ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Zufriedenheit "Vor-Facelift", Übersichtlichkeit und Seitenscheibenregenproblem

Mondeo Zufriedenheit "Vor-Facelift", Übersichtlichkeit und Seitenscheibenregenproblem

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 5:25

Ich möchte bitte noch mal drei kurze Fragen stellen:

1. Würde Ihr euch wieder einen Mondeo mk4 kaufen oder wie es mein Nachbar gemacht hat eher auf den Passat wechseln, da nicht zufrieden?

2. Mehrfach konnte ich im Netz lesen, dass die A-Säule die Übersichtlichkeit stört bzw. den Blick nach Links und Rechts einschränkt, stimmt hier jeder zu? Auf meiner Probefahrt ist mir dies nicht direkt aufgefallen, aber solche Dinge bemerkt man oft erst nach dem Kauf...

3. mk4 vor Facelift - schlechte Sicht bei Regen: Bei meiner Probefahrt war leider bestes Wetter. Wie störend ist die Sache mit der stark regenbenetzten Seitenscheibe, welche vom Fahrwind nicht vom Wasser befreit wird und somit Sichtprobleme hervorruft?

Kann man die optimierten Faceliftspiegel nachrüsten oder passen die nicht? Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Desperado1893

Also, ich würde auch wieder ein Mondeo kaufen (hab jetzt schon den Zweiten) ABER ich werde es wohl nicht mehr tun.

du hast schon mitbekommen das du dir selber widersprichst

Zitat:

Das liegt aber nicht am Auto, sondern an Ford und den Händlern! An meinem neuen oder eher aktuellen, hab ihn ja schon ein halbes Jahr, gibts absolut nichts auszusetzen, da klappert und knarzt nichts. Das hatte ich bisher noch bei keinem Ford :D Und ich bin jetzt doch schon den einen oder anderen gefahren.

ich hatte bisher noch keinen Ford der innerhalb eines halben Jahres knisterte, und wenn dann ab zum freundlichen und beheben lassen, ist auch bei abgelaufener Garantiezeit kostenlos

Zitat:

Was Du aber in Deine Überlegung einbeziehen solltest, ist der Service. Und der ist nun bei verdammt vielen Händlern unter aller Kanone. Und wenn Du was direkt von Ford willst, dann gute Nacht.

bei wie vielen Vertragshändlern warst du bisher, es gibt mit Sicherheit bei jedem Hersteller einige Händler/Werkstätten die man als pfeifen bezeichnen kann, das sind aber ausnahmen,

was wolltest du den direkt von Ford das du so negativ berichten kannst ??

Zitat:

Da ist es halt ein typischer Amikonzern, der Kunde zählt halt nichts.

das die Ami Konzerne nur ausbeuten war gestern,(die haben was dazu gelernt) aber die Deutsche Konkurrenz hat schon seit langer zeit das Dollar/Euro Zeichen in den Augen entdeckt und haben nur noch den Gewinn im Auge und lassen den Kunden im Regen bzw. am Pannenstreifen stehen

Zitat:

Die Kulanz z.B. Mercedes u VW, ist da halt um längen besser. Wobei Du das auch im Preis mitzahlst.

dann schau mal in ein Forum von VW oder Mercedes, und in die entsprechenden Themen, dann wirst du feststellen das dort der Service bzw. die Kulanz Abwicklung nicht besser ist,(im gegenteil) siehe zur zeit nur mal die VW Motoren Problematik, wo die VW Fahrer auf den Kosten für den Austauschmotor innerhalb der Garantiezeit größtenteils sitzen bleiben, tolles Beispiel für die Kulanz/Garantie Abwicklung

genauso wie bei Mercedes damals mit den Injektoren Problem, nicht lieferbar und dann wurde die Reparatur innerhalb der Garantiezeit auch noch in Rechnung gestellt, auch sehr Kulant, bis dann eine allgemeine Rückrufaktion durchgeführt wurde,

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 3. Juni 2012 um 6:27

Hallo,

zu Punkt 1:

Ich würde jederzeit sofort wieder einen Mondeo kaufen. Ich bin einige Zeit als Nebenjob Taxi gefahren unter anderem auch Passat und von dem war ich mal gar nicht begeistert. Hat sich meines Erachtens nicht schön gefahren und lauter war er auch.

zu Punkt 2:

Ich merke da keine Einschränkung.

zu Punkt 3:

Es kann manchmal ziehmlich nervig sein aber arg stört es mich Persönlich nicht.

