ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo wirklich gut?

Mondeo wirklich gut?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:50

Hallo

Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum.

Ich fahre seit Nov. 2011 einen Mondeo Titanium S (2,0 149 KW) als Ersatz für einen MK2 Ghia(2,5 125 KW), der leider das Opfer eines Unfalls wurde.

Da mein Mondi schon 12 Jahre alt wahr habe ich in letzter Zeit darüber nachgedacht welches Fahrzeug nach dem Mondi kommt und bin immer wieder bei Ford "gelandet". Es sollte doch den Komfort des mondi bieten aber bezahlbar bleiben. Mein Traumfahrzeug -

Ein Focus mit - Mondeo Komfort Ausstattung, starkem Motor und mit Automatik (nicht Auto.-Schaltgetriebe)!

Das mein neuer ein Mondeo ist liegt wohl daran, dass ich als Masstab meinen "alten" genommen habe nachdem ich meinen neuen (gebrauchten) Mondeo fahre kommen mir Zweifel ob ich nicht besser die Marke gewechselt hätte? Beim Audi A3 würde ich einen Passenden finden - aber verhältnismäßig kleines Auto zum Mega Preis!

Meine Grundlegende Meinung zu Ford: Solides zuverlässiges Fahrzeug - von automatischen Funktionen sollte man bei Ford die Finger weg lassen.

 

Beste Antwort im Thema

Kann es sein, dass Du die Zitatfunktion noch nicht so richtig im Griff hast?

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Und was wolltest Du nun von uns wissen ? Wie kann man Dir helfen :confused:

Ich glaube, da wäre es gleich besser gewesen, Du wärst zu Audi gewechselt, den ich denke, nach der Aussage, wird es nicht lange dauern, bis Du übern Mondeo/Ford herziehen wirst.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:47

Es interessiert mich ob andere Fordfahrer den gleichen Eindruck haben.

Ford gut - Aber mängel im Detail.

Du bekommst bei Ford das, was Du bezahlst. Und das find ich persönlich in Ordnung. Da passt soweit alles. Klar gibts immer eine Kleinigkeit wo nervt. Wobei ich da bisher beim Neuen noch nichts gefunden hab, da klappert noch nicht mal was. :D

Wobei ich jetzt meinen zweiten Titanium S habe und der ist dann doch etwas anderes als ein Ambiente.

Aber wie ich sagte, Du bekommst das, was Du bezahlst.

am 15. Januar 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von dighenry

Es interessiert mich ob andere Fordfahrer den gleichen Eindruck haben.

Ford gut - Aber mängel im Detail.

Ich nehme doch mal stark an, dass du mit deinem vorherigen Mk2 gut gefahren bist, sonst hättest du dir schon bei der Ersatzbeschaffung einen Markenwechsel überlegen müssen.

 

Was meinst du nun mit Mängel im Detail und «von automatischen Funktionen sollte man bei Ford die Finger lassen» - Hast du selbst solche festgestellt oder nur davon gelesen? Schon deine Fragestellung weist auf lediglich einen Zweifel hin.

 

Ich kann zu meinem Wagen nur sagen: Ja er ist gut, entsprechend meinen Ansprüchen an einen bequemen fahrbaren Untersatz. Habe aber auch einen guten FFH...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:12

Ford lässt sich Austattung bezahlen, die meiner Vorstellungen entsprechen (deshalb will ich sie) aber in der Funktion nicht meine Wünsche erfüllen. z.B.

Ich will Automatikgetriebe = Durashift lt. Aussage Händler fährt sich wie ein Aut. Getriebe --- Tatsache: auf Landstraße und Autobahn wunderbar - in der Innenstadt und bei Stau geht v.s. Autom. gar nicht.

Stautauglichkeit testet man(n) aber bei einer Probefahrt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von dighenry

Ford lässt sich Austattung bezahlen, die meiner Vorstellungen entsprechen (deshalb will ich sie) aber in der Funktion nicht meine Wünsche erfüllen. z.B.

Ich will Automatikgetriebe = Durashift lt. Aussage Händler fährt sich wie ein Aut. Getriebe --- Tatsache: auf Landstraße und Autobahn wunderbar - in der Innenstadt und bei Stau geht v.s. Autom. gar nicht.

