ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Zieht beim Gas geben Stark nach rechts

Mondeo Zieht beim Gas geben Stark nach rechts

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:08

Hallo Liebe Community

Ich bräuchte mal wieder dringend euren Rat

Mein Mondeo MK1 Fließheck zieht beim Beschleunigen stark nach rechts wenn ich den gang rausnehme und ihn rollen lasse ist er so gut wie in der Spur. Querlenker Koppelstangen Radlager Domlager und auch neue Dämpfer sind verbaut ok die Querlenker haben jetzt eine Laufleistung von ca 3 000 km und sind von Moog.

Achsvermessung wurde auch gemacht Laut Vermessung hätte er nach Links ziehen müssen aber nun ist die Spur und der Sturz ja auch i.o.

Jetzt habe ich ich die Frage wisst ihr vielleicht woran dies liegen kann.

Ich bin für alles offen und hoffe dieses Problem mit euch zu Lösen.

Denn selbst Ford sagt ja dies kann an viel liegen denn die Würden gleich mal das Getriebe tauschen wollen, aber ich bin ja nicht von gestern die wollen nur schnell viel Geld verdienen, dies aber ist Nebensache.

Ich danke euch jetzt schon für eure Bemühungen

Euer KfZSchraubi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:32

Hallo allerseits

Juhu kein verreizen mehr beim Beschleunigen :-) :-)

Ich habe das Problem gefunden und auch direkt ausgemerzt.

Es war der der linke Querlenker besser gesagt die vordere Lagerbuchse des Querlenkers.

Sie war ausgerissen!!

Heute konnte man es sehr gut sehen vor 2 Monaten als das Problem aufkam sah man noch nichts selbst der HU Prüfer sah nichts ich habe mich heute auch nochmals mit ihm drüber unterhalten und wir sind gemeinsam zu den Entschluss gekommen das der Gummi schon innen von der Lagerbuchse abgerissen sein musste aber nicht zu sehen da noch kein offensichtlicher und Spürbarer Spiel drin war.

Nun habe ich nicht nur die Lagerbuchse erneuert sondern gleich mal wieder den ganzen Querlenker von der Marke Ruville, denn ich dachte mir wer weis ob das Traggelenk vielleicht schon eins mit abbekommen hat. nun muss ich noch zur Spureinstellung und dann rennt mein Mondi wieder wie auf Gleisen :-) .

Ich danke euch recht herzlich für eure Unterstützung, solltet ihr mal Probleme egal welcher Art haben meldet euch bei mir ich komme an fast alle Daten heran (Autodata / Easytronic).

Nur wer sich traut zu fragen kann auch vorankommen, denn niemand ist allwissend...

Danke nochmals euer KfZSchraubi

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kenne so was nur wenn die Querlenker tot sind.Evtl wieder defekt,kosten ja nur 30€.

hi

gugg mal nach deinen spurstangen und nachn lenkgetriebe

Letztlich muss man hier einmal die Radaufhängung durchdeklinieren und alles akribisch prüfen.

Radlager ohne Spiel? Denn mal gesponnen: beim Beschleunigen kommt Zug auf die Antriebswellen, und die gehen auf die Naben. Hat das Lager Spiel verzieht sich das Rad und kommt mit seiner Bremsscheiben (die fest am Rad ist) an den Bremsbelag. Und dieses einseitige Bremsen verursacht dann ein Lenkmoment.

Außerdem natürlich checken: Spurstangen (Spiel in den Lagern, richtig eingeschraubt) und Spurstangenköpfe (Spiel dort).

Spiel in den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen?

Stabilisator vorn und hinten gecheckt, dass der nciht verbogen ist? Stabibuchsen und die kleinen Koppelstangen hinten ok?

Oder lose/defekte/ausgeschlagene Justierschrauben im Fahrwerk? Dann kann man zwar einstellen, aber es verstellt sich sofort wieder.