Zum nachrüsten der Faceliftspiegel kann ich nichts sagen.

Wie gesagt würde ich sofort wieder einen Kaufen. Bitte! :)

am 3. Juni 2012 um 7:42

Nach 15 Monaten und knapp 16.000 km würde ich mich jederzeit wieder für einen Mondeo entscheiden.

Von den genannten Problemen ist mir keins aufgefallen. Auch sonst könnte ich nicht sagen, was gegen den Mondeo sprechen könnte. Bin absolut zufrieden.

Edit: sorry, sah erst jetzt, dass es um den VFL geht:)...den hatte ich nicht...

Hallo Plasmamann!

Also ich fahre den Wagen nun schon 3 1/2 Jahre und muss sagen, im Vergleich zum Passat würde ich ihn wieder kaufen. Er wird bei uns als Familienwagen genutzt, er ist gross, im Innenraum ist für die Kinder unwahrscheinlich viel Platz, mehr als im Passat und auch mehr als in meinem BMW - aber der ist ja auch nicht als Familienauto gedacht ...

Der Mondeo hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, die Sicht durch die A-Säule ist nicht gut, vor allem wenn ein Beifahrer noch drin sitzt, aber das haben viele moderne Autos mit dem Mondeo gemeinsam, das mit den Spiegeln stört mich gar nicht.

Aber eines muss ich sagen, bis auf das Knarzen aus dem Armaturenträger und den wackligen und quietschenden Sitz läuft das Auto problemlos.

Hatte bis auf die genannten Punkte keine unplanmässigen Werkstattaufenthalte, allerdings waren die beiden Punkte, die mich echt stören, nicht weg zu bekommen.

Aber als Fazit, wenn wir uns wieder nen Familienwagen anschaffen, dann muss er Platz bieten, vernünftige Ausstattung für kleines Geld bieten und da kommt ein Mondeo auf jeden Fall wieder in Frage - jedenfalls viel eher als ein Passat :-)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

MFG

MondeoCHIA

am 3. Juni 2012 um 8:27

Fahre meinen Mondeo jetzt seit 2 Jahren und 115000 km und kann dir in deinen Punkten schon zustimmen. Bei der Entscheidung vor 2 jahren bin ich alles probe gefahren was sich Kombi oder Tunier nennt und ich kann dir aus meiner Sicht versichern das der Mondeo was latz, Handling, Ausstattung zu dem Preis und v.a. Pannen angeht klar vorne liegt. Ich liebe meinen Mondeo da er einfach keinen Ärger macht auch nicht wie man sieht bei hoher jährlicher Laufleistung. Die Übersicht beim Problem der A-Säule hatten alle Wagen die Ich gefahren bin (Audi A4, Mazda 6, Passat, Skoda, Volvo V70 usw.) aber wenn du einmal mit einem Mondi in Urlaub gefahren bist und nicht nur die 15 Minuten Probefahrt weißt du warum v.a. wenn du Kinder hast oder wie wir einen großen Hund. Mein größtes Problem ist das ich Raucher bin und aus dem Fenster asche was bei Regen unmöglich ist, denn der Fahrtwind drückt das Wasser zum Fahrer rein. Das wäre jetzt aber meckern auf hohem Niveau denn seit 2 jahren sieht die Werkstatt mein Auto nur wenn ich das will und nicht wenn das Auto einen dazu zwingt. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen als ehemaliger VW-Verrückter....

Aus der Erfahrung der bisherigen 3 Jahre und 73t km kann ich folgendes sagen:

Zu 1) Auf jeden Fall, wie schon mein Vorredner gesagt hat, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist kaum zu toppen, ein vergleichbar ausgestatteter 5-er BMW (vom Innenraum her vergleichbar, der 3-er ist kleiner) kostet mindestens 15t € mehr und das ist schon ein Wort.

