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Mondial 125 SMX Schalter Seitenständer
Hallo, hat jemand einen Tipp, wie man den Schalter des Seitenständers einer Mondial 125 SMX überlisten kann?
Der Schalter ist dreipolig...
(Der Motor stoppt, sobald man den ersten Gang einlegt.)
Grüße aus der Fränkischen Schweiz.
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9 Antworten
Wo liegt denn das Problem? So soll es ja auch sein. Aus Sicherheitsgründen soll bei ausgeklappten Seitenständer u. einlegen des ersten Gangs der Motor ausgehen.
Das ist mir schon klar!
Nur: Jetzt stoppt der Motor immer, sobald man den ersten Gang einlegt.
Egal, ob der Seitenständer ein- oder ausgeklappt ist.
Ich brauch jetzt eine Notlösung, bis ein neuer Schalter da ist.
Notlösung: Was macht so ein Schalter? Er verbindet oder trennt zwei Kabel/Kontakte, bei drei Kabeln werden nicht all zu viele Versuche nötig sein, um die richtige Brücke zu finden....
Gruß
So einfach ist das mitunter nicht.
Bei zweipoligen Schaltern geht das natürlich, dass man die beiden Kabel einfach brückt.
Ich habe gehört, dass zum Beispiel Aprilia bei größeren Motorrädern eine Abfrage über das Motorsteuergerät macht, ob der Ständer ein- oder ausgeklappt ist.
Angeblich ist dann auf der Steuerleitung eine kleinere Spannung als 12V.
Man könnte also, wenn man die Belegung der Kabel kennt, mit Hilfe eines passenden Widerstandes, einen funktionierenden Seitenständerschalter simulieren.
Würde mich deshalb sehr freuen, falls sich hier jemand findet, der das Problem konkret bei einer 125er Mondial SMX schon einmal "MacGyver-Pfuscher-artig" gelöst hat...
Ich möchte kein Steuergerät töten...
Evt. ist das Schalterinnere ein wenig korrodiert. Sprüh mal WD-40 über die Schaltermechanik in den Schalter und bewege die Mechanik vielfach rein und raus, evt. einwirken lassen. Kann helfen - muss nicht. Aber ein Versuch ist`s immer Wert.
Das hatte ich als erstes versucht... - trotzdem: Danke!
Es gibt für siwas auch spezielles Kontaktreinigerspray. Hat meinen Blinker- und Bremslichtschalter seit zwei Jahren geheilt.
Zitat:
@fun-driver schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:19:01 Uhr:
...
Ich habe gehört, dass zum Beispiel Aprilia bei größeren Motorrädern eine Abfrage über das Motorsteuergerät macht, ob der Ständer ein- oder ausgeklappt ist.
Angeblich ist dann auf der Steuerleitung eine kleinere Spannung als 12V.
Man könnte also, wenn man die Belegung der Kabel kennt, mit Hilfe eines passenden Widerstandes, einen funktionierenden Seitenständerschalter simulieren.
Würde mich deshalb sehr freuen, falls sich hier jemand findet, der das Problem konkret bei einer 125er Mondial SMX schon einmal "MacGyver-Pfuscher-artig" gelöst hat...
Ich möchte kein Steuergerät töten...
@fun-driver
Der blau markierte Passus ist aus meiner Sicht absoluter Nonsens. Oder denkst du etwa, daß im Seitenständerschalter irgendwelche Widerstände eingebaut sind.
Dreipolige Seitenständerschalter kenne ich nur als Wechselschalter (Umschalter), die bei ausgeklapptem Seitenständer eine Kontrollleuchte im Cockpit aktivieren (s. Bild 1).
Trenne doch mal den SSS an seiner Steckverbindung auf und miß die Anschlüsse gegeneinander mittels Ohmmeter durch. Du wirst die Schaltlogik eines Wechselschalters (Bild 2) herausfinden - nicht mehr und auch nicht weniger.
Aus dem Owners Manual auf der Hompage von Mondial habe ich den Schaltplan extrahiert, welcher jedoch beim Zoomen unleserlich wird und wohl aus einer chinesischen Vorlage stammt.
Gruß Wolfi
PS: Als Übergangslösung schlage ich dir vor, die Leitung zum Neutralschalter (Bild 3) fest auf Masse zu legen, wodurch die grüne Kontrolllampe im Cockpit dann selbstverständlich trotz Einlegen eines Ganges weiterhin leuchtet. Auf diese Weise mußt du die Verschaltungslogik vom Seitenständerschalter und Neutralschalter nicht kennen, um das Moped übergangsweise wieder fahren zu können.
Super!
Das ist eine wirklich fundierte und hilfreiche Antwort.
Danke!!!