als der deutsche diesel.

das ruckeln und das absterben des motors könnte eine fehlfunktion des AGR ventils sein.....das hatte ich bei km stand 45tkm auch.....sprang normal an......lief kurz und auf einmal...bums...aus die maus....war auch egal ob wamr oder kalt.....das ging dann soweit bis nur noch im notlauf lief und eines tages sprang er nicht mehr an. dann musste er zur fordwerkstatt geschleppt werden......auf garantie wurde dann das AGR ventil gewechselt....war auch ein konstruktiver fehler der behoben wurde...und seitdme ist ruhe...läuft wieder wie neu.

wurde bei dir das AGR mal geprüft?? es könnte sein das du auch noch das alte AGR ventil drin hast.....was gern mal hängt.

Die Premiumdiesel sind allesamt zündwilliger. Der TDCI nagelt weniger - verbrennt besser.

Shell Diesel ist ebenfalls ein Tick zündwilliger als früher - damit werben die auch.

Den Tipp mit dem 2 Takt-Öl kann ich ebenfalls guten Gewissens empfehlen. 2 Takt Öl trägt dazu bei dass das Gemisch ohne Rückstände in den Brennraum gelangt und dort vollständig verbrennt. Da 2 Takt Öl einen niedrigeren Siedepunkt hat als Diesel kann man insgesamt von einer geringfügig besseren Zündwilligkeit sprechen. Das hört man dann "Laufkultur".

200-300 ml bei jeder Tankfüllung zu geben - aschearmes Öl verwenden (teilsynthetische bieten sich hier an)

Gruß

Es gibt Autos die mögen manche Tankstellen nicht.Warum auch immer.:D

Das Spiel hatte ich mit meinem Sierra bei BP. Unruhige Leerlaufdrehzahl, bis zum Ausgehen an der Ampel.

War auch beim Freundlichen und der konnte nix finden. Da ich immer da Tanke wo es grade die Tankanzeige "anrät" hat es ein halbes Jahr gedauert bis ich geschnallt habe, das ich BP meiden soll.

Themenstarteram 9. November 2009 um 11:59

Danke, mondi 1.8,

das mit dem Zweitaktöl werde ich auf alle Fälle mal probieren, habe ich hier schon öfter gelesen.

Das AGR-Ventil lasse ich bei nächster Gelegenheit auch mal prüfen. Wie lange kann man das eigentlich auf Garantie wechseln lassen? Wobei meiner ja schon zickig ist beim Anspringen, ich muss recht lange drehen lassen und dann läuft er "wie auf drei Töpfen". Aber wie gesagt, nicht immer.

Zusätzlich werde ich wohl auf Shell umsteigen - ist nur 5 km weiter, die Tanke. Eigentlich "empfiehlt Ford Aral", aber das hat wohl eher was mit der strategischen Partnerschaft der beiden zu tun als mit der Abstimmung der Motoren auf einen bestimmten Kraftstoff.

Nochmal dank an alle,

Gruß

Katja26

die zusammensetzungen sind alle gleich von kraftstoffen, aber die unterschiedlichen konzerne verfeinern den sprit mit doping, duftbäumchen oder was die da rein kippen, aber auswirkungen dürfte dieses im regelfall nicht geben. selbst ich fahr immer mal ein diesel und geh soweit immermal jede tankstelle in gera mit, hem, globus, aral, shell, marktkauf, klauland, total, omv, gulf,shell, bft (berufsfindertanke) und bisher auch keine probleme mit diesel oder otto kraftstoffen.

zwecks den 2 taktöl im diesel, schadet das nicht oder setzt diverse filter zu :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

) und bisher auch keine probleme mit diesel oder otto kraftstoffen.

zwecks den 2 taktöl im diesel, schadet das nicht oder setzt diverse filter zu :confused:

NÖ. Bei mir sind alle Filter durchgängig - seither ist mir auch kein Teil des Einspritzsystems um die Ohren geflogen. Mehr findet man in der SUFU

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

 

zwecks den 2 taktöl im diesel, schadet das nicht oder setzt diverse filter zu :confused:

warum soll denn 2 taktöl filter zusetzen??

da setzt sich nichts zu und schaden tut es auch nicht....es hat ehr einen positiven effekt....aber wie gesgat....die suchfunktion hilft da weiter...;)

Tach,

klingt für mich stark nach EGR. Hatte im Prinzip die gleichen Symptome: Ruckeln im unteren Drezahlbereich. Das war dann fast weg mit der Zugabe von 2T Öl zum normalen Diesel. Ohne 2T Öl ruckelte er wieder. Das EGR ist dann getauscht worden -tauchte im Fehlerspeicher auf- und seither schnurrt er wieder wie gehabt. Möglich, dass Ultimate ähnliche Auswirkungen hat.