Stautauglichkeit testet man(n) aber bei einer Probefahrt nicht!

Wenn wir beim Vergleich zu Audi bleiben: Wo ist denn aus deiner Sicht der funktionale Unterschied zum DSG bei Audi?

Sollte man der Presse glauben, sind diese technisch gesehen/ konzeptionell identisch, nur die Feinabstimmung/ Charakteristik ist anders ausgelegt.

Es sind halt beide keine konventionellen Wandlerautomatiken.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:06

Hallo Thunder-CH

Meine Sicht in Richtung Audi wurde durch ein Fahrzeug eines Bekannten geweckt.

Der A3 ist ein kompaktes Fahrzeug, dass sich denoch recht gut ausstatten lässt.

Bei der motorisierung aber keine Wünschen offen lässt (als Automatic Freak)

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:41

Entschuldigung Thunder-CH / / / Antwort war nicht für dich sondern für cschmidt_20

Ich habe einen Gebraucht gekauften Titanium S Bj.Dez. 2009.

Hat fasst alles was die Preisliste hergibt und bin entäuscht was diese Extras im gebrauch hergeben.

Mängel ist vieleicht der falsche Ausdruck. Aber wenn z.B. sich die automatische Abstandsterkennung der Geschwindigkeitsregelung nicht abschalten lässt ist dies ein Mangel.

Ich war mit meinen MK2 (2) sehr zufrieden. Habe schon überlegt meinen MK4 zu verkaufen und wieder einen guterhaltenen MK2 anzuschaffen der dann 2-3 Jahre hält bis sich die Autoindustrie einig ist wie es mit Hybrid weiter geht. (aber nur 2,5 V6, Ghia, Leder)

Zitat:

Original geschrieben von dighenry

Aber wenn z.B. sich die automatische Abstandsterkennung der Geschwindigkeitsregelung nicht abschalten lässt ist dies ein Mangel.

Warum sollte man das tun wollen???

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 6:40

Hallo Gobang

Weil mir das Regelverhalten und die Bedienung nicht gefällt.

Warum kauft man das System dann, es gibt auch Tempomat ohne Abstandsregelung ...........

ich find den vergleich zu einem A3 auch ein wenig komisch, a3 = golfklasse, mondeo irgendwas zwischen a4 und a6(kann man mit A5 gleichsetzen bei den fließheck dingern). das die elektronik bei ford ein wenig, ähm nennen wirs mal hakelig, ist bekannt. bei dir scheint dich nur die abstandsregelung zu stören, andere hingegen fahren da voll drauf ab(für mich iss das auch nix), evtl lässt sich die softwaretechnisch deaktivieren.

was gefällt dir an dem automaten konkret nicht bei ford?

bei audi ist auch nicht alles gold was glänzt die multitronik z.b. iss der letzte sch... und das zu heftigen preisen selbst bei gebrauchten!!!

was mir bei meinem elektronikmäßig nicht gefallt ist viel gravierender:

z.B.: Motor springt nicht an, alarmanlage macht sich selbstständig, licht und regensensor spinnen ab und an, usw

die sachen sind aber inzwischen ok, bin in eine freie werkstatt und die haben die letzten softwarestände von ford auf die steuergeräte gespielt. bei den freundlichen ford fuzzi's wo ich war, war das im guten und im bösen nicht machbar dazu kam noch die frechheit money for nothing zu verlangen!!!

mein fazit daraus: wenn die karre auseinandergefallen ist, probier ich mal eine andere marke, solange fahr ich mit ford fort und komm auch hoffentlich damit wieder zurück!

am 16. Januar 2012 um 15:33

Ich bin mal über eine längere Strecke den Mk 4 2.2 TDCI gefahren, und dieses Auto hat einen sehr guten Eindruck gemacht, was Fahrsicherheit, Komfort, Bedienung (großteils) und auch Optik angeht.

Wäre ich Privatkäufer, würde mir aber der Komfort eines Sechszylinders fehlen. Eine 4.80 Meter lange Limousine und dann als größten Benzinmotor einen 2 Liter Vierzylinder anzubieten ist schon lächerlich.

Ähnliche Themen