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Mondeo vom Händler mit mängeln (Airbagleuchte,Blinker)

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 15:03

Hallo,

wir haben uns vor einigen wochen einen Mondeo GLX bj 03/95 beim Händler gekauft.

Es ist ein Benziner mit 115 PS, innen und außen ziemlich gut erhalten.

Bezahlt haben wir 2190 Euro bei 156k Km Laufleistung.

Vor der Übergabe hat der händler noch die Zylinderkopdichtung wechseln lassen, da der Mondeo pro 100 km 1l Öl verbraucht haben soll.

Zu dem fehlt noch die Lärmdämmschicht unter der Motorhaube. Der Händler wollte uns darauf kein Rabatt geben. Er sagte das sich ein Wiederaufkleben angeblich nicht löhne, da die Teile danach irgendwann wieder abfallen.

Was haltet Ihr davon?

So, der Mondeo läuft jetzt eigentlich ganz gut, der bläuliche Rauch kommt jetzt nicht mehr aus dem Auspuff.

Jedoch ist mir aufgefallen das der Blinker Beim rechts-Abbiegen nicht beim Geradelenken von alleine ausgeht.

Und die Airbagleuchte leuchtet nicht -.- . Die Leuchte an sich Funktioniert. Sie ist einmal angegangen als ich das

Auto wieder angemacht hatte um beim Parken zu korrigieren.

Habe das Auto dann mehrmals an- und ausgemacht und die Lampe leuchtet jedes mal 3-4s .. aber halt nur an diesem einen Tag ..

Weis nicht ob ich wegen dem Airbagproblem zum Händler gehen soll oder lieber zu Ford. Habe in Sachen Airbag kein Vertrauen in den von Händler eingestellten Mechaniker.

Da ich keine Auto- und Händlererfahrung habe hoffe ich Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich gehe davon aus das der Händler die Mängel entweder selber beheben muss oder den Preis mindern.

Ich möchte mich aber erst informieren bevor ich mit diesem Schlitzohr verhandeln muss. Der hat ja auf jede Frage direkt eine Antwort -.- ..

Ach ps: Welches Motoröl wäre für den Mondeo gut? Habe mal das Castrol Magnatec 10W-40(A3/B3 syntetisches Leichtlauföl) gekauft .. aber noch nicht gewechselt oder nachgefüllt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei Euch :)

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33 Antworten

Na wenn du den vom Händler mit Garantie bzw Gewährleistung hast: zurückbringen und (kostenlos) in Ordnung bringen lassen.

Zumindest versuchen, wenn der sich dann sträubt oder nicht richtig arbeitet kannst du immernoch weiter überlegen.

Zum Öl: beim Mondeo niemals 10W40 benutzen! Unbedingt nur 5W40 oder 0W40 nach ACEA A3 nehmen. (nicht A1 wie das originale Ford 5W30, das ist wegen abgesenkter Hochtemperaturviskosität nicht gut für den Motor).

Das Castrol Magnatec ist ok, hab ich selber auch drin, nur eben als 5W40. Mobil 1 0W40 wär auch ein sehr gutes Öl, bei Egay für ca 8€/l zu bekommen.

Gruß

wack

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 15:43

Danke für die schnelle Antwort.

Kann man eigentlich so einfach auf eine andere Öl-Sorte umsteigen oder ist es besser das bis her verwendete zu nehmen? Ich weis garnicht was da im Moment drin ist.

Gruß

babo

Ein Umstieg sollte eigentlich kein Problem darstellen. Nur wenns geht halt nicht unnötig oft machen, also nicht grad bei jedem Wechsel wieder was anderes reinkippen.

Wenn du nicht weißt was da drin ist, dann schnellstens raus damit ;) Würd ich sowieso bei jedem neu gekauften Auto so schnell wie möglich machen, einfach um sicher zu gehen.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 18:42

Habe nun das Mobil special x 5w40 gekauft .. auf dem eticket steht das es API SL/CF und ACEA A3/B3/B4 übertrifft.

Hoffe das es die 45 Euro wert war.

Der Blinker setzt wohl nach Zufallsprip aus .. heut Funktionierte er oO

Gruß babo

auf die komische dämmmatte kannst du ruhig verzichten ( ist nicht pflicht, außer bei offenem luftfilter).

mfg

Das Mobil special x 5w40 ist nicht besonderes und mit 45€ auch nicht günstig. In der Qualität gibt es vergleichbares bei Praktiker als High Star 5W40 für 15€ (oder 12 wenn Rabattaktion ist). Richtig gut ist aber hier entweder das angebotene Meguin megol 5W-40 vollsynthetisch 5Liter (1x5) zu 22.50 und richtig spitze ist das Mobil1 0W40 (7.50/l) (jeweils +7.50 Versand).

Wegen der Airbaglampe würde ich auch den Händler ansprechen, vielleicht ist nur das Birnchen durch. Hat sie noch geleuchtet nachdem Du den Wagen in Empfang genommen hast oder war er danach noch mal in der Hand des Händlers?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:16

Hmm dann werd ich das Öl wieder zurückbringen .. ^^

Das mobil 0w40 hat ja schon tolle bewertungen. Frag mich aber ob es probeleme mit dem Dreckrückständen im Motor geben wird. Weil bevor wir das Auto kauften waren ja die ZKDichtungen kaputt. Also hat viel Öl mitverbrannt.