Themenstarteram 10. November 2009 um 12:15

Hallo Thomas,

da bist du ja gar nicht so weit weg (Gera)... Also ich glaube eher, dass der Bio-Mist irgendwelche Filter zusetzt bzw. verklebt. Die Motorenprobleme fingen ja erst an, seit die Biodiesel-Quote erhöht wurde. (Nicht gleich, aber kurz danach.) Außerdem merkt man ja, dass die Autos mit dem Ultimate Diesel besser fahren - das ist einfach normaler Diesel ohne Bio-Zusatz.

Übrigens kann ich nicht behaupten, dass alle Kraftstoffe gleich sind - ich war mal in Gera an der Elf (?, Leibnitzstraße), da dachte ich, ich muss die Karre heim"schieben".

Meine Vermutung ist, dass dein Fiesta einfach etwas "robuster" gebaut ist, ich hatte vorher auch einen Fiesta (BJ 2000), dem war es auch shitegal, wo getankt wurde, und dann hab ich ihn sogar auf Autogas umrüsten lassen und das war ihm auch shitegal. Aber die "Neuen" mit ihrer hochkomplizierten Elektronik, die auf Zehntelsekunden programmiert ist, nehmen das Rapsöl wahrscheinlich irgendwann übel.

@Blinkibill, danke, das Ventil werd ich trotzdem mal prüfen lassen. AGR und EGR ist das Gleiche, nehme ich an??

dies ist jetzt alles total, glaub seitdem es neuer unternehmer der ehemaligen elf ist, wurde glaub der diesel auch ein wenig besser. wo es noch elf was hatte ich noch kein auto sowohl führerschein :D obwohl ich auch nie an de leibnitzstr zum tanken rangefahren bin, auser nur zum schlagerschokolade geholt.

Zitat:

Original geschrieben von Katja26

 

Also ich glaube eher, dass der Bio-Mist irgendwelche Filter zusetzt bzw. verklebt. Die Motorenprobleme fingen ja erst an, seit die Biodiesel-Quote erhöht wurde. (Nicht gleich, aber kurz danach.) Außerdem merkt man ja, dass die Autos mit dem Ultimate Diesel besser fahren - das ist einfach normaler Diesel ohne Bio-Zusatz.

Ja

in der Betriebsanleitung von Ford steht auch drin nur bis 5% Biodiesel zugelassen und bis zu 7% sind im diesel drin und von ford kommt nichts ????

das der Motor mit Ultimate besser läuft kann ich nur bestätigen das nageln ist leiser und der motor läuft auch ruiger und das da kein biodiesel drin is dafür bezahl ich dann auch gerne 10cent mehr

ich würde auch mal agr prüfen und du musst das nich tauschen kannst es ja erstmal sauber machen is günstiger

M.E. heißt das AGR bei den moderneren Mondis EGR, denn es wird nicht mehr nur mechanisch betrieben. Bei mir hat der Fehlerspeicher den Fehler angezeigt. Und es hat auch tatsächlich daran gelegen.

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

dies ist jetzt alles total, glaub seitdem es neuer unternehmer der ehemaligen elf ist, wurde glaub der diesel auch ein wenig besser. wo es noch elf was hatte ich noch kein auto sowohl führerschein :D obwohl ich auch nie an de leibnitzstr zum tanken rangefahren bin, auser nur zum schlagerschokolade geholt.

Damit ist ja jetzt alles total klar, oder ;)

am 15. November 2009 um 8:39

Danke für den Hinweis! Kaum zu glauben. Meiner 115ps ruckelt auch - anscheinend wirklich im Zusammenhang mit Aral Super Diesel. Werden die Sache weiter beobachten und nicht mehr das BLAUE tanken. M.f.G.

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:16

Hallo Foadi,

genau das wollte ich lesen - dass es auch anderen so geht. Was mich so ärgert: Wenn es wenigstens billiger Discounter-Diesel wäre, würde ich mich ja noch nicht mal beschweren (Man kann nicht obere Mittelklasse fahren und dann bei "Lidl" tanken und sich dann über mangelnde Qualität beschweren;-)), aber die Aral-Plörre ist zumindest bei uns mit Abstand die teuerste.

Allerdings hab ich hier im Forum auch gefunden, dass es regionale Unterschiede gibt, d. h. Aral ist nicht gleich Aral, je nach dem in welchem Tanklager die tanken. Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hab ich vorher immer an meinem Arbeitsort getankt, da gab es keine Probleme. Und voriges Jahr war ich zu Hause (Babyjahr) und hab am Heimatort getankt und da ging der Mist los.

Na mal sehen, ab Dezember geht es wieder auf Arbeit. Dann melde ich mich noch mal, ob es Unterschiede gibt!

Liebe Grüße

Katja26

Deine Antwort
Ähnliche Themen