- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Mondeofelgen auf Focus ST TDCI
Mondeofelgen auf Focus ST TDCI
Da ich ja den Focus ST Tdci Kombi fahre, bin ich nun auf der Suche nach Winterräder . In meinem Freundeskreis verkauft jemand seine Mondeo Mk3 Alus 7,5x17 ET55. Diese würde ich fast geschenkt bekommen und haben so gut wie keine Kratzer und sind nicht mal 70Tkm gelaufen. Reifen müßten ich dann 215/50/17drauf machen und Sensoren würde ich auch noch brauchen.
Kann ich diese Felgen überhaupt fahren? Oder gibt es probleme beim montieren. Der TÜV ist mir derzeit egal - ich würde nur gerne wissen ob ich die Mondeofelgen überhaupt auf meinen ST fahren kann. Laut diversen ET Rechner im Netz müsste es eigentlich keine Probleme geben.....oder?
Mfg sigi
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hab auch Mondeo Mk3 Felgen drauf im Winter (keine Org.Ford), aber unrelevant soweit.
Passten nur mit minimum 5 mm Spurplatten pro Seite da die Focusstehbolzen zu lang sind.
Ob ne ET55 passt ist mir nicht bekannt aber es scheitert normal schon an den Stehbolzen.Hole mir jetzt passende Felgen zum Winter.
Wieso brauchst du Sensoren?
Der St hat doch Raddrehzahlsensoren keine VentilSensoren
Er hat nen ST Diesel und der hat Sensoren da Facelift.
Ich hab auch einen diesel. Kann mir aber nirgends den Druck der einzelnen Räder Anzeige lassen. Bin deshalb davon ausgegangen das keiner ventilsensoren verbaut sind
Zitat:
@JP84 schrieb am 16. August 2016 um 21:31:35 Uhr:
Wieso brauchst du Sensoren?
Der St hat doch Raddrehzahlsensoren keine VentilSensoren
Ab 5/2014 (auch schon die letzten vFl) haben alle Sensoren.
Zitat:
@JP84 schrieb am 16. August 2016 um 21:57:53 Uhr:
Ich hab auch einen diesel. Kann mir aber nirgends den Druck der einzelnen Räder Anzeige lassen. Bin deshalb davon ausgegangen das keiner ventilsensoren verbaut sind
Das kann der Focus leider nicht, es gibt trotz Sensoren nur eine Meldung bei einem Druckverlust von ca. 0,2 bar.
Zitat:
@sigitheracer schrieb am 16. August 2016 um 20:22:40 Uhr:
Da ich ja den Focus ST Tdci Kombi fahre, bin ich nun auf der Suche nach Winterräder . In meinem Freundeskreis verkauft jemand seine Mondeo Mk3 Alus 7,5x17 ET55. Diese würde ich fast geschenkt bekommen und haben so gut wie keine Kratzer und sind nicht mal 70Tkm gelaufen. Reifen müßten ich dann 215/50/17drauf machen und Sensoren würde ich auch noch brauchen.
Kann ich diese Felgen überhaupt fahren? Oder gibt es probleme beim montieren. Der TÜV ist mir derzeit egal - ich würde nur gerne wissen ob ich die Mondeofelgen überhaupt auf meinen ST fahren kann. Laut diversen ET Rechner im Netz müsste es eigentlich keine Probleme geben.....oder?
Mfg sigi
Also technisch sehe ich keine Probleme. Frage: Ford orginal oder Zubehör? Bei Zubehör die ABE natürlich.
Beim MK3 haben die original Felgenschrauben so einen drehbaren Ring. Es gibt auch Varianten von Felgenschrauben, die außen offen sind, so dass zu lange Bolzen nichts ausmachen. Traglast sollte kein Thema sein.
VG
Peter
Das Thema ist doch schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden....
Es gibt keine Freigabe von Ford für die Verwendung von Alufelgen anderer Modelle am Focus Mk.3. Aufgrund geänderter Radmutternsitze und des daraus resultierenden größeren Bolzenüberstandes, besteht die Gefahr einer unzureichenden Befestigung bei Nutzung der originalen (geschlossenen) Radmuttern.
Sicher schafft man das nur mit der Montage von Spurplatten oder mit offenen Radmuttern.
Da eine 7.5Jx17 ET55 nicht im COC des Focus Mk.3 aufgeführt ist, muss die Kombination ohnehin vom TÜV abgenommen werden.
Die ET bereitet dabei keine Probleme, da die, mit 8" noch etwas breitere 18" Werksfelge, die gleiche Einpresstiefe aufweist.
Zitat:
@ruppi107 schrieb am 17. August 2016 um 07:58:57 Uhr:
Zitat:
@sigitheracer schrieb am 16. August 2016 um 20:22:40 Uhr:
Mfg sigi
Also technisch sehe ich keine Probleme. Frage: Ford orginal oder Zubehör? Bei Zubehör die ABE natürlich.
Beim MK3 haben die original Felgenschrauben so einen drehbaren Ring. Es gibt auch Varianten von Felgenschrauben, die außen offen sind, so dass zu lange Bolzen nichts ausmachen. Traglast sollte kein Thema sein.
VG
Peter
Technisch lässt sich das natürlich mit offenen Radmuttern lösen.
Optisch gesehen,wer will denn sowas?
Der Gammel im Winter setzt da noch einen drauf.
Also es sind Ford orginal Mondeo Felgen Bj. ca.2008 7,5x17 ET55. Leider habe ich keine Muttern dafür.Und ob diese offen sind oder nicht juckt mich nicht. Gibt ja Muttern abdeckungen dafür.
Wichtig ist nur das die Felgen richtig sitzen und richtig befestigt werden. Sicherheit geht vor
PS: Welche Muttern brauch ich eigentlich
Zitat:
@sigitheracer schrieb am 17. August 2016 um 15:51:24 Uhr:
...
PS: Welche Muttern brauch ich eigentlich
http://www.ebay.de/.../262108854395?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Danke für den Tipp - aber das sind die Falschen Muttern! Die ich suche sind viel breiter und "tiefer".
Bei Radmuttern als sicherheitsrelevante Teile würde ich keine Experimente mit Muttern aus unbekannter Herkunft für weniger als 1,00€ pro Mutter machen. Lieber einen deutschen Qualitätshersteller und Originalzulieferer wie z.B. FEBI-Bilstein wählen:
https://www.autoteile-teufel.de/.../44949
Man muss sicher nicht beim FFH kaufen - 15€/Stück - aber Sicherheit geht irgendwie vor
Zitat:
@JoergFB schrieb am 17. August 2016 um 19:06:26 Uhr:
Bei Radmuttern als sicherheitsrelevante Teile würde ich keine Experimente mit Muttern aus unbekannter Herkunft für weniger als 1,00€ pro Mutter machen. Lieber einen deutschen Qualitätshersteller und Originalzulieferer wie z.B. FEBI-Bilstein wählen:
https://www.autoteile-teufel.de/.../44949
Man muss sicher nicht beim FFH kaufen - 15€/Stück - aber Sicherheit geht irgendwie vor
15€/Stück? Das ist aber übertrieben.
Hier gibt es die Radmuttern als Satz (20). Ist auch ein Fordhändler.
http://www.kfz-teileprofi.de/.../
http://www.kfz-teileprofi.de/.../