Zur Airbagleuchte:

Als wir das Auto kauften haben wir nicht auf die Airbagleuchte geachtet .. da das unser 1. Auto mit Airbag ist.

Die Leuchte war immer aus .. bis auf das eine mal als ich umparken wollte.

Da hat sie funktioniert. Also die Glühlampe an sich ist ok.

Ich glaube es scheint irgendwo an den Kabeln zu liegen.

Gruß

babo

Dämmmatte gibt es beim CLX z.B. garnicht! Warum auch! Der Ghia hat meist eine... Der GLX nicht immer...

Airbag ist ein Sperrsystem! Ist das nicht i.O., dann kein TÜV! Allso ab zum Händler, das Auto auf den Hof stellen!

Das System macht nach dem einschalten der Zündung einen Selbsttest! Sie MUSS für ca. 3 Sek. leuchten und dann ausgehen! Macht sie das nicht, muss was defekt sein!

Also darauf achten, das nach der Rep. die Leuchte arbeitet! Immer aus ist FALSCH!

Dein Wagen ist ohne Airbag nicht zugelassen! Also muss das System arbeiten! Alternativ kannst du deinen Waqgen beim nächsten TÜV, kannst du deinen Wagen wegwerfen!

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:10

Oh man hab vorhin mal nachgeschaut .. im moment ist wohl 15w-40 Öl drin -.-

Und in den 2 Wochen ist der Ölstand deutlich unter die min Makierung gerutscht.

15W40! TÖDLICH! SOFORT RAUS DAMIT!!!

Sobalt der TÜV kommt, ist feierabend! Ca. 2000€ (oder mehr!) kommen dann an Reparaturkosten, da die Gewährleistung abgelaufen ist!

Der Verbrauch war sicher so hoch, da vorher schon 15W40 im Motor war! Der Motor kann schon durch sein!

Würde darüber nachdenken, den Wagen zurück zu bringen! Der Motor stirbt und die Airbags funtzen nicht. Der Wagen ist keine 800€ wert! Ihr bekommt für das Geld was besseres...

Da der Wagen OHNE funktionierendes Airbagsystem von einem erfahrenden Händler verkauft wurde, würde ich vorsätzliche Täuschung unterstellen. Daher würde ich auch die Zulassungskosten zurück verlangen! Alternativ nen Anwalt nehmen!

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:06

Oh man, viel schlimmer als ich dachte ..

Mein Vater will nun zu Ford und Motor und Airbag checken lassen. Ich halte das für keine gute Idee da bestimmt dann weitere kosten auf uns zurückfallen.

Vielen Dank für die Antwoten bis her!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Dämmmatte gibt es beim CLX z.B. garnicht!

sicher? ich fahr eine clx und ich habe auch eine matte drin.

mfg

15W40er ist in der Tat tödlich für den Mondeo. Dagegen wird das M1 0W40 keine Probleme machen und auch keine mit den Verbrennungsrückständen haben, denn einmal hat es eine sehr gute Reinigungs- und Reinhaltewirkung und dann dürften diese auch kaum im Öl sondern im Brennraum sein. Durch den Öldruck wird das Öl ja in den Brennraum gedrückt und verbrennt dort. Wenn es sehr viel war, würde ich aber mal eine AU machen lassen, ggf. ist der Kat dadurch in Mitleiderschaft gezogen worden. Leider scheint der Händler nicht der seriöseste zu sein und da kann es sein, daß die Werte gar nicht stimmen, selbst wenn er eine frische Plakette hat. Da hat dann eben einer versehentlich den falschen Wagen ans AU Meßgerät gehängt :-)

Also, sofort zum Händler und die Airbaglampe reklamieren. Das muß immer funktionieren wie schon beschrieben, ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und dann muß sie ausgehen.

Zur Motordämmatte:

Bei welcher Ausstattung die nun drin war ist auch egal, beim GLX ist sie vorhanden und dieser Fuzzi hat dir Müll erzählt. Einkleben und abfallen? Hat der sie nicht mehr alle? :mad:

Das Ding ist mit Clipsen unter der Motorhaube befestigt und fällt nicht ab, so ein Blödsinn!

Zum Airbag:

Johnes hat ja schon beschrieben, wann und wie die Airbagleuchte zu leuchten hat. Du hast das selbst bei deinem Einparken schon bemerkt. Da das Lämpchen also nicht defekt sein kann, wird es eher ein Kontaktproblem der Leiterbahn auf der Armabrettrückseite sein (Lampenfassung auch möglich), denn ein defekter Airbag bzw. Modul wird nicht plötzlich wieder was von sich geben. Fehlermeldungen kommen per Blinken, oder Dauerleuchten. Ganz tot geht nur bei ausgebauter oder defekter Kontrollleuchte.

Wie auch schon erwähnt, das muß behoben werden, sonst kein TÜV!

Zum Öl:

Sofort raus damit und zwar mit Filter, das gehört da nicht rein! Alles andere zum Öl wurde schon gesagt.

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