Aber all das hätte man eigentlich bei der Achsvermessung merken müssen. Davon wirst du noch einige machen müssen, denke ich. Halt diese Punkte immer wieder prüfen.

Allgemeine Karosseriestabilität? Also in Richtung Aufnahme des Fahrwerks an der Karosserie (Verschraubpunkte).

Bremsen in Ordnung? (z.B. Bremsscheiben ohne Unwucht)

Reifen ok? (Kein Wasser drin, kein Dichtmittel drin, all so Zeug). Räder gewuchtet? Reifen vorn re/li und hinten re/li gleicher Abrollumfang? -> Messen, nicht glauben. Reifendruck in Ordnung? Felgen gleich und in Ordnung?

Worauf wohl die Werkstatt tippt: etwas am Differenzial. Ich würde da erstmal aufs Getriebeöl schauen. Zustand, Späne?

Sag mal noch die konreten Sachen zum Auto, schraubi

- Frontantrieb oder Allrad (selten, aber gab es im Mondeo MK1)

- konkreter Motor und konkretes Getriebe (Schaltgetriebe/Automatik)

- HSN/TSN

- Bastelbude aus unbekanntem Vorbesitz - wo alle möglichen Basteleien passiert sein können (und daher erheblich mehr Fehlermöglichkeiten) oder an sich schon sichergestellt, dass das weitgehend wie ab Werk ist?

Plausibel wäre mir das, wenn die Räder auf der angetriebenen Achse unterschiedlich groß sind. Beim Beschleunigen legt dann ein Rad mehr Strecke pro Zeit zurück als das andere und damit kommt ein Lenkmoment. Beim Rollen rollen die Räder frei und das Differenzial gleich das aus.

Schon mal die Räder li/re getauscht, Schraubi und geschaut, ob das Auto dann in die andere Richtung zieht? Oder die Bremsscheiben li/re getauscht?

Auffälligkeiten im Reifentragbild?

Querlenker, entweder locker, Büchsen kaputt die hinteren

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:32

Also erstmal danke ich euch für die Hilfe

@ ralfkoenig

- Frontantrieb

- Motor 1,8i Zetec 1 112 PS 82 kw Code RKB Original Getriebe Getriebe ÖL vor rund 8 000 KM gewechselt keine Späne drin

- HSN/TSN 0928 869

- Vorbesitzer hat den Wagen immer in einer Meisterwerkstatt Tüven und Reparieren lassen

- Radlager vorne beidseitig vor 3 Monaten Neu

- Spurstangen und auch Axialgelenk keinerlei Spiel

- Antriebswellen ohne Spiel

- Koppelstangen vor 3 Monaten erneuert von Lemförderer

- Stabi gummis vorne wie hinten vor 6 Monaten erneuert von Febi

- Vorderachse Bremsscheiben+Beläge vor 6 Monaten NEU von Bosch OK keine Unwucht gemessen ( heute ) sauberes Bremsbild kein verziehen beim Bremsen

- Hinterachse Bremstrommeln und Beläge vor 6 Monaten neu von ATE

- Reifen OK rechts neuer drauf da der alte defekt war rechts knapp 8 mm links rund 7 mm war aber auch schon bei den Sommerreifen das er nach Rechts gezogen hat auf Winter im Oktober Anfang November gewechselt

- Reifendruck vorne 2,2 bar hinten 2,1 bar Felgen Stahl Original von Ford gewuchtet auf 0/0

- Stoßdämpfer vorne beide Neu vor 3 Monaten

- Domlager beidseitig vorne vor 3 Monaten Neu

- Bremsen HA Trommeln und Beläge vor 6 Monaten Neu

-Reifen re./li. wechsel gemacht und er zieht immer noch nach rechts !!

All dies habe ich gemacht weil der wagen vor dem erneuern das Problem hatte da diese Teile entweder an der Verschleißgrenze waren oder weil ich sie gleich mit erneuert habe damit ich sämtliche Faktoren gleich ausschließen kann und ich der Meinung war kostet nicht viel und ich bin ehh dabei also gleich Neu somit hat man Ruhe.

Hinterachse

Keine Porosität der Lager / Gummis und auch kein Spiel

Radlager kein Spiel keine Geräusche

So und nun zu der Vermutung Querlenker hinten keine Porosität und auch kein Spiel

Ich hoffe das ich all eure Fragen bezüglich weitere Infos beantwortet habe.

Wie ihr Sieht kauf ich Qualität und kein 0815 Zeug

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe werde die Tage mal Getriebeöl Kontrollieren

wechsel mal spaßenshalber die Reifen vorn von li. nach re. oder mach 2 mit gleicher Profiltiefe drauf

Da hat er allerdings geschrieben, dass er schon etwas gemacht hat, allerdings hat er nicht geschrieben, auf welchen Achsen.

Zitat:

Reifen re./li. wechsel gemacht und er zieht immer noch nach rechts !!

Leider hat er auch die Abrollumfänge aller 4 Reifen noch nicht gemessen. Ein was fällt mir dabei noch ein: hat er BEI ALLEN 4 REIFEN dabei die Laufrichtung der Reifen auf der Felge beachtet? Denn Re/Li kann man (bei laufrichtungsgebundenen) ja nur dann tauschen, wenn man wirklich den Reifen runtermacht und anders rum auf die Felge tut. Einfach ein Rad im ganzen von Re/Li umstecken ändert ja die Drehrichtung eines Rades.

Allerdings sagte er: beim Sommer-Reifensatz war der Fehler auch schon.

Was auch sein kann: zwar neue Teile, aber Nachlässigkeiten beim Einbau.

Ich denke, man muss noch mal von der Wirkung ausgehen: warum zieht ein Auto stark nach rechts und das nur beim Beschleunigen?

Was mir einfällt:

- Unterschied in der Rotationsgeschwindigkeit der Antriebswellen re/li - Diagnose über die Raddrehzahlsensoren oder siehe unten

- Unterschiede Abrollumfang: jedes Rades kann man mit dem Maßband messen.

- Unterschiede Traktion re/li auf angetriebener Achse: Reifen genau anschauen, testweise tauschen

- ein Bremsmoment am rechten Rad - hier kann man vorher die Bremsscheiben mal mit einem Kreidestrich versehen, dann Gas geben, dann ausrollen (alles ohne Bremsbetätigung!) und dann schauen, ob die Kreidestriche irgendwo weg sind - dann hat sich durch die Geometrieverändeurngen beim Beschleunigen ein Rad bewegt und ist doch mit seiner Bremsscheibe an einen Bremsbelag gekommen -> Bremsmoment einseitig -> zieht nach rechts. (also doch noch Spiel irgendwo in den Lagern)

Oder aber: ein Assistenzsystem hat reingefunkt! Die eigentliche Ursache kann z.B. ein Fehler im ABS/ABS-System sein, das unter bestimmten Umständen einseitig die Bremse anzieht. Ursache: z.B. fehlerhafte Sensorwerte des Assistenzsystems.

- ein Fehler, der sich auf die Lenkanlage auswirkt und eine Verstellung nach rechts bewirkt => hier kann man schauen, ob sich mit dem nach rechts ziehen auch das Lenkrad mitdreht oder ob dieses 100%ig gerade bleibt. Wenn es gerade bleibt und die komplette Lenkung von Lenkrad bis Spurstangenkopf kein Spiel hat, dann kann man das ausschließen.

- sobald man die Teilsysteme eingegrenzt hat, kann man da gezielter weiter suchen

Für die Sache mit dem Getriebe: hier kommt ja dann nur das Differenzial in Frage, denn davor gibt's im Antrieb keinen Rechts/Links-Unterschied. Bevor da groß was ausgebaut wird, würde ich mir ein kleines Differenzialmodell nehmen (z.B. aus dem Modellbau) und versuchen, den Fehler daran mal nachzustellen, indem man bewusst Sachen verändert. Und Vorausetzung dafür wäre, dass man erstmal bei noch eingebautem Getriebe einen Gleichlauf//unterschied// Re+Li hat. Und das kann man auch gut bei noch eingebautem Getriebe machen.

Wer den Raddrehzahlsensoren vom ABS noch vertraut: die kann man super als Messeinrichtung nehmen. Und Impulse zählen, vorher checken, dass das Signal sauber aussieht. Wer diesen Raddrehzahlsensoren nicht mehr vertraut (Zahnrad vergammelt, Aussetzer im Sensor oder in der Verkabelung) im alten Auto: zusätzlichen Hall-Sensor und Fühler an die Achse, z.B. aus einem alten Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor gebaut.

- Vorher alles auch aus dem ABS/ASR-System diagnostizieren (Ford-spezifische Diagnose!). Fehler und Plausibilität aller Eingangssignle und Steueraktionen.

Wer sich die Signale der Raddrehzahlsensoren RE/LI ins Auto auf einen Bildschirm holt, kann das auch während allmöglicher Fahraktionen sehen. Lenkrad dabei halt immer perfekt gerade halten, ggf. fixieren (auf Teststrecke). Wenn sich gleichgroße Räder gleichschnell drehen, es aber trotzdem nach rechts lenken würde, dann wäre es etwas mit der Traktion. Wenn sich ein Drehzahlunterschied ergeben sollte, naja dann diesem nachgehen. Z.B. am Differenzialmodell.

Sowas in die Richtung kann man da als Inspiration nehmen:

http://www.ebay.de/.../141550290695?...

Bevor jemand das Getriebe ausbaut, soll er an dem Modell erklären, was er als Fehler vermutet.

mal ganz blöd gefragt, Federn ok? Richtigen Sitz. Hatte beim MK1 3x einen Federbruch. Ist nicht immer gleich zusehn.

Hast du noch einmal auf einer Bühne ALLE Achs- und Lenkungsteile mit einerm Montierhebel abgedrückt?

M.M.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:32

Hallo allerseits

Juhu kein verreizen mehr beim Beschleunigen :-) :-)

Ich habe das Problem gefunden und auch direkt ausgemerzt.

Es war der der linke Querlenker besser gesagt die vordere Lagerbuchse des Querlenkers.

Sie war ausgerissen!!

Heute konnte man es sehr gut sehen vor 2 Monaten als das Problem aufkam sah man noch nichts selbst der HU Prüfer sah nichts ich habe mich heute auch nochmals mit ihm drüber unterhalten und wir sind gemeinsam zu den Entschluss gekommen das der Gummi schon innen von der Lagerbuchse abgerissen sein musste aber nicht zu sehen da noch kein offensichtlicher und Spürbarer Spiel drin war.

Nun habe ich nicht nur die Lagerbuchse erneuert sondern gleich mal wieder den ganzen Querlenker von der Marke Ruville, denn ich dachte mir wer weis ob das Traggelenk vielleicht schon eins mit abbekommen hat. nun muss ich noch zur Spureinstellung und dann rennt mein Mondi wieder wie auf Gleisen :-) .

Ich danke euch recht herzlich für eure Unterstützung, solltet ihr mal Probleme egal welcher Art haben meldet euch bei mir ich komme an fast alle Daten heran (Autodata / Easytronic).

Nur wer sich traut zu fragen kann auch vorankommen, denn niemand ist allwissend...

Danke nochmals euer KfZSchraubi

....Dein Freund, das Montiereisen... :)

 

M.M.

Sach ich doch..

sind es denn nun wenigstens Qualitäts Teile geworden oder nochmals ärgern nach 3000km :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Zieht beim Gas geben Stark nach rechts