Als Firmenwagen haben wir auch Passats und im direkten Vergleich kann ich nur die bessere Rundumsicht im Passat als den einzigen Vorteil wahrnehmen. Sonst sind die Sitze und das Fahrwerk zu weich, die Lenkung hat zu wenig Rückmeldung und auch das Design geht in meinen Augen gar nicht...

Zu 2) Das ist relativ, mich stört das nicht wirklich (z.B. in meinem damaligen Punto war das viel schlimmer). Was mich schon mehr stört, ist eher die B-Säule auf der Beifahrerseite. Wenn jemand mitfährt, ist die Aussicht nach rechts auf manchen Kreuzungen schon fast null (Beifahrerkopf+Kopfstütze+B-Säue = Null Aussicht). Halt Preis für die hohe Sicherheit...

Und eins ist klar - wenn das mit der A-Säulen wirklich so schlecht sein sollte, hättest du es auch bei der Probefahr direkt bemerkt.

 

Zu 3) Mein Mondeo ist ein vFL vom 2009 und ich habe / hatte damit bisher keine Probleme. Hier im Forum wurde damals viel spekuliert, dass mit dem Modeljahr 2009 eine kleine Änderung im Spiegelkappendesign bzw. im Design der Spiegelhalter durchgeführt wurde, sodass das Problem nicht mehr (so viel) auftritt. Sofern ich weiß, gibt es sogar andere Teile-Nr. für die Spiegel vom Modeljahr 2009 und später. Manche hier haben akribische Vergleiche gemacht und keinen Unterschied beim Design festgestellt. Fakt ist allerdings, dass seit Modeljahr 2009 das Problem seeeehr viel seltener auftaucht als zuvor.

 

Sonst erst bei ca. 70t km kamen die ersten Knarzgeräusche (Mittelkonsole), die dann aber desto nervtötender sind. Bisher hatte ich keine technische Probleme, nur war einmal der Gasdruckdämpfer der Handschuhfachklappe defekt und das hintere Ford-Logo ist abgeblättert (beides auf Garantie behoben)... Bis auf Sprit, Waschdüsenflüssigkeit und ein Satz neuer Sommerreifen musste ich nichts bezahlen (dank der Flatrate-Finanzierung)...

Alles in allem - ein gutes Auto und wenn man eine gute Ford-Werkstatt in der Nähe hat, ist das Gesamtpaket fast perfekt!

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

1. Würde Ihr euch wieder einen Mondeo mk4 kaufen ...?

Ganz klares ja.

Der Mondeo Mk4 braucht sich nicht hinter seinen Konkurrenten zu verstecken.

Ich fahre öfters bei einem 5-er BMW, Audi A4, Mercedes E-Klasse u. VW Passat mit.

Vom Fahrverhalten würde ich nur den 5-er dem Mondeo vorziehen, dann aber möglichst auch mit dem aktiven Fahrwerk.

Zitat:

2. dass die A-Säule die Übersichtlichkeit stört ...

Nicht mehr als bei den anderen.

Zitat:

3. mk4 vor Facelift - schlechte Sicht bei Regen...

Seit Februar 2009 bekamen die vorFaceLift die selben Spiegelträger verbaut wie die aktuellen FaceLift.

Es gibt dahingehend also keinen Unterschied mehr.

Viele vorFaceLift BJ<02/2009 haben auf Garantie die neuen Spiegelträger bekommen (so wie ich).

Daher kenne ich den Unterschied.

Damit sehe ich das betreffend keinen Unterschied zu anderen Autos.

Abgesehen von der etwas zu niedrigen Regenrinne an den A-Säulen, die bei Wischwasch das Wasser übertreten lassen, so daß es auf die Seitenscheiben läuft (ist aber nur bei trockenem Wetter bzw. sauberem Auto störend).

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:44

Wirklich besten Dank für Euch ausführlichen Antworten, mit Freunde entnehme ich, dass die Zufriedenheit größtenteils durchaus hoch ist, obwohl viele ja gegenüber Ford Vorurteile haben und VW bevorzugen.

