- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- MondeoMK2-Umstellen auf Funk-ZV
MondeoMK2-Umstellen auf Funk-ZV
Will meinen Mondeo umstellen auf Funk.Die vorbereitung dafür ist hinter dem Handschuhfach.War ein Modul mit einem Anschluss.Habe es gegen ein Funkmodul ausgetauscht.(Schrottplatz). Jetzt stecken zwei Stecker drin,grün und blau.Aber da gibts noch 2 Steckplätze für Relais oder so was ähnliches???Wozu sind diese Relais?Was brauche ich noch damit alles funktioniert?Das anlernen geht nur mit original Schlüssel oder gibt`es andere alternativen??
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
die beiden fehlenden Relais sind "nur" für die Blinkeranzeige beim Absperren per Funk da, sonst für garnichts. Besorg Dir zwei braune Standard-Relais vom Schrotti und steck sie rein. Die Funkfernbedienung funktioniert aber auch ohne sie.
Zum Anlernen brauchst Du einen in der Form passend gefrästen Funkschlüssel, denn das geschieht im Zündschloss steckend. Wie genau, kannst Du über die Suchfunktion hier reichlich finden.
Grüße
Uli
Danke Uli!!
Hast mir sehr geholfen.
Hallo Uli,
war heute aufm Schrottplatz wegen Funkschlüssel.Man hat mir 2 St. angeboten.Vor dem Kauf habe ich sie ausprobiert(Gott sei Dank) und nichts ging.Allerdings waren es viereckige und keine Ovalen.Der Anlernmodus im Auto hat einwandfrei funktioniert.
Frage:
Ist das Modul evtl.KO?Bei Wechsel auf das Funkmodul hat man ein deutliches klacken gehört während des einsteckens vom grünen Stecker.
Bei blauen allerdings nicht.(es lag einfach da rum).Oder waren die Schlüssel mit Infrarot?(Mk1)
Vieles kann man beim Austausch nicht verkehrt machen?!
Was hab ich falsch gemacht????????
Ist nicht logisch.
Wenn der Anlernvorgang geklappt hat (Verhalten der LED so wie hier im Forum beschrieben), hat das Modul die Schlüssel übernommen und sollte die ZV entsprechend bedienen.
Möglichkeiten:
> Die Schlüssel sind IR (Teilenummer beginnt mit 93BG oder 95BG), dann geht's garnicht
> Der Anlernvorgang hat doch nicht geklappt, dann reagiert die ZV nicht auf den Funk. Anlernvorgang wiederholen.
> Der Anlernvorgang hat geklappt aber die Batterie(n) sind schwach und das Funksignal reicht von draußen nicht rein (Faraday'scher Käfig). Mal vom Sitz aus "funken" probieren
Es gibt runde (Ei-Form, 3 Tasten) und platte (abgerundete Viereck-Form, 4 Tasten) Funkschlüssel vom Mondeo. Achte darauf, dass sie keine rote LED daran haben. Das sind dann recht wahrscheilich IR-Schlüssel sein.
Dass etwas "klackt" wenn Du das Modul mit Strom versorgst, ist ganz normal, es sind Relais drin. Übrigens sollte man auch bei solchen Dingen aus Sicherheitsgründen dabei die Batterie getrennt haben.
Grüße
Uli
Hallo Uli,
danke für die schnelle Antwort.
Die FB hatte rote LED-s.Deshalb hats nicht gefunzt.Werde mich anderweitig umsehen.
Danke für die Infos.
Gruß Horst
Tippfehler oben, und editieren geht nimmer....
Korrektur:
Zitat:
Es gibt runde (Ei-Form, 3 Tasten) und platte (abgerundete Viereck-Form, 2 Tasten) Funkschlüssel vom Mondeo.
Grüße
Uli
Kein Problem.
Gruß
Hallo Uli,
hab mir heute einen Schlüssel für Funk besorgt.Konnte den Schlüssel nicht über die Zündung anlernen weil er nicht passt.Hab mit dem normalen Schlüssel das anlernmodus für den FB schlüssel aktiviert und die FB angelernt.ALLE FUNKTIONEN I.O. ausser den Blinker.Sie reagieren nicht beim öffnen und schliessen .Relais vielleicht defekt?Oder kommts vom falschen anlernen?Fehlt vielleicht eine Sicherung im Kasten?
mfG Horst
Hallo , bei meinem geht beim aufmachen auch kein Blinker und beim einmaligen zusperren auch nicht. Erst beim nochmaligen zusperren gehen die Blinker 2x . scheint so wohl normal zu sein ... ist halt ne Doppelverriegelung .
Zitat:
Original geschrieben von NicoK76
Hallo , bei meinem geht beim aufmachen auch kein Blinker und beim einmaligen zusperren auch nicht. Erst beim nochmaligen zusperren gehen die Blinker 2x . scheint so wohl normal zu sein ... ist halt ne Doppelverriegelung .
HURRA!
FUNKTIONIERT!!
Mucas gracias
Na also
Da soll man nochmal sagen, dass man nicht selbst Hand anlegen kann
Grüße
Uli
Hallo Leute,
hab irgendwomal gelesen dass die Fahrer und Beifahrerfenster automatisch hochfahren würden,wenn man die Tür verriegelt.
Ist dass Ausstattungsabhängig oder nur bei manchen Fahrzeuge machbar?Wir machen oft Urlaub im Ausland und da isses ziemlich schlecht wenn es nachts mit offennen Fenstern parkt.
mfG
Hier muss ich Dich enttäuschen. Das ist
a) im Mondeo MK2 nicht vorgesehen,
b) im Mondeo MK2 nicht ordentlich nachrüstbar
c) in diesem Thread hier das falsche Thema.
Grüße
Uli
Hallo,
ist es richtig, dass beim Mondeo nur beim Zusperren die Blinker angesteuert werden?
Beim Öffnen gehen die Blinker nicht bei mir an.
ISt das normal?
Vielen Dank