1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeos BWY - Heckschloss lässt Sicherung für ZV durchbrennen + Innenraumbeleuchtung dimmt nicht

Mondeos BWY - Heckschloss lässt Sicherung für ZV durchbrennen + Innenraumbeleuchtung dimmt nicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. September 2015 um 10:36

Hallo Leute,

seit einiger Zeit fahre ich meinen "Hundetransporter", Ford Mondeo MK3 (BWY), Baujahr 09/2005 mit der 2.2 TDCI Maschine und der gehobenen Ausstattung mit Teilleder, etc. Faceliftmodell mit etwa 180.000 km.

Prinzipiell bin ich zufrieden, aber:

mein Heckklappenschloss bringt mich um den Verstand.

Irgenwann im letzten Jahr war ich in der Waschanlage, danach war das Heckklappenschloss außer Funktion. Taster gewechselt, kein Erfolg. Shhloss abgeklemmt, das Gleiche. Das Kuriose: gleichzeitig zum Schlossdefekt dimmte die Innenbeleuchtung nicht mehr ab, als würde er nicht erkennen, dass die Türen zu sind - er zeigt es aber im Kombiinstrument nicht an. Wenn ich die Heckklappe am Taster oder der Fernbedienung öffnen will, brennt die Sicherung der ZV durch, aber auch nur dann.

Hat einer von euch eine Idee?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten

da würde ich die Kabeldurchführung mal prüfen, vll. ne Scheuerstelle. Ansonsten könnte auch eine Fehlfunktion vom Microschalter des Fahrerschlosses herrühren. Trenne doch mal systematisch die Stromkreise. Das die Sicherung raushaut ist ein Kurzschluss.

Themenstarteram 30. September 2015 um 11:36

Danke für den Tipp. Die ZV arbeitet einwandfrei, nur das Heckschloss haut die Sicherung durch. Gibt es einen Zusammenhang in den Steuergeräten, was die Lichtdimmung beinhaltet?

die ZV und die Innenbeleuchtung gehören zu der Komfortelektrik, soweit ich weiss wird alles vom GEM Modul gesteuert. Als meine ZV rumzickte, wurde der Microschalter Heckklappe, Fahrerschloss getauscht und das GEM Modul neu programmiert beim FFH. Weil es Garantie war, hatte ich so keine Kosten

Themenstarteram 30. September 2015 um 14:04

Der Microschalter ist es definintiv nicht, den hab ich schon erneuert. Das GEM-Modul müsste man prüfen, aber die ZV an sich spinnt ja nicht. Und wenn doch das Türschloss und/oder das GEM-Modul betroffen sein sollten, dann geht der Mondeo über´n Jordan, das Geld stecke ich da nicht rein.

Etwas detailliertere Angaben wären schön. Welche Sicherung brennt durch? Ich vermute du meinst F24, 20A ?! Baue doch den Motor der ZV aus der Heckklappe aus und zerlege ihn. Meiner hing im Winter mal offen und ließ sich nicht mehr schließen. Die Sicherung kommt bei Kurzschluß oder Überlast. Wenn der Motor ab ist, stattdessen eine Prüflampe dranhängt, siehst du, ob das GEM ein Signal rausschickt. Bei Kurzschluß fliegt wieder die Sicherung der ZV. Wenn nicht, liegt es am Zugmotor der Heckklappe. Zerlegen, reinigen und ordentlich schmieren. Kostet bis dahin nur Zeit und Öl...

MfG

panko

Themenstarteram 30. September 2015 um 16:27

Es fliegt nur die Sicherung der ZV aus dem Sicherungskasten im Motorraum raus. Den ZV-Motor hatte ich komplett abgeklemmt und auch den Taster erneuert. Es kann also eher nicht das Schloss sein, was wohl bedeutet, dass es teuer wird.

Themenstarteram 30. September 2015 um 16:32

Weiß jemand wo das GEM-Modul sitzt und - wenn ja - ob man es gegen ein gebrauchtes auswechseln kann? Könnte eins aus einem alters- und baugleichem Fahrzeug bekommen....

das GEM sitzt im Beifahrerfussraum

Themenstarteram 30. September 2015 um 17:02

Cool, danke. Dann ist das bestimmt mal nass geworden, anders kann ich mir das nicht erklären. Kannst du genauer sagen wo, oder wie ich da rankomme?

Bevor Du anfängst wild Teile zu wechseln, prüfe die Leitung auf Masseschluß, dann das gleiche mit dem Relais und anschließend auch das Schloß checken.

Themenstarteram 30. September 2015 um 17:07

Massefehler und Kabelbaum sind ja schon geprüft, auch die mechanischen Teile. Da das aber nach einer Autowäsche auftrat und der Mondeo da ja bauartbedingt Probleme hat, würde ich fast davon ausgehen, dass es das Modul ist.

dann müsste aber dein Beifahrerfussraum auch nass sein

Themenstarteram 30. September 2015 um 17:20

War er zu der Zeit, hatte den obligatorischen Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, weil der olle Innenraumfilter ja unbedingt draußen sitzen muss....

wenn es dich nichts kostet , drauf zu. Aber probier ruhig die nánderen Vorschläge aus. die sind gratis :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen