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Mondeo zeigt keine ordentliche Leistung und läuft unrund!

Ford
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:50

Hallo, habe ein Problem mit meinen Mondeo mk1 1.8 115ps 250000km. Ich habe die Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter ausgetauscht. Leider nur eine kleine Verbesserung bei der Leistung. Er verschluckt sich beim anspringen ab und zu. Wenn man beim kalten zustand bisschen gas gibt geht er aus und wieder Probleme mit den anspringen. Der Auspuff schiesst Wassertropfen raus. Ab 4000 Turen im Stand kommt so ein komischer geruch vom Krümmer leichte Wolke. Wenn ich dann vom Gas gehe fällt die Drehzahl tief ab und steigt. Könnt ihr mir helfen? Wäre Super! Noch dazu der Mondeo schafft nur 190kmh auf Tacho. Früher waren es locker 210-220. Wie ist es bei euch?

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10 Antworten

Hallo!

 

Schüttelt der sich auc? Ich hatte das Gefühl, über eine weiche Teerstrasse mit Panzerkettenspuren zu fahren... Leistung war auch wech.

 

Bei mir waren es 1 Zündkerze und die Zündspule..

 

1 Zylinder hat 9,8, die anderen liegen bei 13, 2..

Nach dem Wechsel von Zündspule, Zündkerzen und -Kabel, lieferte der Wagen wieder einen schnurrenden Klang, allerdings ist die Höchst-Geschwindigkeit auch etwas abgesackt; keine Ahnung, warum. Bist damit also net alleine.

Gruß,

Frank

Würd mal die Zündeinstellung, Kerzen, Zündkabel, übehaupt alles was mit der Zündung und deren Steuerung zu tun hat, überprüfen. Dann vielleicht auch noch Kompression messen, Kolbenringe, Ventile könnten verschlissen sein.

Motor hat ja schon eine ordentliche Leistung hinter sich, da kann je nach Prügeln, schon einiges im Argen liegen. Richtiges Öl verwendet? Filter können auch noch was erzählen, genau wie ein eventuell müdes Thermostat. Wassertropfen im Auspuff können auf schlechte Verbrennung, als auch auf defekte ZK-Dichtung hindeuten und Wolke auf Krümmer auch da noch auf Undichtigkeit oder gar Riss in Verbindung mit schlechter Verbrennung deuten.

Das ist, was mir so auf die Schnelle zu einfällt, vielleicht wissen andere mehr dazu.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Würd mal die Zündeinstellung, Kerzen, Zündkabel, übehaupt alles was mit der Zündung und deren Steuerung zu tun hat, überprüfen. Dann vielleicht auch noch Kompression messen, Kolbenringe, Ventile könnten verschlissen sein.

Motor hat ja schon eine ordentliche Leistung hinter sich, da kann je nach Prügeln, schon einiges im Argen liegen. Richtiges Öl verwendet? Filter können auch noch was erzählen, genau wie ein eventuell müdes Thermostat. Wassertropfen im Auspuff können auf schlechte Verbrennung, als auch auf defekte ZK-Dichtung hindeuten und Wolke auf Krümmer auch da noch auf Undichtigkeit oder gar Riss in Verbindung mit schlechter Verbrennung deuten.

Das ist, was mir so auf die Schnelle zu einfällt, vielleicht wissen andere mehr dazu.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Krümmer ist definitiv gerissen. Er verbraucht keinen Tropfen Kühlflüssigkeit. Öl aber schon. 5W40 ist drin. Habe auch das Problem das der Motor beim schnellen Gastreten richtig schaukelt und erst dann Leistung kommt. Ich denke dass sich Wasser im Auspuff sammelt und es sieht aus als ob der Motor raucht aber heute gab der Auspuff nichts von sich. Der Krümmer wurde sehr schnell Heiß ist das normal?

am 18. Februar 2014 um 8:28

Hallo, den Luftmassenmesser reinigen (mit Bremsenreiniger oder Spezialreiniger) wirkt manchmal Wunder.

Hallo

Mit der lmm hat das denke ich weniger zu tun.

Warum sollte der Motor hinten Rauchen wenn der lmm verdreckt ist ??

Ist es weißer Rauch oder blauer ?

Das ist eher die frage, meine Meinung zu 80 Prozent kd, aber schlecht per ferndiagnose zu sagen .

Der leistungsverlust kann sich aus der undichten kd ergeben. Da die Kompression wenn denn nicht mehr stimmen kann, die nächste frage wäre wieviel Ölverlust auf wieviel km ? Ca

Auf jedenfall würde ich als erstes die Kompression prüfen oder prüfen lassen .

Lg Micky

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:38

Also wegen der Leistung ist das nicht schlimm. Beschleunigung ist da wie immer halt nur höchstgeschwindigkeit. Ölverlust ist glaub ich 1l oder weniger auf 1000km. Wasser vermischt sich nicht mit Öl keinesfalls. Rauch ist nur manchmal da vll ist es auch nur nebel aber wenn dann weiss. Problem ist der Motor schaukelt und ich so ein komisches klackern beim start. Benzinverbrauch 8-9L. Wäre super wenn man mir weitere Tipps geben könnte. (Könnt ihr mir auch sagen wo die Verkablung der Heckscheibenheizung langgeht? Die funktioniert bei mir leider nicht..)

am 20. Februar 2014 um 8:51

wackel und klopfe mal gegen den kat, wenn er klappert hat sich das innere in seine einzelteile zerlegt, dadurch die problmeme oder der heiße krümmer weil er die heißen abgase nicht los wird. hatte ich auch mal, hab den kat leer gemacht und er rannte wieder.

wenn du den kat ausbaust kannst du durchs rohr auch reingucken.

Ein gerissener Auspuffkrümmer führt definitiv zu Leistungsverlust.

Die Lambdasonde mißt unterhalb des Krümmers ihre Werte und meldet diese ans Motorsteuergerät, welches daraufhin die Gemischzusammensetzung steuert. Ziel ist dabei immer der Wert Lambda 1. Okay, ist jetzt vielleicht etwas zuviel Fachchinesisch...

Zweiter Punkt ist, dass ein gerissener Krümmer den Staudruck der Abgase erheblich verringert. Im direkten Bereich des Motors ist das schlecht, da es den Gasaustausch in den Zylindern behindert. Das führt ganz sicher zu Leistungsverlust und schlechten Laufeigenschaften.

Jeder, der mal einen Wagen zum Test ohne Auspuffanlage gefahren hat (geiler Sound :D) wird dir das bestätigen.

Im mittleren und hinteren Bereich der Auspuffanlage ist dagegen ein verringerter Staudruck leistungsfördernd (Sportauspuffanlagen).

Den Ölverlust nach deinen Angaben kannst du vernachlässigen, das ist normal. Nach gelaufenen 250.000 km ist ein Leistungsverlust durch Verschleiß auch normal, aber nicht so extrem. Abgesehen von der Tachovoreilung läuft ein 1.8er keine echten 200km/h.

Du solltest die schon erwähnten Tipps zur Reinigung der Bauteile im Ansaugtrakt bei der Kilometerleistung beherzigen (LMM, Drosselklappe), aber das Hauptproblem ist der Krümmer.

Bauteile der Zündanlage dürften dagegen eher keine Rolle spielen, das wirkt sich anders aus, gerade weil da die elektronische Regelung der Motorsteuerung ausgleichend einwirkt.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:39

Super vielen dank erstmal. Ist es schwer und zeitaufwendig den krümmer abzubauen?

Wenn man weiß, wie Schraubschlüssel, Schraubendreher, etc. gehalten und bewegt werden, eigentlich nicht. ;)

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