Dabei können wir es seit langer Zeit in der Fachpresse und den Foren lesen, VW hat mit dem alten PD Diesel (170 PS) und den TSI Motoren reichlich Problem, warum der Konsument häufig auf VW fixiert ist, kann ich da nicht nachvollziehen.

Lediglich die Wertstabilität scheint beim Passat deutlich höher als beim Mondeo zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

Ich möchte bitte noch mal drei kurze Fragen stellen:

1. Würde Ihr euch wieder einen Mondeo mk4 kaufen oder wie es mein Nachbar gemacht hat eher auf den Passat wechseln, da.................

Antwort:

Ganz klares ja !!!. zweieinhalbjahre und 65000 km keine ernstzunehmenden probleme und mit meinen 2,00 m Körpergröße und nicht der schlankeste fühle ich mich im Mondeo auch richtig wohl, ich habe kein vergleichbares platzangebot in der preisklasse gefunden.

 

eine a-säule haben nun mal fast alle autos und die sind bei keinem aus glas, die stören halt immer irgendwie die sicht. Das ganze ist doch einfach nur dramatisiert

 

mein mondeo ist bj 09/11 und das mit dem wasser an der seitenscheibe kann ich nicht bestätigen. natürlich fließt ab einer gewissen regenmenge das wasser nach hinten ab, aber das dies nun erheblich die sicht behindert ???? --> bei mir nicht.

Hallo Leute,

also ich bin ja schon lange in diesem Forum und viele von Euch kennen mich und wissen, dass ich Ford-Fan bin und schon viele Ford gefahren habe und auch noch fahren werde ...

Aber eines muss klar sein, der Mondeo wie auch mein Focus davor waren klasse Autos und sind meines Erachtens nach besser als vergleichbare VW oder Opel und das zu einem Wahnsinns Preis-Leistungs-Verhältnis ... - aber wer hier wirklich nen Mondeo mit BMW 5er oder Mercedes E-Klasse vergleicht, geht echt zu weit. Ich habe mir vor allem wegen der Knarz-Geräusche einen anderen Wagen gekauft und man sieht, merkt und fühlt den Preisunterschied, der übrigens ausstattungsbereinigt auch noch ein Stück über den 15.000 Euro liegen kann ... Aber wenn auch da wie nirgends alles perfekt ist, sollte man hier schon auf dem Teppich bleiben. Man tut auch dem Mondeo unrecht, wenn man ihn hier mit nem 5er vergleicht und jemand liest das und fährt beide Autos, vielleicht noch vorher den BMW, dann wird er an allen Aussagen hier im Forum zweifeln ...

So, ich denke das musste zur Ehrenrettung des Mondeo mal gesagt werde, ein super Auto, aber eben im Vergleich mit Insignia und Passat zu sehen in meinen Augen ...

MFG

MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

...

Dabei können wir es seit langer Zeit in der Fachpresse und den Foren lesen, VW hat mit dem alten PD Diesel (170 PS) und den TSI Motoren reichlich Problem, warum der Konsument häufig auf VW fixiert ist, kann ich da nicht nachvollziehen.

Lediglich die Wertstabilität scheint beim Passat deutlich höher als beim Mondeo zu sein.

Die breite Masse der Autokäufer hat halt keine Interesse / Zeit / Lust darauf, vor dem Autokauf ewig durch Foren zu gehen und Erfahrungen sammeln und dann noch 4-5 Probefahrten bei verschiedenen Marken zu machen. Und weil halt VW ein gutes Marketing hat und die Autos ehrlich gesagt auch nicht total schlecht sind (halt nur absolut nicht mein Geschmack), wird VW gut verkauft.

Wenn noch dazu kommt, dass beinahe alle deutschen Auto-Zeitschriften eine schon verdächtige Affinität zu VW-Autos haben (ist in den österreichischen oder tschechischen Autozeitschriften nicht so, dort dürfen VWs auch mal kritisiert werden und müssen nicht immer in allen Vergleichstests gewinnen), ist der hohe Marktanteil von VW eigentlich verständlich.

