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Mondeo wird nicht warm - der Verzweiflung nahe
Hallo liebe Motor-talker,
mein Motor (Mk1 1.6i) wird unter der Fahrt nicht mehr richtig warm, der Zeiger pendelt sich so zwischen "N" und "R" von NORMAL ein, auf jeden Fall viel zu kalt! Ich denke, dass der Temperaturfühler in Ordnung ist, da ich im Stand die Temperatur (wie früher) kurz vor den roten Bereich treiben kann und dann der Zusatzlüfter anspringt und sie wieder knapp unter Mittelstellung zieht. Was mich am Meisten stört: der Verbrauch liegt deutlich über 10l (früher 7,8 bis 8,9).
Verdacht | Lösungsversuch |
---|---|
klar -> Thermostat hängt | Thermostat getauscht (Behr 88°C) |
neues Thermostat defekt | nochmal erneuert (Behr 88°C, anderer Lieferant, andere Serie) |
Produktionsfehler | Thermostat gekocht -> öffnet bei exakt 89°C |
Kühlmittel strömt evtl. an Dichtung vorbei | Thermostat und Dichtung perfekt mit Dichtmasse ins Gehäuse "eingeklebt" |
Jetzt, mit drittem Thermostat, neuer Wasserpumpe (im Rahmen des Zahnriemenwechsels), drittem Kühlmittel (wenn das Zeug jedes Mal durch einen total versalzten Vorderwagen läuft will ich das einfach nicht so oft "oben wieder reinkippen") bin ich mit meinem Latein langsam am Ende!
Was mir jetzt noch einfallen würde:
- Sind die 88°C von dem Thermostat einfach zu wenig? Febi hat noch eins mit 92°C, das war aber grade nicht lieferbar
- Gibt es IRGENDWO ein zweites Thermostat (wie im Mk3 verbaut)
Für einen "heißen" Tipp wäre ich echt dankbar
Stefan
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36 Antworten
das ist nicht normal das du die tem bis kurz vor dem roten bereich hochtreiben kannst und dann der Lüfter angeht , der muß schon wesentlich früher angehen , hattest vielleicht beides machen sollen , Thermo und den Fühler tauschen !! Gruß
Naja, was heißt "kurz vor dem roten Bereich", halt irgendwo im letzten Drittel vor dem roten Bereich. Schätz mal so beim "A". Das sollte schon normal sein. Lüfter und Anzeige gehen ja über getrennte Fühler, wollte hauptsächlich die Synchronität der beiden betonen.
Zitat:
Original geschrieben von [)arkEn[)
Naja, was heißt "kurz vor dem roten Bereich", halt irgendwo im letzten Drittel vor dem roten Bereich. Schätz mal so beim "A". Das sollte schon normal sein. Lüfter und Anzeige gehen ja über getrennte Fühler, wollte hauptsächlich die Synchronität der beiden betonen.
geht deine heizung ? oder spinnt nur die anzeige ?
kann sein das deine wasserpumpe zu wenig fördert.
mfg dieter
Ach genau, ganz vergessen zu erwähnen:
Heizung geht etwas schlechter als normal (würde auch zum angezeigten Wert passen).
Hmm, oder könnt ihr jetzt im Winter eure Heizung auf ganz heiß lassen? Nach meiner Erinnerung ging das im Mondeo sonst nie!
Kühlsystem wurde übrigens zweimal perfekt gespült. Und ja, ich fahr 5W-40
edit: Und das Phänomen war mit alter und neuer WaPu identisch!
Zitat:
Original geschrieben von [)arkEn[)
Ach genau, ganz vergessen zu erwähnen:
Heizung geht etwas schlechter als normal (würde auch zum angezeigten Wert passen).
Hmm, oder könnt ihr jetzt im Winter eure Heizung auf ganz heiß lassen? Nach meiner Erinnerung ging das im Mondeo sonst nie!
Kühlsystem wurde übrigens zweimal perfekt gespült. Und ja, ich fahr 5W-40
edit: Und das Phänomen war mit alter und neuer WaPu identisch!
also hatte vorher auch 88grad thermostat drin wennig warme luft musst eins mit 92grad nehmen und jetzt wieder sau warm im auto ford verkauft auch nur 92grad thermostat
gruss
Zitat:
Original geschrieben von [)arkEn[)
Ach genau, ganz vergessen zu erwähnen:
Heizung geht etwas schlechter als normal (würde auch zum angezeigten Wert passen).
Hmm, oder könnt ihr jetzt im Winter eure Heizung auf ganz heiß lassen? Nach meiner Erinnerung ging das im Mondeo sonst nie!
Kühlsystem wurde übrigens zweimal perfekt gespült. Und ja, ich fahr 5W-40
edit: Und das Phänomen war mit alter und neuer WaPu identisch!
fahre zu ford , da wird dir geholfen.
ich glaube hier kann das keiner nach deinen angaben.
mfg dieter
also das du den motor so hoch bekommst bevor der lüfter angeht ... das kann in meinen augen nicht richtig sein.
naja, ich kenne das so zumindest nicht.
P.S. genau, fahr zu ford ... corica hat uns alle durchschaut ... im übrigen währe ford bei mir die letzte adresse wo ich hinfahren würde ...
Hallo,
habe keine Prob das mein Mondi selbst bei -18 C Warm wird und sogar heiß im Innenraum fahre im Winter immer mit 22 C rum weil wärmer will ich es nicht haben.