Und um ehrlich zu sein - ich persönlich finde das Ford-Marketing einfach ein Witz. Wann sieht man schon eine Werbung auf Ford? Z.B. zum Mondeo-Facelift kann ich mich auf keine Fernseh-Werbung erinnern. Da gab's vor gewisser Zeit die Fiesta-Werbung, dann kurze Zeit die allgemeine Ford-Werbung (wo die Blödmänner z.B. den Mondeo in Ambiente-Ausstattung mit Stahlfelgen und Halogen-Scheinwerfer gezeigt hatten...) aber sonst nichts. Dann entsteht ein Teufelskreis - wenig Werbung -> wenig Verkäufe und rote Zahlen für Ford Europe -> wenig Geld zur Verfügung -> wenig Werbung usw... Im Vergleich zu den anderen Herstellern hält sich da Ford auf dem deutschen Markt schon unverständlich zurück. Keine Ahnung, warum eigentlich...???

Gruß, Bartik

am 3. Juni 2012 um 10:49

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

"Mondeo Zufriedenheit "Vor-Facelift", Übersichtlichkeit und Seitenscheibenregenproblem"

1.) Falls du eine bestimmte Ausstattungsvariante gewählt hast, solltest du unbedingt auch die FL-Variante ansehen. Der Titanium z.B. sieht jetzt noch besser aus. Auch bei der Radio/Navi-Technik hat sich wohl einiges geändert.

2.) Störend sind nur Beifahrer: an Kreuzungen beim Blick nach rechts.

3.) Jetzt, wo du es ansprichst... Aber mich stört da nichts.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:52

5er (E60&61) bin ich auch schon mehrfach gefahren, objektiv eine Stufe über dem aktuelle Mondeo, der Innenraum ist einfach auch im Detail prima verarbeitet, da knistert nichts und alles wirkt hochwertig, diesen Luxus versprüht der Mondeo auch inkl. Lederausstattung nicht. Auch die Bremsen eines BMW sind noch bissiger.

Dennoch ist der Ford sicherlich mindestens auf Passatniveau. Leider haben es nur wenige Zeitschriften gewagt (AB 2007) in Vergleichstests den Mondeo auf den 1. Platz zu setzen und den Passat auf das 2. Treppchen zu verweisen.

Vor allen das agile, aber zugleich komfortable Fahrwerk des Mondeo wurde damals gelobt.

Zitat:

Original geschrieben von Samsweger

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

"Mondeo Zufriedenheit "Vor-Facelift", Übersichtlichkeit und Seitenscheibenregenproblem"

1.) Falls du eine bestimmte Ausstattungsvariante gewählt hast, solltest du unbedingt auch die FL-Variante ansehen. Der Titanium z.B. sieht jetzt noch besser aus. Auch bei der Radio/Navi-Technik hat sich wohl einiges geändert.

...

Reine Ansichtssache. Z.B. mir gefällt der "Karbon"-Dekor mit Klavierlack unten von vFL um Welten besser als der mattschwarze Titanium-Dekor mit silbernen Streifen von FL.

Also an dieser Stelle wäre besser zu sagen, dass sich der TE die vFL und FL-Modelle anschauen sollte, weil sie anders aussehen und nicht besser/schlechter...

Also, ich würde auch wieder ein Mondeo kaufen (hab jetzt schon den Zweiten) ABER ich werde es wohl nicht mehr tun. Das liegt aber nicht am Auto, sondern an Ford und den Händlern! An meinem neuen oder eher aktuellen, hab ihn ja schon ein halbes Jahr, gibts absolut nichts auszusetzen, da klappert und knarzt nichts. Das hatte ich bisher noch bei keinem Ford :D Und ich bin jetzt doch schon den einen oder anderen gefahren.

Was Du aber in Deine Überlegung einbeziehen solltest, ist der Service. Und der ist nun bei verdammt vielen Händlern unter aller Kanone. Und wenn Du was direkt von Ford willst, dann gute Nacht.

Da ist es halt ein typischer Amikonzern, der Kunde zählt halt nichts. Die Kulanz z.B. Mercedes u VW, ist da halt um längen besser. Wobei Du das auch im Preis mitzahlst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo Zufriedenheit "Vor-Facelift", Übersichtlichkeit und Seitenscheibenregenproblem