Sind aber auch schon aus spass an der freude in kurzer Hose und T-Shirt bei -12 C durch die stadt grins also ich habe kein Problem.
Häng dir doch einfach was vorn rein wir haben bei den Escort's weil die auch im Winter nicht warm geworden sind Iso matten reingeklemt also zugeschnitten und hinter das Kühlerkrill befestigt a, sah es nicht schlecht aus weil es dann silber duch das Kühlergrill scheint und b, ist es eine billige lösung und der Motor leuft ganz normal wird auch nicht heiß aber vor dem Sommer must das halt wieder raus machen ist auch klar.
Gruß
Kauf dir das originale Termostat von Ford mit 92 Grad und das Problem dürfte gelöst sein.
Gruß
Andi
...wird's denn in dem Auto warm? die Temperaturanzeige dürfte Ok. sein, in Richtung Verbrauch: Wechsel mal den oberen Thermosensor am Thermostatgehäuse.
mfG RoP
Ein falsches Thermostat gegen ein anderes Falsches zu tauschen bringt keinen Erfolg! Ich habe dies schon mehrfach beschrieben! (Die beiden anderen Fürsprecher haben dies auch selber lernen müssen! Daher kannst du ruhig auf ihre Erfahrung hören.)
Wie schon geschrieben: Das 88°C Thermostat ist falsch! Die Kennlinie ist linear und der volle Öffnungswinkel ist bei 88°C erreicht.
Dies ist bei dem 92°C Thermostat anders! Es beginnt erst sehr spät überhaupt zu öffen! Es ist also noch fast geschlossen, wärend die 88er schon fast voll offen sind! Daher das Richtige einbauen und gut.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ein falsches Thermostat gegen ein anderes Falsches zu tauschen bringt keinen Erfolg! Ich habe dies schon mehrfach beschrieben! (Die beiden anderen Fürsprecher haben dies auch selber lernen müssen! Daher kannst du ruhig auf ihre Erfahrung hören.)
Wie schon geschrieben: Das 88°C Thermostat ist falsch! Die Kennlinie ist linear und der volle Öffnungswinkel ist bei 88°C erreicht.
Dies ist bei dem 92°C Thermostat anders! Es beginnt erst sehr spät überhaupt zu öffen! Es ist also noch fast geschlossen, wärend die 88er schon fast voll offen sind! Daher das Richtige einbauen und gut.
MfG
Also hatte ich doch mit meinem Bauchgefühl recht!?! Hab ich dem Teiledealer auch so erklärt aber er meinte, dass sie das Febi nichtmal im Zentrallager hätten und erst bestellen müssten, eine Woche Lieferzeit blahblah... Dann hat mein Verstand doch entschieden und wieder das Behr genommen ("die können doch nicht bei zwei Händlern unpassende Ersatzteile verkaufen")...
Vielen Dank erstmal, fahr morgen gleich mal zum fFH und beschaff mir ein originales... Preis is inzwischen schon egal, war langsam genug Lehrgeld!
@marc53844
Also für mich läuft mein Lüfter für nen E-Lüfter ganz normal, was meinst denn Du?
@GowerMerl
Standard, wollt ich schon ne ganze Zeit machen aber früher hats ja auch im Winter perfekt funktioniert und bei MEINEM Auto will ich schon gern die Ursache für Fehler bekämpfen...
@RoP
Wieso soll ich den Sensor wechseln, dürfte doch mit der realen Motortemperatur übereinstimmen und mehr Kraftstoffverbrauch bei niedrigerer Brennraumtemperatur bedingt leider die Physik. Im Fehlerspeicher stand übrigens auch nix entsprechendes (ich weiß, hierfür eh nicht so aussagekräftig).
Denke, der Lüfter verhält sich normal. Meine Lüfter (Doppellüfter) sind immer ca. 4-5mm vor Rot angesprungen und kurz nach der Mitte wieder ausgegangen.
Wenn zwei Händler dir jeweils kein Orginalteil verkauft haben, dann hast du logischer Weise, 2x ein unpassendes Teil erhalten. Der Händler kennt das Problem nicht. Er denkt, das Standard 8-Ventiler-Teil passt in einen Zetec. Aber da irrt er leider!
Ob nun Bilstein (Febi) oder Behr, beides ist nicht Richtig! Ford lässt die Teile nach exakten Vorgaben in einer Tochter bauen. Die "Material-Rezeptur" kennt nur FORD! Daher passen andere Teile einfach nicht.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Denke, der Lüfter verhält sich normal. Meine Lüfter (Doppellüfter) sind immer ca. 4-5mm vor Rot angesprungen und kurz nach der Mitte wieder ausgegangen.
Wenn zwei Händler dir jeweils kein Orginalteil verkauft haben, dann hast du logischer Weise, 2x ein unpassendes Teil erhalten. Der Händler kennt das Problem nicht. Er denkt, das Standard 8-Ventiler-Teil passt in einen Zetec. Aber da irrt er leider!
Ob nun Bilstein (Febi) oder Behr, beides ist nicht Richtig! Ford lässt die Teile nach exakten Vorgaben in einer Tochter bauen. Die "Material-Rezeptur" kennt nur FORD! Daher passen andere Teile einfach nicht.
MfG
Klingt schon ganz vernünftig, is ehrlich gesagt auch das einzige nicht-Ford-Ersatzteil, dass ich in den letzten 2 Jahren an meinem Schlitten verbaut hab.